User-Thread ► Precision Bässe

Zitat von fourtwelve
... interessant, dass der ein palisandergriffbrett UND einen skunk stripe hat. ich dachte immer, dass die hälse mit aufgeleimtem griffbrett nie einen skunk stripe haben, weil man ja den spannstab von vorne einlegen kann....

...Ob der Skunk Stripe bei Bässen mit Rosewood Griffbrett Absicht war, weiß ich nicht...

Gruß
Andreas

Beim 62 er ist das Palisander Griffbrett zumindest so dick und zum Ahorn - Halsteil hin flach, dass man darunter den Spannstab in die Fräsung legen konnte. Spätere Precis hatten nur ein auf die Rundung des Ahorn dünn auflaminiertes Palisander Griffbrett bei dem es ja nicht zwangsläufig möglich ist den Spannstab in die Fräsung zu legen.
Insofern ist daher sicher Palisander + Skunkstripe zu finden würde ich mal vermuten. Bei den akzuellen Mexico Standard Bässen ist insofern dann das aufgeleimte Ahorn auch nur sehr dünn, weil das sicher die gleiche Maschine macht.

Hier mal ein Beispiel für dickes Palisander

.

Hey mal ne Frage:
Ha hier schonmal jemand ein CV 60s Precision von Squier mit dem goldenen Aluschlagbrett ausgerüstet??

War ja nur ne Frage :D
Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass das gut aussieht, mir ist das nur neulich gekommen, wie das aussähe.

War ja nur ne Frage :D
Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass das gut aussieht, mir ist das nur neulich gekommen, wie das aussähe.

Ich wollte ja immer mal den 50s Preci in Fiesta Red kaufen und da schreckt mich das Gold immer ab. Mit Sonic Blue stelle ich mir das ähnlich vor.
Den Fiesta Red würde ich mit einem weißen Pickguard versehen, wenn ich mir den doch mal zulege. Beim CV 60s in blau finde ich das weiße Pickguard ganz gut. ist aber auch alles Geschmackssache. An das goldene Pickguard meiner beiden 50s Bässe in Honey Blonde und Sunburst musste ich mich lange gewöhnen.

.

Also ich hab ja den 50s auch in Honey Blonde, da war mir eigentlich von vorneherein klar, dass das Goldene drauf bleibt, weils mir extrem gut gefällt.
Auf dem Sonic Blue gefällt mit das Weiße schon auch, ich hab mich nur halt gefragt, wie der mit dem Goldenen aussieht.
Vllt schauts ja gar net so schlecht aus.
Den Fiesta Red wollte ich mir ja zuerst kaufen, aber die Farbe war mir dann doch zu rosa, und ich finde wenn man da noch weiß draufmacht, schaut das ganze ding aus wie ein Bonbon. Wenn dann überhaupt nur mit dem Goldenen.

Hey Preci Player!

Falls es interesiert. in folgendem Video könnt ihr (zumindest Ansatzweise) hören wie mein Preci mit aktiven MEC`s und SH 77 Flats klingt.Und ich Spiele ihn in der Band mit Pick..

Das Signal was Ihr hört läuft über meinen Lee Jackson Preamp und einen Bass Vamp
und 2 Studio Monitore.

Satyrnine Studio Diary Episode 3:
http://www.youtube.com/watch?v=wYYEiTgz25Y

In den nächsten Tagen kommen da SD Antiquity II Pu´s rein.

Grüße

@metal mike: Was issn das fürn preci? klingt geil...

Danke! n ´84 MIJ Squier Preci. Ein paar Seiten weiter vorn gibts auch Bilder :)

Beim 62 er ist das Palisander Griffbrett zumindest so dick und zum Ahorn - Halsteil hin flach, dass man darunter den Spannstab in die Fräsung legen konnte. Spätere Precis hatten nur ein auf die Rundung des Ahorn dünn auflaminiertes Palisander Griffbrett bei dem es ja nicht zwangsläufig möglich ist den Spannstab in die Fräsung zu legen.
Insofern ist daher sicher Palisander + Skunkstripe zu finden würde ich mal vermuten. Bei den akzuellen Mexico Standard Bässen ist insofern dann das aufgeleimte Ahorn auch nur sehr dünn, weil das sicher die gleiche Maschine macht.

Hier mal ein Beispiel für dickes Palisander
.

...also bei welcher Serie ist denn nun der Ahorn-Hals "einteilig" (auch ohne aufgesägtes und -geleimtes Ahorngriffbrett) und nur mit Skunk-Stripe???

... und zum Bild: Wie geht denn ein doppelt konvexer Hals in die Korpustasche? Ham die die früher konkav gefräst???

Von 1951 bis 1959 hatte der Precision Bass einen One Piece Maple Neck (OPMN) mit Sunk Stripe.
Ab Mitte/Ende 1959 gab es dann die Palisandergriffbretter mit "Slab Fingerboard" (also gerader Unterseite.
1962 kamen dann die "Curved Fingerboards"; eine Art Furnierstreifen.
1967 erhielt man optional ein aufgeklebtes Ahorngriffbrett (ohne Skunk Stripe.
1969 kam dann der OPMN mit Skunk Stripe wieder. Allerdings war der Hals jetzt mit einer fetten Acryllackierung versehen.

In den 1980er Jahren (Post CBS-Zeit) kamen dann Reissues auf den Markt ...

Gruß
Andreas

Von 1951 bis 1959 hatte der Precision Bass einen One Piece Maple Neck (OPMN) mit Sunk Stripe.
Ab Mitte/Ende 1959 gab es dann die Palisandergriffbretter mit "Slab Fingerboard" (also gerader Unterseite.
1962 kamen dann die "Curved Fingerboards"; eine Art Furnierstreifen.
1967 erhielt man optional ein aufgeklebtes Ahorngriffbrett (ohne Skunk Stripe.
1969 kam dann der OPMN mit Skunk Stripe wieder. Allerdings war der Hals jetzt mit einer fetten Acryllackierung versehen.

In den 1980er Jahren (Post CBS-Zeit) kamen dann Reissues auf den Markt ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

:gutenmorgen:vielen Dank für die Info. Es ist klasse, dass solche Spezialisten wie Du hier im Forum Ihre Kenntnisse weitergeben!:great: Wünsche Dir ein neues Jahr und dass wir auch in 2010 weiter in Sachen Fender von Dir "betreut" werden!
...da ich mir keine orginal vintage Fenders leisten kann (und will, bei den Preisen und vielen versteckten Mängeln) interessiert es mich natürlich auch:gruebel:, wie es dann im Detail mit den Hälsen in und nach den 80ern weiter ging?
Kannst Du da bitte auch noch in einer kurzen Listung Licht ins Dunkel bringen? Sind überhaupt, wenn ja, welche OPMN ohne geleimtes Griffbrett zu bekommen?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

diese Daten kann man natürlich in entsprechenden Büchern nachlesen - wobei das bei mir eine Mischung aus "Bücherwissen" und "Eigenstudien" ist. Ich weiß halt wo man die Daten findet und weitgehend, wie sie zu bewerten sind.

Die Japaner hatten ja bereits vor 1983 hervorragende Kopien von Fender Instrumenten auf den Markt gebracht - was dann zum Kopierverbot führte.
Das machte sich Fender 1983 zu Nutzen, indem sie die Kopierer nun die "Originale" herstellen ließen. So entstanden die Boxer, Squier und Fender Modelle "Made in Japan". Diese ersten "original Kopien" haben bereits One Piece Maple Necks mit Skunk Stripe (wie Teile der unautorisierten Japan Kopien zuvor). Leider weiß ich nicht, welche der (ob die) Rosewood Varianten ebenfalls Skunk Stripes hatten.

Als Fender Mitte/Ende der 1980er auch wieder in den USA gefertigt wurde, wurden meines Wissens auch dort OPMN Bässe mit Skunk Stripe gebaut.

Über die Zeit von 1983 bis 2003 weiß ich allerdings kaum etwas. Da muss man auch schauen, um welches Modell welcher Serie aus welchem Herkunftsland es sich handelt!

Gruß
Andreas

..
... und zum Bild: Wie geht denn ein doppelt konvexer Hals in die Korpustasche? Ham die die früher konkav gefräst???

Da täuscht das Bild, weil das Halsende gerundet ist. Unten, wo die vier Halte - Schrauben in den Hals gehen ist der Hals natürlich flach.

Fender hat praktisch nie Angaben gemacht ob der Hals einteilig ist oder ein aufgeleimtes Griffbrett vorhanden ist weil das im Grunde keine Auswirkungen hat. Der Bass ist also nicht wirklich besser oder schlechter.
Wenn man es wirklich beim Kauf eines alten Instrumentes wissen will kann man einfach das Halsende betrachten. Dort sieht man am Besten den unterschiedlichen Maserungsverlauf zwischen Griffbrett und Hals.

.

... und in der Tat findet man bei Fender Manuals lediglich die Angabe "Fingerboard" (Maple / Rosewood), was keinen Rückschluss auf aufgeleimt oder ein Stück zu lässt.

Im Katalog von 1970 oder 1972 heißt es auch nur "Curved rosewood fingerboard (or maple optional) ..."
Der OPMN hat Fender nicht wirklich interessiert und war auch kein Verkaufsargument.
Wesentlich wichtiger war Fender, dass der "doofe Nitro-Lack" endlich durch das "viel bessere" Fender Thick-Skin® High-Gloss Finish abgelöst wurde! :D

Will man überhaupt von einem "besser" sprechen, dann hätte das aufgeleimte Ahorngriffbrett die Nase vorne, da dadurch die Gefahr eines Vertwistens (seitliches Verdrehen) des Halses verringert wird.
Aber wie so oft im Leben will der Mensch nicht, was "besser" für ihn ist, sondern was er liebt. Da ich selbst Liebhaber des OPMN bin, nehme ich meine Irrationalität als gottgegeben hin - und bleibe wider besseres Wissen beim OPMN.

Gruß
Andreas

mein neuer (erster) Preci(Squier JV Series):D

CIMG1456.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huebsch.

Gruesse, Pat

Mal ne Frage: Hat Fender für 2010 neue Bässe geplant? Wär es blöd, sich jetzt nen Preci (2009) zu holen, weil vielleicht die Preise sinken oder neue Modelle rauskommen?

Mal ne Frage: Hat Fender für 2010 neue Bässe geplant? Wär es blöd, sich jetzt nen Preci (2009) zu holen, weil vielleicht die Preise sinken oder neue Modelle rauskommen?
hol dir nen gebrauchten, dann musst du dir über sowas keine gedanken machen. ;)

Ich habe kein Insiderwissen und auch keine Ahnung, aber pauschal würde ich sagen nein, da die Mexico Standard Serie und die US Standard Serie erst 2009 ein Update bekommen haben (oder war's bei der US Standard schon 2008??). :)
Die einzigste Neuigkeit die ich kenne: Ein neuer Mark Hoppus Signature sollte kommen, weiß ich aber auch nur, da ISCREAM schon öfters davon geschwärmt hat. ;)