Und weil das hier gerade so gut passt
habe ich heute beim örtlichen Musikhändler unter der Ladentheke eine leicht verstaubte Packung gesehen, die einen Fender Vintage Pickup beinhaltete. Hohoho, hab mich fast gefühlt wie zu Weihnachten, und das wegen einer ollen Kupferspule...
Dabei hatte ich mich schon darüber ärgern müssen, dass der momentan nirgendwo lieferbar war.
Also ein Händler ohne Internetpräsenz hat dann doch noch so manches Schmankerl herumliegen.
Ich habe also gerade meinen zweiten 50s Precision mit dem neu gekauften Pickup ausgestattet und bin zufrieden.
Der Sound ist im Gegensatz zum originalen Pickup weniger modern, hat also weniger metallische Obertöne. Also nicht schlechter, nicht besser aber mein Sound.
Zum Thema Leomania:
von meinen sieben Bässen sind nur drei Fender, die aber alle Precision Bässe.
Wie man nun dazu kommt eine bestimmte Bassgattung besonders zu mögen - keine Ahnung. Mein erster Bass war ein Preci, vielleicht hat der geprägt.
Übrigens kein Fender sondern ein seltener und früher ESP Precision, der qualitativ auf höchstem Niveau lief.
Was ich bei meinen Bässen so sehe ist aber generell, dass mir persönlich die Instrumente mit nur einem Pickup (in der richtigen Position) am meisten bringen, auch wenn die sogenannte Vielseitigkeit darunter leidet. Die brauch ich eben einfach nicht...
Ich glaube auch nicht, dass hier wirklich User sind, die anderen ihre Meinung aufdrängen wollen. Das mag manchmal so klingen aber man muß dabei beachten, dass man das alles hinterfragen kann bevor man sich beleidigt fühlt.
.