User-Thread ► Precision Bässe

Sind die cool?

Und das schärfste ist, sie bleiben lange cool...:D

Also der Precision 57 ist nicht mein Ding, aber der 51er/50s CIJ und der Squier Telecaster II (ich weigere mich ihn Preci zu nennen) haben mir wirklich gefallen! :great:

Dafür gibt's jetzt auch Fans meines Fender Aerodyne Precision. :D
Den "Schönheitspreis" hat er auf jeden Fall gewonnen ... :cool:

Gruß
Andreas

Jungs...

...wisst ihr, was ich soeben gemacht habe?

LaBella "Deep Talkin" auf meinen Preci gezogen.

Mann...ist das geil...

...ich geh' wieder spielen...

geht da nicht so 'n bisschen Preci-Charakter verloren?
Ich hatte die auf einem meiner Ricks drauf, sehr cooler Sound, aber auch sehr speziell. Aktuell habe ich die 760fl auf meinem Jack Casady aufgezogen und DAS ist die perfekte Kombination :great:

geht da nicht so 'n bisschen Preci-Charakter verloren?

Das kann ich ganz klar verneinen. Das Gegenteil ist der Fall.

Bei den Markleys, die ich bisher benutzt habe, war das so. Da klingt alles etwas nach Kontrabass. Tiefmittiges "Flopp" und wenig Sustain.

Die LaBellas - ich muss das vorsichtig formulieren, da ich sie erst seit Gestern habe - haben diesen Tiefmittendruck, aber ohne , das das auf Kosten des Sustains oder der Mitten geht, die ja einen Grossteil des Precicharakters beherbergen.

Das klingt alles sehr sauber, aufgeräumt und druckvoll. Ich kann die Probe kaum erwarten.

Edit:

Here's a brief snippet.

Und jetzt kommt mir nicht mit Timing...das Ganze hat fünf Minuten gedauert und ich musste noch die Drums zusammensuchen...:D

Klingt das jetzt nach Preci, oder nicht?

Blank in die Soundkarte...nur ein ganz klein wenig Kompression.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ganz klar verneinen. Das Gegenteil ist der Fall.

[...]

Die LaBellas - ich muss das vorsichtig formulieren, da ich sie erst seit Gestern habe - haben diesen Tiefmittendruck, aber ohne , das das auf Kosten des Sustains oder der Mitten geht, die ja einen Grossteil des Precicharakters beherbergen.

Das klingt alles sehr sauber, aufgeräumt und druckvoll. Ich kann die Probe kaum erwarten.
Kann ich so unterschreiben. Für mich unterstreichen sie noch ganz klar den Character des Preci - ich meine, selbst solche Leute die großen Einfluss auf "den Preci-Klang" hatten, wie Duck Dunn oder Jamerson, haben La Bella Flats gespielt (nur halt die ganz fetten Teile).

Für mich persönlich eine Erfüllung, ich hatte noch nie einen so guten Sound.

Hallo Pit,

kann dein Statement unterschreiben.
Mein Aerodyne behält ebenfalls seine Charakteristik bei - und ist mit P-Pickup (sowie PJ) eindeutig ein Precision. Ich war am Anfang nicht so begeistert von den LaBellas wie Du, aber das ändert sich mittlerweile. :)

Gruß
Andreas

Klingt das jetzt nach Preci, oder nicht?

wow, super! Hat irgendwie was von fretless.
Ich sehe schon, wenn ich mich endlich dazu durchringe, einen Preci zu kaufen, probiere ich das aus. Einen Satz 760fl habe ich noch da. War aber auf einem Rickenbacker drauf, ich hoffe, sie sind noch lang genug für einen Preci....

Daher rate ich Dir auch in der Schweiz den Preci zu suchen, der dich begeistert. Du gibst vielleicht 200 Euro mehr aus; auf 25 oder 40 Jahre gesehen relativiert sich dieser Preis aber ...

wenn es nur um 200 Euro ginge :(
Der Preisunterschied für einen Am. Std. beim Kauf in der Schweiz oder Bestellung in England beträgt 600 (sechshundert!) Euro. Wenn ich also nur zwei mal in UK oder D bestelle, habe ich gegenüber den hiesigen Preisen so viel gespart, dass ich mir einen kompletten Fehlkauf mit 100% Geldverlust leisten könnte und unterm Strich trotzdem noch Geld gespart hätte. Das ist sehr tragisch, aber nicht zu ändern.

Wie auch immer, ich werde wohl den OWH/Maple American Standard in UK bestellen, muss aber noch die Verfügbarkeit klären. Im Moment steht nur "3-12 Tage Lieferzeit".

Gruss

wow, super! Hat irgendwie was von fretless.
Ich sehe schon, wenn ich mich endlich dazu durchringe, einen Preci zu kaufen, probiere ich das aus. Einen Satz 760fl habe ich noch da. War aber auf einem Rickenbacker drauf, ich hoffe, sie sind noch lang genug für einen Preci....

Puh...bei der G-Saite sollt's knapp werden.

Habe heute Bei meinem 50s Fender den Saitendämpfer ins Chromecover eingesetzt und der Bass klingt noch eine Nouance mehr nach Motown Bass. Mal sehen, wie sich der Sound entwickelt weil der^Schaumstoff ja noch nachgben wird.

Danke noch mal Cadfael für den Gummi... :great:

.

Heute morgen habe ich den Foarm Dämpfer noch mal im '51 er RI eingesetzt. Passt wie Arsch auf Auge! Da bleibt er und ich habe ihn gleich fest eingeklebt, da er den Sound nachhaltig in die richtige Richtung verbessert.
Das gute beim 51 er Preci ist, dass man, wenn man ohne Dämpfer spielen möchte, kann man das Chromecover anders herum montieren und der Schaumstoffdämpfer wandert dadurch hinter die Brücke.

.

Hallo Moulin,

na, da müssen wir ja jetzt einen "Foam-User-Thread" aufmachen?! :D

Schön, dass es genau das richtige Material mit genau der richtigen Wirkung ist! :great:
Bei meinem Jazz Bass bin ich auch sehr zufrieden mit dem Foam. Gibt in der Tat diesen wunderschönen Motown Sound. Das wäre auch was für Reggae Bassisten?!

Gruß
Andreas

Hallo Moulin,

na, da müssen wir ja jetzt einen "Foam-User-Thread" aufmachen?! :D

Schön, dass es genau das richtige Material mit genau der richtigen Wirkung ist! :great:
Bei meinem Jazz Bass bin ich auch sehr zufrieden mit dem Foam. Gibt in der Tat diesen wunderschönen Motown Sound. Das wäre auch was für Reggae Bassisten?!

Gruß
Andreas

Der Bass wäre wahrscheinlich jetzt der Reggae Bass schlechthin. :great:

ich bin auf jeden Fall ganz zufrienen, wollte ansich die Saitenlage in den hohen Bünden etwas niedriger einstellen, was sich jetzt durch den Foam von alleine geregelt hat.

Rock 'n Roll! :great:

.

Hallo Pit,

es kommt zwar auf die Position des Foam an, aber so sehr wird die Schwingung der Saiten gar nicht gedämpft! Du darfst dir die Saiten mit Foam nicht tot vorstellen!

Bei meinem Jazz Bass ist der Foam relativ nah an den Reitern. Er dämpft eher die Höhen geschmackvoll ab, als dass er das Sustain des Basses killen würde. Der Foam wirkt eher wie eine "mechanische Höhenblende" ...

Gruß
Andreas

So, ich wollte nur mal kurz ein allgemeines Statement über meinen AS Precision abgeben.
Er hat nach 2 Proben ungefähr mit links meinen geliebten Rickenbacker 4003 ins Abseits gedrängt, was Durchsetzungsvermögen und Soundfülle angeht, gleichzeitig klingt er viel dreckiger und bedingungsloser als mein Jazz es je könnte.
Ich glaube, ich habe das lang vermisste Bindeglied zwischen meinen beiden bisherigen Schlachtrössern gefunden. :)

Moin Cad und Moulin, was fürn Gummi benutzt ihr denn, ein Bestimmtes?

Glückwunsch JanBass! :great:

@ Nashrakh: Bei meiner letzten Rockinger Bestellung habe ich mir direkt ein paar Foams zuviel bestellt. Ich wollte sie zum einen zur Pickup befestigung nutzen, dann aber auch zur Saitendämpfung - und für Moulin hatte ich direkt einen mitbestellt, da ich ja um seine Suche nach dem richtigen Material wusste ...

Das hier ist er: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG162&product=08122

Ziemlich teuer für ein kurzes Stück Schaumstoff ...
Aber es scheint mir (und Moulin) genau das Zeug zu sein, das auch bei Fender verwendet wurde. Man findet diesen Schaumstoff / Gummi auch unter manchen Effektgeräten als Rutschschutz; dann ist er allerdings dünner.

Gruß
Andreas

Und das Gute ist, dass der Schaumstoff schon einseitig mit Klebefolie ausgestattet ist. Ich habe ihn also richtig vor den reitern auf den Saiten positioniert, dann das Chromecover aufgedrückt.

Nach alten Bildern zu urteilen ist es genau das gleiche Material, was bis in die frühen 70ger verwendet wurde.

Was den Klang des Basses angeht: Ich wollte einen 51 er Precision, der möglichst genau so klingt wie ein '51 er klingen soll. Genauso verhält es sich bei mir mit dem '57 Preci.

Wie sich der Dämpfer verhält, lässt sich schlecht beschreiben. Der Sound des Basses verändert sich zwar, es ist aber nicht so, dass er keinen Sustain mehr hat.

Wenn man sich die Motown Stücke aus den 60 ger Jahren anhört, in denen James Jamerson den Bass gespielt hat, hört man ja wie ein Preci mit Schaumdämpfer klingt, er hat ihn ja nie entfernt.

.