User-Thread ► Precision Bässe

Rofl, nene lass ma lieber ^^
Aber nix gegen tortoise, ich mag schildkröten eh nich so xD ^^
Irgendwann kommt der Bass, der mich nach tortoise anbettelt.

Vielleicht is es ja mein neuer Fender Chrome Red Jazz den ich
die tage bekomme :D

garnix, der is nur so gemein und macht es einfach ohne zu fragen ^^

warum der mann nackt ist ? weil das in seiner pseudo-punkband als lustig empfunden wurde. leider war das schon bei den rhcp hochnotpeinlich.

78752_1261499497114l.jpg
schick! :great:

interessant, dass der ein palisandergriffbrett UND einen skunk stripe hat. ich dachte immer, dass die hälse mit aufgeleimtem griffbrett nie einen skunk stripe haben, weil man ja den spannstab von vorne einlegen kann.... man lernt doch immer noch was dazu.:gruebel:

Jaja bei Fender ist net immer alles schön, war so warscheinlich einfach billiger. Oder sie haben einen Paum gefunden, der aus zwei Hölzern besteht, links Ahorn, rechts Palisander ;)

Aber die Farbe ist echt mal cool:great:

warum der mann nackt ist ? weil das in seiner pseudo-punkband als lustig empfunden wurde. leider war das schon bei den rhcp hochnotpeinlich.

ooh hallo Mr. Grumpy :p
Bissl humor schadet nie, grad in der Musik :great:

aber eigendlich kenn ich viele bässe mit palisander griffbrett und skunkstripe
hm.. kA

... interessant, dass der ein palisandergriffbrett UND einen skunk stripe hat. ich dachte immer, dass die hälse mit aufgeleimtem griffbrett nie einen skunk stripe haben, weil man ja den spannstab von vorne einlegen kann.... man lernt doch immer noch was dazu.:gruebel:

Ab Mitte der 1970er Jahre gab es auch Precisions (und Jazz Bässe) mit Skunk Stripes. Ich habe aber auch schon 1978er ohne gesehen.
Ob der Skunk Stripe bei Bässen mit Rosewood Griffbrett Absicht war, weiß ich nicht. Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn diese Hälse zuerst OPMNs werden sollten, beim Kerben der Bundstäbchen oder der Sattel-Nut irgend etwas tierisch schief ging. Durch Abfräsen des "Ahorngriffbretts" hätte man zumindest den Hals noch retten können, indem man einen Rosewood Neck draus macht. Es kann aber auch sein, dass man zeitweilig versuchte die Produktion zu vereinheitlichen und beide Halsarten gleich herzustellen.

Mustangs und MusicMasters mit Skunk Stripe gab es meines Wissens nicht.

Gruß
Andreas

Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn diese Hälse zuerst OPMNs werden sollten, beim Kerben der Bundstäbchen oder der Sattel-Nut irgend etwas tierisch schief ging. Durch Abfräsen des "Ahorngriffbretts" hätte man zumindest den Hals noch retten können, indem man einen Rosewood Neck draus macht.

Also bei MiM Standard Bässen ist der Skunk Stripe tatsächlich standard, und das schon seit Jahren (zumindest was ich alles gesehn hab) :gruebel:

Berücksichtigt man die maschinelle und industrielle Herstellungsweise macht es durchaus Sinn (im Sinne von Vermeidung unnötiger Kosten) alle Hälse mit der gleichen Maschine/Fräsung herzustellen. Oder glaubt hier tatsächlich jemand an liebevoller Herstellung mit der Hand?

Grüße
T.

Nein Theobald ...

Aber von 1969 bis Mitte der 1970er wurden die OPMNs eindeutig anders gefertigt als die Palisander Hälse*. Erst Mitte der 1970er tauchen vereinzelt Palisander Hälse* mit Skunk Stripe auf.

Die allerersten Telecaster Bässe wurden 1969 trotz Ahorngriffbrett ohne Skunk Stripe mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett gefertigt. Da hatte man wohl nur die Maschinen für die RW Necks. 1969 kam dann aber der OPMN wieder (auch für den Precision und neu für den Jazz Bass).

Es wurde also mindestens 5 Jahre unterschiedlich gefertigt. Die Wiedereinführung des OPMNs bedeutete lange keinen Skunk Stripe für den RW Neck.

(*= Ahornhälse mit Palisandergriffbrett)

Gruß
Andreas

Mal ganz davon abgesehen zieht bei der neuen Serie das Argument "Gleiche Maschine für RW und Maple Necks" net, da sowohl bei RW als auch bei Maple das Griffbrett aufgeleimt ist. Das ist also eh die gleiche Maschine.
Also ist der Skunk Stripe entweder als Deko drin (schaut ja auch besser aus) oder aber hat das einen anderen herstellungstechnischen Grund.

Frohe Weihnachten!

Gruß Domi

Mal ganz davon abgesehen zieht bei der neuen Serie das Argument "Gleiche Maschine für RW und Maple Necks" net, da sowohl bei RW als auch bei Maple das Griffbrett aufgeleimt ist.

Warte mal die Antwort unserer Historiker ab, aber Deine Aussage kann man ohne Weiteres auch nicht stehen lassen. Der Hals des Classic 50's ist tatsächlich one-piece.

Ja ok, das hab ich auch gar nicht angestritten, aber der Hals vom 50s Classic und 57er unterscheidet sich ja grundlegend von den Standard USA und Mexico Hälsen, sowohl in den Maßen, als auch in der Tatsache, dass die halt OPMN sind (hab ja selber einen da).
Meine Aussage hat sich auf die Standard Serie (Mexico und US und A) bezogen, und da bin ich mir so gut wie sicher, dass auch die Maple-Necks aufgeleimte Griffbretter haben.

Entschuldige, das mit der neuen Serie hab ich überlesen :redface:

Dann hast Du natürlich Recht!

Meine Aussage hat sich auf die Standard Serie (Mexico und US und A) bezogen, und da bin ich mir so gut wie sicher, dass auch die Maple-Necks aufgeleimte Griffbretter haben.

Da hast du recht, wobei die Mexikaner widerrum alle nen Skunk besitzen, und bei den Amis keiner, also weder Palisander-, noch Ahorngriffbretter...
ich versteh die Logik zwar nich ganz, aber dass das wohl alles eine Maschine macht, da können wir uns einig sein :gruebel:

In Mexico fertigt man zwar verschiedenste Arten von Hälsen (OPMN/Griffbrett aufgeleimt, mit/ohne Skunk Stripe), innerhalb einer Serie scheint man allerdings (wie auch bei Squier) gleich zu fertigen. Daher auch das aufgeleimte Ahorngriffbrett.

Dass Fender Hälse aus Japan (Aerodyne) und Mexico trotz RW einen Skunk Stripe haben, kann (trotz 1 Dollar mehr bei der Herstellung?) auch einen nicht zu vernachlässigenden Grund haben:
Leichte Unterscheidung zwischen teuren USA Modellen und preiswerten Varianten ...

Selbst wenn das Decal vom Besitzer geändert wird, verraten Details das wahre Modell.
Diese Politik gibt es ja auch bei den Reissue Modellen. Die sind gespickt mit kleinen "Fehlern". Ein japanischer Mustang Bass unterscheidet sich in ca. 20 Punkten vom Original. Bei einem 70s Jazz Bass Reissue aus Mexico sind es mindestens ein Dutzend Punkte.
So ist der Skunk Stripe ein Zeichen dafür, dass es kein US Standard sein kann (wie auch Brücke und mehr). Mit dem Stripe muss man aber nicht lange suchen ...

Es mag auch verschiedene Lager bei Fender geben, die in ihrem Zuständigkeitsbereich bestimmte Schönheitsvorstellungen durchsetzen dürfen, solange es weitgehend kostenneutral ist. Immerhin war mit der Einführung des RW Griffbretts zu Leos Fender Zeit die Zeit der Skunk Stripes passé. Mag sein, dass man das in den USA bei den Standards fortführen will. Bei einem zusätzlich verstärkten Hals wäre der Skunk Stripe ja auch nur kosmetisch, da man eh mehrere / größere Fräsungen für Trussrod und Carbon (von oben)machen muss.

Gruß
Andreas