Seh ich nicht so, denn das ist total unsinnig. Was soll das denn für ein Esprit sein? Einfach alles verbauen, was man unter die Finger bekommt. Gut das war halt so, aber wohl nicht um möglicht tolle Experimente zu machen, sondern aus ökonomischen Gründen.Leo Fender hat ja nicht nen Blechwinkel verbaut, nur damit das möglichst puristisch und vintätsch ist, sondern war ihm einfach der Einfluss der Brücke auf den Sound nicht bewusst. Man muss ja auch dazusagen, dass diese art von Saitenhalter ein völliges Novum im Instrumentenbau war, denn ein Kontrabass oder eine A-Gitarre haben ja komplett andere Konstruktionen. Und es war halt einfach der erste seiner Sorte, und da wird es sicher Verbesserungen geben irgendwann, das ist überall so. Der Herr Gates hat ja Windows 95 auch nicht mit Absicht aus heutiger Sicht Sch§$%& gemacht, sondern damals war das halt einfach so.
Und ich finde auch nicht, dass der "Fender-Spirit" darin besteht, Instrumente aus rückstandigen Teilen zu bauen, nur um möglichst Nah am Originalmodell zu bleiben, obwohl es doch viel besser geht. Viele (ich auch) mögen das vllt, aber nicht, weil der Blechwinkel so schrottig ist, sondern, weil einem halt der Sound gefällt. Andere trimmen halt ihr Instrument mit High Tech Teilen auf ihre Sounds.
Die Metapher mit dem Wein trifft das ganze sehr gut. Hätte man im Mittelalter tetrapacks gehabt, hääte man das auch da rein abgefüllt, die ham das eh gesoffen wie Wasser.