User-Thread ► Precision Bässe

oha, jetzt hab ich meinen schönen neuen Bass mit nem Aufkleber verschandelt:D

Der Aufkleber zeugt aber zumindest von einem guten Musikgeschmack :)

Und verschandeln tut er den Brätzie auch nicht! :)

Hallo pitsieben, schau doch mal hier:

38,90 EUR freier Versand in chrom. Mit diesem Händler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :great:
http://www.soundland.de/catalog/gotoh-m-103111116.html

aus USA schwarz
50$ + 10$
http://cgi.ebay.com/GOTOH-201B-4-BA...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item4839378839

@hannibalsmith
Im Gegensatz zu dir hatte ich beim Hören der Soundfiles lustigerweise bei der Gotoh den Eindruck, daß sie deutlicher und definierter klingt als die badass, die rund das Doppelte kostet. :eek:
Na ja, alles Geschmackssache. ;)

@pitsieben
mein Review dürfte dich auch sehr interessieren:
https://www.musiker-board.de/review...oh-bass-bridge-201b-4-fuer-fender-baesse.html

Vielen Dank ihr beiden...auch an Lindex (keine Bew. möglich)...:)

Ist bestellt, die Gotoh.

Keine Provision, Bernie? Kommst du nach Dorstfeld....gibt's ein Pils...;)

Aufkleber auf meinem 50s Preci würde so aussehen.

Aber eine geeignete Stelle, ohne dass der abscheuert gibt es da ja nicht.

.

Aufkleber auf meinem 50s Preci würde so aussehen.

Hmm, ich bin ja etwas jünger und evtl. auch etwas mehr 70s veranlagt...
Aber so in etwa auch? ;)

Im Ernst: ich hab bei jedem Punk, der den zu Gesicht bekommt, sofort gewonnen :D

Und ich merke grade, dass das Weiß ganz langsam dunkler wird. Gefällt mir gut :)

Anhänge

• 100_1220.jpg
    100_1220.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 243
  • 100_1221.jpg
    100_1221.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 276
Hmmm...mal eine Frage an die Bridge-Tauscher:

Ein kleiner Nachteil, den ich - je nach Saitensatz - immer wieder bei meinem Preci (04er Hwy 1 mit Blechwinkel) entdecke, ist der etwas labberigere und undefiniertere Ton der E-Saite.
Ich bin da offensichtlich sehr empfindlich...das ist genau der Grund, warum ich keine Fünfsaiter spiele. Da tritt diese Differenz von der tiefsten zu den anderen Saiten noch viel deutlicher auf, als es bei mir der Fall ist.

So oder so ähnlich ist das bei mir auch..Welches Tuning spielste denn? Ich hab festgestell das mein Preci trotz 110er auf Normal E einfach am besten und saubersten klingt. Nur blöd das in meiner Band die Songs auf D ausgelegt sind.... Aber vielleicht solltest DU mal testen wie es auf E klingt wenn Du n anderes Tuning spielst.

Wieso hat eigentlich keiner interesse an der Schaller 3D Bridge? Ich les immer nur Gotoh und Badass:)
Die Schaller ist Euch zu modern,oder Wat?:p:D

So oder so ähnlich ist das bei mir auch..Welches Tuning spielste denn? Ich hab festgestell das mein Preci trotz 110er auf Normal E einfach am besten und saubersten klingt. Nur blöd das in meiner Band die Songs auf D ausgelegt sind.... Aber vielleicht solltest DU mal testen wie es auf E klingt wenn Du n anderes Tuning spielst.

Wieso hat eigentlich keiner interesse an der Schaller 3D Bridge? Ich les immer nur Gotoh und Badass:)

3D brauche ich nicht...auf Stringspace kann ich mich einstellen.

Ich spiele Standardtuning...in beiden Bands. Auf dem Preci ist schon ein strafferer Satz Saiten als gewöhnlich. Nützt aber nichts.
Jetzt versuche ich's mal mit der Gotoh. Mein Vorteil ist:
Je verbastelter ein Bass ist, desto mehr liebe ich ihn...:D

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Bei der Schaller-3D passt nur die mittlere Bohrung 100%-ig. Die anderen zwei liegen genau so, daß man zwar die Schrauben noch gerade so rein bekommt. Aber sie sind dann nicht mehr mittig zu den Bohrungen auf der Bridge. Ich denke, das ist der Hauptnachteil, den sie als Replacement für Fender-Bässe hat.
Des weiteren können sich die Röllchen beim Saitenwechsel leicht verstellen. Das ist nicht schön.

Ich hatte sie viele Jahre und würde sie aus o.g. Gründen nicht nochmals verwenden.

Grüße, Pat

Hmm, ich bin ja etwas jünger und evtl. auch etwas mehr 70s veranlagt...
Aber so in etwa auch? ;)
139071d1265750128t-user-thread-precision-baesse-100_1221.jpg

Im Ernst: ich hab bei jedem Punk, der den zu Gesicht bekommt, sofort gewonnen :D

Und ich merke grade, dass das Weiß ganz langsam dunkler wird. Gefällt mir gut :)

Schrubbelt sich das nicht schnell ab, so von hinten? :D

Schrubbelt sich das nicht schnell ab, so von hinten? :D

Das war ja mal so verdammt zweideutig... Boah :D

(Wenn man die mal ganz ernst nimmt...) Nein, eigentlich gar nicht. Ich versuche das Gürtel tragen zu vermeiden, aber selbst wenn, passiert da nix. In der ganz normalen Position hängt der Sticker eh etwas weiter rechts. Hält seit über nem halben Jahr super :great:

so, habe gerade für meinen bastelpreci den rest bestellt.

dimarzip dp146 (einmaliger sonderpreis von 75€ beim thomann! da die klangfarbe in wien den aktuel für 69 drin hat)
schwarzes schlagbrett von fender
MEC preci knöpfe - ich hoffe die fühlen sich nicht billig an
und dr lowrider stahl :D

500k potis und kabel habe ich noch zuhause

bin schon gespannt wann ich den ganzen krempel zusammen löten kann.

aber im anhang schon mal ein kleiner teaser von meiner vorlage.

Anhänge

• IMG_1009.jpg
    IMG_1009.jpg
    47 KB · Aufrufe: 215
Da gehören keine Steel Rounds drauf sondern eindeutig Flatwounds!
Alles andere würde so einem SChmuckstück garnicht gerecht ;) :rock:

hmm... flats hab ich doch eigentlich auf meinem anderen preci druff.

dann macht ein zweiter mit flats auch nichtsmehr aus :D

ich hab gestern mal die schutzfolie von meinem CV60s gemacht und habe erstaunt ferstgestellt, dass das pickguard abgeschirmt ist. und nicht nur das, die ausfräßung ist mit graphitlack geschrimt und die erdung wurde vorbildlich vorgenommen!

der bass hat mich nun vollkommend überzeugt. ich glaube die reihe hat wirklich das zeug zu einem klassiker. in 20 jahren sind die bestimmt so begehrt wie die ersten squier heutzutage.

ich hab gestern mal die schutzfolie von meinem CV60s gemacht und habe erstaunt ferstgestellt, dass das pickguard abgeschirmt ist. und nicht nur das, die ausfräßung ist mit graphitlack geschrimt und die erdung wurde vorbildlich vorgenommen!

der bass hat mich nun vollkommend überzeugt. ich glaube die reihe hat wirklich das zeug zu einem klassiker. in 20 jahren sind die bestimmt so begehrt wie die ersten squier heutzutage.

Fotos ??? ;)

.

Hab ich vor kurzem bei meinem Squier auch festgestellt, dass der komplett mit Graphitlack abgeschirmt ist...

da war ich schon erfreut :)

@ Bernie, Hanibal und Lindex:

Vielen Dank, noch mal.
Ich habe die Gotoh gestern Abend montiert und ohne einen Amp gesehen zu haben ist klar, dass die Brücke tut, was sie soll.
Der Saitensatz (LaBella 760 FS) klingt deutlich homogener und was das merkwürdigste ist...der Bass ist deutlich lauter geworden.
Die Verlängerung des Sustains finde ich jetzt nicht so spektakulär...aber die Lautstärke ist echt pervers.
Ferner ist eine Schüppe Hochmitten dazugekommen und der Bass vibriert jetzt bis in die letzte Faser.

Ich habe mir den Spaß erlaubt, den Bass zu stimmen, ohne ihn zu hören....nur über die Vibration. Hat funktioniert...:D