User-Thread ► Precision Bässe

Mein Bässter, du bringst jetzt gerade etwas durcheinander.
Der Auszug aus dem Wiki beschreibt die Bullet Deluxe E-Gitarre http://haazenfoos.com/images/Fender3.jpg und nicht deinen Bass.

Also nochmal, der Bullet Bass wurde von 1982-1983 gebaut (USA).
Dann noch 1984-1985 als Fender Japan.

Zumindest das sollte doch auf deinem Bass ersichtlich sein, ob US oder Japan.

Ahh....*schäm*:redface:
Könntest du mir denn sagen, wie ich die Seriennummer auseinanderfriemel, damit ich das möglichst genaue Baudatum habe?:D

Achja. Du scheinst den Bass ja zumindest zu kennen. Hast du noch andere Informationen über verwendete Hölzer o.ä?

Edit: Der Bass is made in USA.

Bezügl Fender Seriennummer und Baujahrbestimmung frag mal lieber jemand wie Cadfael, der ist da fit.

Was ich so weiss vom Bullet ist, dass er short scale und long scale zu kaufen war. Der Body sollte wohl Erle sein.
Bridge ist die gleiche wie seinerzeit am Preci und Jazz verbaut wurde. Dafür sehen die Pickups so aus, als wären es die selben wie im Mustang Bass. Head ist Tele Style.

Ich würde mal sagen, all zu oft findet man die Bullets nicht mehr ;)
Ist deiner short- oder longscale?

Also meiner hat noch die originalen Pickups drin, hat ne Badass Bass II Bridge und ist longscale. Sonst hat der Vorbesitzer auch noch n bisschen was dran rumlackiert. Vorher war er rot. Hat nicht mehr die originalen Potis und auch n neues Pickguard.

Hier bin ich ... :D

Also ...
Meines Wissens wurde der Bullet Bass (ein tolles Teil!!!) zwischen 1981 und 1983 (Ende CBS) gebaut.
Der Bullet Bass dürfte der B-30 mit 30" Short Scale Hals sein.
Der Bullet Bass Deluxe dürfte der B-34 mit 34" Long Scale Hals sein.

Vermutlich hat der Vorbesitzer alle Möglichkeiten zerstört das Alter genauer zu bestimmen?
1. Die original Potis wären ein guter Hinweis
2. Auf der Rückseite der Pickups (die dem Mustang Bass entlehnt sind, dessen Nachfolger der Bullet war) könnte etwas stehen.
3. In der Halstasche könnte ein Aufkleber sein auf dem Herstellungsdatum und Stempel der Qualitätskontrolle stehen.
4. Die Seriennummern wurden oft wahrlos und ohne Reihenfolge vergeben!

So bleibt vermutlich nur die Aussage 1981-83 ...
Ansonsten hat woodlander bereits alles Wichtige berichtet. :great:

Falls noch irgendwelche Stempel / Aufdrucke da sind, bitte posten.
Falls ich nicht antworte - PN schicken. Habe das mit dem Bullet nur durch Zufall gesehen.
Der Thread "Identifikation / Altersbestimmung" wäre besser ...

Gruß
Andreas

Der Bullet Bass wurde nur im ersten jahr in den USA gebaut und in den beiden Folgejahren dann von Squier gebaut.

Hier bin ich

Also ...
Meines Wissens wurde der Bullet Bass (ein tolles Teil!!!) zwischen 1981 und 1983 (Ende CBS) gebaut.
Der Bullet Bass dürfte der B-30 mit 30" Short Scale Hals sein.
Der Bullet Bass Deluxe dürfte der B-34 mit 34" Long Scale Hals sein.

Vermutlich hat der Vorbesitzer alle Möglichkeiten zerstört das Alter genauer zu bestimmen?
1. Die original Potis wären ein guter Hinweis
2. Auf der Rückseite der Pickups (die dem Mustang Bass entlehnt sind, dessen Nachfolger der Bullet war) könnte etwas stehen.
3. In der Halstasche könnte ein Aufkleber sein auf dem Herstellungsdatum und Stempel der Qualitätskontrolle stehen.
4. Die Seriennummern wurden oft wahrlos und ohne Reihenfolge vergeben!

So bleibt vermutlich nur die Aussage 1981-83 ...
Ansonsten hat woodlander bereits alles Wichtige berichtet. :great:

Falls noch irgendwelche Stempel / Aufdrucke da sind, bitte posten.
Falls ich nicht antworte - PN schicken. Habe das mit dem Bullet nur durch Zufall gesehen.
Der Thread "Identifikation / Altersbestimmung" wäre besser ...

Gruß
Andreas

Also wie du schon gesagt hast, ist der Bass schon ziemlich geil was Saitenlage, Bespielbarkeit und Sound angeht.
Also ich kann dir sagen, dass die Ursprungsfarbe rot war. Eine Seriennummer klebt drauf, aber die scheint hier ja wohl nichts zu bringen.
Die Pickups hatte ich noch nicht raus, muss ich mal demnächst machen. Wenn ich die raus hab, was könnte denn dahinten drauf stehen?
Und wo befindet sich die Halstasche? Außerdem Logo und Der Seriennummer sehe ich nämlich keine Aufkleber:D.

wisst ihr zufällig, ob es für Bullet/Mustang Bass noch irgendwelche neuen Pickups gibt?

Danke erstmal für alle Antworten! Echt n tolles Board!:)

Bässter;4587436 schrieb:
Und wo befindet sich die Halstasche?

Mit Halstasche wird die Ausfräsung im Korpus bezeichnet, in der der Hals sitzt ;) Also kann man eine da angebrachte Seriennummer nur ablesen, wenn der Hals ab ist...

Nachdem der Basskauf des Classic Vibe nicht zustande gekommen ist, ist wieder alles offen. Entweder der CV 60s oder der Fender Classic 50s FR.
Meine Tochter sagte mir gestern, ich solle besser Classic 50s kaufen. Manchmal höre ich auf sie. :D
Wenn also jemand weiß wo ein Fender Classic 50s im Umkreis von 200 Km um Dortmund im Laden steht wäre ich für Tips dankbar. ;)

.

@Moulin
Musicstore hat laut Homepage mindestens einen auf Lager....

Ich hatte Heute Vorspielen bei einer Band (wahrscheinlich erfolgreich) und natürlich kam die Frage:
"Ist das ein echter Fender Precision Bass?!"

facpbs22.jpg

"Ja, das ist ein echter Fender Precision Bass. Nur ein anderes Pickguard drauf ..." :cool:

Gruß
Andreas

P.S.: Mein umgebauter roter Squier Std. Jazz Bass mit Chrome Covern wurde aber auch bewundert! :cool:

P.S.: Mein umgebauter roter Squier Std. Jazz Bass mit Chrome Covern wurde aber auch bewundert! :cool:

Verwundert mich jetzt, is ja schließlich auch kein echter Precisionbass… :rolleyes:

Drücke dir die Daumen das es klappt mit der Band.

Gruesse, Pablo

@ Cadfael

ob echt oder nicht echt - ist ja nun auch eine Sonderform - gehört Dein Fender Aerodyne Classic P - Bass sicher zu den fünf besten Bässen, die ich jemals in der Hand hatte. :great:

.

So, da bin ich wieder.

Diesmal mit vorschriftsmäßig installiertem Heckspoiler. Der Frontspoiler musste auf Grund schwerer Verletzungen bei Auffahrunfällen mit unbedachten Passanten (Finger der Anschlaghand) dauerhaft entfernt werden.

attachment.php

Nun muss meine bessere Hälfte nur noch den Streifen Moosgummie aus Deutschland mitbringen.

Der Andi.

P.S. Da der Verstärker nun angekommen ist verstehe ich auch endlich, warum euch der Preci so begeistert. :eek:

Anhänge

• Brückenabdeckung.jpg
    Brückenabdeckung.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 409
Konnte mal Ende der 90er einen koreanische P-Bass anspielen, ich mein bei Musikhaus Jörgensen in Düsseldorf. War eigentlich recht solide und fand nicht schlechtes daran zu meiner Überraschung. Da hatte ich wohl aber noch eine festgefahrene Meinung zur Qualität von Squier und hab mir letztendlich nen Fender Jazzbass aus Mexiko gekauft.
Ist leider zu lang her.

Im Netz hab ich nur was hier gelesen:

http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-265794.html

Mich würde mal interessieren wie diese Fender Road Worn Teile weggehen... so weit ich das mitbekommen habe sind da ja auch MIM... aber wer kauft denn für 1099 einen Fender Mexico der künstlich gealtert ist wenn es für 100 Euro mehr einen American Standard gibt...?

... aber wer kauft denn für 1099 einen Fender Mexico der künstlich gealtert ist wenn es für 100 Euro mehr einen American Standard gibt...?

Die, die nicht 2300 irgenwas fuer einen Custom Shop Relic ausgeben wollen/koennen. ;)

Gruesse, Pat

Mich würde mal interessieren wie diese Fender Road Worn Teile weggehen... so weit ich das mitbekommen habe sind da ja auch MIM... aber wer kauft denn für 1099 einen Fender Mexico der künstlich gealtert ist wenn es für 100 Euro mehr einen American Standard gibt...?

Wieso?
Wer einen Bass von 1957 sucht, der wäre sicher mit einem aktuellen American Standard absolut schlecht beraten. Der hat weder den Sound, noch die Sattelbreite, ein viel flacheres Griffbrett und für dieses Manko noch mehr Geld auszugeben wäre doch dann Unsinn.
Warum also, wenn man nicht das bekommt, was man sucht?
Ob es nun der Road Worn sein muß ist dabei für mich auch fraglich, denn ich finde das nicht gealterte Modell, den Fender Classic 50s Bass schöner, dabei ist er noch knapp 400 Euro billiger.
Ist aber Geschmackssache, manche mögen eben geaged.

.

Also ich kann mich dem Urteil von Martin (Hofmann) nur anschließen: http://www.musik-service.de/fender-road-worn-50s-precision-bass-sunburst-prx395769041de.aspx
Ich habe zwar keinen Road Worn Precision angespielt, aber eine Road Worn Telecaster. Der Hals war fantastisch und die Spielspuren 100% da, wo sie bei mir auch wären (inkl. Abrieb durch falsche Klammergriffhaltung an bestimmten Stellen). Ich habe mir auch gedacht, dass die Tele verdammt teuer ist - aber sie hatte eben das Potential zu einer "Gitarre für Jahrzehnte".

Okay; wenn ich auf jeden Cent achten muss, überlege ich mir vielleicht, nicht das für mich persönlich beste Instrument zu nehmen. Wenn ich aber genug Geld für einen American Standard habe, dann kann ich das Instrument nehmen, das "mit mir spricht". Welches es am Ende ist, lasse ich völlig offen! Das kann ein Am. Std. sein, ein normaler 50s oder eben ein Road Worn.

Seinen Bass mit Logik auszusuchen geht meistens in die Hose. Daher haben logische Argumente auch nichts zu suchen bei der Diskussion um den Road Worn. Die Alterung mag künstlich sein; aber für mich ist sie exzellent gemacht und hat etwas. Ist mir tausend mal lieber als eine künstlich verjüngte Frau. Und gegen deren Kosten ist der Mehrpreis des Road Worn Peanuts ...

Gruß
Andreas