User-Thread ► Precision Bässe

Wartet ab, bis ich mir 'ne ordentliche Spiegelreflex zugelegt habe, dann werden euch die Augen übergehen vor schönen Precis. :D

Gruesse, Pablo

Wartet ab, bis ich mir 'ne ordentliche Spiegelreflex zugelegt habe, dann werden euch die Augen bluten vor schönen Precis. :D
Du meinst diese alten, verranzten Pfannen aus den 70ern, bei denen der Lack schon abblättert? ;) :D

göttlich + jazzabss schließt sich in meinen augen aus...

mickriger hals, tonabnehmer immer im weg... dünner sound ... quakender bridge pu.... ne ne ne...

Du hast ne Einladung zu uns innen Proberaum. Dann kannste einen "fetten" Jazz spielen und kriegst eventuell noch ein Bierchern ;)

Du meinst diese alten, verranzten Pfannen aus den 70ern, bei denen der Lack schon abblättert? ;) :D

Alle alten, verranzten Pfannen aus den 70ern, bei denen der Lack schon abblättert bitte zu mir! :D

Gruesse, Pablo

[...]

@ Bojak
Ich habe hier im Forum einen Thread erstellt in dem ich die Halsbreite der Fender Precis verlinkt habe. Da die Suche der eigenen Beiträge im Forum noch nicht funktioniert kann ich dir den Beitrag nicht suchen.

Habe ihn aber noch auf meiner eigenen Webseite:
http://129039.homepagemodules.de/t14f9-Fender-Precision-Bass-Hals-Vergleich.html

[...]

Interessant, danke für den Link, kannte ich noch gar nicht!

Dein Honey-Blonde-Precision gehört verboten! Super schönes Teil! :great:

Alle alten, verranzten Pfannen aus den 70ern, bei denen der Lack schon abblättert bitte zu mir! :D

Gruesse, Pablo

Alles klar, gib mir Deine Adresse durch und ich schick Dir meine zwei großen Schwestern!

Ich mach morgen auch neue Bilder. Ich schraube nämlich gerade alles wieder zurück. Schon komisch das man immer das Gefühl hat, etwas verändern zu müssen, obwohl man total zufrieden ist. Das Ergebnis dieses Wahns sind über 100,- Euro für die Tonne...

hehe ... ich lass mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen :)

saublöde frage... aber wie wird precision eigentlich ausgesprochen? prisischn oder eher bräzischn?:gruebel:

Schon komisch das man immer das Gefühl hat, etwas verändern zu müssen, obwohl man total zufrieden ist. Das Ergebnis dieses Wahns sind über 100,- Euro für die Tonne...
Ich weiß genau, wovon Du redest.;)

Args...hab meinen Preci 3 Wochen im Nachbarraum des Heizungskellers gelagert (ist unser Bandlagerraum, da steht auch PA etc. drin...) und wollte ihn gestern mal wieder spielen...

Der Hals krumm wie ein Flitzebogen, fast 1cm Saitenhöhe in der Mitte bei gedrücktem ersten und letztem Bund, und die Bundstäbchen stehen am Rand leicht über.
Da hat sich wohl das Palisandergriffbrett wegen akuter Austrocknung zusammengezogen.
Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht, in dem Raum sind geschätzte 25°C, aber ziemlich trockene Luft und der Bass hat im Gigbag im Regal gelegen.

Naja, jetzt habe ich das Griffbrett erstmal in Griffbrettöl ersäuft und hoffe, dass es wieder etwas aufquillt.
Ansonsten ist wohl ein neuer Hals fällig.

Die anderen Bässe hab ich auch gleich kontrolliert und umgelagert, der Preci scheint aber der einzige zu sein, den es ernsthaft erwischt hat...:(

Ich fürchte, Du wirst enttäuscht sein... ;) Wenn der Unterschied zwischen dem Originalpickup und dem Quarterpounder schon "weniger deutlich als erwartet" ausfällt, wie stark wird dann wohl der Klangunterschied zwischen zwei Stegen sein?

Also, um da nochmal drauf zurück zu kommen: an der dicken Anlage im proberaum ist der Unterschied dann doch deutlicher gewesen, aber hallo-rockt ohne Ende, für meine Punkrock band super! Auch mit den Chromes zusammen, fügt sich wunderbar in den Sound ein, ohne auf diesen gewissen Rotz zu verzichten.

Also, um da nochmal drauf zurück zu kommen: an der dicken Anlage im proberaum ist der Unterschied dann doch deutlicher gewesen, aber hallo-rockt ohne Ende, für meine Punkrock band super! Auch mit den Chromes zusammen, fügt sich wunderbar in den Sound ein, ohne auf diesen gewissen Rotz zu verzichten.
Okay, auch ich höre den Unterschied in den Aufnahmen. ;) (Gut für mich - ich bin also noch nicht völlig taub.) Die Badass klingt noch etwas drahtiger als die Gotoh. Für Plektrumspieler durchaus interessant.

Lindex schrieb:
Der Hals krumm wie ein Flitzebogen, fast 1cm Saitenhöhe in der Mitte bei gedrücktem ersten und letztem Bund, und die Bundstäbchen stehen am Rand leicht über.
Da hat sich wohl das Palisandergriffbrett wegen akuter Austrocknung zusammengezogen.
Heieiei, das ist übel. Lass ihn mal 3 Wochen bei "normalem" Raumklima liegen und schau, ob er sich erholt. Wenn nicht, dann ist wohl eine Reparatur fällig. Entweder Griffbrett austauschen, oder den ganzen Hals. :(

Okay, auch ich höre den Unterschied in den Aufnahmen. ;) (Gut für mich - ich bin also noch nicht völlig taub.) Die Badass klingt noch etwas drahtiger als die Gotoh. Für Plektrumspieler durchaus interessant.

(

sorry, missverständlich ausgedrückt:)

Ich meinte den Unterschied Original-Quarterpounder. Die Brücke ist noch nicht da:-(
Aber im Video höre ich auch einen Unterschied, finde den Badass-Sound eine Nuance "schöner".Eben aus von dir genannten Gründen.

DasUrks
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht
Hmmm...mal eine Frage an die Bridge-Tauscher:

Ein kleiner Nachteil, den ich - je nach Saitensatz - immer wieder bei meinem Preci (04er Hwy 1 mit Blechwinkel) entdecke, ist der etwas labberigere und undefiniertere Ton der E-Saite.
Ich bin da offensichtlich sehr empfindlich...das ist genau der Grund, warum ich keine Fünfsaiter spiele. Da tritt diese Differenz von der tiefsten zu den anderen Saiten noch viel deutlicher auf, als es bei mir der Fall ist.

Bei meinem Sandberg PM4 existiert dieses Problem nicht. Könnte das eher an der massiveren Brücke liegen, als an den anderen Konstruktionsmerkmalen?

Mit anderen Worten:
Sollte ich mal eine Gotoh oder Badass verbauen, um diesen kleinen Nachteil auszubügeln?
An sonsten ist dieser Bass eine Offenbarung...

Heieiei, das ist übel. Lass ihn mal 3 Wochen bei "normalem" Raumklima liegen und schau, ob er sich erholt. Wenn nicht, dann ist wohl eine Reparatur fällig. Entweder Griffbrett austauschen, oder den ganzen Hals. :(

Momentan schluckt er ordentlich Lemonoil, das tropfe ich auf den Hals, so dass "Pfützen" drauf stehen, und nach 12h gebe ich an den Stellen nach, wo er wieder trocken ist.
Sollte sich der Hals nicht mehr erholen, überlege ich, den Korpus (Mex Standard von 2007) per Bucht oder Flohmarkt zu verklötern und mir evtl. statt dessen einen 50's zu holen.
Oder wahlweise einen fetteren Hals aus dem Zubehör, mal schauen, was es so gibt, wenn es soweit ist.

Mit anderen Worten:
Sollte ich mal eine Gotoh oder Badass verbauen, um diesen kleinen Nachteil auszubügeln?

Bei mir hat sich der Sound gerade bei der E-Saite deutlich stabilisiert mit der Gotoh, könnte also durchaus in die richtige Richtung gehen.
Eine Garantie wird Dir natürlich keiner geben können, aber einen Versuch ist es wert, denke ich, wenn Dir die 40.- nicht wehtun.

Bei mir hat sich der Sound gerade bei der E-Saite deutlich stabilisiert mit der Gotoh, könnte also durchaus in die richtige Richtung gehen.
Eine Garantie wird Dir natürlich keiner geben können, aber einen Versuch ist es wert, denke ich, wenn Dir die 40.- nicht wehtun.

Nicht so sehr...so viel kosten meine Saiten...:D

Dann begebe ich mich mal auf die Suche...oder hättest du freundlicherweise noch einen Link für mich...:redface:

Schau mal bei Ebay, ich hab meine da neu aus GB bestellt, günstiger hab ichs nicht gefunden.

Hmmm...mal eine Frage an die Bridge-Tauscher:

Ein kleiner Nachteil, den ich - je nach Saitensatz - immer wieder bei meinem Preci (04er Hwy 1 mit Blechwinkel) entdecke, ist der etwas labberigere und undefiniertere Ton der E-Saite.
Ich bin da offensichtlich sehr empfindlich...das ist genau der Grund, warum ich keine Fünfsaiter spiele. Da tritt diese Differenz von der tiefsten zu den anderen Saiten noch viel deutlicher auf, als es bei mir der Fall ist.

Mit anderen Worten:

Hmm, ich würde ja zur Badass tendieren, aber ich bin leider auch etwas voreingenommen. :rolleyes:
Die Gotoh hat bei mir leider immer etwas mulmiger als die Badass geklungen...
Kannst ja bei meinem Review mal vorbeischauen: https://www.musiker-board.de/review...01-4-bridge-vs-leo-quan-badass-ii-bridge.html :D

Dann begebe ich mich mal auf die Suche...oder hättest du freundlicherweise noch einen Link für mich...:redface:

Hallo pitsieben, schau doch mal hier:

38,90 EUR freier Versand in chrom. Mit diesem Händler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :great:
http://www.soundland.de/catalog/gotoh-m-103111116.html

aus USA schwarz
50$ + 10$
http://cgi.ebay.com/GOTOH-201B-4-BA...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item4839378839

@hannibalsmith
Im Gegensatz zu dir hatte ich beim Hören der Soundfiles lustigerweise bei der Gotoh den Eindruck, daß sie deutlicher und definierter klingt als die badass, die rund das Doppelte kostet. :eek:
Na ja, alles Geschmackssache. ;)

@pitsieben
mein Review dürfte dich auch sehr interessieren:
https://www.musiker-board.de/review...oh-bass-bridge-201b-4-fuer-fender-baesse.html

Zuletzt bearbeitet: