User-Thread ► Precision Bässe

Also ich höre einen recht starken Unterschied zwischen den beiden Bridges. Erinnert ein wenig an eine leichte Veränderung der Anschlagsposition in Richtung Bridge bei der Badass, was natürlich auch ein Grund für den veränderten Sound sein könnte.

Angenommen diese Faktoren ließen sich ausschließen, bin ich insgesamt ob der Samples recht erstaunt.

EDIT: Hast du die original Samples oder gute MP3s noch davon? Bei dem YouTube-Video hört man doch recht stark die Kompressionsartefakte.

Gruesse, Pablo

Hallo Moulin,

ich habe mir gestern dein Soundcheck-Video angesehen und war sehr überrascht von diesem hochmittig-holzigen, ja fast akustischen Charakter. Obwohl du sehr nah am Hals anschlägst (der Pickupcover scheint ja diese Spielweise deutlich zu erleichtern) vermisse ich ein gewisses Tiefenfundament im Klang. Ist dies tatsächlich der Fall, oder liegt das an meinen schlechten Kopfhörern?

Gruss, der Andi.

Hallo Andi,

eher am schlechten Aufnahmemikro (das aber Mitten und Höhen gut wiedergibt).

Gruß
Andreas

eher am schlechten Aufnahmemikro

Ich hatte natürlich wieder völlig verdrängt, das da ja noch ein Mikrophon in der Signalkette hängt.
Danke für den Hinweis.

Der Andi.

Hallo Moulin,

ich habe mir gestern dein Soundcheck-Video angesehen und war sehr überrascht von diesem hochmittig-holzigen, ja fast akustischen Charakter. Obwohl du sehr nah am Hals anschlägst (der Pickupcover scheint ja diese Spielweise deutlich zu erleichtern) vermisse ich ein gewisses Tiefenfundament im Klang. Ist dies tatsächlich der Fall, oder liegt das an meinen schlechten Kopfhörern?

Gruss, der Andi.

Nun das liegt einerseits daran, dass ich das mit einer Casio Exilim aufgenommen habe, die natürlich bevorzugt Höhen in sich aufsaugt und andererseits daran, dass ich den Verstärker nicht so laut einstellen konnte, wie ich das gewollt hätte. Tiefes Bassfundament ist schon reichlich da.

Der leicht akustisch, perkussive Charakter kommt durch den Foam Streifen, der als Saitendämpfer im Bridgecover verbaut ist.

wenn ich n bissl begabter wäre, würde ich auch sowas hier machen:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=626583

find ich klasse, obwohl ich kein fan von relics bin.

Ich wusste gar nicht, dass ein Sonic Blue Preci so gut aussehen kann.
Ich hatte ja mal daran gedacht den Squier Classic Vibe in Sonic Blue zu kaufen.
Ob ich das dann übers Herz kriege den Bass derart zu agen weiß ich aber nicht.

Squier Classic Vibe Precision Bass '60s sonic blue rosewood

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich den Steg auch ausdrücklich nicht aus Soundgründen angeschafft habe, sondern weil sich der Bleckwinkel mit den geriffelten Reitern und ohne jede Führungsnuten sich bei meinem mitunter etwas "beherztem" Plekeinsatz einfach verstellt, "schwabbelt" und wackelt und das nervt;-)
DAS ist ein echtes Argument für einen Brückenwechsel!:great:

mein neuer ist noch ganz jungfräulich, wird aber auch keine neue bridge bekommen, denke ich.
der blonde ist jedoch nach wie vor nummer eins. ich glaube einfach, dass ich mich über die jahre soo sehr an ihn gewöhnt habe, dass es sich ein bischen wie zuhause anfühlt, ihn zu spielen;)

Irgendwie hab ich grad Lust, euch ein bisschen die Nase lang zu machen.... :D

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich gegen Preci-GAS immun bin, seit ich den Vintage 62 habe?
Ist mir kürzlich beim Besuch bei Bert Berecht wieder klar geworden. Der hat mir einen schwarzen Hotwire Preci in die hand gedrückt, auf den er wohl mächtig stolz ist. Der sei ihm wirklich gut gelungen, meinte er. Bei diesem Kommentar musste ich schon ein Gähnen unterdrücken. Hab den besagten P dann kurz angespielt - man will ja nicht unhöflich sein - und wollte mich ehrlich positiv überraschen lassen. Das gelang aber leider nicht. ;)

Im Sound meines P ist einfach mehr Leben drin, obwohl er mit Flats bespannt ist. ;) Und nicht nur das. Auch die Bespielbarkeit ist bisher unerreicht. Das ist ein Traum von einem Hals.

4256728036_21b65ffb35_o.jpg

Wenn ich euch Prezisten so lese, dann wünsche ich mir manchmal auch sowas....

der 62er ist echt heiß!
Aber ich hab ja meinen göttlichen Jazzbass :D

Was ist denn das für ein Hals? Hast Du den schon mal mit aktuellen amerikanischen Hälsen verglichen (dicker? dünner? breiter? schmaler?)?

Ich dachte immer das wäre ein ganz normaler USA Precision, aber Du schreibst Vintage 62 - das sind doch die teuren Modelle, richtig?

Auf jeden Fall super schönes Teil! :great:

Was ist denn das für ein Hals? Hast Du den schon mal mit aktuellen amerikanischen Hälsen verglichen (dicker? dünner? breiter? schmaler?)?
Der Hals des Am. Vintage unterscheidet sich erheblich vom Am. Standard:
- breiterer Sattel ( Vint. 44.5 mm <-> Std. 41.3 mm)
- minimal dicker (aber durch den breiteren Sattel fällt das gar nicht auf)
- kleinerer Griffbrettradius (Vint. 7.5" <-> Std. 9.5"), das Vint. Griffbrett ist also stärker gewölbt
- wesentlich schmalere Bundstäbchen
All das ergibt ein deutlich anderes Spielgefühl.

- breiterer Sattel ( Vint. 44.5 mm <-> Std. 41.3 mm

Gibt es diese Halsbreite in der Preciwelt eigentlich mir "moderner" Griffbrettwölbung? Also eher flach?

Der Hals des Am. Vintage unterscheidet sich erheblich vom Am. Standard:
- breiterer Sattel ( Vint. 44.5 mm <-> Std. 41.3 mm)
- minimal dicker (aber durch den breiteren Sattel fällt das gar nicht auf)
- kleinerer Griffbrettradius (Vint. 7.5" <-> Std. 9.5"), das Vint. Griffbrett ist also stärker gewölbt
- wesentlich schmalere Bundstäbchen
All das ergibt ein deutlich anderes Spielgefühl.

Diese Hälse sind so toll *schwärm*
Dein Vint. wird mit Sicherheit nochmal ordentlich besser sein, aber auch beim 50s Mex ist der hals ein traum

Hallo fourtwelve,
hallo alle,

den perfekten Bass zu haben schützt mich leider nicht vor GAS. Das wäre schön. :redface:

Ich habe den für mich perfekten Bass auch in einem dickhalsigen gefunden und zwar in meinem 50s Precision.
Was dabei bemerkenswert ist, ist die tatsache, dass der Bass nicht mal zu den ganz teuren Modellen gehört. Ich habe noch deztlich teurere aber dieser ist für mich einzigartig.

f8t53p292n1.jpg

Farbenmäßig ist Honey Blonde natürlich schon ein bischen eigen, daher wollte ich den Bass unbedingt noch in einer weiteren Farbe haben und da ich wusste, wo ein ganz guter Sunburst steht, habe ich ihn gekauft.
Optisch für mich ebenso ein genuss, jedoch kommt er an meinen ersten Precision immer noch nicht heran. Die Unterschiede sind gering, aber ich hoffe, dass sich das im Laufe der Zeit durch Einspielen und kleinere Veränderungen der Einstellung noch angleicht. Bislang kann man mir beide Bässe mit verbundenen Augen in die Hand drücken und ich spüre sofort welchen ich spiele.

Ein super Bass, aber nicht DER Bass.

f8t53p292n2.jpg

So etwas aus der Reihe tanzt mein 51 er Precision.
Sound super, bespielbarkeit auch gut, doch leider hat er nicht die Sattelbreite, die er als Reissue eigendlich haben sollte. Er müsste auch bei 44,5 mm am Sattel liegen, man hat ihn jedoch an modernere Verhältnisse angepasst. Glücklicherweise bleibt ihm noch die starke Griffbrettwölbung.

f8t53p292n3.jpg

Man kann drüber streiten, wer den tolleren Bass hat, aber eins muss ich neidlos anerkennen: dieser Edelpuff-Samt hat Stil... ;)

Das war noch die am geeigneteste Unterlage.

Schade, dass Du so weit weg wohnst sonst hätten wir unsere Bässe untereinander mal testen können.

@ Bojak
Ich habe hier im Forum einen Thread erstellt in dem ich die Halsbreite der Fender Precis verlinkt habe. Da die Suche der eigenen Beiträge im Forum noch nicht funktioniert kann ich dir den Beitrag nicht suchen.

Habe ihn aber noch auf meiner eigenen Webseite:
http://129039.homepagemodules.de/t14f9-Fender-Precision-Bass-Hals-Vergleich.html

@ DasUrks
Ich habe die Bilder auch gerade erst aufgenommen als ich das Bild von Fourtwelve's '62 er gesehen habe (der mir auch immer neid in die Birne treibt. ;) )

göttlich + jazzabss schließt sich in meinen augen aus...

mickriger hals, tonabnehmer immer im weg... dünner sound ... quakender bridge pu.... ne ne ne...

göttlich + jazzabss schließt sich in meinen augen aus...

mickriger hals, tonabnehmer immer im weg... dünner sound ... quakender bridge pu.... ne ne ne...
Ist zwar OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Was den Hals angeht, gebe ich Dir recht, aber "dünner Sound"?? Du hast noch keinen guten Jazz gehört, wie mir scheint....