User-Thread ► Precision Bässe

Hallo Andreas,

Danke erstmal fuer den Link. Ich werde mich da nachher mal gemuetlich mit ner Kanne Tee und Weihnachtsgebaeck dran vergnuegen.
Mit der Wikipedia-Idee dachte ich nicht daran, dass man das bei wikipedia.de/.org einbindet, sondern vielmehr das Ganze "privat" zu hosten und dort dann in Eigenbetrieb weiter zu entwickeln. Private Wikis gibt es bereits fuer viele andere Dinge, warum nicht auch fuer Bass-Modelle?

Gruss,

Ingo

Andreas, du machst mir Angst.

Gruesse, Pablo

sagt mal, gibt es eigentlich bei den Fender-Tortiose-Pickguards aktuell verschiedene Farbabstufungen? oOder sehen die alle gleich aus? Die Bilder im netz bei Thomann und Co sind so schlecht...

[...]

In 20 Jahren wird Fender bestimmt wieder einen 70s Jazz Bass auf den Markt bringen - und dann werden noch weniger Leute erkennen, was alles falsch an dieser Kopie Bass ist.

[...]

Muss der obere Gurthaltepin parallel zum Hals verlaufen oder zum Hals hin zeigen?
Tja; da muss man schon ein paar dutzend Originale vergleichen um zu einem aussagekräftigen Urteil zu kommen in welcher Zeit der Gurthaltepin wie angebracht sein muss. Das steht meines Wissens derzeit auch in keinem der käuflich zu erwerbenden Nachschlagewerke drin ...

Gruß
Andreas

???

Die Zeit die ich benötige, um festzustellen ob der Gurtpin meines neuen 70s Jazz Basses nun richtig ausgerichtet ist und zu 100% dem Original entspricht, investiere ich lieber in Spielen. Überhaupt ist mir das Ding völlig egal, der wird rausgedreht und durch einen anderen, den Security-Locks beiligenden, ersetzt. Original hin oder her.

Bei allem Respekt, aber das ist doch lächerlich.

???

Zum Glück sind Interessen unterschiedlich und jeder kann sich mit Dingen beschäftigen, die ihm/ihr wichtig sind.
Ist doch gut so...so sind dem einen die Gurtpins Latte, dem anderen nicht.

???

Die Zeit die ich benötige, um festzustellen ob der Gurtpin meines neuen 70s Jazz Basses nun richtig ausgerichtet ist und zu 100% dem Original entspricht, investiere ich lieber in Spielen. Überhaupt ist mir das Ding völlig egal, der wird rausgedreht und durch einen anderen, den Security-Locks beiligenden, ersetzt. Original hin oder her.

Die Art ein Instrument zu betrachten ist bei den Menschen schon unterschiedlich. Das hat aber nichts mit falsch oder richtig zu tun sondern das Empfinden des eigenen Instrumentes hat nur etwas mit der eigenen Möglichkeit zur Wahrnehmung zu tun. Das in der Kunst ganz allgemein so gelagert.

Es gibt z.B. Menschen, die empfinden Bilder renommierter Künstler wie Richter, Rauch, Baselitz u.a. sinnlos, andere empfinden durch die Betrachtung dieser Kunst ein Gefühl. In der Kunst selbst schließt sich der Kreis, wenn sich Künstler und Betrachter auf dieser Ebene in der Mitte, also zwischen dem Ergebnis des künstlerischen Prozesses und dem Empfinden des Betrachters treffen.

Manche empfinden bei ihrem Instrument also genauso wenig wie bei ihrem Toaster. Bei mir ist es eher so wie bei Cadfael. Ich sehe mein Instrument auch als Teil eines künstlerischen Prozesses und kann die Wichtigkeit seiner Ästhetik nachempfinden.

.

so gestern war erste show mit dem classic.
bin noch nich so ganz zuhause, aber mit fender 7250s drauf in .105 schonmal nett. hab mich paar mal vergriffen, da der hals doch schon nen stück dicker ist.
heute 2. show. ich werde berichten.

so gestern war erste show mit dem classic.
bin noch nich so ganz zuhause, aber mit fender 7250s drauf in .105 schonmal nett. hab mich paar mal vergriffen, da der hals doch schon nen stück dicker ist.
heute 2. show. ich werde berichten.

sehr guter beitrag, endlich mal jemand, der die us-standard-halsmaße gewöhnt ist und was dazu schreibt. ich hab ja auch schon mit dem classic geliebäugelt, aber mit war der hals beim anspielen immer zu breit. liegt wohl auch daran, dass ich daheim auch noch 'nen jazzbass spiele.

wäre interessant zu wissen, wie es sich bei dir mit dem hals entwickelt.
ich wollte ja schon immer einen dee dee ramone precision gedenkbass zulegen -> weiß, ahornhals, schwarzes pickguard und da bietet sich der classic ja förmlich an. :)

sagt mal, gibt es eigentlich bei den Fender-Tortiose-Pickguards aktuell verschiedene Farbabstufungen? oOder sehen die alle gleich aus? Die Bilder im netz bei Thomann und Co sind so schlecht...

Es gibt verschiedene Rot- bzw. Brauntöne bei Tortoise.
Hier braucht es eben "Verrückte, die sich Gedanken um Gurtpins machen" ...
Leider ist Fenders Ersatzteilpolitik mehr als bescheiden! Es wird nicht einfach sein, wirklich den passenden / gewollten Ton zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Brown Tortoise bekommst (also das dunklere "normale") ist höher als das hellere Red Tortoise zu bekommen.

Willst Du den Red oder Brown Tortoise?

Gruß
Andreas

Ich wär ja überhaupt mal froh originale Fender Schlagbretter ohne diese dumme Kerbe am Hals zu bekommen. :p

Creme oder Tortoise Shell würden meinem Sunburst Preci mal stehen...

gestern war schon viel besser. langsam gewöhn ich mich dran. was mich stört sind die stimmmechaniken, die sind mir viel zu schwergängig. auch komisch, dass die e saite sich nach 2 shows schon sehr abgenudelt anfühlt. ist bei meinem MiA nich so festzustellen. fast fret ist drauf, geputzt ist der bass auch. komisch.
heute abend nächste show. ich berichte!

ich habe mir vorgestern diesen vintage bass zugelegt und ich liebe ihn!!! :great:
hab mich im laden gleich in den verliebt und am ende auch genommen. :D

vorgestern habe ich überhaupt angefangen zu spielen (auch ohne lehrer, wie bei der e-gitarre) und ich spiele eigentlich so gut wie nur mit fingern. jetzt am zweiten tag habe ich schon riesengroße blasen! :(

hugh, die hornhaut möge sich bilden! :p

Es gibt verschiedene Rot- bzw. Brauntöne bei Tortoise.
Hier braucht es eben "Verrückte, die sich Gedanken um Gurtpins machen" ...
Hier! ;)
Es lässt sich auch zeitlich nicht einordnen, wann das hellere oder das dunklere Material verwendet wurde. Das hängt auch damit zusammen, bei welchem Licht die Instrumente fotografiert wurden und wie die Materialzusammensetzung der obersten Schicht war.
In den fühen 60ern war die Tortoise-Körnung etwas gröber und homogener in den unterschiedlichen Farben. Ender der 60er bis 70er sind dunklere und feinkörnige Tortoises hüfiger vertreten. In den 80ern wurde bei den Vintage-Serien versucht, die Optik der 60er zu erreichen. Was in den letzten Jahren auf den Vintage oder Customshop-Instrumenten zu finden ist, ist weit von der Optik der originalen Tortoise entfernt.
Die Kunststoffart wurde auch irgendwann umgestellt, bei einigen älteren Schlagbrettern ist ein Schrumpfungsprozess zu erkennen. So kann man bei einigen Precisionbässen die Metallplatte an den Rändern hervorschielen sehen.
Auf jeden Fall sind die Schlagbretter vierlagig. Die Nicht-Fender Tortoise sind, so weit ich gesehen habe, alle dreilagig.
Wenn man ein spezielles Replacement Objekt haben möchte, sollte man sich dies am besten selbst beim Händler ansehen. Allerdings bekommt diese nicht so einfach beim Händler.

Bilder habe ich jetzt hier keine bereitgestellt, da finden sich genug auf den Seiten der Vintage-Instrumenten-Händler oder einfach bei den Suchmaschinen des www.

Gruß
Andreas

Schöner Bass, allerdings bist du da im falschen Thread, vielleicht mal bei den Jazzern vorbeischauen ;)

das ist hundertprozentig ein precision bass!!! (ich hab im laden ganz klar gesagt, ich möchte einen precision bass, und der verkäufer war selber bassist! kann natürlich sein, dass es vom selben modell einen jazz- und einen precision-bass gibt und ich im internet das bild des jazz-basses erwischt habe... :gruebel:)

das ist hundertprozentig ein precision bass!!! (ich hab im laden ganz klar gesagt, ich möchte einen precision bass, und der verkäufer war selber bassist! kann natürlich sein, dass es vom selben modell einen jazz- und einen precision-bass gibt und ich im internet das bild des jazz-basses erwischt habe... :gruebel:)

und du darfst mir gerne glauben, der Bass den du da verlinkt hast, ist 100 % ein Jazz Bass!
sieht dein Bass anders aus als der im Link? ;)
wenns ein Preci ist, dann sieht der SO aus..

Du hast einen Jazzbass verlinkt, und auch genau diesen als Avatar gewählt.
Jetzt geh nochmal tief in dich und überlege, ob dein Bass diesem Jazz Bass oder diesem Precision Bass entspricht.

Du kannst dich auch an den Beiden User Threads orientieren, da gibts haufenweise Bilder, bei denen du die Parallelen nachvollziehen kannst.

Der von dir gepostete Bass ist aber wie Scotty schon richtig sagt ein Jazz Bass. Also hat der Verkäufer dich vielleicht verar***** ;)

Edit:

Damnit, das kommt davon, wenn man beim Schreiben einschläft xD

Jazz Bass

Precision Bass

Erkennst du die Unterschiede? ;)
Welchen der beiden hast du denn jetzt (Farbe natürlich einfach mal ignorieren..)?
Du hast einen Jazzbass verlinkt, und auch genau diesen als Avatar gewählt.
Jetzt geh nochmal tief in dich und überlege, ob dein Bass diesem Jazz Bass oder diesem Precision Bass entspricht.

Du kannst dich auch an den Beiden User Threads orientieren, da gibts haufenweise Bilder, bei denen du die Parallelen nachvollziehen kannst.

Der von dir gepostete Bass ist aber wie Scotty schon richtig sagt ein Jazz Bass. Also hat der Verkäufer dich vielleicht verar***** ;)

Edit:

Damnit, das kommt davon, wenn man beim Schreiben einschläft xD
jetzt kapier' ich's: ich habe wirklich einen jazz-bass! :redface:

ich bin selbst schuld... im laden hat er mir ja sogar den precision-bass in die hand gegeben, den hab ich ja sogar angespielt! :redface:
und dann hab ich mich für den jazz-bass entschieden... hat mehr soundmöglichkeiten, geileren klang, die schönere form und die schönere lackierung. :great:

der verkäufer hat mich sicher nicht verar***t, ich wurde bloß verwirrt, weil ich ursprünglich eigentlich einen precision-bass wollte, und das ist jetzt immer noch in meinem kopf eingebrannt... :redface:

also, es ist ein jazz-bass!
entschuldigung!!! :redface:

naja, aber wie gesagt: der jazz-bass gefällt mir WEITAUS besser! :D

ihr findet mich jetzt im jazz-bass-thread! :D