User-Thread ► Precision Bässe

Hallo AndreasKA,

der Classic 50s ist ein Bass aus Mexico. Die japaner nehmen es mit den alten maßen nicht so genau. da haben die RI Bässe zum beispiel Hälse, wie man sie auf den Standard Bässen heute findet.

ich will eben speziell den 50s Precision weil ich bei dem eine Sattelbreite von 44,5 mm und einen Griffbrettradius von 7,5'' habe. Das ist für mich kaufentscheidend.

Dass der Bass die Vintage Reverse Mechaniken hat ist für mich kein Manko, die habe ich auf allen meiner Fender Bässe. Manche stört das vielleicht, weil heutige Mechaniken anders herum gedreht werden. Die Mechaniken sind aber stimmstabil. ich stimme in der regel nur einmal im Monat. (Temparaturschwankungen ausgenommen)

Die verlinkten Bässe sind zwar toll und Vintage, aber eben 70s Bässe.
Nicht meine Zeit. ;)

.

Über mangelnde Stimmstabilität kann ich mich beim Classic 50s ebenfalls nicht beklagen ... An die umgekehrte Laufrichtung hat man sich schnell gewöhnt - und angesichts der simplen, offenen Bauweise ist die Stimmstabilität der Teile fast schon beängstigend :p

Habe meinen Classic 50s inzwischen weiter modifiziert, nur genau in die andere Richtung, als hier grade üblich :D Hat am WoE 'ne fette Gotoh-Bridge bekommen, für etwas mehr "Wucht" im Sound. Macht sich bestens :)

Bin allerdings diesmal, nachdem's beim Standard kein Problem war, auf dem Classic mit den deutlich dickeren Reitern der Gotoh bei der Saitenlage an die Grenzen des Möglichen gekommen, wie's bernie49 in seinem Review ja schon angedeutet hatte.
Hab' das eifnach mit 'nem dünnen Shim aus zwei Lagen Nußbaum-Furnier hinten in der Halstasche gelöst, jetzt passt das wunderbar. Und ich muss sagen, klangliche Auswirkungen des Shims kann ich null komma gar nicht ausmachen ... Persönlich seh' ich díese Diskussion immer mehr in der Web-Mythen-Ecke ...

... Und ich muss sagen, klangliche Auswirkungen des Shims kann ich null komma gar nicht ausmachen ... Persönlich seh' ich díese Diskussion immer mehr in der Web-Mythen-Ecke ...

Hallo RatKing,

eigentlich gehört der Shim nicht zu den "Web-Mythen" ...
Den Mythos, dass Shims den Sound ruinieren sollen gab es schon vor 30 Jahren. Ich würde eher sagen, dass das Web dazu verhilft, diesen Mythos auszurotten (woran ich ja nicht ganz unbeteiligt bin) ... :cool:
Bei den Dünnbesaiteten wird sich dieser Mythos allerdings wohl hartnäckiger halten.

Viel Spaß mit deiner Gotoh Bridge! :great:

Gruß
Andreas

die Classics sind doch allesamt Mexikaner seh ich das richtig?

EDIT: Bitte löschen... ich könnt ja auch mal selber googlen ^^

@Ryknow
Korrekt! Wobei zu erwähne ist, dass sich "mexico" hauptsächlich auf das zusammenschrauben der Einzelteile bezieht. Einige stammen davon aus den USA. Der große Unterschied zu den USA Modellen besteht hauptsächlich aus der Anzahl und Qualität des Korpusholzes und der Pickups.

@Moulin
Ich wußte jetzt nicht genau, was "deine Zeit" ist... Dann spielt ihr in eurer Band auch diese Musik nehme ich an? :cool:

Andreas

Ja die Classic Serie wird in Mexiko gebaut, also der Classic 50s Preci (51 und Sting Preci Japan), der Classic 60s Jazz und der 70s Jazzbass. Allerdings habe ich bisher durchaus die Erfahrung gemacht das (besonders die Precis) für mich besser klingen als die Amis. Vorallem finde ich den Hals deutlich geiler als bei den Amis oder den Std Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
bin hier zwar im Preci bereich aber es soll ein Jazz werden.
Als zukünftiger Fenderist bin ich mir aber nich so sicher ob Mexiko, Japan, USA oder Banladesh und was es noch so gibt. Aber danke für die Aufklärung ^^

Classic 50s mexico,
Classic 51 und Sting Bass japan.

.

Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich werde es noch ändern...

@Moulin
Ich wußte jetzt nicht genau, was "deine Zeit" ist... Dann spielt ihr in eurer Band auch diese Musik nehme ich an? :cool:

Andreas

Nicht ganz, ich spiele ja zur Zeit in einer Allround Coverband. Ich versuche aber nach wie vor alles, um die Musik zu prägen. Da der Gitarrist eher Clapton-lastig ist und mein Drummer aus der Punkszene kommt, ist es natürlich schwer die einzelnen Elemente durchzusetzen.

Ansonsten war ich schon Anfang der 80 ger Jahre bis in die 90ger lange in der Rock 'n Roll Szene zu Hause. (Allerdings nie als Musiker).
Ich habe damals noch geile Bands zu Gesicht bekommen. Nur wenige sind noch übrig, wie Boppin B. und ein paar Andere zum Beispiel.

Deshalb klingt für mich ein Precision Bass so am besten. :D

.

.

Ach ja, Du hast ja beide. War der Unterschied zwischen CV 60s Preci und dem Classic 50s Preci eigendlich sehr stark?

Ja. Der CV 60s war "tiefmittiger" als der Classic 50s, jedoch mit etwas weniger Definition in den Hochmitten. Man könnte auch sagen "runder", weniger "knöchern".
Zu der Motivation und den Auswirkungen meines Umbaus hatte ich ja hier schon berichtet.

Vom klanglichen abgesehen, war der CV 60s zudem besser verarbeitet und aufgrund der kompletten Abschirmung wesentlich unempfindlicher, was Einstreuungen betrifft.

Grüße, Pat

Hallo Moulin,

toller Link!

Hier ein 1955-57 Precision Bass - und recht dominant ...
http://www.youtube.com/watch?v=vAdZ4ZgH7Tk
Der Summertime Blues war immerhin das einzige Stück, dass The Who live gecovert haben.

Auf jeden Fall super, dass Du dir Rock'n'Roll abseits von Elvis anhörst! :cool:
Dion And The Belmonts mit "Runaround Sue" http://www.youtube.com/watch?v=c49klxPex-k
Bobby Vee mit "Take good care of my baby" http://www.youtube.com/watch?v=awNqLO6auQA
Buddy Holly "Mailman bring me no more blues" http://www.youtube.com/watch?v=v9JCwSouiSQ
oder "I'm gonna love you too" sind nur einige meiner Rock'n'Roll / Rockabilly Lieblingslieder ...

Erstaunlich, wie oft der Precision in der "Town Hall Party" zu sehen war! :great:

Gruß
Andreas

Hey Moulin, was mir noch einfällt:

Hast du in deinen Gedanken bezüglich des Umbaus des 50s Classic zum Super Vintage 57er Preci auch die Gurtpin auf der Rückseite der Kopfplatte bedacht??
Interessiert mich nur mal ob du den ran gemacht hast, weil ich noch kein Bild von dir gesehen habe, wo man den sieht.

Gruß
Domi

Hallo Domi,

so dumm bin nur ich ... :D
Auf meinem 63-65 Jazz Bass Umbau ist er ja drauf.

Ob er auf einen 57/58 drauf kommt, weiß ich gar nicht ... :gruebel:
Kann sein, dass er erst 1960 eingeführt wurde? :gruebel:

Gruß
Andreas

Das mit dem Gurtpin ist irgendwie komisch.
Bei den 59er CS Modellen ist der nicht drauf, bei den 57/62 Am. Vintage Reissue Modellen aber schon :confused:

Reissue: http://www.infographic.com/fender/detail.php?FenderPN=0190115
CS: http://www.infographic.com/fender/detail.php?FenderPN=ClosetClas59Precision3SBR

Cadfael hat recht. Der Pin kam erst 1960, deshalb ist es mir nie klar gewesen, warum der 57 Reissue einen hat. Vielleicht, um den Verkauf als Fälschung zu erschweren?

Hätte er drauf gehört, hätte ich ihn auch angebaut. ;)

.

hmm ok ich hab mich jetzt nach dem American Vintage gerichtet, weil ich es nicht besser wusste.
Dann hab ich mal weiter geschaut, und bin auf folgende Seite gestoßen:
http://www.gruhn.com/features/pbass58/BF2485.html
Hier wird ein Bass als 58er betitelt, und der hat keins. Jetzt kam mir nur eins komisch vor:
Der hat 3tone SB, und was ich in diesen Thread so bis jetzt gelsehen hab, dacht ich, da gabs das 3tone noch gar net sondern nur 2 tone. Liege ich richtig oder irre ich mich?

Gruß
Domi

hmm ok sorry, hätte den Text aufmerksamer lesen sollen, der dabei steht! ;)

... wobei wichtig ist, dass das Rot auf der Vorderseite nicht rund aufgetragen wurde (wie bei vielen Billigbässen), sondern lediglich ein "L"! Unter dem Pickguard geht es also beim Original nicht rot weiter!

Das mit "Mitte 1958" hast Du ja selbst bereits rausgefunden.

Gruß
Andreas