User-Thread ► Precision Bässe

Hmmm gar nicht so einfach... den hier hätte ich gerne: https://www.thomann.de/de/emg_lj.htm
Aber der wird wohl nicht reinpassen... und als Neckvariante habe ich ihn nicht gefunden.

Bartolini haben auch nur Singlecoils im Neck-Format... dann wird es wohl doch auf den DiMarzio rauslaufen. Aber wenn du sagst der ist gut dann heißt das ja schon mal was ;-)

Ich bin und bleibe erstmal Precifan.

Wollt ich nur mal loswerden ^^

doppelposcht

Solange man trotzdem über den Tellerrand schauen kann, seh ich da kein Problem drin. ;)

Mir hingegen fällt es manchmal schon schwer anderem gegenüber tolerant zu bleiben. Manchmal sehe ich Bands und denke nur, verdammt, würde er Preci (und nich ganz so viele Töne) spielen, dann würd es auch ordentlich klingen. Einsetzende Alterssturrheit?

Gibt natürlich auch Ausnahmen.

Gruesse, Pablo

Wollt ich nur mal loswerden ^^

ich auch :great:
(meine Bässe haben beide PJ-Bestückung, aber die Regler für die hinteren Abnehmer sind schon eingestaubt :D )

hier mal ein Bild von meinem alten Bass mit neuen Schlagbrett (danke, ratking!):

picture.php

und hier mit Anlage, hatte ich im Rig-Thread auch schon gepostet:

picture.php

hast du den Pickup so niedrig geschraubt oder täuscht das?

das sieht auf dem Bild komisch aus, das stimmt :D
der Pickup steht aber ein stückchen aus dem Brett raus, schätze so 5mm...das ist meine daumenstütze ;)

leute lohnt es eigentlich den 50s classic mit anderen pus auszurüsten? empfinde die e saite immer als nicht so schön. uuund kann ich die mechaniken gegen standart fender dinger austauschen? sind meeega schwergängig... und sehen bischen niffig aus.

leute lohnt es eigentlich den 50s classic mit anderen pus auszurüsten? empfinde die e saite immer als nicht so schön.
Ein anderer Tonabnehmer wir Dir höchstwahrscheinlich nichts nützen. Wenn nur die E-Saite "nicht so schön" klingt, ist die Ursache vermutlich beim Setup des Basses zu suchen.

- Was genau meinst Du mit "nicht so schön"?
- Liegt die Saite richtig auf dem Reiter?
- Stimmt die Pickuphöhe bzw. der Abstand Pickup<->Saite?
- Hast Du mal andere Saiten ausprobiert?
- Tritt das Problem unabhängig von Verstärkeranlage und Raum auf?

- Was genau meinst Du mit "nicht so schön"?
- Hast Du mal andere Saiten ausprobiert?

Ich empfand es, dass die A-Saite richtig Kraft und Druck hatte. Jedoch die E-Saite dagegen schwach und kraftlos klang.

Mir haben die Fender 5280M Super Bass - mit der 110er TW E-Saite - geholfen.

Grüße, Pat

Mir gehts gerade umgekehrt mit meinem neuen jazzbass

Ich finde grade bei dem Bass die E Saite ziemlich gut, aber die anderen drei etwas schwammig.
Abgesehen davon, dass mir der jazz sound noch nicht so taugt.
Am Hals kann das ned liegen?

Bedingt. Beim Hals, konkret der Krümmung gehts eher um Handling bzw. Schnarren. Wie 412 schon schrieb, hier sollte darauf geachtet werden, dass die Saiten schön in den Sattelkerben liegen und diese entsprechend der Saitenstärke gefeilt sind.

Würde hier auch auf Saiten bzw. Saitenabstand zu den PUs achten.

Manchmal sehe ich Bands und denke nur, verdammt, würde er Preci (und nich ganz so viele Töne) spielen, dann würd es auch ordentlich klingen. Einsetzende Alterssturrheit?

Gruesse, Pablo

Es gibt ja viele gute Sounds und viele gute Bässe.

Ich hänge wirklich sehr an sechs meiner sieben Bässe, aber wenn ich alle bis auf einen abgeben müsste würde am Ende ein Preci bleiben.

Bei dieser Aufnahme des großen Isaac Hayes sieht man bei 2.50 einen '59 er Preci. Da wird mir gleich warm um's Herz. :)

EDIT: Der Bassist ist übrigens Bar Keys Bassist James Alexander, der heute nur deshalb noch lebt, weil er den Flug verpasst hat mit dem seine bandmitglieder und Otis Redding abgestürzt sind.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit meinem Squier VM Precision TB.
Ich hatte noch Fender Flats rumliegen. Leider ist die G-Saite zu kurz, vermutlich wegen String-Thru...

Brauch ich da Superlongscale?

Ist dann nicht die E-Saite viel zu lang?

Leider ist die G-Saite zu kurz, vermutlich wegen String-Thru...

Brauch ich da Superlongscale?

Eigentlich nicht. Long-Sacle-Saiten sollten normalerweise auch für String-Through passen. Ich hatte die Fender Flats eine Zeit lang auf dem Ami Standard Preci, der auch ne STB hat, da war alles okay.

Was ist denn genau das Problem? Ist die Saite insgesamt zu kurz, oder nur der "schwingende Teil"? Anders ausgedrückt: liegt die Saite mit der Soffumwicklung auf dem Sattel auf? Wenn das der Fall ist, kannst Du die Stoffumwicklung einfach ein Stück kürzen.

nee, die ist allgemein zu kurz.
Dann hab ich die damals für den Warwick wohl gekürzt...

Du nimmst alte Saiten für nen neuen Bass?

Ich hab 2 STB´s aber noch nie zu Kurze Saiten gehabt. Der Längenunterschied ist ja auch nicht so enorm, vllt so maximal 5 cm.

Edit:
Ach quatsch... höchstens 2 cm :)

Du nimmst alte Saiten für nen neuen Bass?

Ich hab 2 STB´s aber noch nie zu Kurze Saiten gehabt. Der Längenunterschied ist ja auch nicht so enorm, vllt so maximal 5 cm.

Edit:
Ach quatsch... höchstens 2 cm :)

Zum experimentieren auf jeden Fall. Bei Flats ist es doch eh egal

Aha, da haben wir das Problem. Der Warwick hat die Mechaniken in "2+2"-Konstellation auf der Kopfplatte, der Fender hat 4 in Reihe. Folglich ist beim Fender die Mechanik für die G-Saite viel weiter vom Sattel entfernt als beim Warwick, also muss die G-Saite für den Fender deutlich länger sein.