User-Thread ► Precision Bässe

Was ist eigentlich die beste Tone Poti Position für einen schönen Fingersound, eurer Meinung nach?

*Topic mal wieder hoch hol*

Hmm, ein schöner Fingersound? Also ich kann mal erzählen, wofür ich das Poti einsetze:

1. Offen: Standardsound, verwendet auch für Zerrsounds und in Kombi mit Chorus für 80er Wave-Sounds
2. 2/3-3/4 Offen: Bei neuen Saiten oder um Anschlagsgeräusche zu reduzieren
3. Geschlossen bis 1/3 offen: Häufig in Kombi mit 'nem Chorus für flächige Sounds

Schön sind sie eigentlich nie, aber funktional. ;)

Gruesse, Pablo

generell spiel ich auch mit offenem poti. mittelstellungen benutze ich gar keine. für manche jazz-, blues- und countrysachen dreh ichs gern mal zu, ergibt nen schönen, kontrabassartigen sound, der nicht zu auffällig is. ;)

Also irgendwie sind mir in so´ne "User -Thread" viel zu wenig Fotos. Ich will dann auch die Precis der Leute sehen...

Ein Preci ist eben nicht das, was man einen vielseitigen Bass nennt. Sicher nicht. Er kann eben am besten "Voll auf die 12" und das mit Bravour. Einen Preci hört man in der Band immer.

Zum "fuddeln" gibbet andere Bässe.

Hier mein frisch erlegter Japan-Fender. Sehr geil.

6d1820j.jpg

505x8uh.jpg

Da sagst du jetzt was...

Gruesse, Pablo

Anhänge

• AAAA0014.jpg
    AAAA0014.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 191
  • AAAA0018.jpg
    AAAA0018.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 176
  • AAAA0019.jpg
    AAAA0019.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 162
*will-auch*

Wo is der Jazzy Thread? hab nix gfunden *grml*:(

/edit: Palmann mir sind die Bilder zu klein... da knn ich ja kaum was erkennen :p

Hab ich auch gesehen, aber die Quali ist eh net so doll. Ich hab jetzt 'ne neue Kamera, muss mal bessere Fotos machen.

Gruesse, Pablo

Genau:

needpics.gif

Sorry, von meinem Bass gibt's fast nur Live-Bilder, und da ist immer meine Quarknase mit drauf :redface: :

529happytogether.bmp

Sorry wegen der miesen Quali , die Cam taugt nix.

Anhänge

• Preci-Korpus.jpg
    Preci-Korpus.jpg
    81 KB · Aufrufe: 167
  • Preci 2.jpg
    Preci 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 128
  • Preci1.jpg
    Preci1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 146
(Ah, hat das re-animieren geklappt. ;) )

Wie steht ihr denn zum PU Wechsel in euren Bässen? Nötiges Übel? Nimmts den Charakter? Und auf welchen PU vertraut ihr in eurem Preci und warum? Fragen über Fragen.

bei mir bleibt (trotz einiger überlegungen) der original 70er fender pu drin. der hat einfach diese geile wärme und klingt schön organisch. vielleicht nicht so definiert wie n dimarzio oder die schönen replacements von häussel, aber never change a winning team!
hab jetzt leider auch nur n live pic auf die schnelle zu bieten. have it your way :great:

Anhänge

• aj kirchzarten 16.6.07 (18)ööö.jpg
    aj kirchzarten 16.6.07 (18)ööö.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 233
(Ah, hat das re-animieren geklappt. ;) )

Wie steht ihr denn zum PU Wechsel in euren Bässen? Nötiges Übel? Nimmts den Charakter? Und auf welchen PU vertraut ihr in eurem Preci und warum? Fragen über Fragen.

Komisch, dass Du genau danach fragst...

Ich hatte mir, bevor der Bass überhaupt ankam, schonmal Bartolini 8S P-Bass Pu´s hier Zuhause auf Halde gelegt...

Nachdem der Bass dann kam, habe ich festgestellt, dass da mit den eingebauten Fender U.S.A. P-Bass Vintage Pickups in der Hinsicht überhaupt kein Handlungsbedarf besteht. Die sind absolut geil.

Die Bartolinis gehen also gemäß dem Fernabsatzgesetz zurück und ich bekomme mein Geld wieder. Dafür baut mir Klaus Noll jetzt einen , bei Bedarf zuschaltbaren Offboard EQ, als Bodentreter...so Custommäßig halt.

Ne Ne, man sollte die Fenders nicht verbasteln...

Ne Ne, man sollte die Fenders nicht verbasteln...

Witzig, dass dus sagst, denn wie siehts mit Brücken aus? Die Frage stellt sich mir, so oft wie ich hier was von Bridge Replacement lese. ;)

nene das ist hier jetzt auch vorbei seit tweipert hier den simplycissimus ausgerufen hat
und alles back to the roots will. :rolleyes:
da werden schon wieder heimlich auf papas schraubstock die ersten blechwinkel gebogen :D

Hi erschtmal.
Ich möchte mir als zweitbass auch einen perci zulegen. Da ich aber grad 700€ für einen verstärker ausgegeben habe kann ich mir nur die von squier leisten.
was haltet ihr von denen/welches modell?
Ich möchte nicht hören" spar noch und kauf dir einen richtigen fender" den ich würde den eh bloss als zweit bass benutzen.
Thx schonmal im vorraus!

mit dem hab ich mir auch schon geli:Debeugelt

Bei mir in der stilistisch eher an Rock orientierten Band haben sich die DiMarzios bewährt. Durch die Bass- und die Höhenanhebung klingen die richtig schön aufdringlich. ;)

Ich hab live aber auch frequenzmäßig ordentlich Platz, da wir nur einen Gitarristen haben. Er setzt auch kein Marshall Stack o.ä. ein und spielt tendenziell eher Voicing- und Melodienorientiert. Typische ,,Rockakkorde'' sind da eher die Ausnahme.

So richtig Gefallen tun mir allerdings die Originale momentan besser. Passen sehr gut in meine ,,Folkrockband'. Klingen halt braver und der Charakter des Instrument scheint mir besser 'rauszukommen.

Zum Thema Replacementbridge, m.M. ist das ein Schritt weg vom Precisound. Dafür wurden die Dinger ja schließlich erfunden als die Auswahl auf dem Markt an unterschiedlichen Bassmodellen noch nicht so groß wahr und sich die Bassistenwelt im Aufbruch zu neuen Ufern befand. Ich hab überall die Blechwinkel drauf, bis jetzt ist noch keiner eingeknickt. ;)

Hier nochmal ein paar frische Fotos in etwas besserer Qualität .

Gruesse, Pablo

P.S.: Wollte das ganze schon gestern posten, aber Freenet brauchte mal eine Verschnaufspause... :rolleyes:

Anhänge

• sDSCN1176.jpg
    sDSCN1176.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 159
  • sDSCN1180.jpg
    sDSCN1180.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 162
  • sDSCN1183.jpg
    sDSCN1183.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 153
Thema Pickupwechsel:
Ich habe in meinen Preci den Quarter Pound (SPB-3) von Seymour Duncan eingebaut. Bin mit dem Sound mehr als zufrieden. Ich weiß, dass gerade dieser Tonabnehmer umstritten ist, weil er mehr Output hat als der Originale und daher angeblich den Sound künstlich aufbläst. Ich kann das nicht bestätigen. Ja, der Viertelpfünder ist lauter und hat auch mehr Bass und Höhen als ein Fenderpickup. Aber er verfälscht den Sound nicht so, dass der Charakter verlorengeht, eher im Gegenteil. Er bringt das Precitypische noch besser zur Geltung. Dass mein Preci immernoch nach Preci klingt, davon kann man sich im "Guess My Gear"-Thread überzeugen.