User-Thread ► Precision Bässe

Seit ich den Dämpfer eingebaut habe, entwickelt sich mein 51 er wieder zu meinem Erstbass... :great:

.

Hmmm...ich komme nicht auf die Seite 197 dieses Threads...es erscheint immer wieder die 196.

Vielleicht geht's nach diesem Beitrag...

Ich kann mir nicht helfen aber bei mir geht es ab Seite 196 in diesem Thread nicht weiter, obwohl oben schon Beiträge auf Seite 197 angezeigt werden. :confused:

EDIT:

jetzt geht es wieder. ;)

Ich kann mir nicht helfen aber bei mir geht es ab Seite 196 in diesem Thread nicht weiter, obwohl oben schon Beiträge auf Seite 197 angezeigt werden. :confused:

EDIT:

jetzt geht es wieder. ;)

Bei so Kleinigkeiten merkt man erst mal wieder, wie gut dieses Forum sonst eigentlich läuft:great:

So, Bass heute beim Bassbauer abgegeben, werde ihn wohl morgen fertig abholen.

Er wird die zu kleinen Buchsen wohl mit Metallklebeband(??) umwickeln, damit sie satt passen.

Es werden zwar noch Bohrungen zu sehen sein, aber nur von hinten. Evtl. fülle ich die mal mit Kitt oder so.

Aber hab die Dinger heute mal an einem Bass in "Aktion" erlebt, der sogar augenscheinlcih noch schlechter ausbalanciert war, und der Effekt war umwerfend.

Zu Allerletzt sei gesagt, das das Gewicht an der Kopfplatte nun rund 140 g weniger beträgt.

Hm ... darf ich den überhaupt hier posten? Ist ja kein "echter" Preci ... Naja, obwohl, es steht "Precision" drauf, also muss passen :D Und ist das totale Kontrastprogramm zu all den schönen Classic 50s, die die letzte Zeit hier auftauchen ...

Also, ist mir zufällig über den Weg gelaufen - und ich musste ihn einfach haben, obwohl er so gar net nach Precision klingt. Aber hat 'nen Hammer-Sound, massiv mehr Druck von unten als 'n normaler Preci, dafür weniger prägnante Mitten. 'n richtiger In-die-Magengrube-Sound, und einfach super zu bespielen.

Ach ja - sollte ich vielleicht noch erwähnen ;) Es handelt sich um 'nen Fender Precision Deluxe Big Block. Da ich meinen Corvette grade verkauft habe, konnt' ich so spontan zuschlagen bei dem "Kleinen" :)

Anhänge

• bbp1.jpg
    bbp1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 168
  • bbp2.jpg
    bbp2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 124
  • bbp3.jpg
    bbp3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo RatKing,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Black Beauty! :great:

Selbstverständlich ist das ein Preci! Nicht nur, weil's drauf steht.
- Dürfte ein Precision Hals sein?
- Der Body hat Preic Form!
- Das Kontrollblech ist Preci!

Gruß
Andreas

das war dann jetzt der 3te Fender innerhalb sehr sehr kurzer Zeit...seh ich das richtig?

*hust*süchti*hust*

=D Ach ich bin ja nur neidisch ^^

Also, ist mir zufällig über den Weg gelaufen - und ich musste ihn einfach haben...
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schwarzen Preci! :great:
Freut mich, daß du nun offenbar auf dem "richtigen" (Fender-) Weg gelandet bist. ;)

Viel Spaß mit dem neuen "Druckmittel"! :D

Ach ja - sollte ich vielleicht noch erwähnen ;) Es handelt sich um 'nen Fender Precision Deluxe Big Block. Da ich meinen Corvette grade verkauft habe, konnt' ich so spontan zuschlagen bei dem "Kleinen" :)

Na? Von der dunklen Seite der Macht zurückgekehrt und zum Fender - Ritter geworden? :D

Ich habe gestern noch den Fender Katalog durchgeblättert und mich gefragt, was für Leute den Big Block kaufen würden, jetzt weiß ich es.

Das ist ja nun ein Ausnahme - Fender, und ich würde rein vom Aufbau her tippen, dass der ein wenig nach Musicman klingt? (Hoho, wir sind ja hier unter uns. ;) )

Aber nun mal herzlichen Glückwunsch zu der Granate! :great:

Review wäre genial...

.

Hehe, ja, ich geb's zu - es IST der dritte Fender innerhalb kürzester Zeit :D Aber die Bässe sind halt einfach gut ... Hatte den Precision nie so wirklich auf'm Radar, bis ich zufällig mal einen im Laden angespielt habe, mehr aus Interesse als sonst was. Und hab' mich spontan richtig wohl gefühlt, und der Sound war auch perfekt - ohne langes Schrauben, einstecken, aufdrehen, passt :)

Ich spiel seit 'ner kurzen Umgewöhnungsphase sogar fast wieder lieber 4- als 5-Saiter, es ist einfach 'n anderes Spielgefühl, und zumindest ich spiel' dann auch etwas anders - akzentuierter, betonter, "rockiger", wenn man so will. Jau, es ist richtig - die Zahl der Fenders steigt, die Warwicks werden weniger :p

@Moulin: Position des (zweispuligen) Pickups und aktive Elektronik deuten es ja schon dezent an - er hat echt 'ne gewise MM-Note im Sound ;) Aber er klingt definitiv nicht wie'n MM-Verschnitt, wenn das die Intention war, isses schief gegangen :p Der Big Block hat schon (gottseidank) 'ne sehr eigene Note, am ehesten erinnert es mich an 'nen G&L, den ich mal anspielen konnte.

Alles in allem 'n toller Bass, der mein neues Fender-Sortiment perfekt abrundet :) Hals und Body entsprechen übrigens absolut dem Standard. Damit bin ich für alle Lagen des Preci-Spieler-Lebens bestens gerüstet, nicht mal der US-Preci, den ich immer mal wieder im Laden besucht habe :)D) reizt mich noch ... Eins rauf für die Mexikaner, durch die Bank Klasse Bässe - sowohl Standard, Classic 50s als auch Big Block!

Hallo RatKing,

wo wurde der BigBlock gefertigt? Mexico? Japan?
Wenn er einen Hals wie mein Aerodyne hat, würde das Vieles erklären ...

Gruß
Andreas

Der Big Block stammt, wie die ganze Deluxe-Serie, aus Mexiko. Kam aber tadellos verarbeitet und perfekt eingestellt an, ein Traum - bis auf 'ne Kleinigkeit, anfangs gab der Bass immer, wenn ich net Saiten oder irgend ein Metallteil angefasst habe, ein krasses, inakzeptabel lautes Brummen von sich.

Habe deswegen mal in's Elektronikfach gekuckt - da flogen 'ne ganze Menge Drahtlitzen- und Lötzinnreste frei rum, die da wohl auch 'n Masse- oder Kontaktproblem verursacht haben dürften. Alles sauber raus, seitdem tut er völlig nebengeräuschfrei mit Hammer-Sound bestens. Da ham sie wohl ein bissl g'schlampt - ansonsten gibt's selbst nach ausgiebiger Überprüfung so gar nix zu meckern an dem Teil, höchstes Niveau :)

Also ich konnte letzten Freitag den Steve Harris Signature Preci in Köln probespielen.
Erstmal, der Bass hat ein richtig schönes Finish, sieht sehr lecker :great: Natürlich noch viel besser als auf den Bildern im Internet ;-)
Hab ihn erst über einen kleinen Roland Combo gespielt und die Bespielbarkeit hat trotz des dickstem Hals den ich je in den Fingern hatte sehr überzeugt! Ebenfalls richtig schöner Klang, so muss ein Preci klingen. Hab ihn danach über ein Ampeg SVT Classic Top mit dazugehöriger 8x10er gespielt, ein wenig Röhrenzerre erzeugt, was für eine Wucht!

Schon ein toller Bass, der leider auch seinen Spaß kostet^^

@ bernie49

Habe gerade bei Talkbass etwas gefunden, was Dich interessieren wird.

Sieht lecker nussig aus. ;)

.
Für meinen 50s Precision habe ich mir gerade das Gold Anodized Pickguard des '57 Reissue USA Precision bestellt. das ist im Farbton etwas kräftiger als die Alu Pickguards der 50s Mexico Precision Bässe.
Ich hoffe nur, dass das Ersatzteil nur wirklich das ist, was es zu sein verspricht, und vor allem, dass die Löcher für Pickguard- Chromcover - und Tugbarschrauben exakt passen.

Ende der Woche weiß ich sicher mehr.

.

Zuletzt bearbeitet:
[..]
Für meinen 50s Precision habe ich mir gerade das Gold Anodized Pickguard des '57 Reissue USA Precision bestellt. das ist im Farbton etwas kräftiger als die Alu Pickguards der 50s Mexico Precision Bässe.
Ich hoffe nur, dass das Ersatzteil nur wirklich das ist, was es zu sein verspricht, und vor allem, dass die Löcher für Pickguard- Chromcover - und Tugbarschrauben exakt passen.

Ende der Woche weiß ich sicher mehr.

Da bin ich auch gespannt. Ich hätte erwartet, daß es aus der selben Produktion stammt.

Grüße, Pat

Da bin ich auch gespannt. Ich hätte erwartet, daß es aus der selben Produktion stammt.

Grüße, Pat

Beim 57 er Reissue ist der Goldton etwas kräftiger, auch bei den CS Modellen. Ich hoffe nur, dass das Ersatzteil auch dem entspricht, was auf den 57 er Modellen verbaut wird.
So richtig aufgefallen ist mir das auch nur, weil ich mal beide Bässe nebeneinander gesehen habe.
Fraglich ist natürlich auch, welches der Pickguards den echten 57 er Precision entspricht, ich nehme aber an eher das des Reissue und der Custom Shop Modelle.

.

Bist du dir da sicher, dass das vom AM Vintage kräftiger ist? Du musst auch beachten, dass der AM weiß ist, und somit das Gold halt auch einfach dünkler wirkt, selbst wenn man beide nebeneinader stehen hat.
Ich bin mal gespannt, vor allem ob die Löcher passen!