User-Thread ► Precision Bässe

So, auf meinen Preci sollen neue Saiten drauf. Da dacht ich, lass ich mich doch mal von euch inspirieren. Was für Saiten spielt ihr auf eurem P Bass und warum?

So, auf meinen Preci sollen neue Saiten drauf. Da dacht ich, lass ich mich doch mal von euch inspirieren. Was für Saiten spielt ihr auf eurem P Bass und warum?
Ich spiele die Fender 7250er. Die unterstreichend imho sehr schön den typischen, rauen Preci-Sound und sind dafür noch sehr erschwinglich. Da kann man ruhig alle drei bis vier Monate Wechseln ohne dass es dem armen Schülerlein im Geldbeutel schmerzt.
Allerdings überlege ich letzter Zeit oft auch mal Flatwounds auszuprobieren. Ich bin ein eingefleischter Fan der Preci-Sounds von Roger Waters und Randy Meisner (bis zum Hotel California-Album der Bassist der Eagles) und dachte mir, dass da vielleicht Flats was bringen könnten. Na ja, mal schauen, was ich mache.

Achja, herzlichen Glückwunsch Area, Sahneteil, sehr schicker Preci! Viel Spaß damit! :great:
Auch immer wieder ein sehr schöner Anblick ist ja fourtwelves Preci. Einfach herrlich mit der Schwarz auf Schwarz Kombination und den Aschenbechern. Ein sehr schicker Bass. :great:

Achja, noch mein Senf zur PU-Frage:
Mein Preci ist ja ein 60th Anniversary Standard. Das besondere an dem ist, dass er in Mexiko gebaut wurde aber einen US-Series Pick-Up drinnen hat. Der gab dann auch den entsprechenden Sound, der im Laden alle Mexiko Precis ausstach. Mal ganz abgesehen vom dunkel gebeizten Ahornhals. Vielleicht muss ich die Tage mal ein paar neue Bilder reinstellen. ;)

Gruß,
Carsten.

Sind die 7250er nicht die Ab-Werk Saiten bei den Fender Ps?

Sind die 7250er nicht die Ab-Werk Saiten bei den Fender Ps?
Richtig, das sind sie soweit ich weiß. Aber wie gesagt, meinen Ansprüchen genügen sie und für den Preis sind sie eigentlich echt gut, wenn man ihre brülligen Mitten und das raue Top-End mag. ;)

Gruß,
Carsten.

Was für Saiten spielt ihr auf eurem P Bass und warum?
Ich habe Fender 9050M Flatwounds auf meinem Preci. Warum? Weil sie gut klingen, sich gut anfühlen und lange halten. Flatwounds haben gegenüber Rounds den Vorteil, dass sie mit zunehmendem Alter immer besser klingen. Sofern sie nicht reißen, muss man sie eigentlich nie wechseln. Es sei denn, man hat halt mal Lust auf was Neues.

Ich hab auf dem Preci, wie auch auf allen anderen Bässen (vom Akustikbass mal abgesehen) die GHS Supersteels drauf...

Warum?

Weil die für mich sehr ausgewogen klingen und trotz des Namens nicht allzu harsche Höhen entwickeln, weil sie ein sehr angenehmes Greifgefühl haben.

Sind übrigens lt. Dan Larkin von Lakland dieselben Saiten wie die Lakland Strings. Lakland lässt seine Saiten bei GHS fertigen. Sogar die Umspinnung hat die gleiche Farbe wie bei den Lakland Strings...

Dann sind die GHS Supersteels mit knapp 20,- Eur. noch relativ günstig.

habe bei mir bisher nur warwick black label und die d´addario prosteels drauf gehabt. ich wechsle meine saiten normalerweise so oft es geht und sein muss, aber die bl hab ich echt richtig runtergespielt, ohne es zu merken. warum? der charakter der angespielten saiten standen dem preci recht gut.
vor kurzem hab ich dann das erste mal die prosteels ausprobiert - und war sehr zufrieden. die brüllen ordentlich und haben diesen geilen growl in den mitten. stehen dem preci fast besser als meine holy grail warwick saiten. :great:

Ich häng immer noch auf den GHS Bass Boomers. Weil ich sie kenne und sie machen, was ich will. Mein kurzer Ausflug auf Pyramids Nickel ist nicht besonders toll verlaufen, die waren recht schnell und ohne Vorwarnung sowas von dood, da liegen die Boomers einfach ein wenig länger im Sterben. 6-10 Stunden live + ein paar Proben, dass ist ok. Kostenpunkt 13-15 EUR ist halt auch gut.

Gruesse, Pablo

Ich hab auf meinem Lakland Glaub La Bellas drauf, und zwar Deep Talking Bass. Knurren böse, halten in etwa so lang wie die Boomers, die Pablo beschrieben hat. Kosten: 23 Euro = ok ...
PS.: James Jamerson hatte auf seiner Funk Machine auch La Bellas, wie allgemeion bekannt, allerdings Flatwounds. Die würden allerdings nicht zu der Musik passen, die ich gerade mache.

Hey, mich interessiert seit einiger Zeit schon der neue Squier VM Preci Telecaster Bass. Wisst ihr, welche Bassisten (der 70er) sich damit haben sehn lassen?

Dafür würde ich einen neuen Thread aufmachen. :) Ist nämlich schon im Original ein völlig anderes Instrument. Nicht, dass ich den nicht auch interessant finde...

Gruesse, Pablo

hallo,

der post past nicht ganz in den thread hier rein aber wollte nicht unbedingt einen neuen aufmachen für meine frage :)

ich wollte mal fragen ob es irgendeinen fender preci gibt der 24 bünde hat?
ich hab mir jetzt schon n haufen modelle im internet angesehen, aber keinen gefunden.

ich finde 24 bünde nämlich irgendwie viel beqeumer zu spielen als 22 ka wieso :p

ich finde 24 bünde nämlich irgendwie viel beqeumer zu spielen als 22 ka wieso :p
Na ja, ein echter Preci hat eh nur 20 Bünde. Außerdem sagt man dem typischen Precispieler nach, so puristisch zu sein, nicht mehr zu brauchen. ;)

Gruß,
Carsten.

Zur Not tuns auch 12. ;)

Zur Not tuns auch 12. ;)
5! der mensch hat ja auch nur fünf finger. und dann einen pro saite. den daumen braucht man eh´nur zum abstützen :screwy: :D;) .
so. nun ernst: vollkommen unverständlich. die bünde bleiben beim longscale doch da wo der jeweilige ton hingehört.

Na ja, ich glaube mal, dass die Flugabwehrkanone darauf rauswollte, ob es einen Preci mit einem so tiefen Cutaway gibt, dass 24 Bünde möglich werden. ...
lese ich aus der kernaussage
... ich finde 24 bünde nämlich irgendwie viel beqeumer zu spielen als 22 ka wieso :p
nicht ´raus. und abgesehen von gitarristenbekriegen und publikumbeeindrucken fällt mir hinsichtlich bequemlichkeit nichts ein.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Fender Mex. Es sind noch die Werksaiten draufgezogen, sollte ich dazu wohl sagen. Irgendwie "klirrt" jeder Ton dezent, vor allem auf der A Saite, den Moment nach dem ich ihn greife/anschlage. Was kann man da machen?

1. Saiten haben genug Druck auf den Sattel? 3-4 Umwicklungen, damit der Winkel stimmt.
2. Halsspannstab locker, mal leicht anziehen.
3. Neue Saiten probieren, vielleicht hat der Satz nen Schatten.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruesse, Pablo