User-Thread ► Precision Bässe

uiuiui, bin schon ganz hibbelich, gleich das erste Mal ne Probe auf dem neuen 50s!
Und Samstag Livepremiere!
*spam*

Da wünsch ich dir doch alles gute :)

:)

Wow, das war toll;-)
Aber einfach was gaaaaaaaz anderes als mein aktiver sandberg, der mich seit ein paar Jahren begleitet. Der Preci fügt sich toll ein und ist immer "fühlbar", sorgt für einen smoothen Gesamtsound, drückt wie Sau, ich woltle garnich aufhören. Auch mit Plek immer dicke Bässe und Wumms.
der Sandberg ätzt sich immer schön durch und liegt mehr "über" dem Sound-ist besser als Einzelinstrument ortbar, und einige technischeren Gefrickels kamen mit dem Preci nicht so gut durch. Wobei ich auch nochmal in Ruhe am Amp spielen muss.
Aber das oft gehörte Urteil scheint sich zu bestätigen: Preci = Bandplayer, sitzt super im Mix, der Sandberg mit seinem Humbucker und geboosteten Höhen / Mitten schneidet sich seinen Weg frei...

Live nachtrag:

Rockt!
schön leicht, der hals ist ein Traum der Entspannung:D
Soundmäßig s.o., muss noch ein wenig am Amp schrauben, passt aber super, bringt die ganze Band ein bischen mächtiger rüber (sagt der Gitarrist:D), aber nicht immer so gut/präzise zu orten wie der Sandberg

Live nachtrag:

Rockt!
schön leicht, der hals ist ein Traum der Entspannung:D
Soundmäßig s.o., muss noch ein wenig am Amp schrauben, passt aber super, bringt die ganze Band ein bischen mächtiger rüber (sagt der Gitarrist:D), aber nicht immer so gut/präzise zu orten wie der Sandberg

Metallische, aktiv gesteuerte Höhen schneiden schon den Weg zu einer besseren Ortbarkeit, aber Du bist kein moderner Moses, der die Luft teilt. Du bist Bassist. :D :great:

.

;-)
Ja, aber ich bin es halt gewöhnt, wenn ich mich nicht höre, kurz Mitten oder Höhen nachdrehen-fertig;-)

heute ist, zumindest mal bis jetzt, ein guter tag.

gerade hab ich n CV 60s hals gefunden :) der hängt zwar an nen cv60s jazz body, aber der wird wieder weiter verkauft.

also die wichtigsten teile für mein preci projekt hab ich nun zusammen.

- natur body aus erle
- preci hals mit 42mm und rosewood (komplett)
- goto 201 brücke

jetzt brauche ich noch ein tortoise pickguard und die elektronik.

hätte dieses wochenende beinahe ein dimazio p122 gehabt, aber dann wurde ich doch glatt noch um fast 10euro überboten...

TESPE
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Anfragen, die nicht zum Thema gehören, bitte per PN ;)
so, heute ist alles angekommen.
nachher werde ich mal den hals auf den body und brücke auf den body schrauben und einen trockenen klangtest durchführen.
morgen werde ich mal in meinen lokalen musikladen fahren und mir die dortigen pickups und pickguards anschauen ^^

so hats angefangen:

preci hals am jazz korpus.

und nun sieht es so aus:

und hier noch mal n gemeinsames bild:

jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht evtl auch ein schwarzes pickguard für den naturfarbenen preci tut. aber tortoise ist nun mal tortoise. immer diese schweren und relativ kostspieligen entscheidungen.

beim pickup bin ich mir noch nicht so sicher. ich schwanke noch zwischen einem dimazio oder einem aktiven emg :gruebel: beide gibts in creme, welchs in verbindung mit dem tortoise irgendwie richtig kultig aussieht :D

der vorteil der emgs (ggf auch der emgx) wäre, dass alle teile dabei sind, ausserdem muss man die nur stecken! ganz ohne lötkolben.
nachteil wäre die batterie, die man alle paar monate wechseln müsste. dazu würde dann eben das pg wieder runter müssen, aber ich da eh rounds drauf habe, wäre das wohl nie so das problem. die müssen ja auch gewechselt werden. und bei batterie preisen von 99cent der 9v block kann man dass immer gleich mit erledigen.

was denkt ihr kommt besser, wenn man n 80er jahre metal sound ala megadeth erreichen möchte? so mit richtig schön höhen/hochmitten und tiefsten bässen?

Aber das oft gehörte Urteil scheint sich zu bestätigen: Preci = Bandplayer, sitzt super im Mix, der Sandberg mit seinem Humbucker und geboosteten Höhen / Mitten schneidet sich seinen Weg frei...
Mein Gitarrist ist auch voll Fan meines Fender P... in seiner andern Band spielt der Basser Sandberg und er hätte voll Probleme sich zu hören, während ich immer sehr gut im Mix liege.

Liegt wohl an den Flats :D Naja und er meint, Sandberg klingt nach nix, er hat wohl nen Fender-bias :redface:

so, nachdem ich n bissl im netz geforscht habe, werd ich mich wohl für die dimarzio dp122 in creme entscheiden :D

dazu dann je nach empfehlung vom verkäufer 250k oder 500k potis.
evtl auch n push/pull poti für seriell/parallel schaltung.

auf beide precis gibts auch dann noch tortoise pickguards, wobei der naturelle leider neue löcher braucht.
der vorbesitzer hatte eine schablone mit 14 löchern, welche bei der squier affinity serie verwendet wird. in diese löcher wurde aber nie eine schraube gedreht, auch wurde noch nie ein pickup eingebaut.

ich hoffe mal, dass wenn ich alles beim gleichen händler kaufe, der mir die löcher bestimmt so ohne extra kosten bohren wird. sind ja doch alles zusammen n paar euro fünfzig an kleinteilen. :D

Vom Push/Pull für einen reinen Preci rate ich ab.
Das bringt nichts ...

Wenn überhaupt, kann man einen Kondensator (11 oder 22 nF) mit einem P/P parallel schalten um den Sound runder und n och punchiger zu machen - aber das kann auch das Tone Poti ...

Parallel bringt nichts beim Preci, da viel zu dünn und kraftlos.

Das klassische P Poti hat 250k.
Wenn Du mehr Höhen und einen "moderneren" Klang willst, kannst Du ein 500k nehmen.

Den DP122 kenne ich nicht. Ich habe aber einen DiMarzio Jazz Bass Bridge Pickup in meinem Aerodyne P-Bass. Vor 30 Jahren habe ich mich für DiMarzio entschieden (damals noch Gitarre) und mir käme ebenfalls eher ein DiMarzio als ein SD in den Bass. Das ist allerdings eine völlig unlogische "menschliche" Entscheidung.
Meinen DiMarzio JB Humbucker habe ich auch nur seriell. Parallel wäre möglich, aber weniger ist mehr. Besser ein guter Sound als zwei oder drei Sounds, von denen aber nur einer wirklich ist ...

Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass DiMarzio Pickups noch nach 28 Jahren erstklassig klingen. So alt ist nämlich (in Erstbesitz) der X2N in meiner Rockinger Cadicaster Tele (Gitarre) ...

Gruß
Andreas

Wo gibt es die in creme? Ich hab bei meiner letzten Recherche nur die schwarzen gefunden. Die DP-122 machen "meinen Standard-Sound";. Habe sie in 2 meiner Precis welche als Hauptbässe abwechselnd im Einsatz sind. Klingen etwas "edler"; als die original PUs, mehr Höhen, weniger Hochmitten, ordentlich Tiefmitten und ordentlich Bass. Ich hab mein Spiel auf den Sound angepasst. Vor allem live fetter Sound, im Studio manchmal etwas zu viel des Guten.

Gruesse, Pablo

@cadafel:
ok, dann werd ich das mit dem parallel schalter lassen.
mit den potis weis ich noch nicht so genau. ich habe leider noch keine erfahrung mit dem dimarzio gemacht. am besten nehm ich erstmal n paar gute 250k und probiere die aus. bei nicht gefallen werd ich dann die 500k probieren, während ich die 250er dann mit dem fender vintage preci pickup in den andern preci verpflanze.

@palman:
hier gibts ihn in creme; allerdings muss er erst noch bestellt werden.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp122cr.htm

hast du reinzufällig irgendwo n paar soundfiles liegen?

... wobei die cremefarbenen DiMarzio P-Pickups vor 30 Jahren der Standard waren.
Da erkannte man sofort an der Farbe, dass es ein DiMarzio ist. Deshalb wurden dann bei japanischen (und später koreanischen) Bässen auch oft cremefarbene eingesetzt, um den Eindruck zu erwecken es wären teure DiMarzios.

Gruß
Andreas

Was macht man eigendlich, wenn man den Original American Standard Pickup kaufen möchte? Finde keinen als solchen ausgezeichneten im Zubehör, nur den Vintage Pickup.
Wo bekommt man Ersatzteile, wenn der American Vintage Preci mal kaputt geht? Einen '57 Pickup kann man auch nicht kaufen.

.

Hallo Moulin,

theoretisch haben obere und untere Spule sogar eigene Seriennummern.
'57 AMERICAN VINTAGE PRECISION BASS 0190115
Pickup, Neck, Am. Vintage P-Bass: 0019688000
Pickup, Bridge, Am. Vintage P-Bass: 0019689000

Du kannst zwar versuchen über Jellinghaus die Teile zu bekommen; ob Du aber viel Glück haben wirst?

Gruß
Andreas

Was macht man eigendlich, wenn man den Original American Standard Pickup kaufen möchte? Finde keinen als solchen ausgezeichneten im Zubehör, nur den Vintage Pickup.
Wo bekommt man Ersatzteile, wenn der American Vintage Preci mal kaputt geht? Einen '57 Pickup kann man auch nicht kaufen..
Tja, da guckt man in die Röhre. Den Ami Standard Pickup gibt's nicht einzeln. Allerdings ist der Vintage 62 Pickup verdammt gut - für meinen Geschmack besser als der, der im Standard verbaut ist.
Den '57 Pickup würde wohl kaum jemand nachträglich einbauen. Das ist doch ne glatte Fehlkonstruktion. :bad:

Tja, da guckt man in die Röhre. Den Ami Standard Pickup gibt's nicht einzeln. Allerdings ist der Vintage 62 Pickup verdammt gut - für meinen Geschmack besser als der, der im Standard verbaut ist.
Den '57 Pickup würde wohl kaum jemand nachträglich einbauen. Das ist doch ne glatte Fehlkonstruktion. :bad:

Das ist auf jeden Fall so eine Sache mit dem höher gestellten Polstäbchen für die A Saite. Das er nicht funktioniert würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe diese Bässe schon funktionieren hören. Ich habe auch keine Ahnung warum Fender damals die A Pole höher gestellt hat weil man die Pickups ja ohnehin mit den Einstellschrauben ausrichten kann.

Bin mit dem Fender Vintage Pickup, den ich in meinem 50s Preci verbaut habe ja auch mehr als zufrieden, so dass der auch den Weg in meinen zweiten 50s Preci finden wird. Das ist ja nun ein ab 1959 verwendeter Pickup, so dass meine beiden Splitcoil - Precis immer noch 50s Bässe bleiben. :great:

Trotzdem habe ich mich immer gefragt, was man macht wenn an einem 57 er der Pickup defekt ist. Geht ja ums Prinzip.

.