Hallo Moulin,
vielleicht kann ich ja noch etwas zu deiner Frage bezüglich der Saitendämpfer beitragen.
Ich kann dabei allerdings nur vom Jazz Bass ausgehen. Ich hoffe, ich werde deshalb hier nicht gesteinigt.
Bei meinem 75er wurde ja sowohl die Chromabdeckung für die Brücke, als auch der Dämpfer und eine Montageanleitung mitgeliefert.
Ich hab den Bass leider nicht hier aber aus meinem Gedächtnis heraus habe ich einmal dieses Bild rekonstruiert und hoffe, das ich mich richtig erinnere.
Demnach ist die Anbringung des Dämpfers, der übrigens eine Art Moosgummie ist, wie auf dem Bild von Cadfael mit charakteristischer rautenförmiger Oberflächenstruktur nicht ganz so trivial. Zumindest beim Jazz Bass ist der Dämpfer schräg eingeklebt, was dem Fender-F auf der Chromabdeckung eine unerwartete Funktion einräumt. Zudem scheinen die D- und G-Saite weniger Dämpfung zu erfahren, was durchaus Sinn macht. Wie das ganze beim Preci anzubringen ist könnte vielleicht fourtwelve, hier aus dem Forum klären. Als stolzer Besitzer eines '62 Precision Bass hat er vielleicht auch den Dämpfer und eine Montageanleitung mitgeliefert bekommen.
Wie das ganze dann letztlich klingt kann ich leider nicht sagen, da ich mich nach wie vor scheue Löcher in den Korpus zu bohren um die Konstruktion anzubringen.
Ich hoffe geholfen zu haben, der Andi.
P.S. Juhu, schon wieder im coolen Preci-Thread gepostet.