User-Thread ► Precision Bässe

trimmtrab
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: absolut überflüssig!
fourtwelve
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Vor allem kann ich mich gar nicht an Intoleranz erinnern.

Alle anderen Bässe ausser Precis sind Mist und auch die gehen nur mit Röhrenamps und mindestens 6x10"er Boxen.

Das weiß doch jedes Kind...

Nein, so bitte nicht. Das ist genau das Niveau, auf das wir uns nicht begeben sollten! :bad:

das war eher scherzhaft gemeint. der xxxxxxxxxxxxxxxxx user lindex hat sich ja in mehreren etappen seinen frust und seine vorurteile von der seele getippt.
ich hoffe inständig, dass es ihm jetzt besser geht. :D

€Uli: Mäßige deine Ausdrucksweise Etwas! Es steht dir hier nicht zu, andere user anhand deiner persönlichen Psychoanalyse zu beleidigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISCREAM
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Langsam reicht es...
lindex ist an und für sich ein hilfsbereiter und kompetenter User, man kann ja seinem Unmut mal Luft machen.... Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Wer seine Meinung offen sagt, muss auch mit Kritik und Gegenargumenten leben, versteht sich auch von selbst, das Niveau sollte auch bei Kritik erhalten bleiben.

@ISCREAM: sowas muss echt nicht sein...

trimmtrab
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Dein Beitrag ist OT. Dafür haben wir ein Beschwerdeforum eingerichtet. http://www.musiker-board.de/v
Wer behauptet das denn? :confused:

Der Kollege, den man unter Dir zensiert hat.

Aber lasst gut sein - ich bin, was das angeht etwas dünnhäutig geworden und möchte mich hiermit nochmal für den Tonfall meinerseits entschuldigen.

Zum Sinngehalt der Aussage stehe ich allerdings. ;)

Der gute Moulin macht's vor:

er treibt den Retro/Vintage-Gedanken bis zur Perfektion. würde aber - wie ich ihn einschätze - niemals behaupten, dass sein Weg der einzig wahre und gangbare sei.

Leider kann man diese Offenheit nicht bei allen beobachten, und mir scheint, bei den Preciliebhabern ist dieses - ich nenne es mal wertneutral "Sendungsbewusstsein" - besonders stark vertreten.
Wie gesagt, hier (wohl auch Dank der Moderation) noch ziemlich schwach ausgeprägt, woanders nennt man sich inzwischen "Die Zeugen Leova's" oder "Leominaten", was mir gelinde gesagt leicht auf die Testikel geht, wenn es auch ursprünglich stark augenzwinkernd gemeint war.

Allerdings schliessen sich immer mehr blökende Schafe der Herde an, was mich an Dinge erinnert, über die ich hier lieber nicht laut nachdenke.

so fein vertragen.

macht euch lieber gedanken über meine e-saite!!

:)

so fein vertragen.

macht euch lieber gedanken über meine e-saite!!

:)

Recht haste!

Hast Du schon den Tip von DasUrks probiert?

Drück mal die Saite an der Brücke und am Sattel direkt vor und hinter dem Auflagepunkt gleichzeitig etwas runter, so dass sie quasi an der Biegestelle leicht vorgeknickt wird, das hilft meistens.
Bei den dünneren Saiten reicht der Saitenzug, aber bei E und noch mehr H muss man meistens etwas nachhelfen.

Wie gesagt, hier (wohl auch Dank der Moderation) noch ziemlich schwach ausgeprägt, woanders nennt man sich inzwischen "Die Zeugen Leova's" oder "Leominaten", was mir gelinde gesagt leicht auf die Testikel geht, wenn es auch ursprünglich stark augenzwinkernd gemeint war.

Du sprichst doch nicht etwa von bass**.ch, oder? ;)

Und um im User-Thread was beizutragen: Mein alter Affinity Preci aus Ende der 90er gefällt mir mit Flats sehr gut in meiner Blues Band. Wollte den evtl. mal mit nem schwarzen 3-ply Pickguard vom Trashcontainer aufwerten, weil ich schwarz oder tortoise auf Sunburst schöner finde als (mittlerweile) vergilbtes Weiß.

Leider kann man diese Offenheit nicht bei allen beobachten, und mir scheint, bei den Preciliebhabern ist dieses - ich nenne es mal wertneutral "Sendungsbewusstsein" - besonders stark vertreten.

Hallo Lindex,

Moulin und ich gehören eindeutig zu den Leominati.
Allerdings hat das nichts mit Sendungsbewusstsein zu tun, sondern mehr damit etwas zu lieben und zu verehren. Wir interessieren uns nun mal auch für kleinste Details. Mag für manche Leute solange uninteressant sein, bis sie durch Zufall was wissen wollen/müssen und dann die Hilfe der "Bekloppten" brauchen.

Meine Erfahrung in einem schweizer Forum ist, dass dort alles zerredet und kaputtgeschrieben wird (auch wenn exzellente Beiträge darunter sind). Da sind die Leominati jenes Forums eher eine kleine Randerscheinung. Hier herrscht generell ein "strengeres Regime" der MODs und eine ziemlich gute Selbstkontrolle der User untereinander.

Bei keinem der Leominati hier wäre mir ein Sendungsbewusstsein aufgefallen. Im Gegenteil. Wahre Leominati warnen eher davor, dass "die Rosen manchen Dorn haben" und man nicht alles nachmachen soll, was andere machen. Deine Einschätzung Moulins kann ich also nur bestätigen - sie trifft aber auf alle anderen Leominati hier im Forum ebenfalls zu.

Leominati zu sein hält mich ja auch nicht davon ab eine Fender CIJ Aerodyne Precision Bass Classic Special mit PJs, Linde Body und Riegelahorndecke zu speilen.

In einen Precision User Thread gehört mMn außer Small Talk aber auch etwas geschichtlicher Hintergrund.

Gruß
Andreas

so nehmt euch in acht :)

du bist ein held ;)

den mexikaner schickst aber wieder, oder? hatte den im flohmarkt gesehen. schade, dass er nicht fretless ist...

koffer muss sein.

Hallo Lindex,

Moulin und ich gehören eindeutig zu den Leominati.

Gruß
Andreas

Ich weiss. ;)

Aber Ihr beiden wisst auch, wovon Ihr redet und blökt nicht nur einfach Parolen nach, wie es dort so manch anderer tut.

Auch den Oberleominaten B****** zähle ich zu denen, die ihre Liebe zu Fender Bässen durchaus begründen können.

Aber es gibt einfach auch zu viele, die auf den Zug aufgesprungen sind, aber keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden.

In gewisser Weise kann ich mich auch zu den Leominaten zählen, immerhin habe ich auch 3 Bässe von Leo, einen Preci, einen Jazz Bass und einen G&L.
Allerdings habe ich die 2 Fenders mit SD Quarterpounds "verschandelt" und mein J zählt als 5-Saiter eh nicht zur reinen Lehre. :D

Aber ich habe eben auch noch 2 Sandberge und einen Warwick, die absolut auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Und es gibt mehr als genug Situationen, in denen ICH einen Sandberg dem Jazzi vorziehe.

Meinen Preci kann ich in der Band eigentlich gar nicht gebrauchen, den habe ich nur, weil ich ihn mag und ein Preci irgendwie einfach dazugehört...:great:

koffer muss sein.

jaj, natürlich, koffer auf jeden fall, aber formkoffer generell finde ich so furchtbar.
außer bei den gibson gitarrenkoffern müssen koffer "rechteckig" sein. :)
ja, sorry, ich bin ein freak...

Was habt ihr denn immer mit diesem trimmtrab? Der gehört auf die Ignorierliste und gut ist.

Und wer Precis (noch besser, nur bestimmte Jahrgänge) für die einzig legitimen Bässe hält und meint andere ernsthaft missionieren zu müssen ist ein Idiot. Ich mache ab und zu Sprüche in die Richtung, ist aber immer im Scherz gemeint. Gut, ich kann mir vorstellen, dass diese "Scherze"; einem auch auf den Senkel gehen können. Aber mein Gott, das ist das Internet. Und tröstet euch, ich hab unter meinem Humor schon schwerer und länger zu leiden als ihr alle zusammen. :D

Gruesse, Pablo

Und wer Precis (noch besser, nur bestimmte Jahrgänge) für die einzig legitimen Bässe hält und meint andere ernsthaft missionieren zu müssen ist ein Idiot. Ich mache ab und zu Sprüche in die Richtung, ist aber immer im Scherz gemeint.
+1, so halte ich das auch...

Bin mittlerweile auch Preci-Liebhaber und mach meine Sprüche... aber wer sowas ernstnimmt, der scheint wohl an seinem eigenen Geschmack zu zweifeln. Und da können wir ja nix für... :gruebel:

Und weil das hier gerade so gut passt :D habe ich heute beim örtlichen Musikhändler unter der Ladentheke eine leicht verstaubte Packung gesehen, die einen Fender Vintage Pickup beinhaltete. Hohoho, hab mich fast gefühlt wie zu Weihnachten, und das wegen einer ollen Kupferspule... ;)

Dabei hatte ich mich schon darüber ärgern müssen, dass der momentan nirgendwo lieferbar war.
Also ein Händler ohne Internetpräsenz hat dann doch noch so manches Schmankerl herumliegen. :great:

Ich habe also gerade meinen zweiten 50s Precision mit dem neu gekauften Pickup ausgestattet und bin zufrieden.

Der Sound ist im Gegensatz zum originalen Pickup weniger modern, hat also weniger metallische Obertöne. Also nicht schlechter, nicht besser aber mein Sound. :great:

f8t32p289n1.jpg

Zum Thema Leomania:

von meinen sieben Bässen sind nur drei Fender, die aber alle Precision Bässe.

Wie man nun dazu kommt eine bestimmte Bassgattung besonders zu mögen - keine Ahnung. Mein erster Bass war ein Preci, vielleicht hat der geprägt.
Übrigens kein Fender sondern ein seltener und früher ESP Precision, der qualitativ auf höchstem Niveau lief.

f4t2p57n1.jpg

Was ich bei meinen Bässen so sehe ist aber generell, dass mir persönlich die Instrumente mit nur einem Pickup (in der richtigen Position) am meisten bringen, auch wenn die sogenannte Vielseitigkeit darunter leidet. Die brauch ich eben einfach nicht...

Ich glaube auch nicht, dass hier wirklich User sind, die anderen ihre Meinung aufdrängen wollen. Das mag manchmal so klingen aber man muß dabei beachten, dass man das alles hinterfragen kann bevor man sich beleidigt fühlt.

.