Also, zum Thema Gotoh vs. Badass:
Ich habe mittlerweile eine Badass II in der Fender Highway One Version rumliegen, hat mich so ca. 80 im US-Ebay gekostet. Aber um es jetzt auf den Punkt zu bringen: Ich werde mal ein paar Soundfiles mit einem MIM P-Bass mit Gotoh Bridge aufnehmen und dann die Badass II montieren und dann nochmals Soundfiles aufnehmen. Dann muss ich nur noch hoffen, dass meine Recording-Möglichkeiten gut genug sind um den Unterschied zu hören...
Mein Gefühl: Die Gotoh hat den MIM ganz klar stark aufgewertet (Sustain, Fettigkeit), aber die Badass II auf meinem Highway One bringt ganz klar mehr Attack bei ähnlichem Sustain (gleiche Tonabnehmer und Potis in beiden Bässen).
Was mir an der Gotoh nicht so gut gefällt ist, dass der Sound bei meinen Einstellungen (Amp, Bass, Spiel mit Pick) etwas mulmig wird, da die Gotoh etwas mehr Bass als die Badass bringt (für mein subjektives Empfinden). Die Badass macht den Sound eher etwas spritziger und aggressiver (oho, da beschreibt wieder jemand Sound mit Worten...
).
Das ist jetzt sicherlich eine subjektive Sache, die meisten Leute freuen sich über einen fetteren Bassbereich, aber bei mir fängt der eben zum Mulmen an - naja, ich spiel mit relativ viel Gain am Amp und die Quarterpounds machen auch einen Teil aus...