User-Thread ► Precision Bässe

Zur Strukturierung / Bürstung des Pickguards ...
Normalerweise hat man zum Bürsten von Alu-Teilen ein "waagerecht stehendes Förderband". Links und rechts sind die Förderrollen und darum läuft ein geschlossenes Band Schleifpapier im Kreis. Auf das "Förderband" werden dann die Pickguards gehalten und das Schleifpapier bewegt sich darunter.
Ist das Schleifpapier neu, bekommt man eine feine Bürstung. Mit der Zeit sammeln sich aber immer mehr Alu-Reste in der Körnung und die Struktur des gebürsteten Alus wird gröber.

Es KANN sein, dass man die Pickguards nach dem Beschichten in zwei Güteklassen teilt; die besseren gehen in die USA, die schlechteren nach Mexico (bzw. bleiben dort?). Je nah Menge und Qualität kann es dann sein, dass viel zuviele "sehr gute" dabei sind - die dann eben auch auf die Mexicos kommen.

Ich glaube nicht, dass die Pickguards für USA und Mexiko an unterschiedlichen Orten hergestellt werden, da sich das Schleifpapier grundsätzlich abnutzt, gäbe es dann auch "schlechtere US Pickguards".

Viel Spaß!
Andreas

Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass es unsinnig wäre Pickguards an verschiedenen Standorten zu produzieren. Da Du Dich mit Metall ja auskennst, bringe ich die Pickguards zum nächsten Bassertreffen mit.

Der neue Bass ist im Übrigen leichter als mein alter 50s Preci.

Zitat Cadfael
...als ich von deiner "Fiesta Red Idee" las wollte ich Dir eigentlich empfehlen, den Sunburst noch mal auszuprobieren...

Ich hatte den Bass jetzt schon so vielen, auch in anderen Foren empfohlen, dass ich heute gar nicht mehr daran geglaubt hatte ihn im Laden anzutreffen. Ich war deshalb schon ganz kribbelig weil ich vorher mit meiner Tochter noch shoppen war :D

Jetzt hoffe ich, das meine Saiten und Chromcover und Foamstreifen bald kommen.

Zitat
Ich trau mich da irgendwie noch nich so recht ran, Löcher zu bohren...

Tesa Power Strips poder Teppichklebeband können helfen. Einfach Schrauben enthaupten und ihre Köpfe in die Löcher der Chromcover kleben.

.

Zuletzt bearbeitet:
A propos Ramp. Ich habe an meinem MiM Preci seit längerer Zeit eine Daumenstütze aus einer abgesägten Aluminium-Leiste. Ich werde heute mal im Baumarkt eine Acrylglas Platte kaufen, und schauen, ob ich daraus eine brauchbare Ramp bauen kann, die nicht gleich die Optik des Basses verschandelt. Wenns gelingt, gibts dann hier auch Fotos.

Es gibt auf dem Fender Roscoe Beck Signature eine Ramp aus Plexiglas.
Zumindest hab ich das mal auf talkbass gelesen... da die aber gerade und nicht dem Griffbrett entsprechend gewölbt ist, ist das schon eine Annäherung, aber noch nicht ganz 100% wie ne "richtige" Ramp.

Bisher habe ich immer PUs als Ramp missbraucht, immer so weit hochgedreht wies geht^^

Ja, da kann man schon wieder 8 Euro sparen....

.

Heute kam meine Rockinger Bestellung an und ich habe gemerkt, dass ich gar nichts nichts gespart habe, ganz im Gegenteil.
Tatsächlich ist das Chromecover für die Bridge so groß, dass ich es über das Original Fender Cover noch drüber setzen könnte, also nicht verwertbar. (Da passt wahrscheinlich eine BadAss drunter!) Auch die Daumenstütze ist dünner als die Fender Teile, aber nur unwesentlich.
Und die Moral der Geschicht: Kauf bei Rockinger nicht (wenn du passende Originalteile willst). :gruebel:

So, und jetzt schnell bei Thomann anrufen...

.

[...]
Bisher habe ich immer PUs als Ramp missbraucht, immer so weit hochgedreht wies geht^^
Das mache ich auch so - und empfinde es auch als sinnvoll.

[...]
Tatsächlich ist das Chromecover für die Bridge so groß, dass ich es über das Original Fender Cover noch drüber setzen könnte, also nicht verwertbar. (Da passt wahrscheinlich eine BadAss drunter!)
[...]
Das wäre dann eine Idee, halbwegs unauffällig, meine Schaller/Shadow-Piezo Bridge zu verstecken. Wollte ich sie einbauen.

Grüße, Pat

Das mache ich auch so - und empfinde es auch als sinnvoll.

Das wäre dann eine Idee, halbwegs unauffällig, meine Schaller/Shadow-Piezo Bridge zu verstecken. Wollte ich sie einbauen.

Grüße, Pat

Wenn Du sie haben willst, kann ich sie Dir für einen Zehner schicken. ;)

Wenn Du sie haben willst, kann ich sie Dir für einen Zehner schicken. ;)

Hoppla, langsam... ;) Das war eben mal ein spontaner Gedanke. Ich würde mich aber dann per PM bei Dir melden.
Zunächst erwarte ich mal die Lieferung des DiMarzio DP-145.

Grüße, Pat

Hoppla, langsam... ;) Das war eben mal ein spontaner Gedanke. Ich würde mich aber dann per PM bei Dir melden.
Zunächst erwarte ich mal die Lieferung des DiMarzio DP-145.

Grüße, Pat

Ja alles klar. ;)

.

Hallo ihr,

Problem:

Wäre schön wenn ich einen FOAM (heißt doch so, oder?) bei meinem Bass installieren könnte, aber am liebsten ohne Aschenbecher. Das geht wohl kaum, richtig? Blöde bei meinem P-Bass ist der zusätzliche Singlecoil, der mir das draufschrauben eines Brückencovers vermießt, denn ich müsste ja eines für Jazz Bässe nehmen, damit auch der Tonabnehmer drunter verschwindet. Das Teil finde ich allerdings zu groß und potthässlich. Wenn ich ein normales Precision-Bridgecover nehme, guckt der Tonabnehmer raus - ob das aussieht?

Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit einen FOAM ähnlichen Klang hinzubekommen?

Hab einfach zu viele Soundschnipsel von Moulin gesehen... jetzt will ich auch sowas.

gute Nacht

daniel

Hallo ihr,

Problem:

Wenn ich ein normales Precision-Bridgecover nehme, guckt der Tonabnehmer raus - ob das aussieht?

Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit einen FOAM ähnlichen Klang hinzubekommen?

Hab einfach zu viele Soundschnipsel von Moulin gesehen... jetzt will ich auch sowas.

Passen wird es sicher, aber ob das Cover auf einem Precision Spezial aussieht weiß ich auch nicht.
Ich habe ja auch schon mit verschiedenen Schaumstoffen experimentiert und ideal war immer das Moosgummiartige Zeug direkt vor den Reitern von oben angedrückt.

.

hmm,
evtl könnte man das so lösen wie bei den alten MusicMan Brücken, da kann man nämlich den Foam von unten an die Saiten randrehen.
Beim Preci müsste man dann das Stück Foam vom unten an die Saiten bringen, quasi zwischen Saiten und Korpus bzw. Bridge klemmen. Ich kenne jetzt die Abmessungen des Foams, den Moulin und Cadfael verwendet haben nicht, aber das könnte schon klappen von der Höhe her.

Gruß
Domi

Bei Fender Mustang Bässen wurde der Foam ja mit einem Feder-Rechen von unten gegen die Saiten gedrückt (ähnlich alten MusicMan Bässe - wie Pik Bass bereits berichtete).

Der Rockinger Foam ist 10 mm breit und 12 mm hoch. Bei einer durchschnittlich eingestellten Brücke reicht das nicht, da der Foam ganz um die Saiten rum gehen sollte (die drücken sich ein und der Foam ist nicht elastisch genug um von alleine zurück zu gehen!).
Vermutlich müsste man eine schmale Alu-Leiste auf das "L" der Brücke kleben (Doppelklebeband) und darauf dann den Foam, so dass es ca. 2 mm über die Saiten hinaus schaut. Dann würde es so klingen wie unter den Aschenbecher geklebt ...

Gruß
Andreas

E gibt ja eine Möglichkeit aus dem Zubehör. in diesem Thread zu finden.

.

Bisher habe ich immer PUs als Ramp missbraucht, immer so weit hochgedreht wie es geht^^
Meine Ramp wird etwas bridgeseitig vom PU entstehen, so ungefähr in MM position.
Mein erster Bass war eine MM Kopie. Ich hab schon viele Bässe seither durch. Egal, welcher es ist, ich will immer wieder an genau dieser Stelle anschlagen. Ich hab 5 Jahre versucht, mich da flexibel zu verhalten, aber das ganze nun aufgegeben.
Meine Hand will in MM Position anschlagen. Mein Ohr will, dass ich einen Fender Preci spiele. Also kann es nur eine Lösung geben. :D

Meine Ramp wird etwas bridgeseitig vom PU entstehen, so ungefähr in MM position.
Meine Hand will in MM Position anschlagen. Mein Ohr will, dass ich einen Fender Preci spiele. Also kann es nur eine Lösung geben. :D

kann ich gut verstehen. der preci hat bei dieser anschlagsposition einen sehr knackigen sound, aber gleichzeitig hat der ton mehr "fleisch" als beim stingray.

Ist auch meine Lieblingsposition beim Preci-deshalb würde ich auch ein PU-Cover montieren weil man von da aus super da anschlagen kann!

Mein erster Bass war eine MM Kopie. Ich hab schon viele Bässe seither durch. Egal, welcher es ist, ich will immer wieder an genau dieser Stelle anschlagen. Ich hab 5 Jahre versucht, mich da flexibel zu verhalten, aber das ganze nun aufgegeben.

Exakt dort habe ich meine Daumenstütze auch montiert.

Anhänge

• Preci.jpg
    Preci.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 126
[...]Passen wird es sicher, aber ob das Cover auf einem Precision Spezial aussieht weiß ich auch nicht.
Ich habe ja auch schon mit verschiedenen Schaumstoffen experimentiert und ideal war immer das Moosgummiartige Zeug direkt vor den Reitern von oben angedrückt.[...]

Ich glaube ich bestellt mir mal das normale Precision Bridge Cover und schaue wie es aussieht, denn...

[...]Vermutlich müsste man eine schmale Alu-Leiste auf das "L" der Brücke kleben (Doppelklebeband) und darauf dann den Foam, so dass es ca. 2 mm über die Saiten hinaus schaut. Dann würde es so klingen wie unter den Aschenbecher geklebt ...[...]

...für solche Spielereien bin ich dann doch zu pingelig, das sieht bestimmt nach Gemurkse aus.

[...]E gibt ja eine Möglichkeit aus dem Zubehör. in diesem Thread zu finden.[...]

Interessant, aber für den Preis, nä - ausserdem glaube ich das mir das Gerät nach einiger Zeit auch nicht mehr ins Bild passt.

Vielleicht funktioniert das ja optisch mit dem normalen Cover für P-Bässe, da der Bass schwarz ist, fällt der Singlecoil zwischen den chromen Abdeckungen nicht so ins Auge, vor allem wenn ich mit der Hand hinter dem Splitcoil spiele (dann ist er ja quasi verdeckt).

Die Sache ist nämlich die, das der Herr Precision unfassbar brilliant klingt, obwohl mit La Bellas besaitet und mir selbst mein Lehrer nicht glauben wollte, dass das Flatwounds von eben jenem Hersteller sind. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn man mal dieses Video (3x Flatwounds) zum Vergleich nimmt, klingen die Saiten bei mir (gut, es ist der 43-104er Satz) deutlich brillianter, da ist wirklich schon ein riesen Unterschied. Aber ich will mehr Holz im Ton, desshalb Foam.

kann ich gut verstehen. der preci hat bei dieser anschlagsposition einen sehr knackigen sound, aber gleichzeitig hat der ton mehr "fleisch" als beim stingray.
Hmm, ich empfinde den Sound auch als knackig, aber eher dünn... naja, das kommt wohl daher, dass ich immer sehr nah am Hals anschlage.

Bei mir kommt aber hinter dem Cover auch ne Stütze, aber aus Plexiglas...

Ich musste leider das Pickup Cover noch mal bei Th. bestellen, weil das Chtromcover von Rockinger nicht passt.
Habe heute aber schon mal das Pickupcover, die Flatwound saiten und die Fingerstütze montiert.

Unter dem Pickguard sieht es so aus:

117954d1256930478-user-thread-precision-b-sse-bass1-innen.jpg

117955d1256930760-user-thread-precision-b-sse-1121.jpg

Anhänge

• bass1 innen.jpg
    bass1 innen.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 249
  • 1121.jpg
    1121.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 239