User-Thread ► Precision Bässe

tolles teil papero!

wie groß ist den der output unterschied zwischen den beiden pickups?
ich denk mal der normale p pu ist noch der vom 60s CV?

hat du evtl n soundfile?

Der Unterschied im Output ist eher vernachlässigbar. Der CV 60s-PU ist evtl. etwas schächer.
Mit 'nem Soundfile wird es in den nächsten Tagen leider nichts. Sorry.

@ partisan und hanibalxsmith:
Sehr schöne Sunbursts. :great:
Am 50s sieht es, wohl nur auf dem Foto, fast aus, wie ein 3TS. Was es bei Highway 1 ja auch ist. Bisher kam mir diese Art der Scheuerstellen bei den CS-Instrumenten immer künstlich vor. Scheint aber den tatsächlichen Gebrauchsspuren zu entsprechen. Oder hast Du die Schwabbel angesetzt? ;)

Was Saitenlage und Halskrümmung angeht, hatte ich den gleichen Gedanken, wie Ratking.

Grüß, Pat

@ partisan und hanibalxsmith:
Sehr schöne Sunbursts. :great:
Am 50s sieht es, wohl nur auf dem Foto, fast aus, wie ein 3TS. Was es bei Highway 1 ja auch ist. Bisher kam mir diese Art der Scheuerstellen bei den CS-Instrumenten immer künstlich vor. Scheint aber den tatsächlichen Gebrauchsspuren zu entsprechen. Oder hast Du die Schwabbel angesetzt? ;)

Nee, würde ich niemals machen. Ist tatsächlich durchgespielt. Ich spiel ja ein relativ wildes "Rumgehacke" mit dem Plektrum und liege an der abgeschrubbten Stelle in 80% der Spielzeit auf und deshalb geht das beim Highway One recht schnell. An der Rückseite habe ich auch starke Spuren, da aber nicht abgeschrubbt, sondern Kratzer vom Gürtel, aua. :D

Der Nitrolack beim Hwy One ist etwas leichter abzuspielen. Mein 75er Fender Jazzbass (BJ 76 ;)) hat auch Nitrolack, aber der ist deutlich widerstandsfähiger.

Der Nitrolack beim Hwy One ist etwas leichter abzuspielen.

Mein HWY 1 sieht ähnlich aus. Ich habe allerdings versehentlich mit Sonnencreme nachgeholfen. Ich hatte das Ding mit in Urlaub und die Kombi von Schweiss und hohem Lichtschutzfaktor haben den Lack an der Stelle total matt werden lassen.
Der Versuch das beizupolieren hat - in sekundenschnelle - das blanke Holz zum Vorschein gebracht.
Man konnte den Lack regelrecht verschmieren.

sexy. dat nehm ich :)

Ich habe mir jetzt für meinen schwarzen MIM standard Preci ein Tortoise Pickguard, ne Gotoh Bridge und Warwick EMP Saiten bestellt.
Ist quasi wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest für mich, wenn der Postbote vor der Tür steht.
Ich bin wirklich mal gespannt, welchen Unterschied die Bridge im Sound macht. Hier im Thread liest man ja viel gutes, und im Vergleich zur Badass ist sie ja ein Schnäppchen.

Boah, ihr mit euren Sunburst Bässen mit Schwarzen Schlagbrettern... da werd ich gelb vor neid :) Und das obwohl mir jetzt erst ein ATK ins Haus kommt... Aber nein, ihr könnt meinen GAS Trieb ja nicht mal für ein paar Tage ruhen lassen... Nein, nein... setzt dem armen Jungen wieder neue Flausen in den Kopf... damnit... Ich brauche mehr Geld... :D sollte ich meinen Körper verkaufen? :D

Gruß Dennis

Ich habe mir jetzt für meinen schwarzen MIM standard Preci ein Tortoise Pickguard, ne Gotoh Bridge und Warwick EMP Saiten bestellt.
Ist quasi wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest für mich, wenn der Postbote vor der Tür steht.
Ich bin wirklich mal gespannt, welchen Unterschied die Bridge im Sound macht. Hier im Thread liest man ja viel gutes, und im Vergleich zur Badass ist sie ja ein Schnäppchen.

Du hast Geschmack!! :)
Da gibt's ja hier im Thema einen alten Beitrag von mir, da siehst du das Ergebnis deines Plans... :D

118175d1257158250-user-thread-precision-b-sse-gotoh02.jpg

o0

Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Mh, du machst mir das warten nicht gerade leichter. :D

schwarz & tortoise, da mach ich mit...

um es mit den worten von monty python zu sagen:

DU ARSCH!

wieso hast du
1) eine coole Hütte
2) einen genialen Bass
3) so ein gutes foto

dafür hasse ich dich jetzt.
offiziell :p

Das ist nur das Licht. Und er hat vorher aufgeräumt, der Feigling… :D

Gruesse, Pablo

Ich mag v.A. die Wände und die Bücher
der rest is mir Schnuppe :p

brauche aber immerwieder ein bisschen "Inspiration"... weil ich in nicht allzuferner Zukunft das mütterliche Nest verlassen möchte.
Im moment Probe ich dafür und besetze die Wohnung von Vattern während der in der Welt rumjettet :rock:

Hey,

mit schwarz / tortoise kann ich auch dienen...Mein umlackierter Squier CV 50s mit selbstausgesägtem Pickguard...

Für mich viel schöner als als das original LPB...

Anhänge

• P1040179.jpg
    P1040179.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 153
  • 100_5187.jpg
    100_5187.jpg
    174 KB · Aufrufe: 129
Hey,

mit schwarz / tortoise kann ich auch dienen...Mein umlackierter Squier CV 50s mit selbstausgesägtem Pickguard...

Für mich viel schöner als als das original LPB...

Sehr cooler Bass!! :)

Und für's selbstgemachte Pickguard gibt's einen Daumen nach oben!! :great:

Historisch wäre zwar ein weißes korrekt gewesen. :D
(es gab ganz wenige schwarze Precis 1955/56, die dann das einschichtige weiße Pickguard vom Sunburst hatten)

Auf jeden Fall ein sehr schöner - und ausgefallener - 50s Precision! :great:

Gruß
Andreas

Jau, ich wollte ihn eigentlich auch erst Cremeweiß lackieren lassen mit original weißem Pickguard, dass wäre historisch gesehen auf jeden Fall richtiger gewesen, so ist es eher eine Custom Shop Variante ;)

Cremeweiß wäre genauso ungewöhnlich wie schwarz.
Cremeweiß waren ja erst die Telecaster Bässe ab Ende der 1960er Jahre.

Schwarz-Tortoise (eine Mischung der 1960er Jahre bei Jazz Bässen und wenigen Precis) wäre Anfang-Mitte der 1960er Jahre; als der Ur-Precision (Precision I / II) nicht angeboten wurde. Tortoise Pickguards wurden meines Wissens weder auf Ur-Preci, noch auf Telecaster Bässen je angeboten (egal welche Body-Farbe). Es gab diese Tortoise Pickguards ausschließlich im Customizing-Handel.

... was dem Bass nichts von seiner Schönheit nimmt! :cool:

Gruß
Andreas

Cremeweiß wäre genauso ungewöhnlich wie schwarz.
Cremeweiß waren ja erst die Telecaster Bässe ab Ende der 1960er Jahre.

Schwarz-Tortoise (eine Mischung der 1960er Jahre bei Jazz Bässen und wenigen Precis) wäre Anfang-Mitte der 1960er Jahre; als der Ur-Precision (Precision I / II) nicht angeboten wurde. Tortoise Pickguards wurden meines Wissens weder auf Ur-Preci, noch auf Telecaster Bässen je angeboten (egal welche Body-Farbe). Es gab diese Tortoise Pickguards ausschließlich im Customizing-Handel.

... was dem Bass nichts von seiner Schönheit nimmt! :cool:

Gruß
Andreas

Ja, da hast Du Recht, dass es nur die Telecaster Bässe im Cremeweiß gab, aber es wäre trotzdem ein Stück weit originaler gewesen :rolleyes:
Die Tortoise Pickguards gab es auch meines Wissens nicht auf den Ur-Precis bzw. Telcastern.
Custom halt...

Es gab zwischen 1955 und 1957 auch ganz wenige P-Bässe mit hellerem Blonde als Butterscotch Blonde; "White Blonde" genannt. Allerdings waren das sehr wenige.
Die Standard-Farbe war in dieser Zeit ausschließlich Sunburst. Es gab aber noch einige in Butterscotch Blonde, einige in einem komischen Kack-Braun, wenige in White Blonde, Black (so wie deiner) und noch weniger in Shell Pink und Metalic Blue (genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt).
Einer dieser ganz wenigen blauen Bässe war dann Vorbild für den Squier CV 50s Precision. Der Blauton hieß definitiv nicht Lake Placid Blue, obwohl er fast identisch aussieht. Lake Placid Blue kam zusammen mit Candy Apple Red erst später auf (und wurde vor allem auf Jazz Bässen berühmt).

Tortoise Pickguards tauchen meines Wissens erstmals mit dem Jazz Bass auf - und wurden dann auf Sunburst, Fiesta Red und Olympic White Precis übernommen. Fast alle Precis mit Custom Colours (plus Black) hatten weiße Pickguards.

Aber ich höre die Historik-Hasser schon wieder laut gähnen ... :redface:

Gruß
Andreas