User-Thread ► Precision Bässe

Der SB-2 ist sicherlich ein tolles Instrument, aber ob du den Preci Sound damit hinkriegst, wage ich mal zu bezweifeln. Kennt jemand das Dingen und kann ein paar Takte dazu sagen? Würd mich auch mal interessieren Ich kenn nur den G&L L-2000 und der ist schlichtweg nicht mit ,,Fenderbässen'' zu vergleichen (auch wenn er ja einer ist).

Gruesse, Pablo

wobei es ja, wenn ich mich nicht irre, auch keinen original fender bass mit humbuckern gibt.

und um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht was eigentlich DER preci sound ist, ich hab schon diverse precis gehört, hab einpaar angespielt im urlaub, aber alle klangen irgendwie unterschiedlich (gefielen mir aber alle :) ). hat jemand ein beispiel?

wobei es ja, wenn ich mich nicht irre, auch keinen original fender bass mit humbuckern gibt.

Naja, streng genommen sind ist der PU eines Precis ja ein Humbucker. ;) Nee, deshalb ja meine Einschränkung.

Bzgl. Precisound, click dich mal durch ein paar Beispiele:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/224710-guess-my-gear-welcher-bass-ist-da-hoeren.html

Es ist auch nicht nur der Grundsound, es ist auch wie der Bass auf unterschiedlichen Anschlag reagiert.

Gruesse, Pablo

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier schonmal Thema war:
es gibt ja eine mittlerweile recht umfangreiche Sammlung von privaten Preci-Soundfiles auf http://www.cogrun.com/preci.html. Ist auch einsvon mir dabei (No. 6). ;)

P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: OT
"FLEA"
  • Gelöscht von der_bruno
P
  • Gelöscht von der_bruno
Sooooooo.......
Hier noch das von Konstantin gewünschte Sample...

Squier Preci mit Seymour Duncan Basslines P/J PUs
Steg PU - voll auf
Hals PU - halb auf
Blende - halb auf

Der Link

Edith: Ahja, Spielfehler sind zu verzeihen, es war ein first-take und ich hatte es eilig (ganz blöde ausrede :p:D)

Hey Du,

allerbesten Dank.:)
Das klingt doch nicht schlecht. Ich hoffe, dass ich demnächst einmal die Möglichkeit habe den anzuspielen.

Liebe Grüße

Hey Du,

allerbesten Dank.:)
Das klingt doch nicht schlecht. Ich hoffe, dass ich demnächst einmal die Möglichkeit habe den anzuspielen.

Liebe Grüße

Kein Thema ;)

Der Bass ist's auf jeden Fall wert angespielt zu werden, hat aber halt die "normalen" PUs drin (wobei die keineswegs schlecht sind)...Klingt dann eben nicht ganz so rund, sondern hat n bissl mehr growl (meine subjektive Empfindung).

SO!
Nachdem der Jazzbass-Thread sich grad ad absurdum geführt hat und ich eh lieber Precision spiele hier mal meine beiden Schätzchen:
ein 1981er und ein 1982er Blazer...!

DSCN0926.JPG

1982_Ibanez_Blazer_Custom_1.JPG.jpg

...dat sind doch keine precis:twisted:

eine frage an die preci menschen hier^^: welche tunings spielt ihr? bzw eignet sich ein preci für downtuning? so 1-2 halbtöne runter?

eine frage an die preci menschen hier^^: welche tunings spielt ihr? bzw eignet sich ein preci für downtuning? so 1-2 halbtöne runter?
Ich spiele konventionelles Tuning E-A-D-G.
Downtuning geht bis zu einem Ganzton problemlos. Nicht wenige Precianer benutzen den Hipshot D-Tuner. Man sollte aber einen geeigneten Saitensatz aufziehen, Fender 8250M mit 0.110"-TW zum Beispiel. Mehr als einen Ganzton tiefer würde ich aber nicht gehen. Die 34"-Mensur hat ihren Grenzen.

allright, danke! nya, mehr als 1 ganzton runter würds wohl eh nicht werden. sollte für das meiste reichen. thx

Was mich mal interessieren würd, wie viele Bünde greift ihr eigentlich? Im Sitzen bekomm ich ohne probleme 4 Bünde abgedeckt ohne die linke Hand bewegen zu müssen, aber im Stehen sinds dann nur noch drei, da der Ringfinger quasi komplett vom kleinen Finger verdrängt wird. Stellt das mal ein Problem da?

Was mich mal interessieren würd, wie viele Bünde greift ihr eigentlich? Im Sitzen bekomm ich ohne probleme 4 Bünde abgedeckt ohne die linke Hand bewegen zu müssen, aber im Stehen sinds dann nur noch drei, da der Ringfinger quasi komplett vom kleinen Finger verdrängt wird. Stellt das mal ein Problem da?
Ich kenne Dein Problem. Grund bei mir war dafür aber eher meine frühere Faulheit beim Spielen. Ich habe mich fast nur aus Grundtönen und reinen Intervallen bedient, da reichte diese lockere Auffächerung immer. Als es dann aber dran ging sich Noten aus Skalen und Akkorden rauszusuchen reichte das System nicht mehr aus und ich musste üben, üben und nochmals üben. Und das mache ich nachwievor noch, da ich immernoch nicht hundertprozentig zufrieden bin. Trotzdem, Oktavsprünge o.ä. greife ich trotzdem lieber mit dem kleinen Finger, falls nichts anderes erforderlich ist.
Alles was man dafür tun kann sind die üblichen Übungen und Fingerings. Chromatik (das Bach-Motiv funzt auch wunderbar *g*), Spinne und wenn Du gleich noch was musiktheoretisches dabei haben möchtest eben Skalen und Arpeggien ablaufen. Kann trocken sein, aber dranbleiben lohnt sicht. ;)

Gruß,
Carsten.

PS: Nur mal so 'ne Frage: Was hast das speziell mit Precis zu tun? :D

Dachte das käme vom fetten Hals. :D

Gibts da ein besonders empfehlenswertes Buch für solche "Trocken(en)übungen"? :D

Hm, prinzipiell würde ich mir extra für sowas kein spezielles Buch anschaffen. Wie gesagt, Chromatics und Scales oder Spinne und Petrucci-Übung finden sich afaik auch hier im Board mehrfach. Einschlägiges Boards und Websites sowie ausreichend Geduld und Übungseifer sollten dem Problem Abhilfe schaffen können. ;)

Gruß,
Carsten.

Guten Abend!

Chromatik (das Bach-Motiv funzt auch wunderbar *g*)

Pardon, dass ich schon wieder einen Thread ins Offtopic lenke, aber ich wollte einmal kurz fragen, was das "Bach-Motiv" ist. :confused:
Ich kannte bisher nur den "Flight Of The Bumblebee" als chromatische Fingerübung. ;)

Liebe Grüße

Pardon, dass ich schon wieder einen Thread ins Offtopic lenke, aber ich wollte einmal kurz fragen, was das "Bach-Motiv" ist. :confused:
Kein Problem, hätte es vielleicht auch besser erklären sollen. Mit Bach-Motiv meine ich ein kleines Motiv das der klassischen Musik entstammt. Johann Sebastian Bach selbst hat sich schon den Spaß erlaubt, dass man mit (deutschen) Notennamen seinen Namen schreiben und somit auch spielen. Im deutschen Notensystem existieren ja Noten mit den Namen B, A, C und H, und wenn Du die hintereinander spielst, hast Du den Namen eines sehr berühmten Komponisten auf dem Bass gespielt. ;)
Heute würde man das als einen kleinen musikalischen Gimmick bezeichnen. Es taucht nicht nur bei Bach selbst auf, denn das wurde hin und wieder zitiert. Auf dem Bass eignet es sich als Abwechslung zu 1-2-3-4 oder 4-3-2-1 und klingt außerdem recht lässig.

Gruß,
Carsten.

Ach, Tonsymbolik. Dann weiß ich Bescheid. ;)

Liebe Grüße

darf man auch mit nem Preci ankommen, wo das 7ender klein geschrieben ist und squier größer? *lieb gugg*

hab heute ca 20 bässe getestet, NICHTS, nichtmal warwicks klangen so geil wie der preci. Das ist mein Bass, für die ewigkeit. Es lebe der Preci^^

Klar, schau dir mal an, wie der VM Preci hier abgefeiert wurde. :D

Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil. :great: