Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
Zur Strukturierung / Bürstung des Pickguards ...
Normalerweise hat man zum Bürsten von Alu-Teilen ein "waagerecht stehendes Förderband". Links und rechts sind die Förderrollen und darum läuft ein geschlossenes Band Schleifpapier im Kreis. Auf das "Förderband" werden dann die Pickguards gehalten und das Schleifpapier bewegt sich darunter.
Ist das Schleifpapier neu, bekommt man eine feine Bürstung. Mit der Zeit sammeln sich aber immer mehr Alu-Reste in der Körnung und die Struktur des gebürsteten Alus wird gröber.
Es KANN sein, dass man die Pickguards nach dem Beschichten in zwei Güteklassen teilt; die besseren gehen in die USA, die schlechteren nach Mexico (bzw. bleiben dort?). Je nah Menge und Qualität kann es dann sein, dass viel zuviele "sehr gute" dabei sind - die dann eben auch auf die Mexicos kommen.
Ich glaube nicht, dass die Pickguards für USA und Mexiko an unterschiedlichen Orten hergestellt werden, da sich das Schleifpapier grundsätzlich abnutzt, gäbe es dann auch "schlechtere US Pickguards".
Viel Spaß!
Andreas
Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es unsinnig wäre Pickguards an verschiedenen Standorten zu produzieren. Da Du Dich mit Metall ja auskennst, bringe ich die Pickguards zum nächsten Bassertreffen mit.
Der neue Bass ist im Übrigen leichter als mein alter 50s Preci.
Zitat Cadfael
...als ich von deiner "Fiesta Red Idee" las wollte ich Dir eigentlich empfehlen, den Sunburst noch mal auszuprobieren...
Ich hatte den Bass jetzt schon so vielen, auch in anderen Foren empfohlen, dass ich heute gar nicht mehr daran geglaubt hatte ihn im Laden anzutreffen. Ich war deshalb schon ganz kribbelig weil ich vorher mit meiner Tochter noch shoppen war
Jetzt hoffe ich, das meine Saiten und Chromcover und Foamstreifen bald kommen.
Zitat
Ich trau mich da irgendwie noch nich so recht ran, Löcher zu bohren...
Tesa Power Strips poder Teppichklebeband können helfen. Einfach Schrauben enthaupten und ihre Köpfe in die Löcher der Chromcover kleben.
.
Zuletzt bearbeitet: