User-Thread ► Precision Bässe

Nur ist hier ein Pole Piece für die Saite links und rechts von ihm zuständig.

Hmm sowas hab ich ja noch nie gesehen, naja, man lernt nie aus, deshalb danke an dich, Andreas.

Gruß
Domi

Habe mir gerade aus AMI-Land einen gebrauchten 2006er MIM Preci Candy Cola( dunkelweinrot mit metallic-Effekt) mit "Rosewood"-Griffbrett und SKB-Case für 185 Euro mitgebracht. Einen Lackabplatzer an der Halstasche muss ich noch mit Nagellack reparieren und der Split-PU hat zwei verschiedene PUs (einen mit Magnet-Rails drunter und einer ohne, Foto kommt noch). Sonst alles in Top Zustand (keine weiteren Macken und die Bünde fast unbenutzt). Habe jetzt mal ein schwarzes Pickguard (13 Loch) beim T. bestellt und versuche andere PUs zu bekommen (wie sind denn die Fender Standards so? Tips???). Leider ist der Korpus mit CNC-Loch versehen und die PU-routings (alles mit Graphitlack unter dem Finish abgeschirmt) gehen bis in das Elektronik-Fach. Wie ist das denn bei den 50er classic Precis?

[...]
Leider ist der Korpus mit CNC-Loch versehen und die PU-routings (alles mit Graphitlack unter dem Finish abgeschirmt) gehen bis in das Elektronik-Fach. Wie ist das denn bei den 50er classic Precis?

Bis auf den - nicht vorhandenen - Graphitlack, ist's genau so.

Grüße, Pat

So sehts bei mir auf der Unterseite aus: Der rechte PU ist wohl ein MIM (2,57 kOhm) der linke ganz offensichtlich ein Fender USA Standard (5,54 kOhm).

Anhänge

• DSCF0648komp.JPG
    DSCF0648komp.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF0639komp.JPG
    DSCF0639komp.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 107
Bei meinen MIM Pickups steht sogar drunter ob sie für die Bridge sind oder nicht. Sie sehen so aus:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• MIM Pick 1.jpg
    MIM Pick 1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 235
  • MIM Pick 2.jpg
    MIM Pick 2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 200
Ist ausser dem Blech ein anderer substanzieller Unterschied zu dem American Standard P-Bass PU ( Alnico5)?:gruebel:
der vintage pickup klingt noch ein bisschen feiner und "ehrlicher" als der standard, der standard klingt im vergleich etwas "moderner". warum, weiß ich nicht. er (der vintage pu) bringt den charakter des instruments noch besser zum vorschein (achtung: das gilt für gute UND für schlechte charaktereigenschaften).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sog. "Mounting Hole". Es dient zum fixieren des Werkstuecks in der Fraese. Ich meine (in einem aelteren Thread) gelesen zu haben, dass es nur bei der Classic-Serie aus Mexiko (produktionsbedingt) vorkommt.

Gruesse, Pat

Nein, leider nicht!:mad: Es ist auch in den Fender Standard MIMs drin!:evil:

Ich finde der MIM klingt etwas rauer und dreckiger. Bei einem American klingts nen Tacken "runder", aber grad das gefällt mir nichtmal so gut. Der MIM PU ist definitiv gut und brauchbar, aber ich würde nicht sagen, dass er schlechter ist als der MIA. Beide klingen insgesamt zu ähnlich, als dass ich da was tauschen würd.

Ganz anders sieht das beim weichen und holzigen Mike Dirnt PU aus, der hat wirklich einen ganz eigenen Charakter, den ich so noch bei keinem Preci gehört habe. :)

Der Mike Dirnt hat aber einen Telecaster - Eschekorpus, Bad Ass, C Profil. Das beeinflusst den Klang auch ziemlich.

Ich finde der MIM klingt etwas rauer und dreckiger. Bei einem American klingts nen Tacken "runder", aber grad das gefällt mir nichtmal so gut. Der MIM PU ist definitiv gut und brauchbar, aber ich würde nicht sagen, dass er schlechter ist als der MIA. Beide klingen insgesamt zu ähnlich, ...

Genau das erwarte ich auch, da die MIM Standard und MIA Standard PUs auch absolut gleich aussehen!:great::D

Der Mike Dirnt hat aber einen Telecaster - Eschekorpus, Bad Ass, C Profil. Das beeinflusst den Klang auch ziemlich.

Richtig. dazu nicht nur C-Profil, sondern vor allem sehr viel Hals, also richtig fett
außerdem soll der Pickup ja ein Custom-gewickelter 59´ Split-PU sein, warum auch immer...
vermutlich nur ein heißer Vintage-P :rolleyes:

aber es stimmt schon, das Ding klingt anders, aber gut :)

... und die Saiten gehen nicht durch den Body, werden also auch nicht stark abgeknickt, was den Sound weicher macht ...

Gruß
Andreas

Richtig. dazu nicht nur C-Profil, sondern vor allem sehr viel Hals, also richtig fett
außerdem soll der Pickup ja ein Custom-gewickelter 59´ Split-PU sein, warum auch immer...
vermutlich nur ein heißer Vintage-P :rolleyes:

aber es stimmt schon, das Ding klingt anders, aber gut :)

Also so dick, wie immer behauptet wird ist er gar nicht.
Sattelbreite 40.4 mm und flaches Griffbrett. das scheint nur durch das C Profil so dick zu wirken.

Ein 50s Bass hat z.B. eine Sattelbreite von 44,5 mm.

1957 hatten die ersten Splitcoil Precis zwei erhöhte Polstäbchen unter der A Saite. 1959 waren sie dann mit der Oberseite bündig.
Heute sieht man beim 57 er RI, beim 62 er RI und beim Mike Dirnt, dass alle Polstäbchen abgerundet etwas aus der Pickup - Ummantelung heraus gucken.
Ich glaube daher dass das alle die gleichen sind.
Nämlich diese hier.

Hi, ihr Preci-isten

Ohhh ich kanns kaum noch abwarten, bals hol ich mir auch meinen ersten "richtigen" Preci.
Übernächste Woche gehts nach Frankfurt, antesten, zu Auswahl stehen:

Mexico Standard, Ahorn Hals, Candy-Apple-Red
Mexico 50s Classic, Schwarz oder Honey Blonde
Squier VM
Squier CV 60s

Einer von denen wirds mit Sicherheit, welcher genau enscheidet sich an einem wünderschönen Tag bei Musik-Schmidt^^

Ich hab zwar noch keinen Preci, aber bin jetzt schon süchtig nach dem Sound!
Naja was will man auch erwarten, nachdem ich alle 179 Seiten dieses Threads durchgelesen hab; das was spannender als mancher Roman! :D