Ich war heute Bässe testen. Genauer gesagt Fender Precis.
Ich hatte einen Standard Mexico in Sunburst in der Hand und das Ding war absolut empfehlenswert.
Und wieder einmal ein MIM mit perfektem Korpusholz.
Ja, das kommt immer mal wieder vor.
Ich hatte auch einige Precis am Start, als ich mir meinen gekauft habe, Squier, MiM, RoadWorn, Classics, MiA, HW1, CS, Pino Palladino...
Der Beste war nach meinem Empfinden der PP, der schönste der CS (der auch sehr geil klang!), am nächsten kam denen noch der RoadWorn.
Ich habe mich dann auch für einen MiM entschieden, da mir der etwas knackigere Charakter besser gefallen hat, als der etwas "röhrigere" des RoadWorn.
Der RW klingt doch "vintagiger", der MiM dagegen war exakter (preciser, sozusagen
)
Nachdem mir der erste MiM schon gut gefallen hat, aber einen Schönheitsfehler am Griffbrett hatte (eine helle "Verwirbelung" im Maserungsverlauf, ähnlich eines in der Nähe gewachsenen Astes), habe ich mir noch einen zweiten aus dem Lager holen lassen.
Der hat mich dann direkt weggeblasen.
Optisch perfekt, wunderhübsches Griffbrett, alle Schrauben weitgehendst gerade drin, auch am Pickguard, was nicht wirklich immer der Fall ist, auch am MiA waren ein paar schiefe dabei.
Und zu allem Überfluss klang der auch nochmal ein Tickchen besser, Nuancen zwar, aber hörbar.
Mitgenommen und bis heute glücklich damit - obwohl ich eigentlich mehr der Jazz Bass Typ bin.
Aber ein Fender Preci gehört halt irgendwie in jede halbwegs ernsthafte Basssammlung...