User-Thread ► Precision Bässe

Hey Preci Fans!

Hab seit 2 Tagen die SD Antiquity II in meinem MIJ Preci incl neuen,abegstimmten CTS Potis und 47NF NOS Kondensator

Ich muß sagen: GEIL! ich finde der "trockene" Grundsound wird hier super übertragen,Frequenzmässig nichts beschönigt und klingt einfach nach Preci pur!!!

Und er sieht Top aus :)

Leider kann ich keine Bilder machen,die Kamera ist im Trainingslager..

So long!
 
Duncan baut 50er Jahre PUs in der Antiquity Serie, die sehr nah an den Fender Originalen liegen, sogar noch ein bisschen "besser" aussehen. Das wär mein Rat für dich.
 
Hört euch auch mal Häussel-Pickups an, in Verbindung mit Flatwounds ist der Sound so richtig schön wintätsch.
 
Sogar ganz authentisch mit Messingblech! Kostet aber gut doppelt so viel wie der von Fender. :(

Ja, wahrscheinlich wegen Handgewickelt. Vom Aussehen sind sie wiederum nicht identisch mit dem '57 er und zudem geaged, was auf einem neuen Bass auch ganz blöd aussehen kann, wenn man keine Pickupcover nutzt.

Ich habe gestern noch mal mit zwei anderen Bassisten :)great:) meine beiden Precis verglichen. So richtig schlecht klingt der Original Pickup im Vergleich zum Vintage Pickup nicht. Die haben mir wieder vom Wechsel abgeraten. Es scheint auch so zu sein, dass ein Teil des Gesamtbildes noch dadurch gefälscht wird, weil die Thomastik Flats auf dem einen Bass ein Jahr älter sind und dadurch eben mehr Funk daran klebt. ;)

Wir haben die Bässe im Übrigen auf einer sehr genauen Waage gehabt.

Mein 50s Preci in Honeyblonde bringt 4300 Gramm auf die Waage,
mein 50s Preci in Sunburst kommt auf 4200 Gramm.

f8t32p277n1-thumb.jpg

.
 
Es scheint auch so zu sein, dass ein Teil des Gesamtbildes noch dadurch gefälscht wird, weil die Thomastik Flats auf dem einen Bass ein Jahr älter sind und dadurch eben mehr Funk daran klebt. ;)

Wir haben die Bässe im Übrigen auf einer sehr genauen Waage gehabt.

Mein 50s Preci in Honeyblonde bringt 4300 Gramm auf die Waage,
mein 50s Preci in Sunburst kommt auf 4200 Gramm.
Es kleben folglich 100 g Funk an den Saiten! :eek:
 
Konnte es denn eindeutig als Funk identifiziert werden?

Gruesse, Pablo
 
jetzt bin ich am überlegen, ob es nicht evtl auch ein schwarzes pickguard für den naturfarbenen preci tut. aber tortoise ist nun mal tortoise. immer diese schweren und relativ kostspieligen entscheidungen.

Ich stand bei meinem Selbstbau vor der gleichen Entscheidung... am Ende habe ich ein weißes PG genommen. Sieht super aus! Außerdem sieht man die Kombination auch nicht alle Tage...

Ich habe eine Frage, von der ich hoffe, dass sie noch nicht beantwortet wurde und dass sie nicht total dumm ist: Was ist eigentlich der Vorteil des Splitcoil Designs? zB gegenüber einem P90, der ja ähnlich aussieht... Kriegt man mehr Draht auf die zwei Spulen? Oder was ist da los? :)
 
Ja, wahrscheinlich wegen Handgewickelt. Vom Aussehen sind sie wiederum nicht identisch mit dem '57 er und zudem geaged, was auf einem neuen Bass auch ganz blöd aussehen kann, wenn man keine Pickupcover nutzt.


Wie oben geschrieben hab ich die Antiquity II drauf,gehen eher in die 60´s Ecke.
Das Aging hält sich in grenzen,die PU´s sind bisschen matt und leicht verkratzt. Fällt kaum auf aber die matte Optik hat was..
Und das Messingblech ist auch hübsch :)
 
@ Ja-Boo:
Die beiden Spulenhälften sind entgegengesetzt gewickelt (reverse), sodass - wie bei einem Humbucker - der PU Einstreuungen gegenüber unempfindlicher ist. Ferner ergibt sich durch die versetzte Montage auch ein verändertes Abtastverhalten.

[Blasphemiemodus]
Ich halte die originale Fender-Anordnung für "falsch herum". Die meines Sandberg gefällt mir besser...:D
[/Blasphemiemodus]
 
Ich stand bei meinem Selbstbau vor der gleichen Entscheidung... am Ende habe ich ein weißes PG genommen. Sieht super aus! Außerdem sieht man die Kombination auch nicht alle Tage...

lach nicht, aber an weiß hab ich auch gedacht. allerdings habe ich das noch nicht auf nem preci mit palisander griffbrett gesehen.

ich schwank aber immer noch zwischen tortoise und schwarz:
http://www.youtube.com/watch?v=2yBOJH_hZ54&feature=fvw
sieht super aus, aber schwarz rockt halt eher ^^
 
Post Nr.2630 ist ein Bild von meinem. Ich finde übrigens Naturprecis echt am geilsten. Seltsamerweise gibt es die aber nicht oft...
 
kurze Frage:

Wie slapt ihr, wenn ihr den, das oder die Thumbrest montiert habt? Das geht doch garnicht?!



Ich habe am Samstag all das schöne Vintage-Zeug von meinem Bass geschraubt. Thumbrest ab, Pickupcover ab, Aschenbecher ab. Alles ab. Sah die ersten Minuten danach ziemlich nackt aus. Letzterer ist im Prinzip auch wurscht, aber die ersten beiden Kandidaten stören mich beim spielen, wobei ich das zuerst nicht wahrhaben wollte. Aber ohne das Pickupcover bin ich viel schneller mit der rechten Hand und es fühlt sich auch besser an.


Jetzt wo er so nackt ist, gefiel mir das Tortoise Schlagbrett auch nicht mehr, viel zu dunkel. Kann es sein, das Tortoise nicht gleich Tortoise ist? Wenn ich durch die Zeitungen blätter die hier so rumliegen und im Internet auf Bilder stoße, dann ist das Tortoise da meistens viel heller im Rotton (das schreibt man tatsächlich so). Meins ist kaum rot, wenn überhaupt ein tiefes Weinrot, aber eigentlich mehr bräunlich.
Auf jeden Fall musste das weg und ich habe mir ein "57er gold anodized" bestellt.
 
Wie slapt ihr, wenn ihr den, das oder die Thumbrest montiert habt? Das geht doch garnicht?!
Schon aus Prinzipientreue nicht... :p

Kommt drauf an, wo der Thumbrest montiert ist... "alte" Position stelle ich mir schwer vor, die "neue" geht aber, ich slappe überm Halsansatz WENN ichs denn mal mache...
 
....Jetzt wo er so nackt ist, gefiel mir das Tortoise Schlagbrett auch nicht mehr, viel zu dunkel. Kann es sein, das Tortoise nicht gleich Tortoise ist? ....

es gibt tausende von tortoise arten!
das ist wirklich krank. es gibt sogar gedruckte! ich hatte mal auf einer anfrage ne antwort erhalten, dass die teilweise sogar hochentzündlich sind (bei der herstellung) und deswegen in deutschland garnicht als rohmaterial verfügbar sein sollen.


ich personlich bin immer noch auf der suche nach einem hersteller, der mir das perfekte macht, aber das fender an sich kommt schon ganz gut ran. ein rotstick, aller 60er jahre gefällt mir allerdings immer noch am besten.
 

Anhänge

  • pbass1964.jpg
    pbass1964.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 165
James Jamerson schrieb:
- the dirt keeps the funk -
Und er hat recht!
Mein Preci klingt auch nur deswegen so gut, weil ich die Saiten regelmäßig mit dem alten Friteusenfett von der Pommesbude vorm Bahnhof einreibe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben