User-Thread ► Precision Bässe

Ja - finde ich schon! Ich hab den Squier VM Preci daheim und der röhrt fast genau so gut und Precision-typisch wie mein Fender USA Preci. Sind gute Tonabnehmer!

Haha, jetzt geht die SD Quarterpound Diskussion wieder los. :D
Ich hab ja auch in meinen beiden P-Bässen welche dir und finde sie eigentlich super und würde sie eigentlich auch niemals tauschen wollen,
................
Ist nicht einfach.. ;)
An dieser Stelle möchte ich mal einhaken ... Ich bin kurz davor mir den Frank Bello zu kaufen - Der ist ja bekanntermaßen mit SD QP bestückt.
Kann ich den etwas "herben" Output mit dem J-Pickup etwas "Glätten" ?

Apropos wegen den PU, serienmäßig ist ja beim Squier VM solche s.g. Ducan Designed eingepflanzt. Diese werden ja nach Ducan's Qualitätsstandarts in Korea produziert. Kann mir jemand beurteiln ob die qualitativ zu nem typischen Preci passen?
Qualitativ passen die sicherlich. Zu einem Squier allemal. Natürlich ist bei vielen Instrumenten die Holzbasis und die Verarbeitung gut genug, dass man mit einem anderen PU klanglich noch was rausholen kann. Ein guter Test ist immer, den Bass trocken zu spielen. Da zeigt sich das akustische Potenzial, das der PU ja nur an den Amp überträgt. Es stellt sich beim Pickuptausch aber immer die Frage, warum man das Geld für einen anderen PU nicht im Vorfeld gespart und sich gleich ein besseres Instrument gekauft hat. Die allererste Tuningmaßnahme sollte daher immer ein vernünftiges Setup sein, das kostet nämlich gar nix, wenn man es selber macht, bringt aber meist sehr viel.

Um den Bass weiter an das Original von 1951 heran zu führen habe ich mich entschlossen, die Gurtpins der Security Locks durch die Originalen Pins zu ersetzen und dabei gleich den Gurtpin am vorderen Horn in die frühe 50 er Jahre Position zu bringen.

Das Loch wurde mit einem Zahnstocher und Holzleim verschlossen und anschließend mit einem Trppfen einer Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf überdeckt.
Nach einiger Zeit wird diese Stelle durch den Gurt abgescheuert, wie es bei alten Bässen der ersten Serie - eben durch diese Gurtpin Position - üblich ist.

Dazu habe ich noch den Original Gurt bestellt um das Ganze abzurunden.

f5t17p363n1.jpg

f5t17p363n2.jpg

175143.jpg

Komisch, den original Höfner-Gurt wolltest du damals nicht ;)

Ich weis ja nicht ob ich das jetzt krank oder geil finden soll.....
Aber wenn, dann schon gescheit, gell? ;)

1966 hat Fender - ausschließlich für England - einen Precision Bass mit unkonturiertem Body gebaut. Warum auch immer.
Dazu gibt es jetzt ein Buch, das ich mir bestellt habe.

Leider kann man den Bass aktuell nur über den Custum Shop ordern und ist damit unbezahlbar:

Fender 66 Slab Body

Ein gewisser John Entwistle hat so einen Bass gespielt... ;)

fenderslabprec-backstage.jpg

wenn du einen slapbody haben möchtest, dann hätte ich dir jetzt einfach mal vorgeschlagen, dass du dir einen bauen lässt. gibt ja genug hochwertige bassschmieden in deutschland. aber ich glaube du bist da zu sehr auf fender fixiert.

3500.- Aufpreis dafür, dass man den Body nicht Kontur schleift, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ein gewisser John Entwistle hat so einen Bass gespielt... ;)

fenderslabprec-backstage.jpg

... und zertrümmert? :D

PS
Habe mal etwas nachgeforscht. Hier sieht man seine kleine Sammlung
http://www.sabrasbass.com/wp-content/uploads/john-entwistle.jpg
Eine etwas größere Sammlung findet man auf dieser interessanten Seite (etwas nach unten scrollen, rechts)
http://www.celebrityrockstarguitars.com/rock/entwistle.htm
Offenbar hat der weiße PB überlebt?

Eine Aufstellung vieler seiner Bässe findet man auch auf Wiki UK.
http://en.wikipedia.org/wiki/John_Entwistle#Equipment

Zuletzt bearbeitet:
... und zertrümmert?
biggrin.gif

Ich denk nicht, The Ox hat doch immer stoisch weitergespielt, währedn das destruktive Zweiergespann Moon/Townshend ihren Emotionen Ausdruck zu verleihen suchte:D

wenn du einen slapbody haben möchtest, dann hätte ich dir jetzt einfach mal vorgeschlagen, dass du dir einen bauen lässt. gibt ja genug hochwertige bassschmieden in deutschland. aber ich glaube du bist da zu sehr auf fender fixiert.

Nee,nee, so wichtig ist mir der Bass nicht, dass ich den für viel Geld bauen lassen würde, geschweige denn im CS zu kaufen. Beim Gitarrenbauer würde ich mir eher einen 54 er Preci, komplett aus Walnuß machen lassen, unlackiert mit Gold - Hardware. ;) Das wäre schon ein Traum... :gruebel:

Ich finde den 66 er Fender aber trotzdem schon interessant. Wenn ich mir meinen 51 er Precison Bass mit 57 er, 59 er oder 62 er Splitcoil Pickup vorstelle, glaube ich, dass das ansich soundtechnisch der perfekte Bass wäre.
Vermutlich funktioniert der Fender Mike Dirnt deshalb auch so gut. ;)

Lindy Fralin stellt übrigens einen Splitcoil Pickup her, der in Singlecoil Format gesteckt wurde. Damit könnte man einen 51 er schon entsprechend ohne Fräsung umrüsten.

___________________________________________________________________________________________

Für meinen Squier Classic 50s habe ich einen Seymour Duncan Vintage Pickup gekauft. Sieht sehr wertig aus und ich bin auf das Soundergebnis sehr gespannt. Werde mal gucken ob ich den Unterschied zwischen Original Pickup und dem Seymour Duncan aufnehmen kann. Ob man es wirklich hört. Wenn ja, stelle ich ein Soundsample ein.

.

.

.

Ich meld mich auch mal wieder. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich suche nämlich nach einer Bridge im Bad Ass II Stil für meinen P Bass, allerdings ohne den BA Preis. ;) Kann mir da wer zu einer raten?

Die Gotoh aus diesem Reviev.

Klick!

Oder...bedeutet "Bad Ass II Stil " noch etwas anderes?

Bei mir stehen diese Teile Luftlinie einen halben Meter auseinander...wenn ich's bezahlen müsste, würde ich immer wieder die Gotoh nehmen.

Hmm, jetzt geht's hier gleich weiter wie im Jazz Bass User Thread... ;)
Ich mach jetzt dann einen Badass II Fan-Club auf und werde auch noch Präsident, aber auch nur, weil sonst niemand mitmachen wird. :rolleyes:

Gestern habe ich mir die "neuen" Fender 7150er für meine Precision Bass gekauft, ich bin echt gespannt, weil's ja erstens die "neuen" Fender Saiten mit den bunten Bassends sind und zweitens weils ich hoffe, dass die ungewünschte Noise vom Greifen ein bißchen weniger wird, weil mit den Stainless Steel war's schon heftig - trotz vernünftig eingestelltem Bass.
Naja, 7150er und Seymour Duncan Quarterpounds, das wird auch eine Mischung für sich, probieren wir es aus, aber leider erst am Sonntag, weil ich (ohne Bass) unterwegs bin. :)