Wir sprechen hier von einem Serienprodukt das durch Zufälle und ökonomische Überlegungen im Laufe der Zeit verschiedenen Veränderungen unterlag. Kunst ist das was man mit macht, Musik. Mal nicht das Werkzeug mit dem Werk verwechseln.
Gruesse, Pablo
Aus dem o.g. wurden schon viele Dinge entwickelt, die in den Bereich der Angewandten Kunst aufgenommen sind. Ein Beispiel dafür ist z.B. der
Panton - Stuhl. Fender Bass und Fender Gitarre gehören tatsächlich dazu.
Ich habe ja hier auch nur meine Meinung kundgetan. Die muß man nicht teilen, freue mich aber darüber, dass es andere Musiker wie Cadfael, Sting, Neil Young, David Gilmour u.a. ähnlich sehen. Es gibt sicher auch eine Menge Beispiele von Musikern, die das anders empfinden. Es besteht also keine Allgemeingültigkeit und so sehe ich auch keinen Grund hier im Forum nicht mehr über solche Dinge zu schreiben, solange es auch noch einige andere interessiert.
Zitat palmann
Entschuldigung, ich behaupte es ist für den künstlerischen Prozess recht unwesentlich, wenn das Gurtpin parallel zum Hals oder etwas in Richtung Hals geneigt montiert ist.
Ein Gurtpin entscheidet darüber, wie der Bass am Körper hängt ist also nicht wirklich unwichtiger als eine Brücke, eine Mechanik oder ein Pickup. In der Gesamtheit dient er also auch dem musikalischen Ergebnis.
Ich denke bei meinem 51 er Reissue Precision tatsächlich darüber nach, den Gurtpin um einen Centimeter zu versetzen.
Warum nur bei diesem Bass? Weil es 1951 eben so war. Genauso spiele ich Musik von 1951 eben mit diesem Bass, Musik von 1959 mit meinem 57 er Preci und Musik vor 1951 mit dem Kontrabass obwohl ich natürlich weiß, dass man ein
Ragtime Stück durchaus auch mit einem
Gothic Metal Bass spielen kann. Dafür nehme ich allerdings den Kontrabass weil mir das vom Gefühl her besser passt.
Es ist jetzt allerdings nicht so, dass ich den ganzen Tag hier sitze und an den Gurtpin meines Preci denke und mich damit vom Spielen abhalte. ;D
@ Cadfael:
Vielleicht solltest Du Deinen vorgesehenen Thread doch aufmachen. Mir ist er wichtig.
.