User-Thread ► Precision Bässe

wie hoch sollten die pus denn sein?
saiten kommen regelmäßig neu. sind jetzt ne woche alt. fender nickels.
 
Weiß ned genau wie hoch die sein sollen, aber SuFu hilft denk ich mal dabei.
Probiers mal, wennst nix findest kannst ja nochmal schreiben oder es postet jemand
der es weiß ^^
 
vielleicht hat aber auch der techniker recht, und der pickup wurde falsch gelagert. wenn er längere zeit direkt neben einem anderen magnetfeld (z.b. lautsprecher, andere pickups) gelegen hat, kann es sein, dass sich die stifte teilweise entmagnetisiert haben. auch das kann man beheben, aber das ist etwas aufwändiger. der pickup müsste zum spezialisten (z.b. häussel), wo dann die magnetpole wieder "aufgeladen" werden. dafür braucht man einen sehr starken magnet.

Wenn es sich um ferromagnetische Tonabnehmer handelt ist das möglich. Keramische Magnete verlieren keine Kraft. Ich hatte das mal recherchiert, weil ich Probleme mit meinem gebraucht gekauften DiMarzio DP-122 hatte und zunächst nachlassende Magnetisierung als Ursache angenommen hatte.

Zum Phänomen weniger Höhen und insgesamt weniger aufregender Sound. Das ist m.E. der Grund warum die Replacement PUs in den 70ern so gefragt waren, sie haben einen moderneren, "aufregenderen"; Sound. Das gleiche Phänomen hab ich auch, wenn ich von meinen DiMarzio zurückgehe auf die Orignal Fender-PUs.

@partisan: Kommando zurück. Du sagst nicht im Vergleich zu den QP hast du das Problem sondern zu den selben PUs, als sie früher eingebaut waren. Doofe Frage, wie vergleichst du das?

Gruesse, Pablo
 
Ich bin back mit meinem Squier, ausnahmsweise mal grundrenoviert, der Gute... :)

1001089.jpg

(ich entschuldige mich für die Bildquali, wenig Licht + Blitz + schlechte Kamera ist einfach nicht gut...)

das Tape gabs ja schon in der "Übungsecke" zu bewundern, ich fand die Idee irgendwie sexy und ganz ehrlich, es war spät und ganz dabei war ich auch nich mehr... aber mir gefällts trotzdem :D
außerdem kann man das ja jederzeit entfernen ;)

Die Potis sind durch CTS-Potis ausgetauscht worden und verdammt, es klingt einfach besser! Hätt ich das Geld gleich vorher in sowas gesteckt...
Kondensator und Buchse auch ausgetauscht, außerdem sind die Pickups mal mit Schaumstoff etwas angehoben worden, klingt halt etwas fetter nun :)

last but not least nochmal danke an Andi alias PipeFitter für das Schlagbrett aus Amerika, das Teil passt wirklich zu 98 % und sieht toll aus in Verbindung mit dem Tape und dem langsam immer gelber werdenden Ahornhals! (was man mit Blitz natürlich nich wirklich sehen kann..) :great:
 
Gefällt mir sehr gut! :great:

Gruß
Andreas
 
@Scottydoesntknow: Wo hasse den Hals her?:eek: (der gefällt mir)
Der Bass gefällt mir gut, sehr gut... Eigentlich mag ich ja nur Jazzyyys...aber bei so nem teil
mfg Henry
 
Schon witzig, durch die Aufkleber Phase müssen wir wohl alle durch. Ich hatte damals als Teenie einen SULO Aufkleber auf meinem '76er P-Bass. :eek: ;)

Gruesse, Pablo
 
tatsache. hab die pu höhe verändert und schon ists besser. ich werd auch ma wieder auf brilliantere saiten umsteigen. hab die nickels hier günstig im forum erstanden :D
 
Hat schon mal jemand alternative Singlecoil Pickups in einem 51 er Reissue oder Sting Bass getestet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?



.
 
@ moulin
du bist doch spezialist für 50s classics.
ich möchte gerne zum feste einen in sunburst erstehen.
müsste ihn allerdings mangels antestmöglichkeit in der nähe wohl bestellen. hier beim boardbetreiber.
meinst, das ist ne schlechte idee, oder streuen die nich so heftig? hatte von denen bisher nur gute in den händen.
weiterhin... kann ich da ein schwarzes schlagbrett montieren oder sind die löcher da anders ?
wäre optisch mein traumpreci!
lg mäx
 
@moulin
Sting selbst hat in seinem alten Preci SeymourDuncan Pickups... ;)

Gruß
Andreas
 
Tag allerseits!
Mich machen Precis in letzter Zeit auch an...
ich habe nur öfters gehört, dass Precisions mit Fingern gespielt nicht so toll klingen, und man findet auch nich besonders viele Samples auf Youtube und co., die nicht mit Pick gespielt sind... kann man nur damit den typischen Preci-Klang erreichen? Oder klingen die auch mit Fingern gut?
Danke!

Ach ja, Thema Aufkleber: :D
file0105g.jpg
 
Ich brech ab…

Gruesse, Pablo
 
[...]
ich habe nur öfters gehört, dass Precisions mit Fingern gespielt nicht so toll klingen, und man findet auch nich besonders viele Samples auf Youtube und co., die nicht mit Pick gespielt sind... kann man nur damit den typischen Preci-Klang erreichen? Oder klingen die auch mit Fingern gut?
[...]

Keine Ahnung, wo man so etwas hören soll. Mir ist solch ein Gerücht noch nicht zu Ohren gekommen.

Gib bei Youtube doch einfach mal "Precision Bass" ein - was denn sonst - wenn Du Beispiele hören möchtest. Auf der ersten Trefferseite sieht man übrigens nur einen, der mit Pick spielt.

Grüße, Pat
 
Ich spiele das Ding zu 80 / 90% mit den Fingern und fühle mich nicht als Minderheit.
 
ich spiel das teil zu 100% mit dem plektrum. ähh, evtl. bin ich ja die minderheit. :)
naja, ich kann mittlerweile wahrscheinlich auch gar nicht mehr anderst, mein fingerspiel ist mittlerweile sowas von degeneriert und dabei habe ich es auch noch jahrelang im unterricht gelernt. :D
 
Ich find's immer wieder spannend, dass es für viele nur entweder / oder gibt.
Hat doch beides seine Vor- und Nachteile...Plek und Finger...warum nicht nutzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben