User-Thread ► Precision Bässe

G.A.S.!!!!!!!

Seeehr feine fleischklopfer hast du da ;)
Pickguards passen so super :D

Was mich anfangs erstaunt hat, war, wie ähnlich die beiden doch klingen - obwohl der Standard die Gotoh und die Quarterpounds drauf hat sind es doch nur Nuancen und keine Welten, die die beiden unterscheiden.
Der Standard einen Tick knackiger und voller, der Classic etwas "cremiger".
Aber spätestens mit Musik dabei sind sie fast nicht mehr zu unterscheiden.

Den Zustand habe ich allerdings geändert und dem Classic DR HighBeam Flats aufgezogen - jetzt kann man sie wieder deutlich von einander trennen...:D

Was mich anfangs erstaunt hat, war, wie ähnlich die beiden doch klingen - obwohl der Standard die Gotoh und die Quarterpounds drauf hat sind es doch nur Nuancen und keine Welten, die die beiden unterscheiden.
Der Standard einen Tick knackiger und voller, der Classic etwas "cremiger".

Du wirst lachen, das selbe hab ich auch festgestellt, natürlich etwas anders, mein Hoppus Sig mit Jazzbody und QP
klingt etwas knackiger als mein Preci Std, der Std, etwas cremiger :D
Bissl extremer ist es bei mir schon, aber nicht so krass wie man es erwarten würde.
Ok, mein Std hat Stb und ne Badass III
Ich hätte damals einen größeren unterschied erwartet.

Edit:
Verdammt, mich hat wirklich der G.A.S erwischt...
Will nen Fender Preci HW1 in Sunburst von 2006 mit dem Anniversary Diamanten :D
*schmacht* :D

Zuletzt bearbeitet:
:eek: ...ich seh gerade erst, was diese originalen Nachbauten kosten!

Obwohl ich absolut schmerzfrei bin, wenn es darum geht, Geld für Instrumente auszugeben, wäre mir das zu viel des Guten. Dafür kann man einen günstigeren Precision einfach zu gut klingen lassen, als das ich Tausende investieren müsste, um entsprechende Sounds zu haben.

Klar kann man. Wenn man eine Weile sucht findet ,man der perfekten Bass auch unter tausend Euro. Es ist immer ein bischen Prestigedenken, wenn man sich einen aus dem Custom Shop leistet. In aller Regel bekommt man dort die Garantie für gutes Korpusholz, was mir sehr wichtig ist. das habe ich aber auch schon bei günstigeren Bässen gefunden. man muß eben nur suchen.

Wenn man genug Geld hat spielt es ja auch keine Rolle ob man sich so ein Spielzeug für 3000 oder 1500 kauft.

@ trimmtrab

Linkshänder sind immer benachteiligt. Das ist eigendlich schade, weil sehr viele Linkshänder eben kreativ und damit gute Musiker sind.

@ Lindex

Glückwunsch zum Bass. Fiesta red ist die erste Fender Custom Farbe und ich finde sie toll. Früher oder später habe ich auch so ein Ding. :great: :D

Wie klingt er denn und wie spielt er sich?

Gibts eigendlich die HW1´s auch mit OPMN? Find bei den großen nix :-/ auch auf der Fender Seite nix los ...

Muss ich immer so teure customwünsche haben? ^^

Gibts eigendlich die HW1´s auch mit OPMN? Find bei den großen nix :-/ auch auf der Fender Seite nix los ...

Also wenn man selbst beim Hersteller selbst nix findet, sollte die Antwort doch eigentlich klar sein, oder? ;)
Aber: nein, gibt es nicht, gab ich es auch noch nicht seit die Dinger hergestellt werden. Nur RW.

Muss ich immer so teure customwünsche haben? ^^

Die achten schon darauf, dass man nicht alles im Low Budget Bereich bekommt. Es würde z.B. keiner mehr einen Vintage Preci in Sunburst für 1700 Euro kaufen, wenn man den Classic 50s in Nitrolack für 680 Euro verkaufen würde. Die Bässe sind nämlich ansonsten ziemlich gleich.

Wenn man es nun absolut perfekt will kostet ein Preci dann bei denen 3000 Öcken.

.

Die achten schon darauf, dass man nicht alles im Low Budget Bereich bekommt. Es würde z.B. keiner mehr einen Vintage Preci in Sunburst für 1700 Euro kaufen, wenn man den Classic 50s in Nitrolack für 680 Euro verkaufen würde.

Da wurde dann der Road Worn geboren... :D
(Nicht ganz ernst gemeint versteht sich, der is fast doppelt so teuer und hat überall Einheitsmacken...)

Da wurde dann der Road Worn geboren... :D
(Nicht ganz ernst gemeint versteht sich, der is fast doppelt so teuer und hat überall Einheitsmacken...)

Genau, das Zwischending für Leute, denen der 680 Euro Classic zu billig erscheint und der 1700 Vintage zu teuer. ;)

Genau, das Zwischending für Leute, denen der 680 Euro Classic zu billig erscheint und der 1700 Vintage zu teuer. ;)

Wobei ich zugeben muss, dass ich die zwischenzeitlich immer recht sexy finde, zumal sie ja echt nich schlecht klingen...
Aber dann schaltet die Vernunft ein und ich sehe wieder den Highway Preci vor mir :great:

Apropos Vernunft.

Ich hab gestern die Bestellung abgeschickt.
Bald darf ich also auch offiziell in diesem Thread posten. :cool:

Der Andi.

Nach langem ringen mit mir und meinem Faible für Rickenbacker-Bässe bin ich dann doch (auch dank deiner Kommentare) beim Preci gelandet.

Es ist genau dieser hier:

w1200_10489_88468.jpg

Der Andi.

Wasn das für ein Nippes am headstock hinten?

Schaut ja aus wie ein Gurtpin, aber da wo er hingehört is ja auch einer :-/ ?

Nach langem ringen mit mir und meinem Faible für Rickenbacker-Bässe bin ich dann doch (auch dank deiner Kommentare) beim Preci gelandet.

Freut mich zu hören (,dass ich mit Schuld bin, natürlich :D)

Hoffentlich ist der in Natura mindestens genauso schön :great:

Scotty schrieb:
Hoffentlich ist der in Natura mindestens genauso schön

Das hoffe ich auch. Ich hab lange im Internet gesucht, bis ich einen fand, dessen Maserung mir gefiel. Nun muss er nur noch klingen.

ICECREAM schrieb:
Wasn das für ein Nippes am headstock hinten?

Der Gurtpin am Headstock taucht bei allen Fender Precision Bässen dieser Zeit auf. Ob er wirklich dazu gedacht war den Gurt daran zu befestigen musst du unsere Fender-Vintage-Experten fragen.

Der Andi

Hoffentlich ist der in Natura mindestens genauso schön :great:
Er ist sogar noch schöner. ;)

@ PipeFitter:
Korrekte Entscheidung!! :great: Der Vintage 62 ist meiner Meinung nach einer der besten Fender Precis, die es gibt. "Darüber" gibt es nur noch Custom Shop - die sind aber m.E. nicht so viel besser oder exclusiver, dass der fast doppelte Preis gerechtfertigt wäre. Wie gesagt: meine Meinung. Manche Features bekommt man nun mal nur im Custom Shop, und wer genau das will, ist auch bereit, den Preis dafür zu zahlen. Wer aber einfach nur maximalen 60s-Preci-Sound und -Feel will, ist mit dem AV62RI bestens bedient.

So, heute ist mein Classic 50s in fiesta red gekommen.

Und wie ich den dann so neben meinem cremeweissen Mex Standard liegen habe, dachte ich mir, dass die Pickguards getauscht doch auch ganz gut passen müssten...
Auf Fiesta Red muss UNBEDINGT ein Tortoise Pickguard drauf! :great:

[...]
Auf Fiesta Red muss UNBEDINGT ein Tortoise Pickguard drauf! :great:

Immer diese Geschmacksfragen... ;) Im gleichen Atemzug würde ich dann noch sagen: Palisander. In der Kombi könnte ich mir evtl. auch schon wieder ein 'Mint Green' PG vorstellen. Vom Ford Thunderbird her, wäre ja 'Fiesta Red' mit weiß "korrekt":
KHX95SMOT6KAFF27R4..jpg
Inzwischen gefallen mir mit Ahorn 3TS, natur oder 'Seafom Green', 'Daphne Blue', 'Sonic Blue', schwarz und 'Olympic White' als Custom Colours besser, als 'Fiesta Red'.

Grüße, Pat

Zuletzt bearbeitet: