User-Thread ► Precision Bässe

.... sach mal bin ich der einzige im ganzen Board, der alle 3 Monate
konsequent für jeden Bass 25,- Euro raushaut und neue Saiten draufzwirbelt? ^^

25€???????? Nee, 14,90€. :D

Aber dafür wesentlich öfters, aber nur für einen Bass, den anderen P-Bass spiel ich eher selten (1-2x im Jahr neue Saiten) und den Jazz Bass im Endeffekt gar nicht, ist eher so ein "historisches" Besitzobjekt... ;)

Keine Ahnung. Vermutlich ja...:D

Soviel Geld hätt ich nicht mal... Musiker sind chronisch pleite, da kommen einem Flats doch sehr entgegen

also auf tour wechsel ich alle 3 shows die saiten.
im probenbetrieb mit wischen und fast fret so alle 10 proben etwa.
ich mag es gar nicht, wenn di esaiten anfangen pappig zu klingen!
benutze fender 7250 für 15 oi!

Ich benutze mittlerweile die LaBella 760FL auf den bundierten Bässen und bin raus aus dem Film.

Naja mit der Vielzahl der Bässe die ich besitze *hust hust*

naja ich spiel zwei bässe recht abwechselnd desshalb reichen alle drei monate ca. und klingt solang noch gut.

benutze fender 7250 für 15 oi!

sind gut saiten, ich spiel seit ein paar jahren nur noch die fender 7350 stainless steel und hab vorher immer die 7250er gespielt. die fender saiten sind echt gut und kosten im vergleich zu (meiner meinung nach) qualitativ ählichen deutlich weniger...

Spiele überzeugt die Ernie Balls 45 auf 105, Metallisch Rockiger Sound, zuverlässig, noch nie eine gerissen ;)

Bass-Saiten zum Reissen kriegen ist auch ne Kunst für sich... :gruebel:

Bass-Saiten zum Reissen kriegen ist auch ne Kunst für sich... :gruebel:

Generell ist es eine Kunst Saiten abzureißen, wenn alles passt - auch an der E-Gitarre, auch bei übelstem Geschredder. :gruebel:
Aber: Es kann immer mal vorkommen, also ich spiel mit Plek und ein ganz wildes Gehacke und so alle 2 Jahre reißt schonmal eine Saiten, aber eigentlich auch nur, wenn die Saiten wirklich alt und völlig durchgespielt sind, weil ich mal wieder zu sparsam/faul zum Saitenwechsel war, da keine Konzerte in der nächsten Zeit anstanden. :rolleyes:

Frage ab die Precianer: Spielt einer von euch einen fretless mit Flats?

Du hast nicht zufällig irgendwo Soundfiles rumliegen, oder? Wäre nämlich meine "Traumkombination". Konnte bis jetzt nur 1x einen fretless Preci testen, der hatte aber leider RWs drauf :( Vom Handling her hab ich mich da schon wohl gefühlt, aber Flats müssen schon drauf sein ;)

Hab zwar schon einiges auf Youtube gefunden, die Soundquali war da aber ziemlich schlecht.

Soundfiles hab ich leider nicht hier, ebensowenig wie den Bass...

Den müsst ich erst ausm Proberaum holen. Bei Gelegenheit mache ich am Wochenende mal Files, wollt ich eigentlich das letzte mal schon gemacht haben :(

Da mach ich dann auch gleich welche von meinem MiM P mit LBs drauf...

Mittlerweile ziehe ich Fretless vom Handling her den Fretted vor... man fühlt sich irgendwie "freier", "ungezwungener" bei der Bewegung auf dem Griffbrett... wenn man danach wieder Fretted spielt, kommt man sich wie in einem Käfig vor. Aber Fretted hat auch Vorzüge...

Ich weiß was du meinst. Mir taugt das Fretlessspiel auch so richtig. Hab derzeit noch keinen eigenen. Spiel öfter mal den eines bekannten (WW Corvette), und es macht schon Freude.

Wäre auf alle Fälle echt nett, wenn du mal Zeit&Lust hättest!!!

Sliden mit dem kleinen Finger geht bei mir noch nicht so recht aufm Fretless... komisch :D

Also Zeit & Lust hätt ich ja, aber bisher haperte es immer am Aufnahmeequipment...

Frage ab die Precianer: Spielt einer von euch einen fretless mit Flats?
Antwort: Nicht so direkt, aber ähnlich. :)
1. Auf meinem Preci habe ich HalfRounds, die sind fast so glatt und angenehm zu spielen wie Flats, können sogar erstaunlich viele Höhen liefern bei Bedarf.
2. Auf meinem fretless benutze ich Chromes Flats, die einzig wahren Saiten dafür. Der fretless ist ein Eastwood (Replik des Ampeg von 1968). Er ist mein absoluter Lieblingsbass geworden, ich spiele fast ausschließlich nur darauf. Er klingt ähnlich wie ein Preci, nur noch etwas besser. ;) Ich habe vor einiger Zeit einen Duesenberg Bassbucker einbauen lassen. Ein Traum! :great:

Näheres findet man in meinem Profil bzw. Album.

Grüße in die Alpenrepublik, die ich sehr mag. :)

Danke für die Antwort. Stimmt schon die Frage war etwas schwammig formuliert, war ja aber ein gezielter Einstiegspunkt ;) Dein Review hatte ich bereits gelesen! Ich verwende auf meinem Jazz (leider nicht fretless) "D'Addario XL Chromes Flat Wound" meinst du eh diese, wenn ja, die sind echt spritze!

@Nashrakh: Ich weiß was du meinst. Hätte bei meinen Reviews auch gerne Soundsamples dazugegeben, aber mit der Variante "altes Mikro vor die Combo hängen" ging nicht viel, sagen wir mal so, man hört nicht worum es geht ;)