User-Thread ► Precision Bässe

Hm, also an das zweite lege ich mal lieber keine Hand, da lass ich einen Freund, der sich mit auskennt, drüberschauen, aber neue Saiten werde ich mal versuchen. :)
 
Hm, also an das zweite lege ich mal lieber keine Hand
Wieso nicht? Ist ganz einfach. Du solltest Deinen Bass schon selber einstellen können.

1) Überprüfen der Halskrümmung:
Wichtig: Der Bass muss korrekt gestimmt sein!!
Saite im ersten und letzten Bund runterdrücken und schauen, wieviel Abstand zwischen der Saite und dem 12. Bund ist. Faustregel: wenn die EC-Karte gerade so dazwischenpasst, ist die Halskrümmung okay. Ist das der Fall, kannst Du direkt zum Einstellen der Saitenlage übergehen. Andernfalls:

2) Halsjustage:
Wichtig: passenden Inbusschlüssel benutzen!!
Wenn Du die Halsstabschraube im Uhrzeigersinn drehst, wird der Hals gerader, also wird der Abstand der Saite zum 12. Bund (siehe 1)) kleiner. Dreht man die Halsstabschraube gegen den Uhrzeigersinn, wird der Halsstab entspannt, die Krümmung nimmt zu, der Abstand der Saite zum 12. Bund wird größer.

3) Saitenlage
Ist der Hals fertig justiert, muss erstmal neu gestimmt werden.
Dann kann die Saitenlage eingestellt werden. Wie hoch die Saitenlage sein soll, ist zum Teil eine Geschmacksfrage. Natürlich sollte sie generell so eingetellt sein, dass nichts rasselt. Aber es macht auch klanglich einen Unterschied. Mit hoher Saitenlage hat die Saite mehr platz zum Schwingen und man kann dynamischer spielen.
Stell die Saitenhöhe durch Hoch- oder Runterschrauben der Saitenreiter in kleinen Schritten (halbe Schraubendrehung) so ein, dass es gerade so nicht rasselt, wenn Du normal spielst (d.h. so wie in der Band). Das ist für den Anfang erstmal okay.
Später kannst Du dann mit verschiedenen Saitenlagen experimentieren um herauszufinden, welche Saitenhöhe Dir vom Sound und Spielgefühl her am meisten zusagt.

Wie gesagt, das sind Routine-Wartungarbeiten, die eigentlich jeder Basser selber können sollte.
 
Anmerkung noch zu Punkt 2: Drehen heisst hier eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung und mal eine Nacht ruhen lassen. Wenn du das befolgst kannst du nichts kaputt machen. In deinem Fall würd ich mal anziehen, normalerweise sollte sich direkt eine Besserung einstellen, wenn es der Halsspannstab war, der mitgescheppert hat.

Gruesse, Pablo
 
@ 412:

Da hast du auch wieder recht. Ich hab mit dem besagten Kumpel ausgemacht, dass er es mir den Nachmittag dann mal zeigt. Nix gegen deine Ausführung, wird sich zu Herzen genommen, aber ich denke am besten klappts immer noch, wenn mans direkt aus erster Hand lernt.
 


Seit knapp ner Woche auch dabei :).

Ich liebe den Sound...:eek::great:
 
Warum steht er im Bad? :D
 
Kommt grad aus der Dusche würd ich tippen...so ein heißes Gerät braucht ausreichend Kühlung :D
 
Da war am meisten Licht, in meiner dunklen Bude sieht man sonst nix :D
 
Ich wette der würde auch in der dunklen Garage pure Coolness ausstrahlen. :D
 
mit Schwarzlicht würde man zumindest inner dunklen Garage die weißen Rän der sehen :great::D
 
Wenn man mal so dreist fragen darf: Wie viel hast du denn für das Schätzchen hingetan?
Ich nehme mal an das "Paris Hilton unzensiert" da drunner is Werbung und keine Bildunterschrift ;)
 
Das Binding is porno...die Farbe ist seltsam :D:D:D:p
 
Nach einem Jahr voller zufriedenheit mit meinem Fender Mex Std P-bass gönn ich es meinem etwas gepimpten P-bass das licht der großen Musiker-board-cumminty zu erblicken^^

Erlekorpus
Ahornhals, modernes "C"-Shape
Palisandergriffbrett, Radius: 241mm
20 Medium Jumbo Bünde
Mensur: 864mm
Sattelbreite: 41,3mm
1 Standard Precision Bass Split Single-Coil Pickup
Volumen-, Toneregler
Standard Vintage Style Steg
Standard Mechaniken
verchromte Hardware
3-lagiges Schlagbrett
Finish: Arctic White

+ Tortoise Pickguard
+ DR "Red Devil" Saiten ;)
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 232
Super Schönes Teil un geil gepimpt ;-)
 
Gefällt mir wahnsinnig gut, der Look. Tortoise PG + weißer Korpus samt Rosewood Griffbrett ist für mich mitunter der schönste Look überhaupt an einer Gitarre. Werde auch mal ein Foto von meinem neuen Mex Preci reinstellen, sobald ich das schwarze Schlagbrett auf dem schönen Sunburst Body drauf hab. :)
 
Gefällt mir wahnsinnig gut, der Look. Tortoise PG + weißer Korpus samt Rosewood Griffbrett ist für mich mitunter der schönste Look überhaupt an einer Gitarre. Werde auch mal ein Foto von meinem neuen Mex Preci reinstellen, sobald ich das schwarze Schlagbrett auf dem schönen Sunburst Body drauf hab. :)

sicherlich ein versprecher für Bass-gitarre ;)

wahrscheinlich zieh ich mir bald flatwounds drauf und nicht nehm leider die roten DR ab :( gibts keine roten flatwounds :p )
 
Nein, ich sprach schon von modernen Saiten Instrumenten an sich. ZB bietet Squier eine saugeile Strat an, die genau diesen Look hat. Der neue Hoppus Bass wird auch in dem Stil zu kaufen sein. Daher passt das schon so, wie ich es sage.
 
dann sag ich mal sorry :redface:

man sagt dem p-bass ja nach,dass er zum schnarren in den bünden neigt, ist das bei euch auch so? vorallem e und a saite sind bei mir schlimm
habt ihr euch n saitenniederhalter gekauft oder zieht ihr longscale saiten drauf,damit die windungen mehr werden,sodass die letzte windung unten an den mechaniken liegt,sodass der zug auf den sattel größer wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben