Ich habe bei meinem Squier Classic Vibe den Original Pickup gegen einen Seymour Duncan SCPB-1 BLK ausgetauscht, also das Modell, das in einen '51 bis '57 Bass ursprünglich gehört.
Den Antiquity von Seymour Duncan zu nehmen schien mir für den Squier dann doch zu viel.
Was sich geändert hat?
Der Sound ist ausgewogener, der leichte Hall als wenn man in einem Topf spielt ist auch weg.
der Unterschied war sehr gut hörbar, aber leider kann man das anhand der Soundsamples, die ich mit einer guten Video Camera aufgenommen habe kaum hören.
Schwierigkeiten gab es beim Wechsel weil das Original Kabel des Squier extrem kurz gehalten ist und durch eine ganz dünne Borung zwischen Elektronik - und Pickupfach verläuft. Die gewachsten 50s Kabel des SD Vintage Pickup würden da gar nicht durchpassen.
Dann kam gleich das zweite Problem:
Der Squier hat einen flacheren Griffbrettradius, und der Seymour Duncan Pickup ist auf den Original Radius ausgelegt, hat erhöhte Polstäbchen an A und D Saite. Das habe ich aber mit einigen Einstellungen hinbekommen.
Hier trotzdem die Soundsamples.
Zunächst der Squier mit Original Pickup:
Hier der Squier mit dem Seymour Duncan Vintage Pickup
Und zum Abschluss noch als vergleich mein 51 er Reissue, der natürlich bauartbedingt ( Esche - Slab - Body und dickerer Hals, andere Brücke) schon etwas anders klingt. Das Ergebnis hat sich nach dem Pickuptausch aber angenähert.
.