User-Thread ► Precision Bässe

Ja das kann ich nachvollziehen, und das macht auch Sinn, und wenn die Bässe, die einem dann sooo liegen, noch solche Schönheiten sind...:D
Ich bereue es auch keinen Tag, dass ich mir nen Classic 50s geholt habe.

okay, jetzt ist's passiert. Ich habe einen Preci bestellt. Seit Monaten habe ich die Entscheidung vor mir her geschoben. Eigentlich wollte ich nicht, aber der Euro- und der Pfundkurs sind für mich derzeit so günstig, dass ich es nicht lassen konnte. Trotzdem wäre es letztes Jahr noch einiges billiger gewesen. Zu lang gezögert :mad:

Jetzt heisst's warten, bis das gute Stück bei mir eintrudelt :redface:
Mit der Farbe habe ich mich sehr schwer getan. Ich wollte immer einen weissen Preci haben, aber ich habe mich dann doch für etwas "klassisches" entschieden:

48130_l.jpg

@Rickenslayer: Einfach schön, das Gerät. Um das Geld würd ich mir keine Gedanken machen, schließliche kriegst du einiges 'raus, wenn du deine Ricks verkaufst. :D ;)

Hab meinen 76'er mal mit Flats ausgestattet, feine Sache. Stehen bald ein paar Aufnahmen an, wo sich sowas gut machen könnte. Wird natürlich auch mal in der Probe getestet, dann hätte ich auch noch 'nen Grund mir noch 'nen Preci zuzulegen. Backup und so… :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Es ist immer wieder schön, wenn ein Preci gekauft wird. Ich mag meinen schwarzen, aber sunburst sieht wirklich gut aus. Wenn die Vernunft mich nicht reiten würde, etwas Geld auf dem Konto zu belassen...

ich hab da zwei probleme:

erstens; ich habe an meinem CV60s das pickguard ausgetauscht, nun funktioniert die tonblende nicht mehr und ich bilde mir ein, dass der bass nicht mehr so viel höhen hat. das pickguard ist nicht abgeschirmt, aber die kabel sind alle noch angelötet...

zweitens, an meinem bastel preci hab ich genau die gleiche schaltung wie im CV60s nachgebaut (die auch in cadfaels schaltungssammlung steht), allerdings mit 500k pots und nem 47uF kondensator (keramik). Das komische daran ist, dass die tonblende auch nur hin und wieder mal funktioniert. ich habe wenn ich spiele ein rauschen im ton (nur wenn die saite schwingt). dann auf einmal funktioniert die tonblende und dass rauschen ist verschwunden. später funktioniert die tonblende nicht mehr und das rauschen kommt irgendwann mal wieder.

könnt ihr mir da weiterhelfen?
ich habe noch nie von solchen problemen gehört.

Es hoert sich so an, als haettest Du Dir einen Fehler eingebaut. Koennte es sein, dass "Hot" irgendwie Kontakt zur Abschirmung bekommen hat? Evtl. an der Buchse?

Bei Deinem Zweiten Problem denke ich an sowas, 'ne kalte Loetstelle.
Aber ich will mich bei beiden Sachen nicht festnageln lassen.

Gruesse, Pat

also beim CV60s ist eigentlich alles so wie es war. da hab ich nix gelötet. ich habe auch den bass "offen" und mit dem alten pickguard ausprobiert.
eine abgebrochene lötstelle konnte ich nicht finden. alles sehr misteriös.

beim bastelpreci ist eine kalte lötstelle ist schon möglich. an die "flächen" der pots zu löten war "aufwendig" und ich hab teilweise mehrere versuche gebraucht um das kabel anzulöten. morgen werde ich mal ein bild machen und hier posten. evtl hab ich was übersehen.

mfg
mobis

Ich hatte das gleiche Problem, als ich die PGs von meinem Mex und dem Classic 50s getauscht habe.
Etwas weniger Output, weniger Höhen und ein nur noch wenig regelnder Tonepoti.

Nach langem Suchen gefunden: die Klinkenbuchse lag etwas näher am Rand des E-Faches, als beim anderen PG, dadurch hat sich bei eingestecktem Stecker der Hot-Kontakt gegen die Wand vom E-Fach gedrückt und dort gegen den Abschirmlack kurzgeschlossen... :rolleyes:

Lösung: Buchse um 180° drehen, dann drückt sich der Kontakt beim einstöpseln Richtung Mitte E-Fach und bekommt keine Berührung mehr mit der Wand.

Ich hab's nur dadurch gesehen, dass sich der Kontakt ganz leicht in der Wand abgedrückt hat und dort den Lack minimal angekratzt.
Schau mal, ob's das evtl. bei Dir auch ist.

Kurze, wenn auch vielleicht nicht ganz einfach zu beantwortende, Frage: Wurden Precision-Bässe in den 70ern noch mit Flats ausgeliefert?

Gruesse, Pablo

Ich hatte das gleiche Problem, als ich die PGs von meinem Mex und dem Classic 50s getauscht habe.
Etwas weniger Output, weniger Höhen und ein nur noch wenig regelnder Tonepoti.

Nach langem Suchen gefunden: die Klinkenbuchse lag etwas näher am Rand des E-Faches, als beim anderen PG, dadurch hat sich bei eingestecktem Stecker der Hot-Kontakt gegen die Wand vom E-Fach gedrückt und dort gegen den Abschirmlack kurzgeschlossen... :rolleyes:

Lösung: Buchse um 180° drehen, dann drückt sich der Kontakt beim einstöpseln Richtung Mitte E-Fach und bekommt keine Berührung mehr mit der Wand.

Ich hab's nur dadurch gesehen, dass sich der Kontakt ganz leicht in der Wand abgedrückt hat und dort den Lack minimal angekratzt.
Schau mal, ob's das evtl. bei Dir auch ist.

jup, genau. ich musste n bissl am poti abfeilen, damit das ding wieder ins fach gepasst hat. allerdings habe ich den kontakt mit klebeband isoliert. zur sicherheit werde ich aber auch mal die drehung probieren (obwohl ich bei abgeschraubten pickguard ja auch das problem hatte).

beim bastel preci funktioniert inzwischen alles. dort hatten sich der kondensator und die masse der brücke gelöst...

Wenn's dich nicht stört, dass da Squier auf der Kopfplatte steht: CV P-Bass in Fiesta Red

ah, ich glaub ich spinn. genau so n ding brauch ich! aber war ja klar, dass die die farbe rausbringen, nachdem ich mich einen in baby blau gekauft habe.

Kurze, wenn auch vielleicht nicht ganz einfach zu beantwortende, Frage: Wurden Precision-Bässe in den 70ern noch mit Flats ausgeliefert?

Im Manual von 1975 steht leider gar nichts.
Im Manual von 1978 werden zumindest als "Zubehör" die Fender F-90 Nickel Round Wound Saiten beworben. Es könnte sein, dass die auch drauf waren. Ist allerdings eine reine Vermutung ...

Gruß
Andreas

Hmm ich glaube der Squier ist nix fürn Moulin, weil er mag doch nur diese geilen 44,3 mm Halsmaße, was der Squier nicht hat. Ausserdem ist Fiesta Red mit Maple Neck eh viiiel schöner...;)

ach ich find den fehler einfach nicht.
da ich das neue pickguard eh schirmen wollte, werde ich dann gleich die ganze elektronik mit austauschen ^^ dazu dann noch den 62RI preci pickup und gut ist.

Hmm ich glaube der Squier ist nix fürn Moulin, weil er mag doch nur diese geilen 44,3 mm Halsmaße, was der Squier nicht hat. Ausserdem ist Fiesta Red mit Maple Neck eh viiiel schöner...;)

Also diesen Squier kannte ich bislang noch gar nicht. So eine Art Pino Palladino Bass für wenig Geld.

244812.jpg

da es den 50s Precision in Fiesta Red von Fender gibt ist das auch mein Favorit wegen Maple Fretboard, Radius und Sattelbreite. Den 60s Classic Vibe würde ich doch schon eher in Sonic Blue kaufen.
Ich frage mich aber ganz allgemein warum Fender und Squier immer nur Fiesta Red auf den Markt schmeißt und nicht mal was anderes nimmt.

.
.

Ich frage mich aber ganz allgemein warum Fender und Squier immer nur Fiesta Red auf den Markt schmeißt und nicht mal was anderes nimmt.
Fiesta Red ist halt klassisch und verkauft sich gut.:rolleyes:

Aber ich gebe Dir recht. Einen Classic Vibe '60 in Shoreline Gold würde ich sofort kaufen. Leider gibt's diese wundervolle Lackierung nur im Custom Shop - oder halt bei den sehr seltenen Originalen.

Ich war heute bei Beyers in Bochum weil die online einen Classic Vibe 60s als antestbereit auf der HP hatten. Die Bassabteilung war nicht besetzt und der eingesprungene Kollege hat keine Ahnung gehabt, wo er den Bass suchen soll. So bin ich dann wieder ergebnislos nach Hause gefahren und habe in Brilon angerufen wo mir zugesichert wurde, dass der Bass bei mir morgen, spätestens übermorgen per UPS ankommt.
Mal sehen.

Dann bin ich auf jeden Fall Besitzer eines Squier 60s Preci.
Wenn sich der Bass als gut erweist, werde ich meine Fender Flats und Fender Pickups und Pickupcover anbauen. Das Bridgecover sollte ja noch serienmäßig drauf sein!?

SonicBluePrecision2.jpg

Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
Nachdem ich auf meinem 50s wieder Rounds habe brauche ich ja auch noch einen Flats-Preci!

Das Bridgecover sollte ja noch serienmäßig drauf sein!?

Nein, ist es nicht.
Wird auch nicht mitgeliefert.

Es müsste aber gerade so über die HiMass Bridge passen, bei meinem Mex hab ich das Cover mal über die Gotoh gehalten, das hätte gepasst.
Und die Squier HiMass ist ihr recht ähnlich.

Sicher, dass das nicht dabei ist? Zumindest ist der , der beim T im Ausstellungsraum steht damit ausgerüstet, und ich glaube kaum, dass die das extra nachgerüstet hätten, wenn es dann nicht dabei wäre