User-Thread ► Precision Bässe

Schönes Teil, aber irgendwie finde ich, dass Griffbretter ohne jegliche Inlays nackt aussehen^^

Dem schön kann ich mich anschließen! :great:
Allerdings gehört in die Sahneschnitte doch keine Aktivelektronik! ;)
Passiv, Baby, der beste Weg einen Fender-Bass (ihr wisst schon,...) zu spielen!

@Andreas: Jap, Korpus ist Erle. Ausgestattet ist das gute Stück mit nem 2-Band-EQ und aktiv/passiv Schaltung am Volume-Poti. Läuft bei mir auch die meiste Zeit passiv muss ich sagen.

Und nein, ich war nicht zu geizig für die Inlays, die fehlen absichtlich. :p

In dem Zusammenhang frage ich mich einmal mehr, warum es keine passiven Bassblenden gibt.

Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen.
Drehkondensator und fertig.
Oder bin ich da wieder zu sehr Laie um die Problematik zu verstehen? :rolleyes:

Gruß, der Andi.

Hallo PipeFitter,

in meiner Schaltungssammlung habe ich sowohl passive Höhen- als auch Bassblenden beschrieben. Höhenblenden parallel (ca. 50 nF), Bassblenden seriell (ca. 1 nF). Link zu meiner Sammlung in der Tonabnehmer Ecke (oder bei den FAQs).

Eine Bassblende macht allerdings nur bei "schweren Pickups" Sinn; also z.B. einem seriell geschalteten MM Pickup. Es wird ja nichts hinzugefügt an Höhen, sondern Bässe weggenommen.

Gruß
Andreas

Hallo Cad,

das die Möglichkeiten einer passiven Bassblende sehr begrenzt sind ist mir schon klar.
Ich denke nur seit einiger Zeit über eine Solche nach, speziell im Zusammenhang mit einer seriellen Jazz-Bass Verschaltung.

Womöglich könnte man damit auch dem Klang eines voll aufgerissenen Brücken-Singlecoil ein klein wenig die Bässe rauben und so in Richtung Splitcoil verschieben.

Ich müsste nur einmal einen Stacked-Drehkondensator-Poti finden, mit dem sich außen (unten) die Bassblende und innen (oben) die Höhenblende realisieren ließe.

Vermutlich muss man dann aber auch noch mit dem Regelweg und der Kapazität rumspielen, bis ein brauchbares Ergebnis erzielt wird, oder sind die von dir angegeben Werte bereits als praxistauglich erprobt? Es würde mich jedenfalls überraschen, da ich zum Thema "passive Bassblende" noch nie irgendwo etwas gelesen habe.

Grüße, der Andi.

Hat schon mal jemand den "Road Worn" Preci gegen einen "normalen" Classic 50s gespielt?

Hab gestern im Laden kurz einen Road Worn in der Hand gehabt - und ich war positiv überrascht! Sound und Haptik erste Sahne, gefiel mir sogar eine Spur besser als der neue US Standard, jedoch ist das Aging meines Erachtens recht lieblos gemacht. Und fast 500 Euro Mehrpreis zum Modell mit Polyurethanlack sind mir vollkommen unverständlich...

Würde mich auch mal interessieren, da sich den 50s noch nciht in der Hand hatte, vom Road Worn aber echt begeistert war

Hat schon mal jemand den "Road Worn" Preci gegen einen "normalen" Classic 50s gespielt?

Hab gestern im Laden kurz einen Road Worn in der Hand gehabt - und ich war positiv überrascht! Sound und Haptik erste Sahne, gefiel mir sogar eine Spur besser als der neue US Standard, jedoch ist das Aging meines Erachtens recht lieblos gemacht. Und fast 500 Euro Mehrpreis zum Modell mit Polyurethanlack sind mir vollkommen unverständlich...

Ich habe die Bässe schon gespielt und keinen Unterschied festgestellt.
Sie sind ja bis auf Nitrolack und Aging exakt gleich. Ich finde auch nicht, dass der Lack anders klingt.

Das Aging finde ich etwas unecht weil keine Grundierung unter dem Fiesta Red ist, wie das früher üblich war.

Ich habe mir inzwischen meinen zweiten 50s Precision gekauft und dafür sogar (aus Platzgründen) schweren Herzens meinen Squier Telecaster Bass verkauft.
Für mich ist der 50s Precision in Bezug auf Bespielbarkeit, Klang und Spirit der beste Bass. (Und dazu noch für relativ wenig Geld zu haben). :great:

118476d1257499589-user-thread-precision-b-sse-double.jpg

.

Anhänge

• double.jpg
    double.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 253
Hallo Moulin,

zu ganz schwarzen Klamotten passt der Blonde besser.
Wenn Du im Sommer mal mit Hawaihemd auftreten musst, kommt der Sunburst besser. :D

Auf jeden Fall :great: :great: :great:
Andreas

Ja, mein Musikfachhändler wollte mir auch weismachen, der Road Worn klinge anders, weil der dünne Nitrolack bessere Holzschwingungen zuließe...Naja, diese Diskussion will ich hier auch gar nicht lostreten:D

Zu dem Foto bleibt mir nur zu sagen, dass ich hier meinen Schreibtisch vollsabber...:great:

Ja, mein Musikfachhändler wollte mir auch weismachen, der Road Worn klinge anders, weil der dünne Nitrolack bessere Holzschwingungen zuließe...Naja, diese Diskussion will ich hier auch gar nicht lostreten:D

Zu dem Foto bleibt mir nur zu sagen, dass ich hier meinen Schreibtisch vollsabber...:great:

Dann würde ich dem Händler mal empfehlen den Lack ganz abzuschleifen, um das Maximum an Schwingung aus dem Bass heraus zu holen. Der geht dann als Schmirgel Worn sicher weg wie warme, rasierte Semmel! :D

Was das sabbern angeht: Die Bässe sind gar nicht so teuer. Ich meine als Preisstandard sehe ich immer noch die Markenbässe für 1100 Euro, da sind die 50s Precision mit 669 Euro eine richtige Sound - Goldgrube. Aber auch nur, wenn man mit dem dicken hals zurecht kommt. Und wer einen schmaleren hals möchte hat ja immer noch die Mexico Standard Serie zur Verfügung. ( Und noch mal 120 Euro billiger).

Ich bin aber sowieso 50 ger Jahre lastig und daher ist mein nächstes Ziel auch dieser hier. :)
Da gibt es für mich leider keine Alternativen, weil er auch einen dicken Hals hat. ;)

Und der passt dann noch besser zum hawaii hemd. :D

Ah, Custom Shop, nicht bezahlbar. ;) Sieht aber verdammt gut aus.

Wunderte mich schon, denn die "normalen" 51er Precisions haben doch so'n Brett-Korpus, also gar kein shaping (heißt doch so?!), oder?

Aber auch nur, wenn man mit dem dicken hals zurecht kommt.

Mit dem kam ich interessanterweise auf Anhieb sehr gut klar, obwohl meine Hauptbässe doch eher Jazzbass-Ausmaße haben. Ich finde aber eh, sodenn die Handgröße nicht der limitierende Faktor ist, dass das alles mehr "Gewöhnungssache" ist.

Danke übrigens für Deine Antwort; ich werde vom Laden angerufen wenn wieder einer reinkommt :)

@ Moulin:
Das Bild von den 2 Bässen aufm Sofa gefällt mir sehr gut.
Die Frage hab ich zwar schonmal so am Rande gestellt, aber keine Antwort bekommen:
Hat (oder wird) der SB 50s die gleichen Modifikationen, sprich Fender Vintage PUs, Foam im Bridge Cover und die gleichen Saiten wie der HB 50s bekommen??

Der 55er is ja auch mal echt übelst geil, vor allem die Farbe sieht richtig schick aus!

@ Moulin:
Das Bild von den 2 Bässen aufm Sofa gefällt mir sehr gut.
Die Frage hab ich zwar schonmal so am Rande gestellt, aber keine Antwort bekommen:
Hat (oder wird) der SB 50s die gleichen Modifikationen, sprich Fender Vintage PUs, Foam im Bridge Cover und die gleichen Saiten wie der HB 50s bekommen??

Der 55er is ja auch mal echt übelst geil, vor allem die Farbe sieht richtig schick aus!

Ich habe bis auf die Pickups schon alles angepasst.
War heute im Proberaum und glaube, dass ich die Original Pickups im Bass lasse. Bis jetzt klingt das Ergebnis so richtig gut!
Wie groß der Unterschied zwischen Original und Vintage Pickups ist werde ich eber erst wissen, wenn die neuen Saiten auf dem Sunburst eingespielt sind. das dauert immer einige Zeit.

Wär auf jeden Fall schön wenn Du dann zu gegebener Zeit was dazu schreibst :)