User-Thread ► Precision Bässe

ich glaube, der überwiegende Anteil der Fünf - Saiter - Bassisten spielt nicht Fender.
och - wenn man g&l und vor allem den 5er stingray zu den fender-bässen hinzuzählt, dann sind es doch einige. wenn auch immer noch nicht die mehrheit.

welches ist eigentlich der meistverkaufte 5-saiter? yamaha? keine ahnung. aber der 5er stingray ist bestimmt unter den top 10.
 
Ach Leute, seit ich mir letztens mal wieder Jamerson angehört hab, hab ich irgendwie GAS nach nem schönen Preci in Sunburst mit Rosewood-Griffbrett... dabei bin ich eigentlich mit meinem jetzigen voll zufrieden, Irrationalität is scho was dolles :bad:
 
Ach Leute, seit ich mir letztens mal wieder Jamerson angehört hab, hab ich irgendwie GAS nach nem schönen Preci in Sunburst mit Rosewood-Griffbrett... dabei bin ich eigentlich mit meinem jetzigen voll zufrieden, Irrationalität is scho was dolles :bad:

Nicht unbedingt.

Der '62 Preci ist schon eine tolle Sache, aber eben auch teuer. Irgendwann habe ich vielleicht auch einen.

Ich habe bei der Vielseitigkeit all meiner Bässe festgestellt, dass mir prinzipiell der frühe Splitcoilpreci am meisten liegt, obwohl ich vom Gefühl her auch sehr den Ur Preci mit Singlecoil mag.
Ärgerlich, dass die Classic 50s Bässe um 50 Euro im Preis gestiegen sind. Ich muß für mein Setup immer noch ein paar Euro draufrechnen, wenn ich mir den Classic 50s in Fiesta Red kaufe, und es ist auch fraglich, ob ich einen Bass bekomme, der genauso gut ist wie mein 50s Preci in Honey Blonde.:

Pickups 65 Euro
Saiten 35 Euro
Cover Pickup 11,50

Cover Bridge 18,90
daumenstütze 6,10

Pickguard 38 Euro

Macht dann alles zusammen 175,40 + Bass 679 Euro = 855 Euro. Aber immer noch billiger als ein 57 Reissue .



.
 
Hallo Moulin,

Du hast den Foam vergessen! :D
Dafür kriegst Du das Bridge Cover hier günstiger: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=0625C&sid3=962873b0758a8c04d2d3cebefd314e77

Okay; hier fehlen die Löcher für das PU Cover und den Thumbrest: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG144&product=7500S/7500W/7500T

Da die Löcher für den Thumbrest allerdings im Fender Pickguard sind, braucht man keine Schablone. Da reicht dann auch dieser Plastik-Thumbrest: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=0614S/0614C
Braucht man nur zwei verchromte Kreuzschrauben ...

Gruß
Andreas
 


Ja, da kann man schon wieder 8 Euro sparen. Ich muß nur erst mal einen guten Bass finden, was wohl am Schwierigsten ist. ;)

Wollte ich ihn in Sunburst haben, hätte ich schon einen.

Passende Pickguards gibt es übrigens bei MP für 9,90.


.
 
dankeschön...das hilft mir weiter.
also: es hilft mir weiter in den sog dieses basses... :D

dann muss ich den demnächst mal anspielen gehen.

oh mann oh mann...das wird wieder teuer! :gruebel:

der 5er usa standard preci ist verdammt gut. ich hab den beim schmidt (frankfurt) schonmal gestestet. im vergleich zu meinem '62 klingt er etwas moderner, was wohl an der hardware und dem graphitverstärkten hals liegen dürfte. das friedland-video gibt schon eine ganz gute idee vom sound. der preci-sound ist beim 5er ohne frage da, aber eben mit etwas aufgeräumteren mitten und weniger growl als beim AV62RI. die h-saite ist fast perfekt integriert, dank des taperwound ballends. ich stimme friedland zu: die werkssaiten (8255M) passen hervorragend zu dem bass.
fazit: der 5er preci ist nicht schlechter als andere 5er in dieser preislage. seine stärken sind der typische, wenn auch etwas modernisierte p-sound und die optik.

p.s.: was man noch erwähnen muss: die saitenabstände am sattel sind natürlich enger, als es beim precision üblich ist. das typische p-spielgefühl hat der 5er also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Classic 50s Precision Bass, Honey Blonde.

+ Fender Vintage Pickups
+ Pickup Cover
+ Bridge Cover
+ Foam Muting
+ Thomastik Jazz Flats 344
+ Tugbar
+ Schaller Sec. Locks


f5t13p269n1.jpg
 
und ein neues Schlagbrett, oder? ;)

sieht sehr geil aus :great:
richtig vintage, irgendwie lecker :)
 
Ein schöner Bass!
Ein sehr sehr schöner Bass!
 
Danke. ;)

Sie sind nur immer so schwer zu fotografieren. 100 Bilder machen, 98 verwerfen. ;)

f5t13p269n2.jpg
 
Verständlich, aber auch auf die Gefahr hin zu nerven, hast du mal Sandberg Bässe mit Häussel PUs getestet? Das ist noch einmal eine ganz andere Welt...

Mir kommt das irgendwie nur so komisch vor, ein Preci ist ein ansich sehr schlichtes Instrument und dann sowas als 5-Saiter? Mir kommt das etwas komisch vor, sorry :redface:
 
joa...am liebsten wäre mir glaube ich sogar ein 4er gedowntuned.
die blöde umdenkerei mit den umgestimmten gitarren macht mich ganz kirre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben