User-Thread ► Precision Bässe

Hier ein paar Bilder meines Jazz Basses...



...öhm, Precision natürlich!





Ob da ein Bridge-Cover drauf passt?


An der Stelle noch einmal ein Dankeschön an Cadfael für die Schaltungs-Sammlung! :great: Ohne die hätte ich den Schalter nie einbauen können.
 
Wenn Du schon Pickupcover und Fingerstütze montiert hast, wird der Rest auch nicht stören.
Der Bass sieht übrigens richtig gut aus!

.
 
Danke für die Blumen!
Auf dem untersten Bild sticht der Singlecoil arg raus, das sieht in natura nicht so extrem aus, da nimmt man mehr oder weniger nur die Polepieces wahr, deshalb hoffe ich das es mit dem Aschenbecher hinten dran gut ausschaut. Jetzt wirkt es eher wie halbgar :D, mit nur einem Cover.

...ach ja, habe ich doch eben mit dem lokalen Musikalienhändler telefoniert, der wollte mir das Bridge-Cover für: "...etwa 30 bis 40 Euro.", verkaufen. Tolles Geschäft, hm? So Preise haben die bei jedem Stück Instrument, was da verscherbelt wird.
 
der bass sieht klasse aus. gefällt mir sehr.
 
Muss ich auch sagen, so richtig wie ausm Katalog, mit Hochglanz und allem...

Übrigens Bojak, spielste TI Flats? Wie machen die sich so auf dem Bridge PU?
 
Sind keine TI Flats sondern La Bellas 43-104. Klingen super, auch wenn ich da noch was feilen muss (bitte nicht wörtlich nehmen :D ).
Der Bridge-PU ist der Hammer! Trocken und knarzig ohne Ende, steht dem Splitcoil in Sachen Bass-Pfund allerdings in nichts nach. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, das eben jener richtig harmlos und gutmütig wirkt, gegen den rotzigen Kollegen an der Brücke. Durch diesen Sound bin ich auch von meiner "Alles ausser Precision ist scheisse!"-Meinung weg ;). Den Sound beider Tonabnehmer zusammen mag ich gar nicht. Das klingt nach irgendwas, aber charakterlos und undefiniert (verglichen mit den Tonabnehmern jeweils im Einzelbetrieb) - ist einfach Geschmackssache, gibt bestimmt Leute die das mögen und vielleicht find ich irgendwann etwas, wozu der Sound passt.
Sind übrigens Häussel Pickups.
 
Ah, dachte, das wären TIs wegen der roten Umspannung.

Klingt ja sehr interessant, irgendwie packt mich nämlich grad die Lust, meinen Squier VM zu modden (Fretless-Umbau musste leider flachfallen :()... auch wenn Häussels etwas ausserhalb meiner Preisklasse sind^^
 
Den Sound beider Tonabnehmer zusammen mag ich gar nicht. Das klingt nach irgendwas, aber charakterlos und undefiniert
Wenn sie parallel geschaltet sind, kann ich deinen Eindruck nachvollziehen. Probier's mal mit Serienschaltung!
 
Den Sound beider Tonabnehmer zusammen mag ich gar nicht. Das klingt nach irgendwas, aber charakterlos und undefiniert (verglichen mit den Tonabnehmern jeweils im Einzelbetrieb) - ist einfach Geschmackssache, gibt bestimmt Leute die das mögen und vielleicht find ich irgendwann etwas, wozu der Sound passt.

Daumensport. Mach mal etwas Badewanne am Amp und lass den Daumen fliegen.
Da passt das...wenn man das mag.

Ich hab' das selbe Phänomen bei meinem Sandberg PM4...gezupft oder mit Plek kommt der Mischton völlig gesichtslos.

Edit:
Vergiss es...ich sehe gerade, du hast Flats drauf.
 
[...]... auch wenn Häussels etwas ausserhalb meiner Preisklasse sind^^[...]

Lohnt sich aber!

Ich spar lieber ein paar Monate länger und kauf mir dann etwas, ohne auch nur einen Kompromiss eingehen zu müssen, anstatt für das Geld, was gerade da ist, irgendwas zu kaufen, hauptsache neu. Aber da sind wir ja alle unterschiedlich. :)



Wenn sie parallel geschaltet sind, kann ich deinen Eindruck nachvollziehen. Probier's mal mit Serienschaltung!

Hab ich auch schon mal gehört, dass das besser klingen soll. Wieso eigentlich?
 
Lohnt sich aber!

Ich spar lieber ein paar Monate länger und kauf mir dann etwas, ohne auch nur einen Kompromiss eingehen zu müssen, anstatt für das Geld, was gerade da ist, irgendwas zu kaufen, hauptsache neu. Aber da sind wir ja alle unterschiedlich. :)
Naja, "irgendwas zu kaufen, hauptsache neu" werd ich ja auch nicht ;)

Hatte eher an nen gebrauchten Fender Jazz-PU gedacht...
 
der preci von bojak is ja mal sowas von sexy .... :eek:
da krieg ich gleich schonwieder GAS
 
Hab ich auch schon mal gehört, dass das besser klingen soll. Wieso eigentlich?
"besser" würde ich nicht sagen. das ist geschmackssache.
bei serienschaltung der tonabnehmer bekommst du mehr output und der sound ist sehr dicht und druckvoll, aber auch mittiger und weniger detailreich.
 
fourtwelve hat das bereits sehr schön erklärt.
"besser" nicht; "anders" ...

In der Parallelschaltung sinkt die Impedanz der Pickups. Haben beide PUs 8k Ohm, ergibt die Parallelschaltung 4k Ohm. Dabei sinkt gleichzeitig der Output. Es wird leiser.
In der Reihenschaltung hingegen addieren sich die Impedanzen - also 16k Ohm. Gleichzeitig steigt der Output (was aber auch zur Übersteuerung des Preamps führen kann!). Der Sound wird wuchtiger und die Mitten / Tiefmitten werden betont. In der Tat verliert der Sound an Detailreichtum, da die Höhen und Hochmitten beschnitten werden.

(nichts anderes als fourtwelve geschrieben hat - nur etwas ausführlicher)
Andreas
 
(nichts anderes als fourtwelve geschrieben hat - nur etwas ausführlicher)
Andreas
bei dir kommt eben noch der elektrotechnische hintergrund hinzu. ich konzentriere mich mehr auf den klang...;)
 
Hey! :)
Mittlerweile habe ich mir jetzt für meinen Fender MIM P-Bass eine neue Gotoh Brücke für ca. 32 € im US-Ebay organisiert (das Geld auf dem Paypal Konto musste mal weg ;)).

Sie ist dann am letzten Freitag nach ca. einer Woche Wartezeit bei mit angekommen und dann habe ich Sie am Sonntag montiert, da ich vorher noch ein Konzert spielen wollte und dann vorher nix mehr rummachen wollte.

Fakt ist, dass der MIM P-Bass mit der Gotoh Bridge deutlich fetter klingt und mehr Sustain hat (ein Effekt, den hier ja schon einige User beschrieben haben). Ich war überrascht, mein Argument für eine neue Bridge war immer, dass sich die MIM Bridge immer verstellt hat. Die Gotoh Bridge wertet den Bass deutlich auf.
Ich bleibe zwar immer noch der Meinung, dass mir die BadassII-Bridge auf meinem Hwy1 besser gefallt, da sie etwas spritziger und aggressiver klingt, aber sie kostet auch deutlich mehr. Da der MIM auch "nur" mein Zweitbass ist wollte ich mir keine Badass für ihn mehr leisten und eine gebrauchte Badass (außer bei ReliableFender im US-Ebay) kommt für mich nicht mehr in Frage, da hatte ich leider schon eine ganz schlechte Erfahrung und die im US-Ebay und den HWY1 Fendern kosten immer unerhört viel (ca. 100€).

Daumen hoch für die Gotoh Bridge!! :great:
 

Anhänge

  • Gotoh01.jpg
    Gotoh01.jpg
    43 KB · Aufrufe: 142
  • Gotoh02.jpg
    Gotoh02.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 369
Zählt der auch noch als Preci, oder muss ich damit rüber in den Sandberg-Thread? :D

Sandberg California-P mit Kloppmann 60's PUs

v43xGDHJRZU,1.jpg


azFs4mCqiYE,1.jpg
 
Hallo De Long,

schöööööön! :great:
Erle Body? Mit Höhen- und Bassblende?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben