User-Thread ► Precision Bässe

Wär auf jeden Fall schön wenn Du dann zu gegebener Zeit was dazu schreibst :)

Das werde ich machen.
Gestern im Proberaum hatte ich aber nicht eine Sekunde daran gedacht an dem guten Sound noch irgendetwas herumzufeilen, geschweige denn einen anderen Tonabnehmer einzusetzen. Es war wirklich genauso wie ich es haben wollte. (ich war darüber sogar ziemlich überrascht)

.
Ah, Custom Shop, nicht bezahlbar. ;) Sieht aber verdammt gut aus.

Wunderte mich schon, denn die "normalen" 51er Precisions haben doch so'n Brett-Korpus, also gar kein shaping (heißt doch so?!), oder?

Ich finde auch, dass es nicht nötig ist so viel Geld für einen Custom Bass auszugeben. Wenn man das Modell aber nicht anders bekommt, hat man keine Wahl. Deshalb warte ich auch bis sich mal ein gutes Angebot für einen gebrauchten Bass zeigt.

Der 55 ger hat im Gegensatz zum 51 er schon einen konturierten Body, ist also keine Holzplatte.
Günstiger gibt es das Modell zwar von fender japan als Sting Signature Bass, aber eben mit dünnerem Hals und dem für mich nicht akzeptablen Logo im 12. Bund.

.

moulin, wenn es der sting ohne inlay sein darf, dann gibt es grad einen bei ishibashi

http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e/
auf der zweiten seite. n bissl über 500 steine.

moulin, wenn es der sting ohne inlay sein darf, dann gibt es grad einen bei ishibashi

http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e/
auf der zweiten seite. n bissl über 500 steine.

Du meinst diesen hier?
Das ist ein 51 er mit nocht konturiertem Body in sunburst. hat es so im Original nicht gegeben. Ist daher auch nichts für mich. ganz allgemein haben die Japan Bässe, auch wenn sie sich Reissue nennen nie die damals üblichen Halsmaße.

.

joa den hab ich gemeint.

Sacht mal, ich hab meinen Fender MiM vom Gitarrenbauer durchlöchern
lassen für Stringthrough, und zwar so, dass eine Badass III draufpasst.
Jetz is mir die aber zu Teuer und auch Optisch nichmehr so das ultimo find ich.

Habt ihr nen Tipp für mich für ne Günstige Stringthrough bridge die besser
als das MIM Blech is?

Hallo allerseits,

Die Fender American Deluxe Bass Bridge sieht ungefähr so aus:

836.jpg

und ist wie die Fender High Mass Vintage Bass Bridge:

3174.jpg

mit nur drei Schrauben am Korpus befestigt.

Beide bieten jedoch sowohl String-Through als auch Durchfädel-Saitenbefestigungsmöglichkeit.

Gruss, der Andi.

Hmm, also ich bin mit dem Blechwinkel so zufrieden :gruebel:

Obwohl natürlich die Möglichkeit, das Stringspacing anzupassen, sehr interessant ist! Die Reiter gibts nicht einzeln zu kaufen, oder? :D

... Badass III draufpasst.
Jetz is mir die aber zu Teuer und auch Optisch nichmehr so das ultimo find ich...

ich habe die ba III auf dem frank bello signature, die ist super klasse. würde ich drauf machen, zumal du schon die vorbereitungen hast.
ist natürlich nur meine subjektive meinung.

Hat jemand ne Ahnung ob die Fender American Deluxe Bass Bridge auf die Schrauben von einer Fender Mex Bridge passt?

Ich sah die Tage Noah And The Wahle als Vorband von Phoenix live, der Bassist spielte soweit ich das erkennen konnte einen Fender Precision Bass in dunkelbrauner Holzoptik mit hellerem Pickguard, serh schönes Arbeitsgerät, kann mir jemand genau sagen was das für einer war?

Ich sah die Tage Noah And The Wahle als Vorband von Phoenix live, der Bassist spielte soweit ich das erkennen konnte einen Fender Precision Bass in dunkelbrauner Holzoptik mit hellerem Pickguard, serh schönes Arbeitsgerät, kann mir jemand genau sagen was das für einer war?
So einer wie mein 57er reissue?

1221846746_57preci_case.jpg

Kein Burst nein, Rosewood Griffbrett, nicht glänzender Lack.

Nebenbei: Schöner Bass. :)

€dit: Laut Videobeweis doch ein dunkleres Pickguard.
http://natwofficialblog.blogspot.com/
Etwas runterscrollen bei dem livesession Video ist er einzweimal im Bild.

€dit: Der Am. Vintage in Sunburst wurde ihnen wohl mit viel anderem Equipment zusammen geklaut.

hi,
ich habe folgendes problem.
seit ich mal von quarter pounder auf orig. pickup zurückgerüstet habe, klingt der bass dumpfer als vorher.(also mit demselben pu, nicht qp ) auch das "sustain" ist kürzer. der techniker, der das verlötet hat, sagt, da ist alles in ordnung verlötet, aber im gegensatz zu vorher klingts bescheidener. allerdings sagte er, dass eventuell durch unsachgemäße lagerung das ding sich son bischen verabschiedet haben könnte.
am we hab ich gegen ein modell ausm selben jahr auch mit maple fretboard und selbem holz getestet. früher klangen die nahezu gleich. jetzt fiel mir auf, dass mein bass bei weitem nicht so prägnante höhen bringt.
was könnte passiert sein?

danke!

Hast Du mal verglichen/geschaut, wie das mit der Höhe/Abstand zu den Saiten ist? Wenn der PU zu niedrig ist, können auch Höhen verloren gehen.

Grüße, Pat

Bei mir klangen mal die Saiten dumpf als ich sie zu lang drauf hatte,
vielleicht liegts nur an sowas simplen oder der Pu ist von der
Höhe falsch eingestellt. Da spielen schon kleine Unterschiede ne groß
Rolle wie ich öfters schon festgestellt hab

das phänomen kann verschiedene ursachen haben. saiten und tonabnehmerhöhe wurden ja schon genannt, das solltest du also als allererstes checken.

es könnte auch ein leichter masseschluss vorliegen, d.h. dass die "hot"-leitung irgendwo kontakt zur masse hat. meistens kommt das vor, wenn die klinkenbuchse sich verdreht und die zunge die wand des elekronikfachs berührt. das e-fach ist ja bei fender mit leitlack ausgepinselt (dient zur abschirmung). wenn es das ist, lässt es sich leicht beheben: mit tesafilm die außenseite der klinken-zunge isolieren, fertig.

vielleicht hat aber auch der techniker recht, und der pickup wurde falsch gelagert. wenn er längere zeit direkt neben einem anderen magnetfeld (z.b. lautsprecher, andere pickups) gelegen hat, kann es sein, dass sich die stifte teilweise entmagnetisiert haben. auch das kann man beheben, aber das ist etwas aufwändiger. der pickup müsste zum spezialisten (z.b. häussel), wo dann die magnetpole wieder "aufgeladen" werden. dafür braucht man einen sehr starken magnet.

vielleicht hat aber auch der techniker recht, und der pickup wurde falsch gelagert. wenn er längere zeit direkt neben einem anderen magnetfeld (z.b. lautsprecher, andere pickups) gelegen hat, kann es sein, dass sich die stifte teilweise entmagnetisiert haben. auch das kann man beheben, aber das ist etwas aufwändiger. der pickup müsste zum spezialisten (z.b. häussel), wo dann die magnetpole wieder "aufgeladen" werden. dafür braucht man einen sehr starken magnet.

Könnte natürlich sein, aber da würd ich dann eher zu guten gebrauchten raten ^^

Was mir auch grad einfällt, vllt irgendwo eine "Kalte" lötstelle?

Also erst ma checken wie alt die Saiten sind, evtl neue drauf,
wenn das nix hilft den Tonabnehmer checken wie der Abstand
zu den Saiten ist und wenn das nix hilft evtl nochmal mim
lötkolben drüber heizen
wenn das nix hilft is es warscheinlich der PU, was ich aber für
äußerst schwierig halte den kaputtzulagern.