User-Thread ► Precision Bässe

bin echt gespannt, weil's ja erstens die "neuen" Fender Saiten mit den bunten Bassends sind und zweitens weils ich hoffe, dass die ungewünschte Noise vom Greifen ein bißchen weniger wird

Na da mach dir mal nicht zu viel Hoffnung. Die "neuen" Fender waren auf meinem Classic 70´s Jazz als Werkseiten drauf und wurden nach 10 min spielen von mir entsorgt :rolleyes:

hmm. :gruebel:
naja, ich habe schon hoffnung, weil ich spiele ja schon immer fender saiten (7250/7350) und fand die eigentlich immer gut, ist wohl eher geschmackssache (hoffentlich). :)

Hmm, jetzt geht's hier gleich weiter wie im Jazz Bass User Thread... ;)
Ich mach jetzt dann einen Badass II Fan-Club auf und werde auch noch Präsident, aber auch nur, weil sonst niemand mitmachen wird. :rolleyes:

Doch, ich! :D

Und mach dir wirklich keine Hoffnungen bei den Saiten... Is leider so :(
Ich fand die 7250 so gut und jetzt das... Bin für neue günstigere Saiten auf GHS Boomers umgestiegen, obwohl die nich das sind, was ich will. Aber Dunlops sterben bei mir genauso schnell. Vielleicht mak Warwick probieren :gruebel:

kleiner teaser auf das was heut abend kommen wird.

aktuell trocknet der leim, damit ich später die löcher für die mechaniken bohren kann.

Anhänge

• DSC00892.JPG
    DSC00892.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 148
Aber Dunlops sterben bei mir genauso schnell.:

Um jetzt völlig im OT zu landen, probier mal GHS Fast Fret. Ich kann die Haltbarkeit meiner GHS Bass Boomers damit locker auf ein dreiviertel Jahr verlängern. Fühlt sich im ersten moment etwas komisch an, ist aber Gewohnheitssache.

Gruesse, Pablo

so, der fretless hals ist drauf.

ich muss allerdings noch den sattel nachfeilen. der war für bünde gedacht und ist somit viel zu hoch.
wenn etwas mehr zeit zum feintuning ist, werde ich die halstasche auch noch etwas nachschleifen.

Anhänge

• DSC00893.JPG
    DSC00893.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 203
Sieht toll aus. :great:

Ich habe bei meinem Squier Classic Vibe den Original Pickup gegen einen Seymour Duncan SCPB-1 BLK ausgetauscht, also das Modell, das in einen '51 bis '57 Bass ursprünglich gehört.
Den Antiquity von Seymour Duncan zu nehmen schien mir für den Squier dann doch zu viel. ;)

Was sich geändert hat?

Der Sound ist ausgewogener, der leichte Hall als wenn man in einem Topf spielt ist auch weg.
der Unterschied war sehr gut hörbar, aber leider kann man das anhand der Soundsamples, die ich mit einer guten Video Camera aufgenommen habe kaum hören.

Schwierigkeiten gab es beim Wechsel weil das Original Kabel des Squier extrem kurz gehalten ist und durch eine ganz dünne Borung zwischen Elektronik - und Pickupfach verläuft. Die gewachsten 50s Kabel des SD Vintage Pickup würden da gar nicht durchpassen.

Dann kam gleich das zweite Problem:
Der Squier hat einen flacheren Griffbrettradius, und der Seymour Duncan Pickup ist auf den Original Radius ausgelegt, hat erhöhte Polstäbchen an A und D Saite. Das habe ich aber mit einigen Einstellungen hinbekommen.

Hier trotzdem die Soundsamples.

Zunächst der Squier mit Original Pickup:

Hier der Squier mit dem Seymour Duncan Vintage Pickup

Und zum Abschluss noch als vergleich mein 51 er Reissue, der natürlich bauartbedingt ( Esche - Slab - Body und dickerer Hals, andere Brücke) schon etwas anders klingt. Das Ergebnis hat sich nach dem Pickuptausch aber angenähert.

.

Ja, nen Unterschied kann man schon hören, ich finde der SD klingt nicht so "blechern", irgendwie runder, ausgeglichener und druckvoller.

Aber am Besten klingt natürlich das Original... ;)

Ich hör da beim besten Willen keinen Bass.

Hast recht, habe das falsche Video verlinkt. Aber sehen kann man ihn wenigstens... ;)

Röchtöch! :great:

Trotz ohne Bass klasse Videoclip.

Gruesse, Pablo

Heute kam mein neues Spielzeug per DHL ins Haus. ;)

Ich hatte vor einiger Zeit ein Inserat im Forum eingestellt weil ich auf der Suche nach einem Bach Bass (eigendlich B&CH Bass) war.
Ich wollte unbedingt ein 55 er Preci Modell in Holzoptik.
Nachdem mir so ein Modell von einem Forenuser angeboten wurde habe ich dann zugeschlagen und den Bass gekauft.

Da die Firma B&CH aus Tschechien nicht gerade im hohen Preisniveau gearbeitet hat, habe ich allerdings nicht viel erwartet. Der Bass übertrifft daher meine Erwartungen sehr - besonders was das Holz angeht - und ich brauche vermutlich nicht wirklich etwas daran pimpen / veredeln. Das wird sich allerdings auch erst nach verschiedenen Saitentests zeigen.
Im Moment hat der Bass ziemlich dicke Flats mit Lila Umspannung, keine Ahnung von welcher Firma die sind.
Klingen offen und modern. Wie hoch daran der Pickup Anteil hat weiß ich aber erst wenn ich meine Saiten aufgezogen habe.
Korpus und Hals sind aus Mahagony, Griffbrett aus Ahorn.

Den eingelegten Shim habe ich erst mal entfernt weil er nicht wirklich notwendig war, denn der Bass ließ sich auch so auf eine gute Bespielbarkeit einstellen.

Für mich insofern ein Glücksgriff weil man den Bass nicht mehr neu kaufen kann, die Maserung gut ist und ich einen Bass brauche, der optisch gut zu meinem Tacoma Akustikbass passt. Das brauche ich so für ein kleines Bandprogramm, das ich mit meinem Gitarristen ausgearbeitet habe.

Hier ein erstes Foto:

f8t64p370n1.jpg

Doppelpost, bitte löschen

@Moulin:
Was für ein absolutes Sahneteil! Wenn er jetzt noch so gut klingt wie er aussieht... *sabber*
Glückwunsch zum Kauf!
R.

die saiten sehen golden aus? dann könnten das optima sein.
wenn nicht tippe ich auf ghs.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich es bisher nur über den Laptop gehört hab aber für mich klingen die 3 Beispiele oben alle gleich :( :redface:

Anhänge

• saiten 1.jpg
    saiten 1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 245
  • saiten2.jpg
    saiten2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 242