User-Thread ► Precision Bässe

<- Überzeugter Finger Spieler ;-) bei Plek ist mir das ganze zu unpräzise

Ich find's immer wieder spannend, dass es für viele nur entweder / oder gibt.
Hat doch beides seine Vor- und Nachteile...Plek und Finger...warum nicht nutzen?
Für viele ja entweder Sache der Präferenz oder schlicht Faulheit, einen Stil kann man gut, aber um den anderen zu lernen mag man sich nicht bemühen, auch wenns viele irgendwie doch gerne möchten...

Ich bin auch reiner Fingerspieler, Plek benutze ich auch mal ganz gerne, aber das ist irgendwie nicht mit meinem Setup kompatibel (zu tiefe Saitenlage für schnarrfreies Spiel, hab auch noch ne Ramp und nen Aschenbecher drauf)... ironischerweise ist mein Lieblingssound Preci mit Flats, gepickt (sehr geil: Hypnos 69 - The Eclectic Measure, mein Lieblingsalbum). Na, bis aufs Pick hab ich ja die Komponente schonmal zusammen^^

Und ich spiel beides, who cares? :gruebel:

Ich finde witzigerweise grade Finger zu unpräzise, da fehlt mir der klar definiert Attack. Ich habe immer, grade wenns mal wieder lauter wird, das Gefühl, mit Fingern gespielt hat der Ton keinen richtigen Anfang, sondern ist einfach da.

Hab aber auch ne abartig hohe Saitenlage. Außerdem "strumme" ich den Bass nicht, sondern mach ziemlich artiges "Alternate Picking", das ist dann auch nicht mehr so extrem...

ich kann beides, spiele aber 99% pizzicato. darüber hinaus bin ich ein ausgesprochener nicht-slapper.;)

Meine kleine Welt:

Plek: Vorteil Attack, Speed, Nachteil Dämpfung.
Finger: Umgekehrt

Präziser und druckvoller bin ich mit den Fingern, weil ich Notenlängen deutlich besser kontrollieren kann.
Schneller bin ich - noch - mit Plek.

ist doch immer ne soundfrage. bei mir geht da z.b. nur plekspielen.

Danke, euch allen! Mir ist Fingern auch lieber; wenn das bei der Mehrheit von euch auch so ist, bin ich beruhigt :)
OK, nächste Frage: wie, findet ihr, unterscheidet sich der Sound durch das Griffbrett-Material?
Ich bin geneigt, Ahorn zu nehmen, weil ich sowas noch nicht habe, aber Palisander hat auch was... unterscheiden die sich klanglich stark?
Werde bald auch noch mal anspielen gehen, aber nur damit ich so grob weiß, in welche Richtung das geht.
DANKE! :great:

ahorn hat wohl (angeblich) etwas mehr attack.. ich glaub da allerdings nicht dran... die schwankungen innerhalb einer holzsorte, auch innerhalb eines baumes, sind so groß, dass man da denke ich keine wirkliche aussage machen kann...

Ich hör' da nix.

Ich habe allerdings auch noch nie zwei sonst baugleiche Instrumente Instrumente in Händen gehabt.

Das sinnvollste ist denke ich eh einfach die Bässe in die Hand zu nehmen und zuzuhören. Wenn er dann ein Ahorngriffbrett hat, ists halt so ;)

Danke allerseits! Werd dann wohl mal testen gehen... GAS :D

@ moulin
du bist doch spezialist für 50s classics.

meinst, das ist ne schlechte idee, oder streuen die nich so heftig? hatte von denen bisher nur gute in den händen.
weiterhin... kann ich da ein schwarzes schlagbrett montieren oder sind die löcher da anders ?
wäre optisch mein traumpreci!
lg mäx

Ich hatte in der letzten Zeit fast nur gute in der Hand.
Bei Sunburst ist es so, dass man die Holzmaserung sehen kann. Zwar ist die Zusammenstellung der Hölzer bei den Mexico Bässen besser als bei den USA oder Japan Modellen, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Die Korpusse sind ja meistens zwei oder dreiteilig. Wenn die da beim Verleimen nicht auf die Maserung achten, kann so ein Bass (für den gleichen Preis) richtig kacke aussehen.
Ich würde beim Kauf per internet immer ein Foto der Holzmaserung des tatsächlich zum Verkauf stehenden Bass fordern. Ist auch im Interesse des Händlers wenn ich den Bass nach dem Kauf nicht wegen Nichtgefallen zurück schicke. So ein schnelles Foto mit der Digicam ist doch heute kein Problem mehr.

Das Pickguard hat nur 10 Löcher beim 50s Preci. Alle neueren Precis haben 13 Löcher. Einige stimmen überein. man könnte also ein schwarzes Pickguard montieren und abgekniffene Schraubenköpfe in die zusätzlicjhen Löcher des Pickguards kleben, wenn man nicht neu boren will.
Bei mir war der Pickguardtausch schnell vom Tisch als ich gesehen habe, wie gut das Alu Pickguard zum Zweiton - Sunburst passt.

hab jetzt ne badass II drauf. gefällt mir gut. v.a. die e saite schwingt irgendwie besser. tiefere saitenlage möglich und einstellbarkeit ist top.
allerdings passten meine standart bohrungen nich so recht. konnte nur 3 schrauben in der mitte verwenden. hält trotzdem, aber mindert das die stabilität der brücke?
besten gruß.

also meines wissens sind bei der Badass 3 auch nur 3 schrauben drin,
wobei bei der brücke ja stringthrough möglich ist, da braucht man evtl ned
so viel halt.
Aber normal einfädeln geht ja auch, also ich würd sagen reicht schon wenn du nicht
Bohren willst.

ach ja, meine Fender American deluxe bridge ist angekommen.
Leider bin ich grad 600 KM davon entfernt :(
Weis immernoch keiner wie da die Bohrungen auf nen Preci Mex passen?

Ich habs getan - Fender Classic 50's aus Mexico :)

Verglichen mit dem etwa 400 € teureren Road Worn lediglich eine Spur weniger Höhen - obwohl der Road Worn schon im Laden hing und der Classic grade aus der Verpackung kam. Ganz im Gegensatz zu den Angaben auf der Fender Homepage hatten die aber unterschiedliche Saiten drauf, vermutlich daher das andere Verhalten in den Höhen (Road Worn: schwarzer Stoff am Saitenende, beim anderen gar kein Stoff).

Die neuen American Precis waren zwar fein, trafen aber einfach meinen Geschmack nicht so recht.

Sunburst :)

Bilder mach ich irgendwann mal ...

habe auch einen 50s classic in sunburst vom user ratking erstanden. sobald der da ist, geb ich laut!

hallo!
habe hier nen Fender HMT Precision entdeckt....
Finde jedoch so gut wie kaum Infos zum Bass.
Ist halt sozusagen ne halbakustische Version in Preciform.

Kennt jemand diesen Bass (Probleme dieser Serie, Sound, was hat es mit diesem SensorPU aufsich, möglichkeit den Hals zu tauschen...)

Sußer nett, danke!

orge