User-Thread ► Precision Bässe

Wenn jemand weiß (haha), wie man weiße Covers schnell und günstig "vergilben" kann, wär mir natürlich auch geholfen.

Der natürlichste Weg ist noch immer Tabakrauch.
Der Umstieg von Zigarette auf Pfeife würde den Vorgang konzentrationsbedingt vermutlich beschleunigen. ;)

Viel Glück, der Andy.

Meinst du Pickguards? Pickup-Cover sind aus Metall und vergilben in der der Regel nicht so schnell. ;)

Gruesse, Pablo

Nenene, ich mein weder Pickguards noch Chrome-Pickupcover... :D

Was ich mein, sind die Kappen von den Pickups selbst, also die Abdeckungen der einzelnen Coils (meist schwarz, jeweils 4 Löcher für die Polepieces beim Preci).

Aber nur um die Dinger in Créme zu bekommen, wollt ich mir das Rauchen jetzt auch nich angewöhnen. :rolleyes:
Sonst noch jemand ne Idee?

Ich meine, da war mal was mit Kaffee... weiß da jemand was oder trügt mich meine trübe Erinnerung da?

Sonst noch jemand ne Idee?
Nashrakh's Vorschlag (geht wohl auch?) hat mich auf die perfekte Lösung gebracht:

TEE !

Am besten einen starken (ungenießbaren) Sud kochen und die Teile da eine Zeitlang einlegen.
Tee hat man früher gern zum Einfärben genommen, als es noch kein Chemiezeugs gab.

Cadfael wird dir gleich die passenden Teesorten nennen, je nachdem welche Nuance du haben möchtest… :D

Gruesse, Pablo

Am besten einen starken (ungenießbaren) Sud kochen und die Teile da eine Zeitlang einlegen.

Aber die Suppe dann erst mal auf eine handzahme Temperatur abkühlen lassen!
Plastik in kochendes Wasser kann zu ausgesprochen - äääh - "dauerhaften" Effekten führen.

OnTopic:
Mein Preci Kauf in Japan hat nicht geklappt. Das Objekt der Begierde hat sich als technisch mangelhaft erwiesen und ist dort geblieben :(

Hat mal jemand den "Fender Sting Bass" angespielt? Der gefällt mir optisch besser als der Butterscotch '51.

Der Sting Bass klingt kaum anders als der '51 RI. Insofern kann man den durchaus ersatzweise spielen. Würde ich, wenn ich Sunburst wollte auch kaufen, obwohl mich dieses Logo im 12. Bund stört.
Man kann zwar den 51 RI er auch in Sunburst kaufen, ist aber nicht wirklich original.
Idealerweise wäre für mich ein guter Sting Bass mit dem Hals des 51 er RI.

.

Hallo Rickenslayer,

ich würde ebenfalls den 51 vorschlagen, da billiger, ohne das Inlay ...
Nennen wir ihn einfach intern "54" und nicht "51 Sunburst"? :)

Ich denke, die Ähnlichkeit / Unähnlichkeit zwischen einem Blonde 51 und dem Original 51 ist ähnlich hoch, wie bei einem Sunburst "54" und einem original 54. Sunburst gab es ja bereits vor dem Contour Body von 1955 ...

Gruß
Andreas

EDIT: Mit Tee kenne ich mich nicht aus ...
Ich trinke täglich eine Kanne Kaffee und rauche ca. 50 selbstgedrehte VanNelle Halfzware. Da brauche ich keine künstliche Pickguard-Alterung. Vier Wochen in meiner Wohnung und das Pickguard sieht aus wie 20 Jahre in einer Kneipe. :D

Auch n Kaffeejunkie? :D

UND Precist.

ops, Ihr habt recht - den 51er gibt's auch in Sunburst.
Scheint aber gar nicht so einfach erhältlich zu sein...zumindest nicht bei "den üblichen Verdächtigen".

Nur mal so einer der "Großen", wo es ihn gibt ...
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/242894

Eigentlich gehört zum Sunburst ein Contour Body, es mag aber in der Übergangszeit 1953/54 auch ganz wenige Sunburst ohne Contour gegeben haben??? Bei Leo Fender war eigentlich immer alles möglich, solange es noch Restbestände gab ... :D

Gruß
Andreas

Nee nee, gab es nicht. ;) In der Übergangszeit gab es den konturierten Body zunächst auch in Butterscotch mit weißem oder schwarzem Pickguard. Erst Ende 54 gab es dann auch das erste Mal Sunburst, da sollten die alten Flachbodys schon verbraucht gewesen sein.

.

sehe ich das richtig, dass der "Sting Bass" einen konturierten Body hat?
Das wäre für mich eine echtes "Pro" Argument, ich mag die scharfen Kanten nicht so gerne.....

Nach den Bildern die ich gesehen habe, hat der Sting Bass keinen Contour Body!
Er ist ebenfalls "falsch". Der Sting Bass dürfte zu 99% aus den Komponenten des 51ers zusammengebaut werden - auch in der gleichen Firma (Tokai) von den gleichen Leuten.

Wenn Du einen "richtig aussehenden" 1955 in Sunburst willst, musst Du schon einen Master Built nehmen, der dann an die 3000 Euro kostet. Der hat dann neben dem Contour Body auch die richtigen Saitenhaltehülsen auf der Rückseite.

Gruß
Andreas

Ja, der Sting Bass ist konturiert und entspricht im Großen und Ganzen dem ab Ende 1954 erschienenen '55 er Modell des Fender Precision Bass.

Hier wohl vorrätig.

Noch was vergessen:

Das Modell des 51 er RI gibt es noch in Pink Paisley und Blue Flower. Fender hatte den Urprecision von 1951 im Jahr 1968 in diesen Flower Power Farben als variante des Telecaster Basses aufgelegt.
Hier zu sehen.

Im Grunde gibt es den Bass also
als 51 er Modell,
als Sting Bass
als Blue Flower telecaster Bass
als Pink paisley Telecaster Bass
als Squier Classic Vibe 50s

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute Bässe testen. Genauer gesagt Fender Precis.
Ich hatte einen Standard Mexico in Sunburst in der Hand und das Ding war absolut empfehlenswert.
Und wieder einmal ein MIM mit perfektem Korpusholz.

Hallo Moulin,

Du weißt doch ...

Fender MIM werden von kleinen besoffenen Mexikanern in Mexiko gefertigt.
Fender USA werden von kleinen besoffenen Mexikanern in Californien gefertigt ... :D

Norberts Frage nach seinem Fender Hals hat mich dazu veranlasst eine Excel-Datei anzulegen, in der ich notiere, welcher Fender Mitarbeitername wann auf Fenderhälsen auftauchte. Selbstverständlich checke ich das gegen, ob es auh keine Fälschung ist.

Die berühmtesten Mitarbeiter sind eh Tadeo Gomez und J. Torres.
Weitere bekannte Namen: J. Munoz, G. Garcia, Hernandez ... :gruebel:
Und das sind dann Bässe, die zwischen 2.500 und 25.000 Dollar kosten ...

Vielleicht sollte Fender mal eine MbnM Serie herausbringen? Made by Non-Mexicans ... :D
Okay; Thomas und Webright sind vermutlich keine Mexikaner gewesen ...

Asta la vista
Andreas

Es muß am Tequila liegen, dass die Mexico Hölzer besser ausgewählt sind als die aus Japan. Selbst die USA Hölzer sind oft schlecht ausgewählt, was mich deshalb betrifft, weil ich da so viel Wert drauf lege.