User-Thread ► Precision Bässe

Ich habe vorletzte Woche meinen "Blauen" umgerüstet.
DiMarzio PD145, "Rick-O-Sound" mono-stereo Schaltung, Schaller/Shadow Piezo-Bridge (zum DP145 zuschaltbar). Also mehr oder weniger zum Yamaha Attitude kompatibel.

Potis: Vol/Tone/Vol
Mini-Switch für die Piezo- Bridge
Mittels geschalteter Buchse wird das Signal des DiMarzio entweder auf die vordere Buchse gelegt, oder parallel zum Splitcoil auf die hintere - für den Monobertieb.

picture.php

Grüße, Pat

Hmmmmmm…

Gruesse, Pablo

nicht mein fall aber sieht komp... äh interessant aus.
morgen um 9 uhr stehe ich bei der scheiß post und hole meinen 50s MiM ab!!!! waaah schnell schlafen!

also ich hätt den dimarzio ja noch was weiter richtung hals gesetzt. wenn schon "subwoofer", dann richtich. ;)

Ich weiß, so richtig Preci ist das nicht mehr - halb Telecaster Bass...
nicht mein fall aber sieht komp... äh interessant aus.
morgen um 9 uhr stehe ich bei der scheiß post und hole meinen 50s MiM ab!!!! waaah schnell schlafen!
... und schön siehts auch nicht aus. Ich denke ehrlich gesagt schon daran den Body schwarz zu machen.

Ich gratulier Dir schon mal zum 50s. :great:
also ich hätt den dimarzio ja noch was weiter richtung hals gesetzt. wenn schon "subwoofer", dann richtich. ;)

Ich kann und mag zwar nicht wirklich slappen, aber so habe/hätte ich noch den Platz dazu. Die Position, bezüglich der Mensur, ist allerdings exakt so, wie beim Yamaha Attitude, welcher einen Bund mehr hat. Die Subwoofer-Charakteristik kommt aber auch zum sehr großen Teil vom Pickup selbst. Von daher denke ich nicht, daß ich da viel verloren habe. Vielleicht habe ich eher etwas Definition gewonnen.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger gewundert, warum diese PU-Kombination von so wenigen Bassisten genutzt wird. Dadurch klingen die hohen Saiten viel mehr nach Bass. So, wie ich es auch im Ohr von (oft alten) Aufnahmen mit Rickenbackers habe.

Die Bridge kam übrigens zum Einsatz, weil ich sie schon jahrelang bei mir rumliegen hatte und zudem der minimal geringere Saitenabstand (jeweils ca. 0,4 mm) besser zum DiMarzio passt. Wie ich den (passiven) Piezo-Sound einsetzen kann, weiß ich allerdings selbst noch nicht. Daheim klingts super dünn und spitz. Am richtigen Stack war's schon brauchbarer.

Grüße, Pat

DiMarzio PD145, "Rick-O-Sound" mono-stereo Schaltung, Schaller/Shadow Piezo-Bridge (zum DP145 zuschaltbar). Also mehr oder weniger zum Yamaha Attitude kompatibel.

Mittels geschalteter Buchse wird das Signal des DiMarzio entweder auf die vordere Buchse gelegt, oder parallel zum Splitcoil auf die hintere - für den Monobertieb.

picture.php

Grüße, Pat

Cool...ich steh' auf solche "Frankensteins". Jetzt noch einen Jazz-PU in 70ger Position vor den Steg und die eierlegende Wollmilchsau ist perfekt...:)

Grüße, Pat

Hm, schlagt mich - aber ich find' die "verbastelte" Optik saucool, das passt zu Fender Instrumenten iregndwie wie Faust auf Auge ;) Schwarz iss natürlich nie verkehrt, schwarzer Body und schwarzes PG, wow, das hätte noch mal Kalsse :) Aber auch so, wie er ist, find ich ihn irgendwie "stylish" ;)

tolles teil papero!

wie groß ist den der output unterschied zwischen den beiden pickups?
ich denk mal der normale p pu ist noch der vom 60s CV?

hat du evtl n soundfile?

ohne worte :=) muss mich noch an hals und saitenlage des classics gewöhnen. so richtig flach, wie bei meinem MiA geht nich.

Glückwunsch!
Dieses 50er 2-Tone-Sunburst ist echt verdammt sexy... man, ich will doch gar keinen neuen Bass :rolleyes:

So kurz fürs Protokoll:

Ich hab jetzt meine Fender American Deluxe Bass Bridge bekommen und ist an sich
schon ein geiles Teil. Schon Optisch viel massiver und hochwertiger als die MiM Bridge.

Leider passt sie nicht 100% mit meinen Stringthrough Bohrungen die ich für eine
Badass 3 vorgesehen hatte. Schrauben sind 3 vorgesehen, müssen bei einer Standart
Brücke extra gebohrt werden. Außerdem ist natürlich neben Stringthroug auch
normales Einfädeln möglich.

Schade, hätte das Ding gerne Optisch wie Klanglich an meinem Bass gehabt.
Wer interesse an der Brücke hat, ist wie gesagt Nagelneu. Im Flohmarkt ist sie bereits
reingestellt und wer will kann mir gerne schreiben.

Weiß jemand wo ich zuverlässig und schnell eine Badass 3 Chrome herbekomme?
Hab schon SuFu gefragt aber die mag mich iwie ned...
Links für n Deutsches shop wär super aber auch so wo´s die gibt und wo man gut
einkaufen kann.

Danke schonmal!

hm ist die gotoh so schlecht ? lässt sich eiiiigentlich gut einstellen. aber ich versuchs mal.

Nö, die Gotoh steht der Badass in nix nach - außer im Preis ;) Der Preci war auf meinen Geschmack und sehr dünne Saiten eingestellt - kann sein, dass Du die Halskrümmung minimal anpassen musst, um für andere Saiten bzw. deine Spielweise die optimale Saitenlage zu erreichen ...

so mal mit dem schlagbrett vom ami.
GEIL!
trussrod hab ich angepasst. mal sehn, wenn die neuen saiten drauf sind.

Sehr schön!! Wie mein Highway One, wenn wir mal die Griffbretter vernachlässigen. :)

Ähh, zum Thema tiefe Saitenlage in den letzten Beiträgen:
Ich bin ja Benutzer der Gotoh- und der Badass II-Bridge und deutlich einfacher kriegt man eine sehr tiefe Saitenlage mit der Badass hin, bei der Gotoh setzen bei mir die Reiter schon praktisch auf (E-Saite), wenn ich so eine Saitenlage wie bei der Badass oder beim alten Fender Bleckwinkel will.
Ansonsten ist die Gotoh ziemlich cool, mein Favorit ist trotzdem noch die Badass, aber ich glaub ich wiederhole mich... ;)

EDIT: da musst ich einfach noch ein Bild von meiner Axt hinhängen, so aber jetzt muss ich zum Bügeln... :rolleyes:

Anhänge

• fender02.jpg
    fender02.jpg
    69 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
scheppert halt ordentlich am griffbrett so ab dem 10. bund, wenn ich tief einstelle.

Klingt nach etwas zu starker Halskrümmung für die gewünschte Saitenlage, würde ich vermuten ...? Scheppern nur in den hohen und/oder tiefen Lagen sollt' da eigentlich ein Indiz für sein ...

was issn das fürn schlagbrett? das will ich auch. mit dem weiß dazwischen. meins hat das nich.