User-Thread ► Precision Bässe

Habe mich nicht an dem Griffbrett auf den Internetbildern orientiert sondern habe 57 RI und 50s Preci im Laden nebeneinander gesehen. Der 57 er hatte einen richtig tief dunkleren Goldton , der 50s hat mehr so ein blasseres Pickguard. Es war schon deutlich.
wenn es sich nicht unterscheidet ist es auch egal weil meins einen hässlichen Kratzer hat.
(Also keinen der nach Vintage Aging aussieht)


Ich habe inzwischen den Foam unter dem Bridgecover montiert und das Ganze gestern im Proberaum im Bandeinsatz getestet.

Der Preci - Charakter blieb voll erhalten und was der Gummidämpfer macht ist einfach nur, dass er unliebsame Obertöne abfiltert. So als wenn man von einem Wollfaden das überstehende Gekrüssel abrasiert. (In meinem Fall der Soundvorstellung sind die unkontrollierten Obertöne unerwünscht)
Die Töne bekommen beim Anschlag auch eine leicht perkussive Note ohne dass das gleich zu einem Plopsound Führt.
Bin auf jeden Fall völlig zufrieden und die letzten 20 % Skepsis sind verschwunden.
Sobald die neuen Flatwoundsaiten da sind werde ich auch meinen Telecaster Squier damit ausrüsten. Der ist bislang ohne Dämpfer geblieben weil ich Angst hatte, dass er mumpfig wird.

.


.
 
Heute ist das Gold Anodized Pickguard des '57 Fender Reissue angekommen.
Es ist, wie ich vermutet hatte eine Farbnouance dunkler, was mehr zum Tragen kommt, wenn man den Bass aus größerer Entfernung betrachtet. Der Kontrast zum Honey Blonde meines 50s Precision ist auf jeden Fall größer.
Ein weiterer Unterschied ist, dass das Austauschpickguard des 57 er zwar auch die typische Oberflächenstruktur besitzt. Die ist jedoch nicht so stark ausgeprägt.

Ich habe einen Abgleich mit vielen Bildern von Original Bässen der Baureihe 1957 bis 1960 gemacht und komme zu dem Ergebnis, dass das Original Pickguard der alten Bässe zwischen den beiden heutigen Pickguards liegt.
Farblich ist das USA Pickguard möglicherweise geringfügig exakter, von der Prägung her sicher das auf den 50s Precision und dem Road Worn verbaute Pickguard.

Ich werde nun mal ein Vorher - Nachher Show mit meinem Bass machen und dann entscheiden, welches Pickguard auf dem 50s Precision verbleibt.

EDIT

Hier noch der Bildvergleich:

Oben das alte Pickguard, unten das Neue:

f5t13p264n1.jpg


f5t13p264n2.jpg



.Oben alt, unten neu:
f5t13p265n2.jpg



f5t13p265n3.jpg



Der Unterschied ist übrigens relativ gering, so dass ich nicht unbedingt sagen würde, dass man das tauschen müsste. Es fällt aber auf, dass sich das neue Pickguard in etwa 5 meter Entfernung noch etwas vom Korpus abhebt, das alte hat man kaum noch wahrgenommen.
Die Passgenauigkeit ist übrigens 100 %

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja kann man schon erkennen, dass das ein anderes ist, und wenn du sagst, dass man es aus der Entfernung noch besser sieht, dann ist der Umbau ja durchaus sinnvoll.
Ausserdem fühlt es sich womöglich auch besser an, weil es ja eine feinere Oberflächenstruktur hat, und wenn es dem Vintage-Gedanken (und der ist ja bei dir offensichtlich sehr ausgeprägt, Bsp Thumbrest beim '51 RI! Nicht dass ich dass nicht gutheißen würde, ich finds sogar sehr geil.) dient, dann nur zu!

Eine Frage hab ich noch: Die Schrauben, mir denen du die Chrom-Cover festgemacht hast, sind das ganz normale Pickguard-Schrauben, oder sind die zu kurz?
Ich hab nämlich evtl. auch vor, die bei mir draufzumachen, aber es waren keine Schrauben dabei, nur beim Thumbrest.

Gruß
Domi
 
Eine Frage hab ich noch: Die Schrauben, mir denen du die Chrom-Cover festgemacht hast, sind das ganz normale Pickguard-Schrauben, oder sind die zu kurz?
Ich hab nämlich evtl. auch vor, die bei mir draufzumachen, aber es waren keine Schrauben dabei, nur beim Thumbrest.

Gruß
Domi


Ja, ich habe dafür ganz normale Pickguardschrauben genommen. Die reichen auch völlig aus und es ist auch original so.
Pickguardschrauben sind im Handel ganz günstig, ich würde daher keine ähnlichen Ersatzschrauben aus dem Baumarkt nehmen.

Wichtig ist, dass man die Lackschicht des Basses vorsichtig mit einem ganz dünnen Bohrer durchbort weil sonst beim Eindrehen Lack als kleiner Chip abspringen kann.


Was das neue Pickguard angeht. Es sieht edel aus. Ich habe das alte neben dem Bass an die Wand gehangen, so dass ich die Unterschiede bei verschiedenen Lichtverhältnissen sehe.
Der Unterschied ist in etwa als hätte man das gleiche Objekt jeweils normal und mit Weichzeichner aufgenommen.

Zitat Pik Bass
...und wenn es dem Vintage-Gedanken (und der ist ja bei dir offensichtlich sehr ausgeprägt...

ja und dazu kommt noch, dass ich, wenn ich gerade keinen neuen Bass kaufen kann wenigstens an den schon vorhandenen ein bischen rumbasteln kann. ;)


Ich habe inzwischen auch schon wieder GAS Alarm.

Hätte gerne den Fender 50s Precision Fiesta Red

Und obwohl ich eigendlich sonst eher darauf achte, dass es historisch korrekt ist würde ich bei diesem Bass das Pickguard unter Umständen auf weiß oder tourtoise wechseln.


Auch der Squier Classic Vibe 60s in Sonic Blue ist wieder im Rennen. Werde den noch eingehend testen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl ich eigendlich sonst eher darauf achte, dass es historisch korrekt ist würde ich bei diesem Bass das Pickguard unter Umständen auf weiß oder tortoise wechseln.

Auch der Squier Classic Vibe 60s in Sonic Blue ist wieder im Rennen. Werde den noch eingehend testen.

Nimm' doch beide und tausche die Hälse und die Pickguards. :great: ;)

Gruß
Andreas
 
Ja, in Fiesta Red fand ich den erst auch am schönsten, aber als ich das dann mal in live gesehen habe, hat mir Honey Blone weitaus mehr zugesagt. FR war mir zu rosa, und ich hatte so meine Bedenken, dass mir die Farbe zwar beim kauf noch gefällt, mir aber irgendwann ziemlich auf die Nerven geht. Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Farbe.
Die PGs würd ich jetzt nicht auswechseln, denn durch ein weißes wirkt der Bass wirklich erst rosa, und mit Tortoise gefällt mir die Kombination irgendwie nicht. Aber gut, jeder wie er will...

Dr Squier CV 60s steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir in Zukunft keinen Bass kaufen werde, aber sollte ich doch, sei es als Backup oder zum rumbasteln oder sowas, dann den CV Preci oder den VM 70s Jazz.
Noch geiler wäre der CV 60s mit dem Hals vom 50s Classic, wie Andreas ja schon sagte.

Gruß
Domi
 
Ich habe mir den 50s Bass in Fiesta Red schon sehr häufig angesehen. Ich finde eher, dass ein weißes Pickguard den Weißanteil des Fiesta red etwas entkräftet. Mit Tourtoise auf FR werde ich wohl weniger glücklich.
Fiesta Red ist auch wieder ein bischen peppiger als die anderen, möglichen Farben.
Schwarz fällt bei mir ganz raus.

Eine Option wäre noch einen 50s Bass in Sunburst zu kaufen. Ein sehr gutes Modell steht sogar hier beim Händler. Da das eher ein Blockflötenladen ist, wird den da auch keiner kaufen. ich hab also Zeit. :D
Tourtoise auf Sunburst gefällt mir aber auch nur mit Palisanderhals und weiß auf Sunburst geht zwar, ist aber irgendwie so 'normal'.

Ich hatte meinen Erst - Bass ja in Honey Blonde gekauft, weil mich da die Verbindung mit dem Gold Anodized Pickguard nicht gestört hat, ganz im Gegenteil und mit dem neuen Pickguard gefällt es mir noch besser.

Im Grunde könnte ich natürlich jeden X beliebigen Preci kaufen, doch ich brauche zum Glück eben die Sattelbreite von 44,5 mm.
Da ist meine Auswahl eher beschränkt, siehe hier.
 
sagt mal, hat wer von euch den 5er american standard preci schonmal angecheckt? wie macht der sich denn?
 
Sonntag Morgen in Deutschland, alles schläft.

Alles?

Nein, nicht alles.

In einem kleinen, verschlafenen, germanischen Bergdorf am Rande der Stadtbefestigung weit oberhalb des Limes sorgt eine bescheidener Vier - Saiten - Barde für ein neues Soundsample auf dem magischen - Precision - genannten, musikalischenGegenstück zum allseits bekannten Excalibur.

Hier isses.


.
 
wie hast du denn die dämpfung gemacht?
 
Hallo Moulin,

das Video musst Du zwischen 9:48 und 9:49 aufgenommen haben,
als in Dortmund die Sonne schien? :cool: :)

Beim Rock'n'Roll Lauf und "My Girl" hört man die Wirkung des Foam am besten, finde ich.
Tot ist die Saite nicht, aber "speziell gedämpft" ...

Auf jeden Fall: Danke für dieses Video! :great:
Andreas
 
Ich habe das mit einer schlechten Digicam aufgenommen weil der Youtubeplayer nicht funktioniert. da habe ich gedacht, es wäre besser das ganze dann als Clip einzustellen. Mit dem Zoom wäre der Klang sicher besser.

ich habe das ganze noch mal mit dem Micro Cube aufgenommen, ist im Wohnzimmer etwas knackiger als der leise geschaltete D Bass.

Soundsample 2



.
 
Moin Moulin,

tollen Sound haste da! Allerdings musste ich spontan schmunzeln bei der Blues-Linie... (hab heute auch irgendwie ne halbe Stunde sonen Klischee-Blues in A gespielt, mit so ziemlich den selben Intervallen wie du).
 
Habe einen interessanten Artikel gefunden über die ersten Custom Coloures:
Hier ist er


Und da wir gerade bei Fiesta Red sind...

habe jetzt lange hin und her überlegt, welcher der zweite Preci wird aber ich komme um die 50s nicht herum.

So soll er aussehen.

Nächste Woche geht es auf die Suche!


.
 
bei mir wirds wohl ein american std. 5-saiter. hat jemand von euch infos dazu?
 
attitude... *sabber*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben