User-Thread ► Precision Bässe


Habe nie behauptet, dass der Hals breit
der Hals is aber relativ fleischig, man hat schon sehr viel in der Hand, man neigt einfach zum zupacken ;)

und wegen dem PU:
ich vermute du hast recht :rolleyes:
bei Thomann und auch bei Fender, etc. steht halt "Custom Vintage`59 P-Pickup", ich könnte mir auch vorstellen, dass da vllt. die ein oder andere Wicklung geändert wurde, aber auf der andere Seite...
vermutlich nur Marketing, Fender Vintage Tonabnehmer klingt bei nem Punk-Bass natürlich nur halb so geil :D
 
Ich mag solche 'Starschnitt - Bässe' im Grunde nicht, muss aber zugeben, dass der Mike Dirnt Bass vom Konzept her ein richtig gutes Teil ist weil er einen richtig guten Sound bringt.
Hier scheint das Zusammenspiel von Holz, Masse und Pickups ein guter Wurf zu sein.



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Zuletzt bearbeitet:
Übernächste Woche gehts nach Frankfurt, antesten, zu Auswahl stehen:

Mexico Standard, Ahorn Hals, Candy-Apple-Red
Mexico 50s Classic, Schwarz oder Honey Blonde
Squier VM
Squier CV 60s

Einer von denen wirds mit Sicherheit, welcher genau enscheidet sich an einem wünderschönen Tag bei Musik-Schmidt^^
da wünsch ich dir viel spaß!!
schmidt hat eine sehr gute auswahl. wenn du schon dabei bist, dann teste auch ein paar teurere precis - vor allem den "road worn" möchte ich dir ans herz legen. und nimm ruhig auch mal die richtig teuren ('59 cs, palladino sig.) in die hand. nur so, um einen vergleich zu haben. sich weiterzubilden schadet nie...
 
Mexico Standard, Ahorn Hals, Candy-Apple-Red
Mexico 50s Classic, Schwarz oder Honey Blonde
Squier VM
Squier CV 60s

Vielleicht kannst Du dann ja auch ein paar Eindrücke zu denen schreiben. Die Meinungen sind ja doch ein Stück weit auseinander :)
 
Vielleicht kannst Du dann ja auch ein paar Eindrücke zu denen schreiben. Die Meinungen sind ja doch ein Stück weit auseinander :)
genau! ein bericht wär super.

ich war zum beispiel vom squier vm ziemlich enttäuscht. da war irgendwie keine musik drin. den '57 am. vint. reissue fand ich auch nicht so toll. war einfach nicht der sound, den ich gesucht habe. den hatte ja dann der 62er...:cool:
 
Darf man fragen in welchem Laden Du da warst?
Ist ja nicht absolut selbstverständlich, dass die American Vintage Instrumente so zahlreich anspielbereit waren ;)
 
genau! ein bericht wär super.

ich war zum beispiel vom squier vm ziemlich enttäuscht. da war irgendwie keine musik drin. den '57 am. vint. reissue fand ich auch nicht so toll. war einfach nicht der sound, den ich gesucht habe. den hatte ja dann der 62er...:cool:

Dass der Squier nicht so klingt scheint schlüssig.
dass der Unterschied zwischen '57 er (Esche) und '62 er (Erle) so groß ist scheint mir dann auch in erster Linie am Korpusholz zu liegen. Die dünne Rosewood Schicht auf dem Griffbrett kann natürlich den Sound auch noch minimal wärmer machen.
Ich vermute daher, dass der Road Worn 50s Deinem '62 er ähnlicher ist als der '57 er Reissue?
Ich habe auch noch nicht alle drei Bässe zusammen getestet.

@ blackout
In BO Wattenscheid bei Beyers hat man gute Chancen viele qualitativ gute Bässe gleichzeitig anzutreffen.


EDIT:
@ fourtwelve
Habe gerade in Deinem Review gesehen, dass dein '62 er RI eine richtig fette Palisanderschicht als Griffbrett hat, was sich sicher doch mehr auf den Ton auswirkt als die heute üblicherweise dünn auflaminierten Rosewood Griffbretter.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem MD:

Esche und der BAII Bridge werden aber doch immer nachgesagt, dass sie den Sound knalliger machen würden. Grad darum war ich so von den Socken, da der Dirnt Bass viel eher in die klassische Richtung geht und eine tolle eigene Stimme hat. Mich hats (positiv) überrascht und würde ich mir nochmal einen Preci in dem Preisbereich um die 600 kaufen, dann wärs der Dirnt. Allein schon weil ich auch Tele Fan bin. :D
 
Darf man fragen in welchem Laden Du da warst?
Ist ja nicht absolut selbstverständlich, dass die American Vintage Instrumente so zahlreich anspielbereit waren ;)
ich geb's zu: den 62er hab ich mir auf verdacht zuschicken lassen. hat sich dann zum glück rausgestellt, dass es ein richtig guter "verdacht" war.

Moulin schrieb:
EDIT:
@ fourtwelve
Habe gerade in Deinem Review gesehen, dass dein '62 er RI eine richtig fette Palisanderschicht als Griffbrett hat, was sich sicher doch mehr auf den Ton auswirkt als die heute üblicherweise dünn auflaminierten Rosewood Griffbretter.
ja, der 62er hat ein richtiges "slab board", wie es sich für einen nachbau dieses baujahres gehört. dadurch und auch durch das korpusholz unterscheidet er sich schon ziemlich deutlich vom 57er, der viel kantiger und mittiger klingt.

der squier vm, zumindest der, den ich in der hand hatte, klang irgendwie wie ein bass, der versucht, wie ein precision zu klingen. :igitt:
 
Hi,

genau! ein bericht wär super.

Ja wird gemacht, ich werd auch mal die teuren US-Modelle testen, obwohl die zwar weit ausserhalb meines Budgets liegen, aber zum Vergleich sind die allemal gut.
Morgen fahr ich aber erstmal in Urlaub (sche*****, eine Woche kein Bass, naja einmal im Jahr muss das sein), d.h. es wird September, bis ich mit Ergebnissen aufwarten kann.

Gruß
Domi
 
:DWar vor 2 Tagen dort und habe ein ähnliche Ralley gemacht:
Mexico Standard, Rosewood neck
Mexico 50s Classic, Honey Blonde
Squier CV 60s
American Standard (MIA)

Der Squier war mir zu leise (wenig output der PUs?), hat aber gut nach Preci geklungen.

Der 50s classic hat m.E. am besten nach Preci geklungen, nachdem ich mir die PUs auf die ("Dach"-) Stellung wie beim MIA habe einstellen lassen:great:. Der Hals des honey blonde ist immer noch nicht optimal (leichte Banane) eingestellt, aber mir in den ersten 3 Bünden auch einfach zu dick:(.

Der MIA hat sich hervorragens spielen lassen klingt aber moderner:bad:.

Den Mexico Standard mochte ich vom Hals am liebsten, soundmässig auch nicht weit vom 50er classic entfernt, und den bastele ich mir ja gerade zuhause zusammen. Habe mir einen aus USA mit SKB-Koffer für 180 Euronen mitgenommen ( s. Pic). Die PUs tausche ich gegen die 50er classic (Dank Mulin) und das Schlagbrett in schwarz, dann noch mit Chromschutz über PU und Brücke, wird das bestimmt ein feines Stück.
Hoffentlich klingt er dann mindestens so wie der 50er classic beim Schmidt!?:gruebel:

Aber die Suche nach den Preci-Prototyp war ohne Ergebnis. Wahrscheinlich hätte ich die Palladinos oder CS ausprobieren sollen, oder doch einen Sandberg und was sie da noch so haben.:gruebel:

Hi, ihr Preci-isten

Ohhh ich kanns kaum noch abwarten, bals hol ich mir auch meinen ersten "richtigen" Preci.
Übernächste Woche gehts nach Frankfurt, antesten, zu Auswahl stehen:

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Mexico 50s Classic, Schwarz oder Honey Blonde
Squier VM
Squier CV 60s

Einer von denen wirds mit Sicherheit, welcher genau enscheidet sich an einem wünderschönen Tag bei Musik-Schmidt^^

Ich hab zwar noch keinen Preci, aber bin jetzt schon süchtig nach dem Sound!
Naja was will man auch erwarten, nachdem ich alle 179 Seiten dieses Threads durchgelesen hab; das was spannender als mancher Roman! :D
 

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Zitat heinpete
Habe mir einen aus USA mit SKB-Koffer für 180 Euronen mitgenommen.

Für den Preis hätte ich gleich ein Dutzend mitgenommen. :great:

Er wird sicher annähernd genauso klingen wie der Classic.
Ein Freund von mir hat einen älteren MIM Jazz Bass und das Ding ist mit (ausgetauschten Pickups) gnadenlos gut.
 
Oh Mann. nachdem ich mich in den letzten 2 Monaten relativ erfolgreich von Musikläden, Gearporn im Netz und auch diesem Thread ferngehalten habe (unerwartete Geldnot hat mir n fetten Strich durch meine Preci-Pläne gemacht), leide ich seit gestern wieder;-)
Und das, obwohl ich nur an einem Musikladen vorbei gelaufen bin. Da hing ein Road Worn 50s in Fiesta Red, mann war der schön... eigentlich will ich ja den 50s in schwarz, aber seit gestern...
Blödes GAS:mad:
 
Oh je, ich hab's getan :(
Seit Monaten habe ich darüber nachgedacht, mir einen Preci zuzulegen. Einen weissen.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich einen haben muss. Habe habe ich doch erst vor ein paar Wochen einen Epi Jack Casady gekauft.
Scheiss GAS :mad:

Naja. Der Preci muss jetzt noch seinen Weg aus Japan zu mir finden. Bin gespannt ob er :rock:

Edit: ach, vergessen:
picture.php
 
In deiner Family wird der Arme aber ein schwarzes Schaf sein
:ugly::ugly::ugly:
picture.php
 
Auf die Gefahr hin von den Fender-Puristen gesteinigt zu werden:

Hat schonmal jemand von euch nen California-P von Sandberg in der Hand gehabt? Die Mischung von Preci und 2-Band-EQ würd mich unheimlich reizen...
 
In deiner Family wird der Arme aber ein schwarzes Schaf sein
:ugly::ugly::ugly:

Du bist da nicht ganz auf dem laufenden :D
Aber man muss zugeben, dass schon eine gewisse Tendenz zu "weiss" vorhanden ist :cool:

picture.php
 
Auf die Gefahr hin von den Fender-Puristen gesteinigt zu werden:

Hat schonmal jemand von euch nen California-P von Sandberg in der Hand gehabt? Die Mischung von Preci und 2-Band-EQ würd mich unheimlich reizen...

ja, grad' letzte Woche :)
Super Bass, super Verarbeitung. Gespielt (verstärkt) habe ich ihn allerdings nicht. Als GAS-oholiker muss ich da sehr vorsichtig sein :(
 
Guden Tag!

Hat jemand von euch nen Plan, wo ich crémefarbene bzw. leicht angegilbte Pickupcovers für'n Preci herbekomm? Hab bisher nur strahlend Weiße gefunden (bei Göldo glaub ich) und das wär mir dann doch n bisschen zu krass.
Wenn jemand weiß (haha), wie man weiße Covers schnell und günstig "vergilben" kann, wär mir natürlich auch geholfen.
 
Meinst du Pickguards? Pickup-Cover sind aus Metall und vergilben in der der Regel nicht so schnell. ;)

Gruesse, Pablo
 

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