User-Thread ► Precision Bässe

Ei ja, mein Gott. Hauptsache Hals.

Gruesse, Pablo

Wenn ich ein Glas Nutella kaufe, will ich aber auch nicht, dass die im Glas durch Leberwurst replaced wurde. :D

.

Die Nutella is doch mehr der Klang und der Hals is das Glas. :D
Also hättest du wohl eher Nutella in nem Leberwurst-Glas (obwohl ich noch nie Leberwurst im Glas gesehen hab).
*Philosophische Ader entdeck*

...(obwohl ich noch nie Leberwurst im Glas gesehen hab).

Das lässt sich ändern: :D

Baron_0020_Beitzelsche_0020_Leberwurst.jpg

Oh mein Gott, du hast meine Weltanschauung zerstört. :D

Hallo TheRealBushman,

nimm's leicht! :)
Ist doch wurscht; sogar Leberwurscht ... ;)

Gruß
Andreas

Jetzt mal ne blöde Frage.
Ich habe mal Splitcoil Pickups aus einem Preci ausgebaut. Auf einem stand Bridge, auf dem anderen Neck. Bei den Replacement Pickups steht nichts drauf.

Ist es nicht grundsätzlich egal, welcher der beiden oben und unten ist?
Was passiert, wenn ich die angeschlossenen Pickups jetzt einfach umdrehe?
Kann man die überhaupt falsch herum einbauen?

Hast Du mal gemessen, ob die Spulen unterschiedliche Gleichstromwiderstände haben? Wenn dem so ist, ist es wohl nicht egal, wie rum man sie einbaut.

wie ist den der preisrahmen für einen 78er preci?
ich denke mal von 800 bis 1500 je nach zustand?

wie hoch ist den da die gurkenquote? in den 70ern solls ja teilweise ja extreme gegeben haben. war das ende der 70er vorbei?

Davon habe ich auch gehört. Da kann dir Cadfael bestimmt weiterhelfen. Ich kann nur für meinen Preci von 78 sprechen. Ein wirklich genialer Bass mit einem super Sound. (Mehr Preci geht einfach nicht!) Meiner ist dafür verdammt schwer. So gefühlte 5kg. Der Hals ist kräftig bei meinem ausgefallen im vergleich zu meinem Gibson. Das muss man mögen. Aber ich lieb den Bass. Zum Preis kann man nicht wirklich was sagen denn der schwankt ja ständig. Habe auch schon 78'er für 2000,-€ im Netz gesehen die in natürlich in einem sehr guten Zustand waren inkl. original Case. Ob so ein Preis utopisch ist kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße

T-Bird

Über die Quote kann ich nichts sagen.

Ist auch die Frage, was man als "Gurke" bezeichnet. Heutzutage will jeder, dass sein 199 Euro Bass Spaltmaße am Hals von 0,15 bis 0,05 mm hat. Bässe mit einem Spaltmaß von 0,5 mm oder gar einem Millimeter sind völlig indiskutabel. Lustigerweise muss man sehen, dass schon vor der CBS-Zeit Shims (Unterlegstreifen für die Halstasche) zum normalen Zubehörprogramm von Fender gehörten.
Ein Echtheitsmerkmal für Telecaster II Bässe ist das gesprungene Pickguard, weil die Grundkonstruktion am Hals "stark verbesserungswürdig" ist.

Ich kann nur den generellen Tipp geben: Ansehen, überprüfen, anhören!
Musikinstrumente sollen keine technisch perfekten Meisterwerke sein, sondern geil klingen. Das eine hat u.U. nichts mit dem anderen zu tun.
Probelem bei Maple Necks kann die Fender Thick Skin Lackierung sein. Muss der Hals neu bundiert werden, kann es teuer werden ...

Gruß
Andreas

Lange gesucht und irgendwie jetzt erst gefunden: '57 Precision Pickup.
Ich werde einen meiner 50s Precision demnächst mal mit diesem Pickup ausstatten. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, und besonders interessiert mich, ob sich der Unterschied zu den bislang von mir verwendeten Fender 62 Pickups bemerkbar machen wird.
Die kosten schließlich nur die Hälfte und werden ebenfalls von Seymour Duncan angeboten. Aber auch eben zum doppelten Preis. . Auch ein Pickup für das`'59 er Modell ist von SD erhältlich.

Wahrscheinlich sind die Unterschiede nur Nouancen.

Mein Jazz hat die Antiquitiy J-Pickups, und die klingen ganz famos. Zum glück waren die in dem Bass ab Werk verbaut, da musste ich sie nicht extra kaufen.

Klar, die Antiquities sind nicht billig, aber sie klingen sehr authentisch. Und wenn man was Entsprechendes von Häussel oder Lindy Fralin haben will, muss man noch tiefer in die Tasche greifen.

Hallo Zusammen!
Ich weiß gar nicht ob ich das hier darf, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.
Wo es gerade um 78er Precis geht: Ich verkaufe einen Ende 77er Anfang 78 er Preci in Schwarz mit einteiligem Ahornhals.
Der ist definitiv keine Gurke;)

So genug Verkaufsanpreisung.:rolleyes: Ich habe recht lange nach nem guten 70er Jahre Preci gesucht und kann aus Erfahrung sagen, ja es gab gute aber auch viele Gurken.
Aus meiner Sicht oft schlecht: Manche Bleischwer, schlechte E-Saite, insgesamt eher Mau verarbeitet etc. Wenn man allerdings einen guten findet sind sie super. Durch Esche Korpus sehr spritzig im Klang mit super Durchsetzungsfähigkeit in der Band.
Falls Interese an meinem 78er besteht bitte mail an lowend05@gmx.de
Gruß

Hi lowend,

Verkausfsangebote gehen in den Flohmarkt. Du kannst einen Hinweis auf den Verkauf deines Precis aber in die Signatur schreiben (unter Beachtung der Signaturregeln). Dazu gehst du in > Kontrollzentrum > Einstellungen > Signatur bearbeiten.

Zum Thema, schlechte E-Saite hab ich bei Precis im Allgemeinen noch nicht erlebt. Die schlechte Verarbeitung bezog sich maximal auch auf Schönheitsfehler, unbespielbar waren die von mir getesteten Geräte nie.

Gruesse, Pablo

Nur mal so als Anmerkung:

Ich sehe das immer als paradox an, einen 70s Preci haben zu wollen, der dabei aber auch noch ein Fliegengewicht ist. Daher verstehe ich auch nicht, wenn Fender über den Custom Shop oder seine Vintage Modelle als Reissue mit ausgewählt leichtem Korpus verkauft. :confused:
Das Gewicht gehört zum 70s Preci genauso wie zum '51 er Preci irgendwie dazu. ;)

Na, ich kann es schon verstehen. Einige Leute haben Probleme mit dem Rücken und denken, dass sie damit das Problem in den Griff bekommen.

Meiner Meinung nach hilft nur den Arsch hoch kriegen und Sport machen. Ich hab bisher (erstaunlicherweise) noch keine Probleme mit dem Rücken, aber wenn ich sie bekäme würde ich als ersten checken, wie ich das in den Griff bekäme, anstelle mir leichte Bässe zu kaufen.

Gruesse, Pablo