User-Thread ► Precision Bässe

Müsste eigentlich alles (Hals+Griffbrett+Kopfplatte) mit Klarlack bepinselt sein, so ist es zumindest bei meinem und der ist ebenfalls ein American Standard Precision aus der Baureihe.

Ich hatte derer noch keinen in der Hand und dachte, ich höre mal nach.
Weil Fender schreibt:

"Neck: Graphite Reinforced Maple, Modern "C" Shape, (Gloss Headstock Face with Satin Urethane Finish on Back of Neck)"

Bei meinem Yamaha ist's nämlich so. Hinten schön für den Daumen, vorne schön anzusehen.
Mit mattem Hals meine ich natürlich matten Klarlack. ;)

Grüße, Pat

Gratulation, fettes Teil! Als ich den gesehen habe hab ich kurzfristig überlegt wie ich an das Geld komme ;) war ein echt guter Deal.

Hi Leute,
mein erster Beitrag bei euch.Bisher habe ich mich hier nur durchgewühlt u. viele nützliche Tips gesaugt.
Letztes Jahr habe ich mir nen Japan Preci zugelegt.Fettes Teil.Jetzt will ich ihn ein bisschen umbauen.
Er ist ein twotone Sunburst mit goldenem Alu Pickguard.Das will ich jetzt gegen ein schwarzes tauschen u. ein Thumbrest draufschrauben.
Aber...wofür ist dieses Teil überhaupt da? Zum Daumen ablegen ist es doch auf der falschen Seite oder nicht?
Bis dann.
Gruss Lawi

Gratulation, fettes Teil! Als ich den gesehen habe hab ich kurzfristig überlegt wie ich an das Geld komme ;) war ein echt guter Deal.

konnte auch nochn bischen handeln.
summa summarum nichtmal 400 oi draufgezahlt. fein.

Hi Leute,
mein erster Beitrag bei euch.Bisher habe ich mich hier nur durchgewühlt u. viele nützliche Tips gesaugt.
Letztes Jahr habe ich mir nen Japan Preci zugelegt.Fettes Teil.Jetzt will ich ihn ein bisschen umbauen.
Er ist ein twotone Sunburst mit goldenem Alu Pickguard.Das will ich jetzt gegen ein schwarzes tauschen u. ein Thumbrest draufschrauben.
Aber...wofür ist dieses Teil überhaupt da? Zum Daumen ablegen ist es doch auf der falschen Seite oder nicht?
Bis dann.
Gruss Lawi

Dann mal hallo:D
Der Thumbrest war eigentlich dazu gedacht, alle Finger >außer< dem Daumen da abzulegen, um dann mit dem Daumen zu zupfen. Später wanderte der dann hoch ;)

Auf der „falschen“ Seite nennt sich das ganze Tug Bar, und dient dazu sich mit den Fingern festzukrallen wenn man mit dem Daumen spielt.

Hallo Leute,
das ist natürlich einleuchtend.Probier ich mal aus.
Schönen Dank.
Gruss Lawi

noch mal zum thema weißes schlagbrett auf naturbody mit palisander griffbrett:
http://www.youtube.com/watch?v=pfzv3bf9-OY&feature=related

:D ab ca 4 min gehts rund ^^

"Burn" ist ja aus dem Jahr 1974.
Wie man sieht, war der Thumb Rest bei diesem Bass noch unten. Der Bass dürfte also von 1973 oder früher sein. Allerdings kam Natur erst Anfang der 1970er ins Programm. Die meisten Natur Bässe ab 1974er Jahre haben zudem ein schwarzes Pickguard und den Thumb Rest oben.
Für einen 1971er Natur wäre ein Tortoise Pickguard wahrscheinlicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Natur Precision Bass im Video mit Rosewood Griffbrett und weißem Pickguard von 1973 oder 1972 ist würde ich mit über 80% beziffern.

So; jetzt können alle History-Hasser wieder aufwachen ...

Gruß
Andreas

EDIT: Im Fender Katalog von 1972 ist sogar ein Natur Preci mit weißem Pickguard abgebildet!
attachment.php

Der Text sagt auch: "Griffbrett Palisander (optional Ahorn)"

Anhänge

• Preci72.jpg
    Preci72.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 422
[...]
Weil Fender schreibt:

"Neck: Graphite Reinforced Maple, Modern "C" Shape, (Gloss Headstock Face with Satin Urethane Finish on Back of Neck)"

[...]

Mit mattem Hals meine ich natürlich matten Klarlack. ;)

Grüße, Pat

Du hast natürlich recht (und Fender auch), da habe ich mich dämlich ausgedrückt. Hinten matt, vorne glänzend (auch das Giffbrett).

So; jetzt können alle History-Hasser wieder aufwachen ...

Gruß
Andreas

EDIT: Im Fender Katalog von 1972 ist sogar ein Natur Preci mit weißem Pickguard abgebildet!
attachment.php

Der Text sagt auch: "Griffbrett Palisander (optional Ahorn)"

Die Freunde sind schon wach. ;)

das ist genau der Preci, wollte ich einen 70 ger kaufen, den ich nehmen würde. natur mit weißem Pickguard und Ahorn hals.
Wieder was für die Rubrik Traumbass!. :great:

.

Sehr geil!

aber wo nimmt man solche kataloge noch her? :gruebel:

Jo echt schönes Teil

Sehr geil!
aber wo nimmt man solche kataloge noch her? :gruebel:

Wer im Internet nach historischen Bässen sucht, findet einiges an Bildern und Abbildungen bzw. PDF-Dateien. Ich habe halt kopiert was ich so im Laufe der Jahre gefunden habe und entsprechend eingeordnet, damit ich meine Rückschlüsse aus Dokumenten ziehen kann ...

Gruß
Andreas

ach, das ist doch zum mäuse melken...
heute wurde ich schon wieder zwei mal in der bucht knapp überboten.

mal sehen, ob es nächste woche wieder pickups und pickguards nach meiner vorstellung gibt...

huch, da hab ich wohl grad ne Gotoh-Bridge gekauft :O

Klingt nach einr guten Entscheidung.
Mein Fender Mex hat auch eine bekommen. Am Sustain (in welcher Musikrichtung macht das denn wirklich etwas aus?) hat sich nichts getan, aber mein auf bead gestimmter preci macht besonders im tiefen bereich eine deutlich bessere figur. nicht, dass er vorher schlecht war, aber besser irgendwie doch.

Also, zum Thema Gotoh vs. Badass:
Ich habe mittlerweile eine Badass II in der Fender Highway One Version rumliegen, hat mich so ca. 80€ im US-Ebay gekostet. Aber um es jetzt auf den Punkt zu bringen: Ich werde mal ein paar Soundfiles mit einem MIM P-Bass mit Gotoh Bridge aufnehmen und dann die Badass II montieren und dann nochmals Soundfiles aufnehmen. Dann muss ich nur noch hoffen, dass meine Recording-Möglichkeiten gut genug sind um den Unterschied zu hören... :)

Mein Gefühl: Die Gotoh hat den MIM ganz klar stark aufgewertet (Sustain, Fettigkeit), aber die Badass II auf meinem Highway One bringt ganz klar mehr Attack bei ähnlichem Sustain (gleiche Tonabnehmer und Potis in beiden Bässen).
Was mir an der Gotoh nicht so gut gefällt ist, dass der Sound bei meinen Einstellungen (Amp, Bass, Spiel mit Pick) etwas mulmig wird, da die Gotoh etwas mehr Bass als die Badass bringt (für mein subjektives Empfinden). Die Badass macht den Sound eher etwas spritziger und aggressiver (oho, da beschreibt wieder jemand Sound mit Worten... ;)).
Das ist jetzt sicherlich eine subjektive Sache, die meisten Leute freuen sich über einen fetteren Bassbereich, aber bei mir fängt der eben zum Mulmen an - naja, ich spiel mit relativ viel Gain am Amp und die Quarterpounds machen auch einen Teil aus... :rolleyes:

Naja, für den zu erwartenden Soundgewinn war mir das Preis-leistungsverhältnis von der Gotoh doch irgendwie angenehmer als der einer Badass.
Über den Quarterpounder stolper ich auch immer wieder...
Opfer des ganezn ist ein 50s Precision MiM