User-Thread ► Precision Bässe

*neid*...du hast den scharfen bass mit der krassen decke?

Yepp, genau eben diesen jenen welchen mit den wunderschönen Vogelaugen! :great:

...und das Pickguard in Salamifarbe ist bereits geordert - natürlich original Fender...

ich glaub ich lass den käse, mit dem 5er preci und hol mir für die kohle lieber nen 4er t-bird, den ich dann problemlos runterstimmen kann...

Hallo Precigemeinde.

Ich war gerade einkaufen.

Ich wollte den Bass ja ursprünglich in Fiesta Red kaufen, aber da hier im Laden um die Ecke ein ziemlich guter 50s Preci in Sunburst seit geraumer Zeit vollstaubte. Ich war mir zwar mit der Farbe nicht so 100 % sicher, meiner Tochter hat er aber gefallen und so nahm ich ihn dann mit.

Zu meiner Überraschung ist das Modell mit dem gleichen Pickguard ausgestattet, das auf dem '57 Reissue er verbaut wird. Das hatte ich ja für meinen alten 50s Preci in Honey Blonde kürzlich als Austauschteil gekauft. Vielleicht hat man das aber auch speziell auf den Sunburst Modellen. keine Ahnung. Bin aber glücklich darüber, es ist nicht so rauh.
Und dann schon mal 33 Euro Pickguard gespart. :great:

Saiten, Pickup - und Bridgecover sowie Fingerstütze hatte ich ja schon vorher bestellt. da muß ich jetzt glücklicherweise nicht mehr warten.

Der Korpus ist bei genauem Hinsehen zweiteilig, mittig geteilt und für mich ganz gut gemasert. Der Hals ist von der Maserung her unspektakulär. Man sieht aber, dass er nachgedunkelt ist, weil ich einen Preisaufkleber abgezogen habe.
laut Modellnummer ist er übrigens Baujahr 2008.

Ach ja, erste, schnell gemachte Bilder:

f8t32p272n1.jpg

f8t32p272n2.jpg

.

Ui, Suburst ist zwar garnicht meins, aber schick!
Lässt du das PG in der Farbe drauf? Ich finde, da passt es nicht so gut-was wäre denn historisch noch vertretbar?

In diesem Fall bin ich mir wegen Pickguard auch nicht so sicher. Beim Fiesta Red hätt eich es auf jeden Fall gewechselt, bei diesem gucke ich erst wie es mit den Chromecovern aussieht.

'Historisch vertretbar' ist jedes Pickguard, was danach kommt... :D
Ich fahre demnächst mal nach MP, und da kaufe ich mir mal ein Pickguard in Tourtoise und eins in Vintage White. Die kosten da nur 9,90 Euro pro Stück und passen ziemlich gut.
Dann kann ich testen, was mir am ehesten gefällt.
Tourtoise kann hier zum Beispiel schlecht wirken, wei der Bass ein zweiton Sunburst hat, da fehlt der Übergangs - Rot - Ton.

.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall bin ich mir wegen Pickguard auch nicht so sicher. Beim Fiesta Red hätt eich es auf jeden Fall gewechselt, bei diesem gucke ich erst wie es mit den Chromecovern aussieht.

Mir gefällt der Bass! Schönes Sunbrust :great:

das PG würd ich aber auch tauschen, am besten ein weißes, das sieht garantiert ganz lecker aus ;)

Wenn ich die Flats drauf habe, werde ich erst mal wissen, wie unterschiedlich diese Oroginal Pickups zu meinen '62 Vintage Pickups sind.
So schlecht klingen die gar nicht, die auf dem Bass sind. Da da aber noch die Werkssaiten drauf sind, kann ich das noch nicht so richtig beurteilen. Klingt auf jeden Fall richtig nach Preci.

.

Boahh geil,

da hast du ein feines Teil gekauft, gefällt mir sehr gut!
Der wird absolut gleich gemodded wie der HB? Oder lässt du evtl die Pickups drin?
Zwecks Pickguard würd ich das original drauflassen, passt find ich sehr gut zum 2tone SB!

Ich habs übrigends getan! Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und Löcher in meinen Bass gebohrt und die Covers und den Thumbrest installiert! Die Optik hat schließlich gesiegt!

Ich habs übrigends getan! Ich bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und Löcher in meinen Bass gebohrt und die Covers und den Thumbrest installiert! Die Optik hat schließlich gesiegt!

Das wird ja wieder einige Vintage - Gegner schocken... :D

Ich find's geil, wenn man das macht, was einem gefällt, besonders wenn es anders ist als es der Maistream vorgibt.
:great:

.

Hallo Moulin,

als ich von deiner "Fiesta Red Idee" las wollte ich Dir eigentlich empfehlen, den Sunburst noch mal auszuprobieren. Schließlich gefiel er Dir klanglich so gut. Dann habe ich mir aber gedacht, ich halte mich besser raus. Hat also auch so geklappt! :)

Ein wunderschöner Preci! :great:

Zur Strukturierung / Bürstung des Pickguards ...
Normalerweise hat man zum Bürsten von Alu-Teilen ein "waagerecht stehendes Förderband". Links und rechts sind die Förderrollen und darum läuft ein geschlossenes Band Schleifpapier im Kreis. Auf das "Förderband" werden dann die Pickguards gehalten und das Schleifpapier bewegt sich darunter.
Ist das Schleifpapier neu, bekommt man eine feine Bürstung. Mit der Zeit sammeln sich aber immer mehr Alu-Reste in der Körnung und die Struktur des gebürsteten Alus wird gröber.

Es KANN sein, dass man die Pickguards nach dem Beschichten in zwei Güteklassen teilt; die besseren gehen in die USA, die schlechteren nach Mexico (bzw. bleiben dort?). Je nah Menge und Qualität kann es dann sein, dass viel zuviele "sehr gute" dabei sind - die dann eben auch auf die Mexicos kommen.

Ich glaube nicht, dass die Pickguards für USA und Mexiko an unterschiedlichen Orten hergestellt werden, da sich das Schleifpapier grundsätzlich abnutzt, gäbe es dann auch "schlechtere US Pickguards".

Viel Spaß!
Andreas

Ich würd ihn grad lassen, wie er ist.

Gruesse, Pablo

Ich auch!

@DasUrks
Das ist ein anderes Sunburst.

Gruß
Andreas

kudos.

Ich trau mich da irgendwie noch nich so recht ran, Löcher zu bohren... Covers liegen griffbereit, aber irgendwie drück ich mich immer davor.

Da ich statt nem Thumbrest auch ne Ramp anbauen will, werd ich das machen, wenn ich meine Ramp habe (übrigens ziemlich newschool, son Teil... ^^)

Gibts eigentlich so Schablonen für die Bohrungen der Cover? Mir war mal so, aber ich finds nicht...

Gibts eigentlich so Schablonen für die Bohrungen der Cover? Mir war mal so, aber ich finds nicht...

hmm, nicht dass ich wüsste, aber das hat bei mir ja eh keine Rolle gespielt, beim Classic sind die Löcher für Thumbrest und PU-Cover im Alu-Pickguard schon drin.
Für das Bridge-Cover hab ich mir viele Bilder von Precis angeschaut, wo das schon drauf ist, für die genaue positionierung. Dann hab ich mir mit wasserlöslichem Folienstift Markierungen auf den Korpus gemalt; nach rechts und links von der Bridge aus symmetrisch und wie weit vom Rand entfernt hab ich dann nach den Bildern geschätzt.

btw. was is ne Ramp??

Bei meinen Jazz Bässen habe ich "Maler-Krepp-Klebeband" (das stink normale Zeug zum Abkleben von Leisten oder festkleben von Folien) auf den Body geklebt. So kann man messen, anzeichnen, verschieben etc. ohne den Lack zu beschädigen - und das Zeug klebt leicht auf jedem Lack und/oder Pickguard. Hinterlässt eben auch keine Spuren.
Mit einer Anreißnadel körne ich vor dem Bohren immer leicht an. Dann hat der Bohrer eine erste Führung.

Auf den neuen Fender Worn sieht man zumindest ungefähr, wo die Löcher sitzen müssen.
Beim Jazz Bass in einer Linie mit dem Ende des Brückenwinkels, beim Preci ungefähr in der Mitte ...

Gruß
Andreas

Bei meinem VM hab ich das so gemacht, dass ich bei der Bridge Gaffa genommen hab, damit der Lack nich splittert. Bei dem PU hab ich so durchs Pickguard gebohrt, geht einwandfrei.

Mein Problem ist eher, dass es einigermaßen gerade ist... mein VM hat deswegen ein Bohrloch zu viel und so wirklich hundertprozent gerade isses trotzdem nich :(