User-Thread ► Precision Bässe

Ach; die Ahorngriffbretter sind aufgeleimt?!

Gb es übrigens bereits 1968 bei den ersten Telecaster Bässen.
Ist also kein "neumodischer Kram" bei Fender ... ;)

Haben die Standards mit Ahorngriffbrett trotzdem einen Skunk-Stripe (dunkler Streifen hinten), oder haben sie keinen?

Gruß
Andreas

Haben die Standards mit Ahorngriffbrett trotzdem einen Skunk-Stripe (dunkler Streifen hinten), oder haben sie keinen?

Den haben sie ;)
Ganz genau so wie mein Squier PW, der hat ja auch aufgeleimtes Griffbrett + Skunk

OT: mein ATK hat übrigens auch keinen OPMN, allerdings auch keinen Skunkstripe, da der Halsstab in Musicman-Manier am Halsfuß eingesetzt wird und einstellbar ist
soweit ich weiß, macht Fender das so nur bei ihren amerikanischen Vertretern wie die Standards oder der Tony Franklin ;)

Warum macht sich denn Fender die unglaubliche Mühe das Ahorn Griffbrett aufzuleimen, wenn man es mit einem einteiligen doch billiger haben kann?

Vermutlich ist es noch billiger, die selben Hälse für Rosewood- oder Ahorn-Griffbrett zu benutzen?
Braucht dann nur eine Maschine(neinstellung)...

Hallo Moulin,

vielleicht Stabilitätsgründe ...

Der OPMN ist natürlich der Klassiker.
Ein aufgeleimtes Griffbrett unterstützt aber die Stabilität eines Halses und verringert die Gefahr, dass sich der Hals irgendwann vertwistet (seitliches Verdrehen). Von der Konstruktion her ist ein aufgeleimtes Griffbrett klar vorzuziehen. Dumm ist eben, dass man als Klassiker-Fan den "schlechteren Fertigungsprinzip(i)en" nachhängt und sie (ungerechtfertigt) überhöht. Da schließe ich mich übrigens definitiv mit ein!

Gruß
Andreas

EDIT: Chris Post dürfte ein weiterer Punkt sein. So werden zumindest die Standard-Hälse gleich gefertigt.
1968 war es ja aher so, dass man damals ausschließlich aufgeleimte Griffbretter hatte und daher den Telecaster Bass zu Anfang genauso gefertigt wurde.

Hi,

Hab heute meinen Preci bekommen, nen 50c Classic in Honey Blonde!
Zufälligerweise hatten wir dann heute gleich Probe, also konnte ich gleich mal auf Herz und Nieren prüfen, und ich muss sagen, das Ding ist einfach nur GEIL!
Ich hatte vorher nen OLP 5-Saiter, und ich sag euch, das sind Welten! Der Preci ist VIEL differenzierter und kommt auch viel besser durch, auch bei nicht so hohen Lautstärken.
Ich bin begeistert!

Gruß
Domi

Ok, ok, ich hätt nicht posten sollen, ohne Fotos in der Hinterhand zu haben, aber ich bin grad etwas müde und hab keinen Bock, aber Samstag in Auftritt, und da werd ich n paar Bilder in Live liefern.
Ich mach auch noch welche nur vom Bass, aber heute nicht mehr.
Ihr bekommt eure Bilder, versprochen ;)

Alles klar. :great:

Was tut man, wenn der Tele-Head den Bass nicht genug runter zieht?
Richtig, schwerer machen:
rzl577eaivgsr6q0vj37.jpg

:D

Du hättest auch größere Stimmmechaniken (original vintage reversed tuners) anschrauben können... ;)

Andreas

Ich hatte heute morgen schon wieder einen super 50s Precision in der Hand. Es ist immer schlimm, wenn man etwas schon hat, dann macht es keinen Sinn mehr zu kaufen. :(

@ Cadfael

Ich wusste nicht, dass die Moosgummis so lang sind, dass sie über alle vier Saiten gehen. Ich glaub, ich kauf mir die dann auch mal bei Rockinger..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern wie die Jungfrau zum Kind ... zu einem 1992 Music Man Sting Ray ge-
kommen.Eigentlich hab ich Anfang der Woche Sandberg und G&L Bässe probegespielt.
Bei Eb.. hab ich dann den MM gesehen und einen Preis geboten,für den ich ihn nie hätte
bekommen dürfen(200 .-€ weniger )..und war der Sieger.Ich bin dermassen begeistert.
Lustig sind diese Gummistopper,die man einzeln hochdrehen kann..aber wer benutzt denn
sowas heute noch ?

Gruß
Wes
Achja...honeysunburst..minimalnaturgeaged...:D

Music Man Sting Ray ... Sandberg und G&L Bässe
Übrigens ist das hier der Fender Precision Thread. *hüstel* :rolleyes: ;)

edit:
... oder gelten auch Precision-ähnliche Bässe?

@WesL5
Na, trotzdem Glückwunsch zu deinem Bass! :D

Es ist immer schlimm, wenn man etwas schon hat, dann macht es keinen Sinn mehr zu kaufen. :(
Diesen Satz hätte Oscar Wilde nicht besser hingekriegt! :great: :D

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Satz hätte Oscar Wilde nicht besser hingekriegt! :great: :D

man könnte streng nach Oscar Wilde noch hinzufügen:

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

@ Das Urks

Hier in Dortmund, im "Laden um die Ecke". Leider kein Onlineshop.

der bass ist in Sunburst und im Gegensatz zu dem hier verlinkten hat er das für mich perfekte Stück Holz.

.

.

hm, Suburst ist leider garnix für mich-wenns ein Schwarzer gewesen wäre, hätte ich mich mal auf den Weg nach DO gemacht-ist ja quasi um die Ecke.

Hier endlich mal ein Foto meines Preci - leider noch keine Chrome Covers drauf, weil ich mich noch ein wenig vorm Bohren drücke...

attachment.php

attachment.php

Es fehlt an dem Bass auch noch die Ramp, die muss ich aber erst bauen.

Tur mir leid, dass die Fotos etwas unscharf sind, komme mit der Cam noch nicht so klar.

Anhänge

• Preci1.jpg
    Preci1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 273
  • Preci2.jpg
    Preci2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 260
hm, Suburst ist leider garnix für mich-wenns ein Schwarzer gewesen wäre, hätte ich mich mal auf den Weg nach DO gemacht-ist ja quasi um die Ecke.

Wenn er in schwarz oder Fiesta red gewesen wäre, hätte man das Holz allerdings nicht sehen können. das geht nur bei Sunburst und Honey Blonde.

.

Jau, auch wahr-Maserung als Auschluskriterium fällt schonmal weg;-)
Aber ich denke, er muss schon schwarz sein für mich...
Hatte letztens einen RoadWorn in der Hand, der hat mich umgehaun. Aber das Fiesta-Rot und das ziemlich teure Aging haben mich abgeschreckt