User-Thread ► Precision Bässe

Das hilft mir schon einiges :great:

Auch wenn ich nicht so der Typ bin, der alles historisch korrekt haben muss, aber wenn die Farbe zb aus den 80ern käme, wärs ja kein Vintage mehr (was mich aber ehrlich gesagt nicht so stören würde...)

Wie schon gesagt, hol mir ja nen Preci in CAR... und da ich gedanklich/musikalisch in der 60er/70er-Wende festhänge, wärs ja ganz gut, wenn das da so reinpasst... obwohl mich das auch nicht stören würde, wenns nicht so wär.

Der Mexico Bass in CAR ist schon eine tolle Sache, ich hatte ihn kürzlich ( allerdings in Lake Placid Blue) angespielt. War gut verarbeitet.

Leider gibt es aus der Fender Classic Serie keinen Precision, der die Zeit so um 1968 bis 1972 abdeckt, da bleibt nur der Classic 60s Jazz Bass. Der Rest ist wohl Squier vorbehalten mit Modellen wie den 72 er Telecaster Bass, oder den Classic Vibe 60s.

Wo wir bei Mexiko Ps sind... hab mal gehört, die Verarbeitung der neueren Modelle sei besser als die der alten bzw die Serienstreuung sei geringer.

Ist da was dran?

Wo wir bei Mexiko Ps sind... hab mal gehört, die Verarbeitung der neueren Modelle sei besser als die der alten bzw die Serienstreuung sei geringer.

Ist da was dran?

Ich hab vor'n paar Tagen einen in der Hand gehabt, der schwer in Ordnung war. Schwarz mit Ahorn Fretboard - hübsches Ding (hat nurnoch das Tortoise PG gefehlt :>). Der Bass war aber auch ordentlich eingestellt etc, was wie ich finde immer ein bisschen vernachlässigt wird.
Ich hab schon etliche Bässe erlebt, die vorm Einstellen von Saitenlage und Halskrümmung gruselig und danach richtig gut waren. Deshalb glaub ich auch nich so wirklich an das viel diskutierte Phänomen der "Serienstreuung".

:gruebel:

Möglich, aber so Sachen wie die Verarbeitung kann man schon kritisieren - Hand aufs Herz, ich hatte noch einen Bass in der Hand, den ich wirklich grottig nennen würde...

Mal so als kleine Umfrage, was fürn Setup bevorzugt ihr eigentlich so?

Bei mir ganz klar leichte dh dünne Flats mit ner Saitenlage so flach wie irgend möglich.

Hab heute mal wieder auf dicken Rounds gespielt - geht mal garnicht...

also ich spiele normalstarke Rotosounds (45-105) und ne Saitenlage, die recht flach is, aber nich so, dass es bei dicken Saiten oder Downtuning schnarrt
ich hab schon Nebengeräusche, aber eben nich so stark, dass es störend wird bei hoher Lautstärke
ziemlich perfekt fürs Plektrumspiel, von daher hab ich da was ganz gutes erreicht, was für die Band klappt ;)

Hmm - meine Saitenlage ist so flach, dass es bei Plektrumspiel IMMER schnarrt :gruebel: (auch wenn ich die Saiten fast streichle mit dem Ding)

Bei Fingerspiel ist da Stille, aber ich hab auch nen "light touch", irgendwie passt das nicht zum Preci...

Bei Fingerspiel ist da Stille, aber ich hab auch nen "light touch", irgendwie passt das nicht zum Preci...

ich hab mir so einen harten Anschlag angewöhnt, dass ich ne zu niedrige Saitenlage nich benutzen kann, weils DANN nur schnarrt...
ich hab mir sehr viel Flea-Style angeeignet und da haut man halt ordentlich in die Saiten :gruebel:
aber mein Preci ist sowieso mein Plek-Bass, für Fingerstyle is der Ibanez schlicht und einfach besser geeignet ;)

... Bei Fingerspiel ist da Stille, aber ich hab auch nen "light touch", irgendwie passt das nicht zum Preci...
kommt auf den preci an ... ich habe zwar keinen mehr, aber irgendwie kommt es mir vor, dass die schweren/harten escheklopper nicht nur auf´s verhauen reagieren. gerade die können m.e.n. auch durchaus sensibel auf´s streicheln. irgendwie sm-bässe ... . meinen lindenjapaner musste ich immer verhauen. der hat darum geradezu gebettelt und sich sonst nur schmollend artikuliert ...

Ich hab 45-105er Saiten auf meinen beiden Precis und auch nen etwas härteren Anschlag, sonst klingts gerade im Rock-Bereich einfach nicht.
In letzter Zeit spiel ich auch immer öfter mit Plek, aber die Saitenlage is so eingestellt, dass da nix scheppert. Ich mags nich, wenn alles schlabbert und kleppert beim Spielen und die Saiten schon die Bünde berühren wenn man sie nur schief anguckt. Dann lieber ein bisschen fester zugreifen müssen, aber dafür volle Kontrolle über den Ton haben. :)

:gruebel:

Mal so als kleine Umfrage, was fürn Setup bevorzugt ihr eigentlich so?

Bei mir ganz klar leichte dh dünne Flats mit ner Saitenlage so flach wie irgend möglich.

Das hatte ich jetzt auch die ganze Zeit auf meinem Preci,Saitenlage so flach, dass zwischen 12. Bundstäbchen und Saite keine zweite saite mehr Platz gehabt hätte.
wenn ich dann auf einem anderen bass gespielt hatte, bei dem ich mehr Kraft anwenden musste kam ich danach mit dem Preci nicht mehr klar und musste die Saitenlage etwas erhöhen.

Gestern meinen zukünftigen Precision ausgesucht.
War eine kleine Odyssee.
Hatte den VM Preci von Squier angespielt, da hat mir dann aber nach längerer Zeit der Hals nicht gefallen und die Farbe war auch nicht alltagstauglich genug - wenn man so will. Sound hingegen einsame Klasse.:great:
Kurzzeitig hatte ich überlegt in einen gebrauchten MIM Fender zu investieren - gefiel mir aber nicht. Klang dünn und war in einem weniger tollen Zustand..
Der Telecaster Bass ist zwar ein Hammer-Gerät aber eben doch zu speziell.

Hängen geblieben bin ich bei Vintage (V4 Reissued) - angespielt hab ich einen aus der Icon-Serie, also in pseudo-abgenutzter Optik.
Gekauft wird aber in unverbraucht. Warum? Der Hals war perfekt, die bespielbarkeit auch.
Kleines anderes Argument war die Wilkinson-Hardware.
Tuner waren wunderbar, Bridge mit Messingreitern - nur die PU's sind nicht der riesen-schuss, aber auch da steckt noch mehr Substanz dahinter, als hinter so manch anderem.
Korpus aus Linde ist zwar nicht unbedingt typisch Preci, aber gibt dem Instrument einen angenehmen Charakter, eine richtige Funkmachine, wenn man so will.

Gekauft wrid Anfang September mit einem Satz LaBella Deep Talkin Bass Flatwounds.

Kann jedem der auf der Suche nach einem guten, günstigen Preci ist, das Teil nur empfehlen.
Fürchte allerdings, dass mein HB-Jazz mir jetzt so überhaupt keinen Spaß mehr machen will.
In puncto Bespielbarkeit liegen da wirklich Welten dazwischen.

Hey, vlt erinnert ihr euch ja noch an meinen Selbstbau-Prezi? Ist ein wirklich feines Teil geworden: Natur-Body (Holz bin ich mir nicht sicher) mit weißen PG, Squier-Hals und ein Rockinger Vintage-P-PU (Bilder kommen noch ;)). Leider ist die Bridge etwas zu hoch, so dass ich nur mit den Reitern auf der niedrigsten Einstellung ne vernünftige Saitenlage hinkriege, die ist dann aber auch für mich ziemlich perfekt. Vlt muss ich mal ein Shim probieren...

Das einzige schlechte an dem Bass sind die grauenvollen Squier Tuner, die müssen iwann noch ausgetauscht werden.

Hab damit auch schon was aufgenommen, aber das steckt noch im Mastering, wg plötzlichem Praktikum des Kumpels am Mischpult. Die Leute im Studio waren auf jeden Fall erstaunt was da für ein runder Sound aus dem "Billig-Squier" kommt. ;) :D Obwohl ich bei den Aufnahmen fast die Krise gekriegt hab, weil mir in den Kopfhörern iwelche fiesen Mitten die Ohren fast zerschossen haben. Lag dann aber auch daran, dass die Kopfhörer einfach kaputt waren... :rolleyes:

Jetzt frage ich mich nur: Welche Saiten? Bis jetzt hatte ich Framus Saiten drauf weil es die bei MP für 7 oder 8 € gab. Waren auch eig ganz ordentlich. Tipps für nen schön runden Preci-Ton? Ich schwanke zwischen Chromes, Rotosounds und Billigsaiten alla Framus, HB, Career etc. pp.

Kommt drauf an, was du unter schön rundem Preci-Ton verstehst.
Für mich wird der perfekte "Preci-Ton" mit Chromes/Deep Talkin Bass Flatwounds erreicht.
Mit Nick Roundwounds bekommt man schließlich auch den "Preci-Ton" hin.
Der Preci klingt einfach immer nach Preci, daran lässt sich nix wurschdln und nix drehen.

Der Preci klingt einfach immer nach Preci, daran lässt sich nix wurschdln und nix drehen.

naja, sagen wir mal so: es gibt mehrere Preci-typische Sounds :great:
einer muss einfach der Motown-Sound von James Jamerson sein, den kriegt man nunmal nur mit Flats hin ;)
und dann gibts da ja auch noch die ganzen Rock- und Popsounds, dafür sind dann eher Rounds geeignet

wie Journeyman schon sagte, es kommt drauf an, welchen Sound du erzielen willst :)

Tja mit dem Beschreiben von Sounds ist das immer so eine Sache... :rolleyes:
Also ich möchte keinen Motown Sound haben. Leider hab ich auch kein Soundsample mit meinem Wunsch Sound parat. Sagen wir mal rockig-knurrig ohne metallische Mitten. :)

Edit: Mardy-Bum Vlt so in die Richtung, wobei dass auch nur die Tendenz ist, den Sound den ich suche haben ich außer in meinem Kopf noch nicht gehört :(

Am nähesten kam der Sound von "Fettes Brot" auf dem Hurricane, da hab ich aber nix zum Equipment gefunden, war aber auch nen P-Bass.

Edit 2: Der Bloc Party Sound hat auch was. Gut zu hören hier ab 1:20.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte keinen Motown Sound haben. Leider hab ich auch kein Soundsample mit meinem Wunsch Sound parat. Sagen wir mal rockig-knurrig ohne metallische Mitten. :)

Hört sich schon nach Rotosound an, wobei die grade als Stahlsaiten sehr aggressiv klingen, aber eben auch rotzig sind..
müsstest du wohl ne Weile eintragen bis die deinen Wünschen entsprechen
oder du kannst mal die hier probieren
klingen rockig, am Anfang natürlich auch mit Brillianzen aber die verschwinden schneller als bei Rotosunds
sind außerdem nicht teuer (Rotos auch net wirklich), also ists einen Versuch wert :great:

Edith sagt: grade erst gesehn dass du editiert hast
also Rotosounds werden dir zu knallig, mittig sein
versuch mal die Fender-Saiten und spiel 2-3 Wochen damit, mal schauen ob die was für dich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon mal was gehört von D'Addario Half Rounds oder getestet?