User-Thread ► Precision Bässe

klingen auf preci sehr, sehr geil.
spielt ein bekannter von mir.

[...]
oder du kannst mal die hier probieren
klingen rockig, am Anfang natürlich auch mit Brillianzen aber die verschwinden schneller als bei Rotosunds
[...]
versuch mal die Fender-Saiten und spiel 2-3 Wochen damit, mal schauen ob die was für dich sind ;)

Hmmm. Wie sich persönliche Eindrücke doch unterscheiden können.

Vor 'ner Zeit hatte ich Rotos (Steel) gespielt, inzwischen Fender (NPS). Und ich kann sagen, daß sich letztere über ihre Lebenszeit, meines Erachtens, homogener verhalten. Vielleicht zu Anfang etwas weniger crisp, aber nicht so schnell/plötzlich die Frische verlierend.

Bei den Fender NPS habe ich allerdings keinen gravierenden Unterschied zwischen den von Dir genannten 7250 (Hex-Core?) und den inzwischen von mir benutzten 8250 mit Roundcore gehört.

Für meinen Geschmack bringen die Fender NPS DEN Ton auf einem Preci (mit meinem Anschlag, etc.). Da die 8250 ja die .110er Taperwound E-Saite haben (dünn am Auflagepunkt der Bridge), klingt diese, meines Erachtens, zugleich kräftiger UND offener, mit längerer Haltbarkeit im Ton, als beim 7250er Satz.

Grüße, Pat

Ich hätte persönlich auch in die Richtung Nickel Plated Steel tendiert. Flats sind mir zum Ausprobieren zu teuer, die rechnen sich ja erst wenn man sie 2 Jahre drauf lässt. Wenn ich sie aber nach 3 Wochen wieder runternehme, weil sie mir nicht gefallen...

Die Steels die ich mal ausprobiert habe waren 2 Wochen zu crisp und dann auch tot (waren Sandberg Strings).

Die Fender kommen auf meine Liste. Kennt jemand die Nickel Swing Bass oder die Rotobass Saiten?

Heute kommen auch noch Fotos (hoffentlich :rolleyes: )

Für meinen Geschmack bringen die Fender NPS DEN Ton auf einem Preci (mit meinem Anschlag, etc.). Da die 8250 ja die .110er Taperwound E-Saite haben (dünn am Auflagepunkt der Bridge), klingt diese, meines Erachtens, zugleich kräftiger UND offener, mit längerer Haltbarkeit im Ton, als beim 7250er Satz.

das kann ich bestätigen. für einen preci mit s.t.b. steg sind die 8250 wirklich genial.

ich persönlich bin und bleibe aber ein fan der 7150 vollnickelsaiten.

ist das taperwound-ende dann nicht zu lang?

Es endet ziemlich genau unter dem Rand vom Aschenbecher. Ich war zunächst skeptisch, ob da nicht ein zu langes Stück Saite von einer anderen Dicke schwingt. Von der Physik her vielleicht grenzwertig, ich weiß es nicht. Aber einen negativen Höreindruck habe ich nicht. Gerade auf der E-Saite geht man aber auch eher selten in höhere Lagen (wegen der Längenverhältnisse. Übers C komme ich da kaum hinaus.

Grüße, Pat

So, heute meinen MiM Preci (Candy Apple Red mit Maple-Hals) bekommen...

Ja, was soll ich sagen, bin voll zufrieden. Liegt sehr gut in der Hand, und nachdem ich ihm erstmal ne Runde Flats und ein Setup spendiert habe, klingt er auch (das out-of-the-box-setup war grenzwertig... Rounds und dann ne Saitenlage, die ich schon gar nicht mehr gewohnt war, sprich für meinen Geschmack viel zu hoch :igitt:)

Und ich hatte eher die Befürchtung, ne Gurke zu kriegen, bei der Propaganda um Streuung, was man sich halt so erzählt... konnte vorher ja nicht antesten, aber der Bass ist definitiv einer, den ich auch so im Laden gekauft hätte...

Nachm Foto schau ich nachher mal, hab grad keine Cam da.

Hier kommt das versprochene Bild. Diese weißen Flächen kommen vom Formatieren in jpeg, musste das mit open draw machen und hab das auf die Schnelle nicht anders hingekriegt :rolleyes: :redface:.

Achja,da ich bisher eh immer alle Potis auf 10 hatte, hab ich sie diesmal halt weggelassen. Eig waren beide Löcher zugeklebt, aber der eine Kleber ist grad abgegangen. :redface:

Anhänge

• hannes bass.jpg
    hannes bass.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 146
Kannst dazu irfanview verwenden:
http://www.irfanview.de/

Sieht gut aus. Die Potis brauch ich schon. In Spielpausen leise drehen oder für Fade-in Effekte. Die Tonblende gegen neue Saiten. :D

Gruesse, Pablo

weiss jmd. ob die light mechaniken von schaller ohne zusätzliche bohrungen auskommen? bei hipsho hab ich angefragt, und weis, das man neue bohrungen setzen muss.

und, bekomme ich für die schaller mechaniken auch die fender stimmflügel?? denn, bei fender ist so eine option verlinkt, bei schaller selbst jedoch nicht.

Hab schon auf Kommentare gewartet...

Ich trag den auch auf links, also mit den Ws innen, sonst ist das ja nicht zu ertragen. :redface:;):D

Ist aber sonst nen guter Gurt: billig, breit und mit festen Enden.

Hallo Ja-Boo,

schöner Bass!

Aber wenn schon ein Aufkleber ab ist, kannst Du auch einen Minischalter einbauen, der "nach oben" HOT und Masse verbindet. Keine Potis kann ich verstehen! Aber einen "Kill" für Spielpausen würde ich einbauen. Einfacher "ON/ON" Schalter, Masse in die Mitte und HOT nach unten (Minischalter arbeiten spiegelverkehrt).

Gruß
Andreas

da ich gern ne anwort hätte, wiederhol cih meine obige frage nochmal, hoffe, das nimmt mit keiner übel:

weiss jmd. ob die light mechaniken von schaller ohne zusätzliche bohrungen auskommen? bei hipsho hab ich angefragt, und weis, das man neue bohrungen setzen muss.

und, bekomme ich für die schaller mechaniken auch die fender stimmflügel?? denn, bei fender ist so eine option verlinkt, bei schaller selbst jedoch nicht.

@ApeX: Du hast die Frage jetzt mindesten 10 mal in verschiedenen Unterforen und Threads und PNs gestellt. Wenn es jemand wüsste, hätte es dir schon jemand verraten.

Wieso fragst du dann nicht mal bei Schaller an, dass sie für Fender diese Mechaniken anbieten und ob du sie auch bei ihnen beziehen kannst? Oder hast du das auch schon gemacht?

Ist jetzt nicht bös gemeint, nur besonders zielführend ist das hier wirklich nicht.

Gruesse, Pablo

das problem ist ja, das ich bereits ne mail an schaller geschickt hab, aber bsiher keine antwort bekommen hab. mail is letzten sonntag rausgegangen...

werd ich wohl am montag mal deren hotline bemühen müssen, denn für nen guten support spricht das nich grad.

naja, unklar ob ich da größer bohren müsste/neue bohrungen setzen muss ODER die bohrungen der alten verwenden kann, um die zu montieren?

ob man dann ncoh bohrungen sieht, ist mir egal, dei sind ja eh nur hinter der kopfplatte zu sehen.