User-Thread ► Precision Bässe

aah, das ergibt sogar sinn...einwenig....irgendwie...Oo...

danke fürs aufklären! hab mich schon länger gewundert^^

hab mal ne seeehr dumme frage. die dunklen streifen hinten am hals von nem preci....bei nem squier sind die ja aufgemalt, aber wie isses bei nem echten? ist das maybe der carbonstab?

oder ist das überall aufgemalt und soll nur gut aussehen?

würd mich echt mal interessieren (ja, ich hatte schon nen echten fender inna hand, aber hab da nicht drauf geachtet)

sry wenn die frage doof ist, aber sie beschäftigt mich

Also mein "echter" Fender (USA) hat keinen Streifen...

Anhänge

• DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 149
Halsspanstab von Kopfplatte oder von Korpus her zugänglich?

Gruesse, Pablo

Ich dachte immer, Fender-Bässe ohne skunk stripe wären von der Kopfplatte her einstellbar.

Blödsinn gedacht. :(

Ist das der aktuelle Standard USA?

Gruesse, Pablo

Das ist der normale Am. Precision. Mit S-1 Switch (von 2006)
Auf dem Bild kann man hoffentlich die Einstellschraube erkennen.

Anhänge

• DSC00461.JPG
    DSC00461.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 163
Spielt eigentlich einer von euch seinen/ihren Preci mit Flatwounds? Mich würde insbesondere die Kombination aus VM Preci und LaBella Flats interessieren. Aber auch alle Anderen können sich gern melden, insbesondere mit kleinen Aufnahmen. Leider kann alle Precis im Laden immer nur mit Rounds testen.

Spielt eigentlich einer von euch seinen/ihren Preci mit Flatwounds? Mich würde insbesondere die Kombination aus VM Preci und LaBella Flats interessieren. Aber auch alle Anderen können sich gern melden, insbesondere mit kleinen Aufnahmen.
habe zwar keinen mehr, aber ein sample: https://www.musiker-board.de/vb/2447146-post219.html
edit: noch eines. allerdings technisch etwas *ähem*:
https://www.musiker-board.de/vb/2462471-post348.html
Ich dachte immer, Fender-Bässe ohne skunk stripe wären von der Kopfplatte her einstellbar...
dein einer japaner müsste doch keinen skunkstripe und den zugang zum kreuzschlitz hinter´m pickguard haben?

dein einer japaner müsste doch keinen skunkstripe und den zugang zum kreuzschlitz hinter´m pickguard haben?

Hat 'nen skunk stripe und den Zugang vom Korpus her. :confused:

Gruesse, Pablo

o.o also langsam wirds verwirrend....

o.o also langsam wirds verwirrend....
eigentlich nicht, ich weiss von:
- skunkstripe - hals zum einstellen demontieren.
- skunkstripe - einstellung hinter pickguard.
- kein skunkstripe (trussrod hinter griffbrett) - einstellung hinter pickguard.
- kein skunkstripe (trussrod hinter griffbrett) - einstellung kopfseitig.
man möge ergänzen bzw. korrigieren, falls ich irgendwo falsch liege. aufgepinselte streifen zählen nicht (das ist wie die katze im comic ;) ).

sind die unterschied baujahrsmäßig bedingt, oder herkunftsland, oder serie? wie wird entschieden welcher bass jetzt wie zum einstellen ist?

sind die unterschied baujahrsmäßig bedingt, oder herkunftsland, ...
wohl beides. heutzutage will der kunde das einstellen an der kopfplatte. nichtsdestotrotz haben z.b. die japaner zumindest noch in den 90ern tradionell gebaut, d.h. korpusseitig.

alles klar. danke!

die geschichte der ganzen diversen bauformen wäre es wert mal ganz genau recherchiert zu werden...das wär ein buch das ich kaufen würd...*hmm*

nya, jetzt bin ich jedenfalls schlauer

... die geschichte der ganzen diversen bauformen wäre es wert mal ganz genau recherchiert zu werden...das wär ein buch das ich kaufen würd...*hmm* ...
selbst ist der mann ;) schreib´doch einfach federführend ein essay und verdiene dir deine lorbeeren :). den anfang habe ich dir ja schon gegeben. da macht bestimmt noch der eine oder andere mit.

werd mich wenn ich mal länger zeit hab (bzw so um 2 uhr morgens nix zu tun is) damit beschäftigen. ist nämlich wirklich interessant das.^^

Zur Ergänzung:
- mit "Skunk Stripe": One Piece Maple Neck
- ohne "Skunk Stripe": Rosewood Griffbrett
Es gab/gibt aber auch Mischformen und ist nicht nur auf Bässe beschränkt...

Zur Ergänzung:
- mit "Skunk Stripe": One Piece Maple Neck
- ohne "Skunk Stripe": Rosewood Griffbrett
Es gab/gibt aber auch Mischformen und ist nicht nur auf Bässe beschränkt...

Letzteres kann ich bestätigen, hab 'nen rosewood fingerboard mit skunk stripe.

Gruesse, Pablo

Also wenn Du den einen Verkäufer von Musik Schmidt in Frankfurt am Main fragst, wird der Dir sagen, dass das natürlich Auswirkungen auf den Sound hat. Der erzählte mir sogar, dass ein matching Headstock oder Blockinlays den Sound beeinflussen. Meiner Meinung nach gehört das wie d'Averc so schön sagt ins Reich der hustenden Flöhe. Will sagen, ein hölzeners Pickguard wird nichts ausmachen. Schön kann es alle mal sein, aber Maruszczyk macht das afaik auch.

Gruß,
Carsten.