User-Thread ► Precision Bässe

Sänks!

Aus irgendeinem Grund kann ich dich nicht bewerten...

hallo...
ich denke mit meiner frage bin ich hier richtig

ist der pickup im neuen vintage modified preci von squier einem vintage pickup oder (weils eben duncandesigned ist) einem quaterpounder?

würd mich sehr interessieren...
im zweifelsfall würd ich einfach nen quaterpounder rein machen...:rolleyes:

Klingt mMn eher nach klassischem Preci.

hm gut, dann hol ich mir den vll und wenns geld zulässt versuch ich mal den quaterpounder...der squier wird mein backup..einfach, ohne batterie und halt sound..^^

So, ich muss mich als waschechter Preci-Fan ja auch mal in dem thread hier melden :)
Bin zur Zeit im Besitz zweier Precis:

-Fender 50's Classic Precision
-Squier Special Precison (Standard Series)

Der Fender ist noch komplett "orischinaal", aber den Squier hab ich wie folgt "gepimpt":
-andere PU's (beide Quarterpounder von Duncan)
-anderes Pickguard (vorher Spiegel - jetzt Tortoise, weil Tortoise auf Schwarz einfach nur stylt wie sau :D)

Soundsamples von dem Squier hab ich hier mal reingestellt (klick), wenn jemand noch andere/besondere Wünsche hat nehm ich gern noch Weitere auf :).

Genung geredet, jetz noch n paar Bilder von den Beiden

Anhänge

• IM000081.JPG
    IM000081.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 142
  • IM000084.JPG
    IM000084.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 169
  • IM000074.JPG
    IM000074.JPG
    47 KB · Aufrufe: 159
  • IM000076.JPG
    IM000076.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 163
So, ich muss mich als waschechter Preci-Fan ja auch mal in dem thread hier melden :)
Bin zur Zeit im Besitz zweier Precis:

-Fender 50's Classic Precision
:great:

Beides sehr schicke Teile. Gefallen mir. Auch der Sound vom Squier - schön knödelig. So muss es sein!

Welche Saiten hast Du auf Deinen Precis?
Bisher bin ich nach allen Versuchen mit anderen Saiten immer wieder auf die Chromes zurückgekommen. Bzgl. Sound und Feeling sind die das Beste, was meinem Preci bislang passiert ist.

Mit saiten bin ich im moment noch groß am ausprobieren, hab mich da noch nich festgelegt...
Der Squier hat im moment die Werkssaiten vom 50's classic drauf und der Fender hat welche von Rotosound drauf (welche weiß ich nich genau, aber sind glaub ich 40-100).

Aber danke für den tipp mit den chromes, werd ich ma testen ;)

Guten Tag!

Hat der Special Precision eigentlich einen Jazz- oder eine Precision-Hals?
Die Fender Aerodyne Bässe haben ja die gleiche Tonabnehmerkonfiguration und haben allesamt Jazz-Hälse.
Und hast du den Special Precision zufällig einmal gegen einen Vintage Modified Precision getestet und kannst da etwas zu sagen?

Liebe Grüße

Hi, ich schreib mal rein, auch wenn ich (noch?) keinen Preci besitze.
Ich spiele erst seit fast einem Jahr Bass und brauche erstmal keinen neuen Bass, eher einen guten Amp. Aber irgendwann habe ich vor mir einen Preci zu kaufen.

Dabei habe ich folgende entdeckt:
G&L SB-2 Tribute
Fender Aerodyne Precision Bass
Fender Highway One Precision Bass
Squier Vintage Modified Preci

Kann mir jemand was zu den einzelnen Bässen sagen, insbesondere zum ersten? Über den habe ich am wenigsten entdecken können, wobei er mich am meisten interessiert.
Danke

Der G&L ist eigentlich kein echter Preci, das Tonholz Linde ist eher untypisch für einen P-Bass, der J Tonabnehmer am Steg sorgt für einen mittigeren, "gelenkteren" Ton, der Hals ist ein Jazz Bass Hals, also sehr leicht zu bespielen. Soll nicht heißen, dass der Bass schlecht ist, nur eben sehr weit vom echten Preci weg. Ich hab aber auch schon das ein oder andere Mal mit ihm geliebäugelt. ^^

Fender Aerodyne P Bass ist ein modern aussehender (hässlicher ;) ) P Bass mit J Tonabnehmer, siehe dazu die Erklärung hier vor.

Highway 1 sind quasi die Fender Mex Bässe hergestellt in den USA (von Mexikanern) und mit fetterer Bridge. ^^ Feines Teil, aber ich würd ihn mal anspielen wegen dem Tone Regler, die sind da an den Teilen irgendwie anders, als normal.

Der Squier ist, so komisch das jetzt klingt, von den von dir angegebenen der Bass, der am "richtigsten" P Bass ist, sieht man mal vom Holz (Aghatis, ich fands aber nicht schlecht) ab. Kein Schnickschnack, einfach nur n Rockbrett. Sauber, ne glatte Eins. :)

Ich würd den Squier als Klassiker und den G&L als modernen Bass in die engere Wahl nehmen, aber das liegt auch eher daran, dass ich H1 Modelle nicht mag und mit dem Aerodyne P Bass nix anzufangen weiß. ^^

So, hoffe ich konnte dir etwas helfen.

danke schonmal ;) Rein äußerlich muss ich sagen gefällt mir der G&L ja am besten (evt. auch in Rot).
Ich denke ums anspielen komme ich so oder so nicht herum, letztendlich wird der Sound entscheiden welcher mir am besten gefällt. Jetzt hab ich wenigstens schon eine ungefähre Vorstellung was mich erwartet.

P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Soll das jetzt Bewertungsbettelei werden?;
Guten Tag!

Dann bewerte mein Karma. ;)

Au, man. :rolleyes:

Auf der Squier Seite steht: " Jazz Bass Neck with Precision Bass Body"

Danke schön auch noch einmal öffentlich. :)

Soundsamples von dem Squier hab ich hier mal reingestellt (klick), wenn jemand noch andere/besondere Wünsche hat nehm ich gern noch Weitere auf :).

Danke für die Hörprobe. War das jetzt nur der Hals-Tonabnehmer?
Hast du mal versucht, ob man mit dem Bass auch einen schön-knackigen Funksound hinbekommt? Über das Agathis hört man ja immer wieder verschiedene Meinungen.

Liebe Grüße

Danke für die Hörprobe. War das jetzt nur der Hals-Tonabnehmer?
Hast du mal versucht, ob man mit dem Bass auch einen schön-knackigen Funksound hinbekommt? Über das Agathis hört man ja immer wieder verschiedene Meinungen.

Jup, war nur der Hals-PU...wenn du mir sagen kannst, was du unter nem knackingen Funksound verstehst, nehm ich dir gern noch n Sample auf ;)
Müsstest nur bis Sonntag Abend warten, bin im Moment nich Zuhause.

Zum Aghatis: in meinen Augen kein schlechtes Tonholz, also es gäbe jetz nichts was ich gegenüber nem anderen Holz vermissen würde...bin zuzeit vollkommenst zufrieden :great:

Edith: um auf deinen post weiter oben einzugehn: den VM hab ich noch nicht in die Finger bekommen, aber wenn sich mir dir Möglichkiet mal bietet werd ichs sicher tun.
Denke nur, das der nen recht anderen sound hat als mein Squier, wegen den PU's halt...

Jup, war nur der Hals-PU...wenn du mir sagen kannst, was du unter nem knackingen Funksound verstehst, nehm ich dir gern noch n Sample auf ;)
Müsstest nur bis Sonntag Abend warten, bin im Moment nich Zuhause.

Nur einmal als mögliches Beispiel: Earth, Wind & Fire - Getaway Live)(Ab 1:36 kommt ein Basssolo, bei dem man den Sound(Verdine White, der mit dem viersaitigen Ibanez) ganz gut hören kann ;) ).
Wenn du evtl. eine Hörprobe mit voll offenem Steg-Tonabnehmer und halboffener Blende und evtl. noch halb- bis drei Vierteloffenem-Hals Tonabnehmer machen könntest, wäre das super. :) Natürlich nur, wenn das nicht zu viel Arbeit macht. ;)

um auf deinen post weiter oben einzugehn: den VM hab ich noch nicht in die Finger bekommen, aber wenn sich mir dir Möglichkiet mal bietet werd ichs sicher tun.
Denke nur, das der nen recht anderen sound hat als mein Squier, wegen den PU's halt...

Ich merke gerade, dass ich vergessen habe, dass der Vintage Modified auch gar keinen Steg-Tonabnehmer hat. Von daher wäre der mir glaube ich klanglich doch zu eingeschränkt.

Liebe Grüße

Nur einmal als mögliches Beispiel: Earth, Wind & Fire - Getaway Live)(Ab 1:36 kommt ein Basssolo, bei dem man den Sound(Verdine White, der mit dem viersaitigen Ibanez) ganz gut hören kann ;) ).

Joa, ich kann ma schaun was der Bass so hergibt, schätze aber, dass der sound nicht ganz so drahtig wird wie in dem vid...

Ich merke gerade, dass ich vergessen habe, dass der Vintage Modified auch gar keinen Steg-Tonabnehmer hat. Von daher wäre der mir glaube ich klanglich doch zu eingeschränkt.

Pass auf, dass keiner von unseren Preci-Fetischisten den Satz liest :D:)

Der SB-2 ist sicherlich ein tolles Instrument, aber ob du den Preci Sound damit hinkriegst, wage ich mal zu bezweifeln. Kennt jemand das Dingen und kann ein paar Takte dazu sagen? Würd mich auch mal interessieren Ich kenn nur den G&L L-2000 und der ist schlichtweg nicht mit ,,Fenderbässen'' zu vergleichen (auch wenn er ja einer ist).

Gruesse, Pablo