User-Thread ► Precision Bässe

So, heute hatte ich Gelegenheit, einen 50s "Road Worn" (wer kauft sowas?), einen aktuellen American Standard und dessen Vorgänger (mit S1 Switch) zu testen.

Komisch, ich finde die unterscheiden sich gar nicht soooo dramatisch in den Hälsen :eek:
Ich hätte da anhand der Daten deutlich mehr erwartet.
Vom Sound her fand ich alles gut, auch hier keine extremen Unterschiede, zumindest nicht für meine Ohren. Mag aber auch an der fiesen Erkältung liegen, welche mich derzeit plagt :mad:

Alles in allem gefällt mir der American Standard einen Tick besser als der 50s. Wenn er jetzt in der gewünschten Farbe (Olympic White/Maple) beim Händler meiner Wahl lieferbar wäre, würde ich ihn glatt bestellen.....

Den American Standard scheint es wohl nicht mit Maple Griffbrett zu geben...
Dann nimm' doch den normalen 50s, den gibt's in deiner Wunschfarbe. Außer der "Tick besser" ist entscheidender als die Farbe und das Griffbrett.

@ alle Brücken-Bauer, schaut mal hier rein.

Andreas

Ist da die "Standard-Bridge" vom Fender 50s P-Bass MIM?? Ist die "gut"??? :D

Weil ich suche bekanntermaßen für meine MIM P-Bass eine neue Brigde...

Dann würde die auch in die Kandidatenliste kommen, die momentan nur aus der vielgenannten Gotoh und einer gebrauchten HWY1 BadassII-Bridge aus 'nem US-Ebay-Shop besteht. Da gibt'a auch immer wieder die Fender 50s Bridge.
Ich hatte mal eine gebrauchte BadassII drauf, aber der Vorbesitzer hatte ganz fragwürdige Kerben und dann hab ich die wieder runtergemacht.

Da lachen sie mich momentan alle an:
Gotoh 201B-4
Fender 50s Road Worn
HWY1 BadassII Bridge

Wobei man merkt schon, dass der Sommer vorbei ist, im Ebay sind die Preis wieder höher... ;)

Eine Standard Brücke würde ich sicher nicht gegen eine andere Standard Brücke tauschen.

Die 50s Bridge ist gut, weil sie drauf gehört. Mit den massiven Brücken bekommt man sicher mehr Attack.

Ich habe mal eine Gotoh auf einem Precision getestet. Der war allerdings in Esche. Traumhafter Sound, ganz klar. Die Gotoh Spieler im Forum können dazu aber sicher mehr beitragen.

Ich habe bei meinem 50s Preci mit Standard Brücke auch einen traumhaften Sound. Möglicherweise könnte der durch eine massive Brücke gewinnen, habe das nur bislang nicht getestet. Wäre nicht mal schlimm, weil man die Brücke unter dem Chromcover nicht sieht. Es wäre mir also auch durchaus möglich eine hässliche Badass zu montieren und wenn mir eine günstig in die Hände fällt und ich nicht boren muß würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. Der Sound müsste sich aber gravierend verbessern, sonst wäre die alte gleich wieder drauf. Die Gotoh finde ich optisch schon ansprechender, wenn man kein Cover auf dem Bass montiert hat.
Badass ist wiederum eine legitime fender - Geschichte.
Die Frage ist auch, ob man eher einen Bezug zur Moderne hat als zum musikalischen Vintage - Gedanken.

Im Moment denke ich aber eher darüber nach den damals noch originalen Schaumstoff in die Brücke zu kleben.

EDIT
Ein schöner Preci Sound ist zum Beispiel dieser hier, den ich auf Youtubegefunden habe:

Beispiel 1

Beispiel 2

Wenn ich das so höre denke ich, eine andere Brücke braucht man doch nicht.

.

So, heute hatte ich Gelegenheit, einen 50s "Road Worn" (wer kauft sowas?), ...

Hallo Rickenslayer,

einen Worn Preci oder Worn JB habe ich noch nicht angespielt, aber eine Worn Telecaster Gitarre. Die war so gut, dass ich sie kaufen würde! Cheffe Markus hat sich ja anscheinend auch in den Worn 50s Preci verliebt?!

Ich habe ja selbst eine 24 Jahre alte Gitarre und einen 25 Jahre alten Bass (dessen Maple Neck sowas von herrlich scheiße ausgelutscht aussieht!). Bei der Tele waren die Abspielspuren am Hals genau da, wo ich auch greife (und ich habe leider keine ideale Handhaltung). Toll, wenn man von Anfang an nicht auf Dings und Dongs achten muss!

In den nächsten Tagen werden zwei Forumsmitlieder meinen Rockinger Telecaster Bass testen. Der Hals ist nicht nur total abgespielt, er ist auch leicht vertwistet (zur D und G Saite hin um den 7. Bund rum) und das Spaltmaß der Halstasche beträgt 0,7 mm ...
Ich würde den Bass trotzdem nicht gegen einen American Standard tauschen. Da müsste mir schon jemand einen 1968-71 Telecaster Bass anbieten; aber selbst dann wäre ein Tausch fraglich!

Daher rate ich Dir auch in der Schweiz den Preci zu suchen, der dich begeistert. Du gibst vielleicht 200 Euro mehr aus; auf 25 oder 40 Jahre gesehen relativiert sich dieser Preis aber ...

Gruß
Andreas

@Moulin:

Mein Brückenwechselgrund ist ja nicht "nur" der Sound, sondern eher das Problem, dass sich die Bridge bei meinem MIM Std immer von selbst verstellt. Da ich mit dem MIM Std. P-Bass jetzt nicht so oft spielt, weil für mich mittlerweile ein reines Backup-Instrument ist, besteht kein so gravierendes Problem. Würde ich mit dem MIM aber regelmäßig üben & proben und live spielen, dann müsste ich alle 2 Wochen die Seitenlage neu einstellen... :redface:

Deswegen dacht ich, dass die MIM Classic evtl. etwas besser ist, die Teil kosten ja auch mehr... :)

Einen Vintage-Gedanken, bzw. einen solchen (völlig legitimen) Anspruch wie du habe ich nicht, hauptsache es funktioniert. :) Aber ich bin ja auch noch jung (naja...), mein Jazzbass ist ja immerhin 3 (?) Jahre älter als ich. :rolleyes:

Schaumstoff in der Bridge-Abdeckung??? Sehr schön, hab ich bei meinem Jazzbass auch (noch??). Oho, Jazzbass, ist das jetzt Off-Topic?? ;)

@Moulin:

Mein Brückenwechselgrund ist ja nicht "nur" der Sound, sondern eher das Problem, dass sich die Bridge bei meinem MIM Std immer von selbst verstellt. (noch??). Oho, Jazzbass, ist das jetzt Off-Topic?? ;)

Bei harter Spielweise würde ich in dem Fall die Bad Ass nehmen. Hat ein Freund von mir auf seinem Jazz Bass, weil er ein ähnliches Problem hatte.

.

Mein Brückenwechselgrund ist ja nicht "nur" der Sound, sondern eher das Problem, dass sich die Bridge bei meinem MIM Std immer von selbst verstellt. ...

Neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist? ;)

Hast Du Oma / Mutter / Frau / Freundin (oder alles vier)?
Durchsichtigen Nagellack sowie Nagellackentferner ausleihen ...

1. Madenschrauben und Reiter mit Nagellackentferner entfetten,
2. Brücke wieder einstellen.
3. Madenschraube zwei oder drei ganze Umdrehungen zu weit raus, Nagellack an das Gewinde der Madenschraube (von unten) und die zwei oder drei Umdrehungen zurück drehen.
4. Warten bis Nagellack trocken > fertig ...

Der Nagellack wirkt wie "Schraubenfest". Danach sollte sich die Brücke zumindest in der Höhe nicht mehr verstellen.

Gruß
Andreas

Alles in allem gefällt mir der American Standard einen Tick besser als der 50s. Wenn er jetzt in der gewünschten Farbe (Olympic White/Maple) beim Händler meiner Wahl lieferbar wäre, würde ich ihn glatt bestellen.....

Sehr geschmackvolle Wahl...mach fettich...und mein Neid ist dir sicher...:D

Hi,

@AndreasKA
Den American Standard scheint es wohl nicht mit Maple Griffbrett zu geben...
Dann nimm' doch den normalen 50s, den gibt's in deiner Wunschfarbe. Außer der "Tick besser" ist entscheidender als die Farbe und das Griffbrett.

Doch, den AM Std. gibts in Olympic White mit Maple Neck.
Den Classic gibts aber net in Olympic White, nur in Honey Blonde, und das sind scho echte Unterschiede. HB is ungefähr wie Beige, aber OW ist richtig Weiß.

@Rickenslayer:
Wenn dein Händler Fender führt, dann ist das bestimmt kein Problem, dass der dir einen in Olympic White mit Maple Neck bestellt, ich würd einfach mal nachfragen, ich hab meinen Classic auch nur auf Wunsch bestellt bekommen.

@Moulin:
Sicher, dass man die BadAss unter dem Chrome-Cover verstecken kann, weil mir kommt die nämlich ziemlich lang vor. Die geht schon fast bis zum Rand vom Bass und ob man darüber noch das Chrome-Cover bekommt....????? Beim JB kein Ding aber beim Preci denk ich wirds schon knapp, und wenndann die Brücke aus dem Cover rausschaut, sieht dass dann erst recht doof aus.

Und der Trick mit dem Nagellack funzt perfekt, das hält sogar bei Schrauben, die einer größeren Belastung ausgesetzt sind als die an der Bass Brücke.

Gruß
Domi

Neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist? ;)

Nee, wär bei mir sinnfrei, ich bin Nichtraucher, bei mir sind im Aschenbecher nur Münzen für's Parken. Je voller, je besser! ;)

Der Nagellack wirkt wie "Schraubenfest". Danach sollte sich die Brücke zumindest in der Höhe nicht mehr verstellen.

Danke für den Tipp!! :)
Ich probier's mal mit Nagellack aus, weil mit Kerzenwachs habe ich es schonmal probiert (wurde mir mal gesagt) un da hat's leider nicht dauerhauft optimal funktionert.

@Moulin:
Sicher, dass man die BadAss unter dem Chrome-Cover verstecken kann, weil mir kommt die nämlich ziemlich lang vor. Die geht schon fast bis zum Rand vom Bass und ob man darüber noch das Chrome-Cover bekommt....????? Beim JB kein Ding aber beim Preci denk ich wirds schon knapp, und wenndann die Brücke aus dem Cover rausschaut, sieht dass dann erst recht doof aus.

Stimmt. Habe ich nicht bedacht, dass die Badass nach hinten hin länger ist.

Ich würde in meinem Fall dann eher eine Gotoh nehmen müssen, zu der es hier im Forum ja auch ein gutes Rewiew gibt.

Hier ist es.

.

Achtung, die Gotoh hat auch 'ne größere Grundplatte als der klassische "Blechwinkel" ... Weiß net, ob sich das mit dem Bridge-Cover ausgeht, müsst' man ggf. probieren.

Achtung, die Gotoh hat auch 'ne größere Grundplatte als der klassische "Blechwinkel" ... Weiß net, ob sich das mit dem Bridge-Cover ausgeht, müsst' man ggf. probieren.

Ja, da wäre jetzt bernie49 gefragt. ;)

.

Hmm, das sind aber nur wenige MM, würde mich wundern, wenn der Aschenbecher serienmässig so knapp sitzt.
Kann ich aber leider nicht überprüfen, ich hatte nie einen dran...

Ja, da wäre jetzt bernie49 gefragt. ;)
Bin schon zur Stelle! :D

Der Aschenbecher paßt zwar, aber man muß zwei Löcher dafür bohren, denn dieser Steg unten an der Gotoh ist ja viel dicker und und stabiler als am Blechwinkel.

Grüße, Bernd :)

Bin schon zur Stelle! :D

Der Aschenbecher paßt zwar, aber man muß zwei Löcher dafür bohren, denn dieser Steg unten an der Gotoh ist ja viel dicker und und stabiler als am Blechwinkel.

Grüße, Bernd :)

Danke für die Info,
dann fällt für mich schon mal jegliche Modifikation dieser Art flach. ;)

.

Jungs...

...wisst ihr, was ich soeben gemacht habe?

LaBella "Deep Talkin" auf meinen Preci gezogen.

Mann...ist das geil...

...ich geh' wieder spielen...

Die 760FL? 43-104?

Die habe ich auch auf meinem Aerodyne Preci drauf.
Ich finde den Unterschied zu den Fender Flatwounds allerdings nicht gigantisch groß ... :redface:

Gruß
Andreas

Kann ich nicht sagen...ich kenne die Fender Flats nicht.

Sind die 760FL. Ich komme hier aus dem dudeln nicht mehr raus. Hier bleibt im Gegensatz zu den Markleys einiges mehr an Mitten und Hochmitten stehen, und das, ohne dieses Tiefmittenpfund einzubüssen, das ich an Flats so liebe.

Grossartig...ich glaube, die Tage versuche ich mal das Jamerson Set (53 - 110) auf dem Sandberg.

Ich hab das La Bella FS Set neu drauf und bin auch restlos begeistert - das Jamerson-Set wäre aber wohl doch ne Nummer zu hart, werden auch gerne "bridge cables" genannt :eek:

Aber dass die Bellas zu den Fenders keinen Unterschied bedeuten kann ich nicht unterstreichen, ich sehe da einen sehr großen Unterschied in Spielgefühl bzw Saitenspannung und Sound. Hier ist ein kleines Video mit nem Direktvergleich von nem Boarduser hier, das hat mich zu den Bellas bewegt.