User-Thread ► Precision Bässe

Denke ich auch.
Wärmere D/G Saite und knackigere E/A Saite.

Gruß
Andreas

In erster Linie möchte ich hier mal Bernd und Ratking fragen, inwiefern sich der Wechsel auf die Gotoh-Bridge ausgewikt hat.
Hi Pat,

ratking hat schon die perfekte Antwort gegeben. :)

Nähere Angaben und Vergleichs-Fotos findest du in meinem Review. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. ;)

Gruß, Bernd

@Pat, falls du wirklich ne Gotho drauf schraubst, wäre es cool, wenn du Vorher/Nachher mäßig Soundfiles machen kannst. Das wäre Spitze. :)

@Pat, falls du wirklich ne Gotho drauf schraubst, wäre es cool, wenn du Vorher/Nachher mäßig Soundfiles machen kannst. Das wäre Spitze. :)

Mal langsam. ;) Der Bass spielt bei mir in der zweiten Reihe.
Viel lieber wäre mir, hätte ich am "blauen" noch einen DiMarzio DP 145 in der Halsposition.

Bernd, Dein Review hatte ich schon ganz vergessen - obwohls in Deiner Signatur verlinkt ist...
Danke nochmal.

Grüße, Pat

Immer mal mit der Ruhe. ;) Die Bullenpeitsche liegt ja noch in der Schublade.
Nur wie ich Bernd schon mitteilte würde ich wenn mir der Sound mit Gotho-Bridge gut gefällt, den MiM P-Bass bei dem Musikhändler meines Vertrauens direkt mit der Gotho-Bridge bestellen. :)

Gerne doch, hier noch mal meine Einschätzung, wie ich sie Bernd schon geschickt habe :)

...welche ich mal eben zu 100% unterschreibe... :great:

Der Bass gewinnt Kontur, Sustain, Attack und klingt irgendwie einfach in sich ruhiger.
Schwer zu beschreiben.

Es sind alles keine Welten im Unterschied, aber in der Summe klingt er damit einfach eine Nummer wertiger.

Zum Highway One:
Da kriegst du auch sehr viel für dein investiertes Geld. Ich spiel einen HWY1 P-Bass in Sunburst. Der einzigste "Nachteil" (ich sehe es anderst) ist der Nitrolack. Mein Bass hat mittlerweile so massive Spielspuren, der sieht schlimmer aus als mein 75er Jazzbass... :rolleyes: (Aber ich spiele auch sehr wilde Musik und sehr wilde Konzerte ;))
Der HWY1 hat für mein Verständnis eigentlich keine Schwäche: Meiner hat wirklich gutes Holz, gute Pickups (habe sie trotzdem getauscht), gute Elektronik, gute Badass Bridge, gute Verarbeitung, guter Preis. Solltest du unbedingt mal antesten. :great:

Herrje, wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, einen Preci zu kaufen :eek:

Okay, der HW1 gefällt mir wirklich gut. Selbst spielen konnte ich ihn allerdings nicht.
Jetzt steht also die Wahl zwischen dem HW1 und dem 50s. Hat noch jemand "zwingende" :D Gründe für/gegen einen der beiden? Sorry für die Fragerei, normalerweise benehme ich mich nicht wie 'ne Frau :rolleyes: Aber hier fehlen mir rationale Gründe für einen Entscheidung. Sowieso "brauche" ich keinen neuen Bass, aber das Problem kennt Ihr ja alle aus eigener Erfahrung.......

Auf jeden Fall bestelle ich in England, der Preisunterschied ist dramatisch. Der HW1 kostet z.B. auf der Insel glatte 200.- Euro weniger!

Kommt nun darauf an, was Dir besser gefällt: eher modern oder eher vintage? Rosewood oder Maple?
Ob man jetzt mit dieser "Badass oder was auch immer Brücke" einen besseren Klang bekommt, bezweifle ich ja immer noch... :gruebel: Kommt auch auf Amp und Box an.

Auf jeden Fall bestelle ich in England, der Preisunterschied ist dramatisch. Der HW1 kostet z.B. auf der Insel glatte 200.- Euro weniger!
Und was kostet dich Fracht und Zoll?

Andreas

Jetzt steht also die Wahl zwischen dem HW1 und dem 50s. Hat noch jemand "zwingende" :D Gründe für/gegen einen der beiden?

Der Classic ist 'n Hammer-Bass für kleines Geld - der HW1 auch ;) Wie AndreasKA schon sagte - der HW1 ist der modernere der beiden, der Classic halt 'n richtiger Old-School-Preci. Entscheidend ist auch der Hals - der vom Classic ist wesentlich fetter, und am Sattel auch 'n Stück breiter. Außerdem sind recht schmale Vintage-Bünde drauf ... Der HW1 hat den schlankeren, moderneren Hals und etwas fettere Bünde. Persönlich find' ich ja, dass der Classic sich besser spielt - jeder wie man's mag ;) Also, grade bei den beiden in der Auswahl hilft nur ausprobieren - jeder davon ist definitiv sein Geld wert :)

Ob man jetzt mit dieser "Badass oder was auch immer Brücke" einen besseren Klang bekommt, bezweifle ich ja immer noch... :gruebel:

Da war ich bisher auch immer skeptisch - hab' aber jetzt bei meinem MiM Standard die Bridge gegen 'ne Gotoh ausgetauscht, weil die billig her ging. Und ich muss sagen - der Unterschied ist schon erstaunlich, der Bass klingt rundweg voller, wertiger und ausgewogener. Es muss net die sauteure Badass sein - die gleichermaßen massive Gotoh lässt nix zu wünschen übrig, für 'nen Bruchteil des Preises. Aber der olle Blechwinkle stinkt da im Vergleich ganz schön ab :p
Und es klingt trotzdem net übermäßig modern oder nimmer nach Preci - sondern einfach voller und wertiger ...

Kommt nun darauf an, was Dir besser gefällt: eher modern oder eher vintage? Rosewood oder Maple?
Ob man jetzt mit dieser "Badass oder was auch immer Brücke" einen besseren Klang bekommt, bezweifle ich ja immer noch... :gruebel: Kommt auch auf Amp und Box an.

Und was kostet dich Fracht und Zoll?

Maple Griffbrett ist seeehr sexy, muss aber nicht sein. Soundvorliebe ist wohl eher Vintage, wobei mein Marshall 1992LEM sowieso dafür sorgt, dass es schwer nach "good old times" klingt. Wenn ich über den Line6 UX2 und Kopfhörer spiele, kann ich sowieso einstellen, was ich gerade will.

Ja, bei der Brücke weiss ich auch nicht, was ich davon halten soll. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, ist mir klar, dass es nach Montage der BadAss "besser" klingt. Was auch sonst? :rolleyes:

Fracht aus UK kostet mich 30 Euro, aus D 10 Euro. Zoll ist praktisch nix (umgerechnet um die 6 Euro), wir haben da in der Schweiz ein paar Vorteile. So oder so ist der Betrag derselbe, egal ob D oder UK, ist für den Zoll alles "Ausland".

Und um die Sache schon wieder komplizierter zu machen - wenn ich mir die UK Preise anschaue, wäre auch ein American Standard im Budget. Och Mann :gruebel:

Edit:
@Ratking Fetter Hals ist gut, ich mag das am Bass. An der Gitarre allerdings gar nicht, schon irgendwie merkwürdig.

Und um die Sache schon wieder komplizierter zu machen - wenn ich mir die UK Preise anschaue, wäre auch ein American Standard im Budget. Och Mann :gruebel:

.

Dann nimm den. Der aktuelle Am. Std. ist 'ne Klasse für sich.

Iss halt Geschmacksache ... Mir war z.B. der Classic im direkten Vergleich zum US fast sympathischer. Der US-Std. ist 'n sauguter Bass, aber halt 'ne Ecke moderner.

Ich bin nicht gut darin, das in Worte zu fassen.

Er fühlt sich grossartig an, er spielt sich grossartig und er klingt grossartig.

Kein Vergleich zu dem Vorgänger mit S1 Switch. Ich habe zwei von den aktuellen in der Hand gehabt und beide haben mich gleichermassen weggeblasen....so, wie sie aus dem Regal kamen.

Die aktuellen Hwy 1 hingegen fallen im Vergleich zu ihren Vorgängern ab.

Meine Meinung...

Hallo Rickenslayer,

wenn Du in Großbritannien bestellst, kannst Du ruhig den billigsten nehmen.

Wegen des Holzes klingt jeder Bass anders und es kann starke Überschneidungen nach oben und unten im Klang geben (was online nicht prüfbar ist). Wenn Dir die Halsmaße egal sind, dann kannst Du den nehmen, der billiger ist. Du weißt ja nie wie ein anderer geklungen hätte ...

Sorry ... :redface:

Netter Gruß
Andreas

Auch wieder wahr...:D

Hallo Rickenslayer,

wenn Du in Großbritannien bestellst, kannst Du ruhig den billigsten nehmen.

Wegen des Holzes klingt jeder Bass anders und es kann starke Überschneidungen nach oben und unten im Klang geben (was online nicht prüfbar ist). Wenn Dir die Halsmaße egal sind, dann kannst Du den nehmen, der billiger ist. Du weißt ja nie wie ein anderer geklungen hätte ...

Sorry ... :redface:

Netter Gruß
Andreas

schau, meine Absicht ist, mich über die Möglichkeiten zu informieren und die Meinung von Leuten einzuholen, die praktische Erfahrung mit den genannten Precis haben. Selbstverständlich bleibt danach einiges offen. Wieso sind mir die Halsmasse egal? Und worin besteht der Unterschied zwischen einer Bestellung in UK und D?

Ich verstehe nicht, was Du mit obigem Posting sagen willst. Natürlich sollte man den gewünschten Bass anspielen, idealerweise genau den, den man dann auch kauft. Aber wenn das die alleinige Möglichkeit sein soll, dann kann man das Forum hier einfach dicht machen. Bringt ja alles nichts, man weiss ja nicht, wie "was anderes" geklungen hätte. Wozu also überhaupt diskutieren?
Wieso überhaupt Fender? Vielleicht klingt ein Warwick doch viel besser? Wozu überhaupt Bass? Gitarre ist viel spannender. Oder so.

Ehrlich, das ist Blödsinn und hilft niemandem weiter :(

@ Rickenslayer,

ich glaube, so hat er es nicht gemeint.

Der Grundlegende Unterschied zwischen Hyghway 1 und 50s Precision ist folgender:

Highway 1: modern, Standard Hals (Maß) mit relativ flachem Palisander Griffbrett, Sattelbreite 41,5 mm, Nitrolack, massive Brücke. Alles in allem ein moderner Precision Bass.

50s Precision: Im Grunde ein Nachbau des 57 er Precision Bass Modells, daher originale 57 er Brücke und das Halsmaß mit stark gewölbtem Griffbrett und einer Sattelbreite von 44,5 mm.

.

Nachdem ich in den letzten Wochen einige Precis getestet habe, bin ich nun beim American Standard gelandet und freue mich wie ein Schneekönig über meinen ersten Precision Bass. Ein wirklich tolles Gerät, der Sound ist ein Traum.
Hier ein Bild (ich möchte allerdings das weiße Schlagbrett noch gegen ein verspiegeltes tauschen, das wird sich dann hoffentlich in den nächsten paar Wochen erledigt haben):

@pitsieben:Ab wann sinds denn die "neuen" HW1? Die mit der BA II Bridge? Und inwiefern waren die Vorgänger besser, deiner Meinung nach?